Baltic Open sind Geschichte - Lizenz geht nach Hamburg

10.02.2021 - 23:16
Andrea Petkovic

Deutschland bekommt möglicherweise bereits ab diesem Jahr ein fünftes Damenturnier. Die Veranstalter des Herrenturniers von Hamburg, Familie Reichel, haben sich die vakante Lizenz der Baltic Open gesichert und wollen diese zeitnah parallel zu dem Hamburg European Open nutzen. Ob dieser Wunsch schon 2021 in Erfüllung geht, ist noch fraglich, benötigt man für eine kombinierte Damen- und Herrenveranstaltung doch die Zustimmung von WTA und ATP.

Parallel möglich ist jedoch auch, dass es zu zwei getrennten Veranstaltungen kommt und die Damen somit eine Woche früher oder später als die Herren in Hamburg aufschlagen. Als sicher gilt in jedem Fall, dass es ab spätestens 2022 in jedem Fall ein Damenturnier am Hamburger Rothenbaum geben wird. Gespielt wird somit in jedem Fall im Juli. Der 30. April bleibt also in Zukunft vom Turnier unberührt.

Bislang sind vier deutsche WTA-Turniere in dieser Tennissaison geplant. Neben dem Porsche Tennis Grand Prix sollen in diesem Jahr drei neue Turniere in Köln, Bad Homburg und Berlin erstmals ausgetragen werden. Hamburg wäre 2021 das vierte Turnier, das seine Premiere erlebt.