Beck und Barthel im Halbfinale der Luxembourg Open

16.10.14

Die deutschen Damen sorgen weiter für Furore bei den diesjährigen BGL BNP Paribas Luxembourg Open. Mit Annika Beck und Mona Barthel stehen wie auch im Vorjahr zwei von ihnen im Halbfinale beim letzten International-Turnier des Jahres. Annika Beck steht somit kurz davor, ihren größten Erfolg auf der WTA-Tour mit ihrem letztjährigen Finaleinzug zu wiederholen.

Beide Deutsche hatten heute wenig Mühe mit ihren Gegnerinnen. Annika Beck dominierte die Partie gegen die Österreicherin Patricia Mayr-Achleitner von Beginn an und ließ nie einen Zweifel daran, dass sie auch am Viertelfinaltag den Platz als Siegerin verlassen würde. 6:2 6:2 hieß es am Ende in einer über weite Strecken einseitigen Partie.

Zwar zu Beginn nicht ganz so einfach, doch am Ende souverän löste auch Mona Barthel ihr Halbfinalticket gegen die Niederländerin Kiki Bertens. Nachdem sie eine schnelle Führung im ersten Satz vergeben hatte, brachte sie Coach Daniel Puttkammer beim Stande von 4:3 wieder auf die richtige Spur und sorgte dafür, dass Barthel den Satz letztlich ungefähdet mit 6:3 für sich entscheiden konnte.

Knackpunkt im zweiten Satz war die längere Verletzungspause von Bertens, die beim Stande von 40:40 im allerersten Aufschlagsspiel böse umgeknickt war. Die Niederländerin konnte das Match zwar zu Ende spielen, war jedoch nicht mehr zu 100% in der Lage, einer glänzend aufgelegten Barthel Paroli zu bieten. Somit endete Satz 2 fast zwangsläufig mit 6:0.

Die Gegnerinnen im Halbfinale werden am Abend ermittelt. Annika Beck trifft morgen entweder auf Lisicki-Bezwingerin Denisa Allertova oder Görges-Bezwingerin Varvara Lepchenko. Mona Barthel bekommt es am Freitag entweder mit Barbora Zahlavova Strycova oder Johanna Larsson zu tun.