Wintersport

557 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Eishockey WM 2019
1/4 Finale

Tschechien - Deutschland 5:1 (0:0) (1:1) 4:0)
Verdienter Sieg der Tschechen gegen Deutschland. Dennoch hat die deutsche Mannschaft  bis zur 51. Minute 
sehr gut mitgehalten. Tschechien war im Torabschluß effektiver und in der Verteidigung sehr kompakt.
Deutschland hatte schon gute Chancen, aber unterm Strich war Tschechien einen Tick besser.
Der Sieg der Tschechen ist um 2 Tore zu hoch ausgefallen. Knackpunkt war das unnötige Kontertor zum 1:3,
das nicht ganz unhaltbar schien. Auch beim 1:4 hat die deutsche Abwehr nicht so gut ausgesehen.
Insgesamt war es ein sehr gutes Turnier der deutschen Mannschaft und es war klar zu erkennen, daß der
Abstand zu den absoluten Spitzenteams kleiner geworden ist. Man kann auf diese Mannschaft stolz sein.  

Deutschland hat zum Schluß noch ein Erfolgserlebnis bei dieser WM. Sie sind  "Weltmeisterbesieger" in der Slowakei, das hat es in der Geschichte der Eishockey-WM noch nicht allzuoft gegeben.

So richtig in Schwung kommen die deutschen Wintersportler in dieser Saison noch nicht. Die Biathleten schießen daneben und die Skispringer springen hinterher. Die Rücktritte von Laura Dahlmeier und Magdalena Neuner konnten noch nicht kompensiert werden und beim Skispringen fallen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern noch einige Spitzenkräfte durch langfristige Verletzungen aus. Gerade die vielen Kreuzbandrisse bei den Frauen geben Anlaß zur Sorge.

tom
Offline

Vicky und Dressen waren ganz gut, Karl Geiger auch, Biathlet Doll ist heute von Bö in der Staffel überholt worden, bei den Norwegern sollte man mal kontrollieren Wink

Offline

Was für ein Tag für den deutschen Wintersport - Weltcupsiege für Vinzenz und Karl Geiger in Val di Fiemme, zudem für die beiden deutschen Zweierbobs in La Plagne. Bei den Skispringern vier Deutsche unter den Top 8, bei den NoKos fünf unter den Top 10. Karl Geiger nun im Gelben Trikot. Top.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Heute ist der Tag der Heimsiege. Victoria Rebensburg gewinnt ihre erste Weltcupabfahrt ausgerechnet auf ihrer Heim Piste, der Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirche und sie hat jetzt wieder ein paar gute Argumente, wenn sie demnächst das längst fällige Gespräch mit ihrem Chef bestreiten wird. Stephan Lehye gewinnt sein erstes Weltcup Skispringen in seiner "richtigen" Heimat Willingen vor einer begeisterten Kulisse. Beide sind sehr sympathische Sportler, denen ich den Erfolg von Herzen gönne. Bei Victoria Rebensburg passt dieses Ergebnis auch am besten zu ihrem Vornamen.

tom
Offline

Leon Draisaitl gehört erwähnt, Grubauer, Biathlon WM, der Februar geht in die Vollen Good

Offline

Die meisten Sportveranstaltungen wurden abgesagt, also konzentrieren wir uns auf die, die noch stattfinden.

Dieses Wochenende gabs zumindest noch den letzten Biathlon Weltcup.

Martin Fourcade hat überraschend seine Karriere beendet. Er hätte noch n paar Jahre in der Weltspitze mitmischen können.
Für Fourcade schließt sich der Kreis: Nach genau 10 Jahren nach seinem 1.Sieg in Kontiolathi nun seit letzter Sieg an selber Stätte.
Die Kirsche auf der Torte, dem Gewinn des Gesamt Weltcups, hat er knapp verpasst. Johannes Thingnes Bø hat mit dem 4.Platz heute einen Vorsprung von 2 Punkten gerettet. Man muss aber auch sagen, dass der Beste dieser Saison verdientermaßen den Gesamt-Weltcup gewonnen hat; Bø hat trotz 2 verpasster Weltcups (wegen Vaterschaft) gewonnen.
Gefühlt ist die Weltspitze trotzdem zusammengerückt. Vor allen kann Fourcade zurücktreten mit dem Wissen, das neue Teamkollegen immer für einen Sieg gut sind (Fillon Mailet, Jacquelin)

Bei den Frauen hat Dorothea Wierer diesen gewonnen. War eine sehr gute, konstante Saison von ihr; bei ihrer Heim WM auch gut abgeräumt. Ein bisschen glücklich heute, dass Tiril Eckhoff beim letzten Schießen gepatzt hat, aber das Glück des Tüchtigen schätz ich.
Für Eckhoff ein bisschen traurig, zeitweise hat sie wirklich dominiert diese Saison, was Wierer nicht konnte. Aber zu oft unkonstant, ua die WM verpatzt und heute. Dennoch ihre beste Saison.

Denise Herrmann hat sich wirklich konsolidiert in der Weltspitze, wenngleich selbes Problem wie bei Eckhoff.
Franziska Preuß dieses Jahr endlich mal ohne größere Krankheiten und Verletzungen unsere konstanteste Biathletin. Außer in Hochfilzen war sie bei jedem gestarteten Rennen in den Top 15.
Sie *könnte* imo unsere konstante Siegläuferin sein, sie weiß gar nicht wie gut sie wirklich sein kann. Fehlt so n bisschen das letzte Selbstvertrauen find, wirklich die beste sein zu können.
Beim Schießen ists sie eig schon, laufen war wirklich schon gut dieses Jahr. Vlt ja im nächsten Jahr? Könnte mir vorstellen, dass dieses Jahr das Sprungbrett ist für nen Durchbruch nächstes Jahr.

Heute startete die Vierschanzentournee mit der Qualifikation. Die deutschen Skispringer waren eigentlich mit ganz guten Aussichten auf den ersten Gesamtsieg nach ca 20 Jahren angereist, neben Eisenbichler ist auch Karl Geiger in einer sehr guten Form. Zudem wurden die polnischen Skispringer nicht für das 1. Springen in Oberstdorf zugelassen. Aber die Ergebnisse in dieser Qualifikation waren nicht gerade ermutigend und sie müssen sich morgen um einiges steigern, um nicht am ersten Tag schon sehr viele Chancen auf den Gesamtsieg einbüssen zu müssen.

Derweil hat Julia Görges ihr Interesse am Biathlon bekräftigt, sie könne sich vorstellen, diesen Sport einmal auszuprobieren. Hoffentlich hat sie beim Schießen dann nicht so eine große Streuung, wie auf dem Tennisplatz, wenn sie mal das Zielwasser vergessen hatte.

Offline

Ich muss zugeben, ich bin ein großer Freund der Vierschanzentournee, aber in diesem Jahr muss sie leider auf mich verzichten. Es ist ein Unding, dass die polnische Mannschaft wegen eines einzigen Corona-Falls komplett ausgeschlossen wird, während die deutsche Mannschaft trotz des positiven Tests bei Geiger als auch des aktuellen positiven Tests eines Betreuers völlig ungeschoren davon kommt. Sorry, aber das ist lächerlich.

Fakt ist: alle wissen, sobald keine Deutschen mitspringen, schaut das kein Mensch hierzulande und die ganzen Sponsoren würden früher oder später abspringen. Es geht also völlig überraschend gar nicht um die Gesundheit, wie proklamiert wird, sondern schlichtweg wieder mal nur ums Geld. Profifußball lässt grüßen.

tom
Offline

Richtig Jochen, alle Polen waren negativ aber K1, das kenn ich aus meiner Kommune, wir hatten paar K1, trotzdem durften  ich und Andre das Tageslicht sehen, weil K2, wenn du das irgendwann mal deinen Enkelkindern erzählst, werden sie dich für verrückt erklären, trotzdem Eisi und Karl bietet diesem Graneruud Paroli, da geht was Yes 3

Offline

Die Polen dürfen nun doch starten. Dann freuen wir uns auf einen fairen und spannenden Wettbewerb.

Offline

​Erstes Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf:

1. Geiger/Deutschland

2. Stoch/Polen

3. Lindvik/Norwegen

 

4. Granerud/Norwegen

5. Eisenbichler/Deutschland (Bestweite im 2. Durchgang, nur 1,5 Meter unterm Schanzenrekord; er lag nach dem 1. Durchgang nur auf Rang 27)​

25. Freund/Deutschland

 

Alle anderen deutschen Springer, u.a. Wellinger und Paschke, nicht für den 2. Durchgang qualifiziert.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Triumph der Polen!

 

2. Springen der Vierschanzentournee in Garmisch:

 

1 Kubacki/Polen (144 m im 2. Durchgang/Schanzenrekord)

2 Granerud/Norwegen

3 Zyla/Polen

4 Stoch/Polen

Platzierungen der Deutschen:

5 Geiger

7 Eisenbichler

11 Hamann

16 Paschke

27 Freitag

 

Gesamtwertung:

1 Granerud

2 Geiger mit 4 Punkten Rückstand auf Granerud

5 Eisenbichler mit 23,5 Punkten Rückstand auf Granerud

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Es ist noch nichts verloren, es bleibt sehr spannend und es gibt noch einige Kandidaten, die für den Gesamtsieg in Frage kommen, die Spitze liegt doch ziemlich eng zusammen und es fehlt bisher der absolut dominierende Springer.

Nach Innsbruck sind die Chancen der deutschen Skispringer auf ein Minimum geschrumpft und Kamil Stock geht als großer Favorit ins letzte Springen nach Bischofshofen und strebt seinen 3. Triumph in der Gesamtwertung an.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele ehemalige Tourneegesamtsieger, Weltmeister, Olympiasieger oder Gesamtweltcupsieger sich chancenlos im geschlagenen Feld tummeln: Severin Freund, Andreas Wellinger, Simon Amann, Gregor Schlierenzauer, Peter Prevc, Stefan Kraft oder Ryuyu Kobayashi. Sie alle hatten mal ihre große Zeit und taten sich danach schwer, wieder an alte Erfolge anzuknüpfen. Die Gründe hierfür dürften verschiedenartig sein, schwere Verletzungen, Änderung der Regeln. Deshalb ist es schon besonders, dass Kamil Stock auch in diesem Jahr wieder um den Gesamtsieg mitspringen kann.

Offline

Er heißt allerdings Stoch. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Er heißt allerdings Stoch. Wink

Und wird seine dritte Tournee gewinnen. Da reicht schon ein Top-Sprung am Mittwoch.

Nach dem Rücktritt von Victoria Rebensburg und der langwierigen Verletzung von Thomas Dreßen gab es bei den Deutschen Alpin Skifahrern in dieser Saison wenig Grund zur Freude.

Bei dem anderen Sportverein in München, dem TSV 1860, gibt es schon seit Jahren eher Tristesse, die Fußballer dümpeln in der 3. Liga und müssen das Lokalderby gegen die "kleinen" Bayern ausrichten. Aber heute gibt es Erstaunliches zu melden. In Zagreb, am Bärenberg, holt sich Linus Straßer, Mitglied beim TSV 1860 München, sensationell den Spezialslalom. Nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher ist in dieser Disziplin auch wieder mehr möglich, trotzdem kommt der Sieg von Linus Straßer sehr überraschend.

In Bischofshofen springt Karl Geiger dann doch überraschend noch auf den 2.Rang in der Gesamtwertung, gegen den Polen Kamill Stoch war in diesem Jahr kein Kraut gewachsen, sehr souverän gewann er neben dem Schlußspringen auch die Gesamtwertung, nun schon zum 3. Mal. Die anderen deutschen Springer konnten dagegen nicht überzeugen, außer Karl Geiger schaffte keiner 8 Sprünge bei dieser Tour und Markus Eisenbichler büßt einige Plätze in der Gesamtwertung ein.

Aber es geht auch noch schlimmer, wenn man sich heute Gregor Schlierenzauer und Simon Amann anschaute, war das richtig bitter.

Offline
Bild des Benutzers tennisplayer70
Offline

Danke für euere umfangreichen Infos, jetzt bin ich wieder ein bisschen up to date. LG

 

tom
Offline

Linus Strasser fährt am Wochenende am Ganslernhang und gewinnt Clapping

Offline

Die Lauberhornrennen der Herren in Wengen (15.-17.01.) sind wegen der hohen Covid19-Belastung im Kanton Bern abgesagt und werden in Kitzbühel nachgeholt. 
https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiing/alpine-news-multimedia/news-mul...

Heute Abend um 18 Uhr findet in Flachau der Nachtslalom der Damen statt. Lena Dürr startet als #8. Wenigstens eine deutsche Hoffnung in den technischen Disziplinen, wobei man sie realistischerweise nicht als Siegfahrerin einordnen kann. Aber wenn mal alles zusammenpasst, ist auch mal ein Podium drin. Auf geht's Lena Clapping

 

Offline
tom schrieb:

Linus Strasser fährt am Wochenende am Ganslernhang und gewinnt Clapping

 

Gleich zweimal. Yahoo

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die Rennen wurden nach Flachau verlegt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Puuh! 6 Fehlschüsse und 3 Strafrunden von Philipp Horn in Oberhof - nur Staffel-Platz 5 statt des möglichen Sieges.

Dafür aber sensationelle Weltcupsiege für A. Gassner und Tina Hermann im Skeleton und die Plätze 3 bis 5 für Geiger, Rießle, Frenzel bei der NoKo in Val di Fiemme.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Ja dann Slalom auf der Märchenwiese Flachau und Chamonix Secret

Offline

Wieder ein schöner 5. Platz für Linus.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Die zuletzt arg gebeutelten deutschen Biathlon Frauen gewinnen nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Staffel Rennen. Das sollte ihnen wieder einges an Selbstvertrauen zurück geben, das zuletzt etwas vermisst wurde.

Bild des Benutzers tennisplayer70
Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Die zuletzt arg gebeutelten deutschen Biathlon Frauen gewinnen nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Staffel Rennen. Das sollte ihnen wieder einges an Selbstvertrauen zurück geben, das zuletzt etwas vermisst wurde.

Das wird es ihnen bestimmt! Ich drücke die Daumen!

 

Seiten