Handball-WM 2021

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Handball-WM 2021
Offline
Franky schrieb:

Der totale Irrsinn:

Das sehe ich auch so. Die wollen Teams und vor allem mit Faktor x den ganzen Tross aus Funktionären und Presse aus 32 Ländern der Erde zusammenbringen und wollen verhindern, dass nicht der eine oder andere Corona einschleppt incl. der neusten Mutationen (seit gestern hört man neben der englischen Version auch noch von einer Südafrikanischen...) Das ist idiotisch.
 

tom
Offline

Sehr schön Franky, wollte den Thread grad anlegen :

Während wir aktuell im Schnee versinken, machen Gensheimer und Co Cafepause bei den Pyramiden von Gizeh Yes 3

Erster Gegner: Uruguay, eher für Fussball bekannt, dann Kap Verde und Ungarn, bei Kap Verde wirds eng mit den Spielern, im Zweifel rücken die Holländer nach, die liegen uns I-m so happy

Was mich positiv stimmt: Sagosen und Co sind im Schockzustand, zu viele Leute beim Essen, Wirrwarr, die packen wir dann locker im Laufe des Turniers

Auf gehts Jungs holt euch den Titel Clapping

Offline

Heute liest man in der Zeitung, dass die Schweiz für Corona-Ausfall USA nachrückt. Ihr Kapitän, unser Rhein-Neckar-Löwe Andy Schmid packt heute seine Sachen, fliegt mit dem Team nach Ägypten und steht abends schon auf der Platte. Tolle Chance für den 37-jährigen x-fachen Bundesliga-Spieler der Saison, dem man so eine einmalige Gelegenheit absolut gönnt.
Aber in Bezug auf die höchstens zweitklassigen Schweizer sportlich natürlich völlig fragwürdig, wie überhaupt das ganze 32er WM-Feld. Die Kapverden treten ohne 6 Corona-gesperrte Spieler an! Da ist ja jeder viertklassige deutsche Oberligist besser. Was soll das!???

Und unter Corona-Bedingungen??? Die Schweiz ist ein Corona-Hotspot (siehe Absage Ski-Weltcup Wengen) und die Spieler fahren von zu Hause ohne Test-Quarantäne direkt ins erste Spiel gegen das nächste Risikoland Österreich (heute Absage Weltcup in Kitzbühl)????? Da fällt mir nix mehr ein.  

Ich bin ja ein echter Handball-Fan und das deutsche "Reserve"-Team hat sich in den beiden Spielen in der EM-Quali gegen Österreich überraschend gut geschlagen. Aber soll man die WM in Ägypten wirklich verfolgen? Der DHB bekommt sein Sponsoren-Geld aufgrund der TV-Reichweiten. Soll man diese Business-um-jeden-Preis Attitüde wirklich unterstützen? Eigentlich müsste man diesen Schwachsinns-Event ignorieren und Fernseher aus lassen Stop

tom
Offline

Souveräner Erfolg gegen Uruguay, Jogi Bitter war stark, Makel: Uruguay hatte mehr Ballbesitz

 

Spanien und Kroatien in der ersten Runde mit viel Dusel gegen Brasilien und Japan, das ist WM

Nächster Gegner: Kap Verde, man nennt es auch Island des Südens Yes 3

Bild des Benutzers tennisplayer70
Offline
BN27 schrieb:
Franky schrieb:

Der totale Irrsinn:

Das sehe ich auch so. Die wollen Teams und vor allem mit Faktor x den ganzen Tross aus Funktionären und Presse aus 32 Ländern der Erde zusammenbringen und wollen verhindern, dass nicht der eine oder andere Corona einschleppt incl. der neusten Mutationen (seit gestern hört man neben der englischen Version auch noch von einer Südafrikanischen...) Das ist idiotisch.
 

 

Stimme voll und ganz zu! So spannend die Spiele auch wären, Corona macht die Situtuation einfach zu riskant! LG

 

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Spiel wurde nun abgesagt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Die Entscheidung war wohl unumgänglich, für die Kap Verder ist es natürlich sehr schade, sie konnten die Niederlage gegen die Ungarn im ersten Spiel trotz personellen Ausfällen immerhin in überschaubaren Grenzen halten und gingen mit Sicherheit als Favorit in das Match gegen die Freizeittruppe der Uruguayer. Wenn man mal die Maßnahmen vor den Australian Open mit den vor und während der Handball WM in Ägypten vergleicht, ist das komplett surreal.

Schade ist, dass es die Nationalmannschaft aus Grönland seit den 2000 ern nicht mehr schafft, sich für die WM zu qualifizieren. Ein gewisser Herr Kreutzmann, grönländischer Handballnationalspieler hat es mal in die Top Ten der Torschützen der WM 2007 geschafft und Grönland hat auch schon 2 WM Spiele gewonnen.

