Neue Einteilung der Turnier-Kategorien bei der WTA

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Neue Einteilung der Turnier-Kategorien bei der WTA

Lt. einer spanischen Zeitung möchte die WTA ihre Turnierkategorien der Regelung der ATP anpassen. Diese Änderung soll am 02. Dezember 2020 verkündet werden.

https://www.tennisnet.com/news/neue-kategorien-die-wta-folgt-der-atp

Offline

Die WTA lebt noch Preved

Die Kategorien der ATP sind transparenter und übersichtlicher - ich würde das begrüßen.

Es wird kein Zufall sein, dass ausgerechnet eine spanische Zeitung informiert ist. Die Madrid Open werden ja nicht nur ein Woche früher beginnen, wie Jochen schon berichtet hat, sondern sie werden auch zu einem zwei-wöchigen Turnier erweitert. Wenn da mal nicht noch mehr folgt. Auch wenn WTA und ATP offiziell nicht von verschmelzen reden: Beide Meldungen könnten einen Trend einleiten, der beide Organisationen näher zusammenrücken lässt.
Hoffen wir mal, dass das auch dazu führt, dass in 2021 sich beide gemeinsam durch die schweren Pandemie-Zeiten kämpfen und die Turnierdichte der WTA  zunimmt.

 

Vor allem kann sich die WTA am Umgang mit der Pandemie an der ATP ein Beispiel nehmen. Es ist schon krass, wieviele Turniere bei den Männern noch durchgeführt wurden, während es bei den Frauen mit Ausnahme der beiden Grand Slams ziemlich düster aussah. Ich hoffe im Neuen Jahr gleicht sich das wieder mehr an.

Offline

Nun ja, die Vorzeichen standen vor allem im Herbst für die WTA schlecht. Sie wurde Opfer ihrer eigenen Geldgier. Nahezu alle Turniere des Herbsts finden in Asien statt. Die haben die Grenzen dicht gemacht und schon waren die Spielorte weg. Die Turniere und das Geld der Sponsoren nun nach Europa zu holen, wo ja offensichtlich Turniere unter Auflagen möglich waren, war sicherlich schwer bis unmöglich.
Ich muss aber hinzufügen, dass ich eher den Eindruck hatte, dass da keine Aktivitäten stattfanden - sonst hätten wir doch hier und da in der Medienwelt Vermutungen lesen müssen.

Für den Start in das neue Jahr deutet sich ja mindestens an, dass die Australian Open gespielt werden, wenn auch wohl ein wenig später und in reduziertem Umfang. Ich bewundere die Spielerinnen, die trotz Ungewissheit in die Saisonvorbereitung gehen - wie beispielsweise Angie Kerber, die das heute auf Twitter zeigte. Während Garbine Muguruza und Barbora Strycova wohl eher in weihnachtlicher Stimmung sind.

So, nun höre ich mal besser auf, bevor es noch mehr OT wird.

 

Offline

Australien Open? aber erst nach 14 Tagen Qurantäne! 
So radikal wie die Aussies ihren Kontinent derzeit abgeriegelt haben, sehe ich noch nicht, dass die AO zum traditionellen Zeitpunkt stattfindet.
Ich glaube nicht, dass die von Amts wegen ein Bubble-Konzept wie bei den USO akzeptieren werden.

 

tom
Offline

Die WTA unter der Knute der ATP,  Dash 1wer will den sowas 

 

Offline

Nicht direkt eine neue Einteilung, aber eine neue Kategorie von ITF Tournieren gibt es ab 2023. W40. Und im ersten Quartal gibt es davon schon mal 16.

https://www.itftennis.com/en/news-and-media/articles/itf-announces-q1-20...

Offline

Wie ist denn bei 40K die Punkte Vergabe?

Offline

Das würde mich auch interessieren. Im WTA Official Rulebook, Stand 17.11.2022, kommt diese Kategorie noch nicht vor. Wer hat denn schon etwas darüber gelesen?

 

Online

Die genaue Punktevergabe steht noch nicht fest. Ich erwarte hier Verschiebungen, denn die Differenz zwischen W15 und W25 (10 zu 50) ist in meinen Augen zu groß, wenn man bedenkt, dass es für einen W60-Titel nur 80 Punkte gibt.

Offline

Die neue Weltrangliste ist online und Volodko hat für den Gewinn des W40 in Nonthaburi genau 70 Punkte erhalten.

https://twitter.com/i/web/status/1610310464344584195

 

Online

Und eine erfolgreiche Quali gibt 4 Punkte.

Offline

Vielen Dank an alle Beteiligte für die "Ableitung" der Punkte-Regelung der ITF 40-iger und Eintragung der Punkte auf die Seite "Punkteschlüssel".

Da ich nirgendwo eine offizielle Tabelle im Internet gefunden habe, vermute ich, dass anhand der Ergebnisse des 1. ITF 40-iger Turniers die Ableitung erfolgte. Nochmals Danke für die Mühe!

 

Offline

Gibt es dann auch W40+H ?  

 

Offline
dexifan schrieb:

Gibt es dann auch W40+H ?  

Jo, die gibt es auch, nur an den Punkten ändert sich nichts, die bleiben dieselben. So wie bei den W15 halt.

 

Online

Die Einführung von W40 dürfte das Turniergefüge auf Dauer verändern.

Erstens werden die Punkte nicht wie bei W15/W25 erst eine Woche später gutgeschrieben, was die Kategorie für Spielerinnen attraktiver macht. Zweitens gibt es - wenn auch nicht viel - mehr Preisgeld, drittens sind die Teilnehmerfelder für Veranstalter attraktiver, was letztendlich dazu führen wird, dass die Kategorie W25+H wohl nur noch ein Schattendasein fristet. Mal sehen, wann es das erste W40-Turnier in Deutschland gibt. Aber da gibt es erst mal den Verlust der Reinert Open (W100) zu verdauen.