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Bester Spieler der Vorrunde:  Gauthier Mvongi aus dem Kongo, manche vergleichen ihn mit O Neal aus der US Basketballiga, für Mich eine Mischung aus Bud Spencer und Gerd Müller Yes 3

Heute abend gegen Ungarn steht der erste richtige Härtetest für die DHB Auswahl an. Da aus der Hauptgruppe nur 2 Mannschaften weiterkommen und mit Spanien auf jeden Fall ein schwieriger Gegner wartet, wäre es schon von Vorteil, wenn man das Spiel gegen Ungarn siegreich gestalten könnte, zumindest ein Unentschieden. Der bisherige Verlauf der WM zeigt, dass die Weltspitze nochmals enger zusammengerückt ist. Die Schweiz, die direkt aus der Pause angereist ist, verliert nur mit - 1 gegen Frankreich, Andy Schmid wirft gegen die Weltklassespieler 10 Tore, die afrikanischen Mannschaften können ganz gut mithalten, der Gastgeber Ägypten verliert auch nur mit - 1 gegen Schweden. Der ehemalige Bundestrainer Dagur Sigurdsson leistet auch mit den Japanern ganz gute Arbeit.

Der Kreisläufer aus dem Kongo hat sich quasi eine natürliche Corona-Barriere angefuttert und kann dadurch die 1,5 Meter Abstand ganz gut einhalten, mit der Kondition wird es aber etwas komplizierter. Mit dem Vergleich mit Gerd Müller tut man dem Bomber der Nation etwas unrecht. "Kleines dickes Müller" war ein Spruch von Tschick Cajkowski, aber sein tiefer Körperschwerpunkt konnte er überragend nutzen, 365 Tore in seiner Bundesligakarriere werden auch noch lange unereicht bleiben.

tom
Offline

Ja dann Gerd Müller, eine absolute Legende, Lieblingsessen : Kartoffelsalat ohne Beilage, das haben die Jungs verinnerlicht, um die Altherrentruppe aus Spanien zu bezwingen, das packt ihr Yes 3

Offline

Wenn man die ganzen fragwürdigen Umstände mal ausblendet, dann bietet die WM seit Hauptrunden-Teilnehmer aufeinander treffen super Handballsport und spannende, enge Spiele. Ein echter Lichtblick für Pandemie-Abende auf der Couch für einen Sportfan wie mich, dem das übliche Fußball-Überangebot (selbst ohne Sky-, DAZN- und Magenta-Abo) gewaltig auf den Zeiger geht.
Das wiederum rechtfertigt ein gutes Stück weit, dass die IHF das Turnier durchzieht. Und so langsam scheint der Bubble in Ägypten ja auch stabil zu sein - man hört und liest jedenfalls nichts mehr über positive Fälle dort.
Algerien - Frankreich und Portugal - Norwegen, das war gestern richtig interessant die verschiedenen Spielansätze zu sehen. Algerien und Portugal haben ihre vermeintlich übermächtigen Gegner gewaltig geärgert. Das Leistungsniveau ist weltweit in der Breite doch deutlich gewachsen. 

Wenn das deutsche Team einen guten Tag erwischt und nicht so viele der gut herausgespielten, freien Chancen versemmelt wie am Dienstag und die Goalies Bitter oder vielleicht auch mal Wolff!!?? die Quote hoch halten, dann ist gegen Spanien was drin. Heute Abend 20.30 Uhr gilt es die Daumen zu halten - all in Clapping

Offline

Wie relativ leicht das Siegtor der Ungarn 3 Sekunden vor Schluss erzielt werden konnte - war schon etwas enttäuschend! Rechts antäuschen und auf engstem Raum links vorbei: Zwar hervorragend gemacht, aber mit dieser "simplen" Variante hätte eigentlich auch gerechnet werden müssen... (Zur Verteidigung sei aber gesagt, er stand da mittig leider auch mutterseelenallein)

Bei einem Unentschieden wäre man glaube ich auch Erster geworden, also absolut spielentscheidend zugespitzte Situation - wenn da nicht alle hellwach sind...

 

Offline

Das Spiel am Dienstag gegen Ungarn haben sie in der ersten Halbzeit verloren, weil die Abwehr nicht stand und sie über die ganze Spielzeit den Kreisläufer mit 2.06m und 120 kg nie in den Griff bekommen haben. Allerdings hatten daran m.E. die Schiris auch ihren Anteil, weil sie da früh begonnen haben 2 Minuten zu pfeifen (ohne vorherige gelbe Karten!) und wie willst du z.B. so einen Koloss mit Krakenarmen denn verteidigen? Firnhaber hatte ganz früh schon zweimal 2 MInuten und konnte nicht im weiteren Spielverlauf nicht richtig eingesetzt werden.
Gegen Ende waren es dann zwei drei totsichere Chancen, die nicht genutzt wurden...

Gestern gegen Spanien war es dann zunächst wieder die Chancenverwertung und dann auch ein wenig fehlende Cleverness. z.B. die zwei Konter-Gegentore nach eigenen Treffern, wo man einfach in der Rückwärstbewegung nicht wach genug war. Der Rückstand zur Pause hätte nicht sein müssen. 
Dass sie dann nach der überragenden dritten Viertelstunde und der Führung das nochmal aus der Hand geben... Puuh, so ist halt Handball. Man denkt, jetzt läufts und spielt ein paar zu "optimistische" Pässe, dann dazu noch zwei, drei klare Chancen versemmelt, Resultat: man frisst leichte Kontertore, der Vorsprung ist weg und man baut den Gegner wieder auf. Und in der Schlussphase wo sowieso Kräfte und Konzentration nachlassen wirds hektisch, weil die Zeit knapp wird: man nimmt Würfe, die eigentlich nicht gehen, Schiller verwirft den ersten Siebener, die Schiris geben Firnhaber ohne Grund 2 Minuten und dann ist das Ding ganz schnell weg...   
Sowas überstehen eben eher die gefestigten Champion-Teams, die die Ruhe behalten und ihr Ding runterspielen, weil sie wissen, der Erfolg kommt sowieso.
Zu denen gehört aufgrund der Vorgeschichte dieses Team eben nicht, was man ja keinem einzelnen Spieler vorwerfen kann. Aber das wussten wir alle vorher und deshalb darf man auch nicht enttäuscht sein.. Ich finde, sie haben sich toll präsentiert, ihr Bestes versucht und am Ende hat's halt nicht gereicht. So ist Sport...

Auch in diesem Spiel konnten die deutschen Torhüter leider nicht unter Beweis stellen, dass sie wie einige Kommentare immer wieder postulieren, zur absoluten Weltklasse gehören. zumindest nicht bei diesem Turnier. Sowohl gegen Ungarn als auch gegen Spanien wurde das Torhüterduell verloren. Bei Spanien hat man es sofort gemerkt, als man den beiden Dujshebaev Brüdern und Entrerrios mal eine Pause gönnte, Deutschland holte auf, ging sogar in Führung, aber als die drei iberischen Weltklassespieler wieder auf die Platte zurückkehrten, rückte sich das Bild wieder schnell gerade. Ohne die wenigen Weltklassespieler des DHB, Wienczek und Pekeler als Abwehrbollwerk, war es ein sehr schwieriges Unterfangen gegen diese erfahrene spanische Auswahl zu bestehen, Nun ist nach nur 2 ernstzunehmenden Spielen die Luft schon ziemlich draußen und einen neuen Zuschauerboom (gestern verfolgten knapp 5,0 Mio das Match) dürfte sich nicht mehr einstellen. Die Aufgabe von Alfred Gislason, die Truppe noch für die beiden restlichen Spiele zu motivieren, ist nicht gerade einfach.

Mit den vielen Absagen kam die Niederlage gegen die fast vollzähligen Spanier für mich nicht vollkommen überraschend, deshalb ist die Niederlage gegen Ungarn umso ärgerlicher, aber auch da war die individuelle Klasse von 2 - 3 Ungarn der entscheidende Faktor, der Deutschland nichts gleichwertiges entgegenzusetzen wusste.

Die Schweiz hat in jedem Fall bewiesen, dass sie absolut konkurrenzfähig sind, in der Vorrunde haben sie die alpenländischen Rivalen aus Oesterreich hinter sich gelassen und den Favoriten alles abverlangt und in der Hauptrunde gelang ihnen auch schon ein Sieg. Andy Schmid reiht sich mit bisher 35 erzielten Toren, davon 11 Siebenmetern, in den Top Ten der Torschützenliste ein.Damit stellt er seinen Teamkollegen und Kumpel aus Mannheim, Uwe Gensheimer, ganz schön in den Schatten, der eher eine diskrete WM bestreitet. Leider findet diese WM unter sehr merkwürdigen Umständen statt, für seine einzige WM hätte ich Andy Schmid einen würdigeren Rahmen, z.B. in Deutschland, in der Rhein-Neckar-Arena in Mannheim, vor vollem Haus gewünscht.

Schon vor dem Spiel gegen Brasilien gibt es für die DHB Auswahl keine Möglichkeit mehr ins Viertelfinale einzuziehen. Ungarn gewinnt auch gegen Polen und kann genauso wie Spanien nicht mehr von Deutschland von den ersten beiden Plätzen verdrängt werden. Derweil verliert Kroatien gegen Argentinien überraschend relativ deutlich.

tom
Offline

Argentinien ist eine Mannschaft denk ich mal: bei Uns : Die Einen kneifen, die Andren stehen umsonst im Tor, Gislason wird hart durchgreifen müssen sonst wird das auch nix mit Olympia Yes 3

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

23-23 gegen Polen zum Abschluss nach schwachem Spiel. Fand es ja traurig in den letzten Tagen, dass Wolff und Gensheimer einige Mitspieler kritisierten, aber selber wenig bis nix zeigten. Wenigstens rettete Andi noch das Remis heute am Ende.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Viertelfinale:

Schweden - Katar 35-23

Dänemark - Ägypten 39-38

Frankreich - Ungarn 35-32 nV

Spanien - Norwegen 31-26

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Endspiel: Schweden vs Dänemark, der Handball bleibt fest in skandinavischer Hand, Spanier hatten ein wenig Pech mit einem Lattenpendler kurz vor Schluss, eine gute WM Yes 3

Offline

Dänemark verteidigt den Titel, 26-24.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé