Nationale Deutsche Tennismeisterschaften der Damen

201 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tom
Offline

Versteh, Meet and Greet am 10 ten in Hamburg, als Hallenmeisterin, OK !

Offline

Die erste Absage ist da, betrifft aber nur die Quali. Auslosung der Quali und des Hauptfeldes ist morgen.

OUT: Christina Shakovets
IN: Lisa Marie Mätschke

Offline

Nächste Absage

Hauptfeld
OUT: Antonia Lottner
IN: Carolin Schmidt

Quali
OUT: Carolin Schmidt
IN: Angelina Wirges

Offline

Wird es einen Livestream geben? Schade, dass Lottner abgesagt hat! Gibt es eine Begründung?

Offline

Bislang habe ich nichts von einem Livestream gelesen. Den genauen Grund für Lottners Absage gibt es aktuell noch nicht. Aber ich denke, wir werden ihn in den nächsten Tagen erfahren. Es gibt aber noch weitere potentielle Absagekandidatinnen mit Wachaczyk, Gerlach und Rüffer. Die ersten beiden mussten aufgrund von Patellaspitzensyndrom (Wachaczyk) und Grippeerkrankung (Gerlach) bei den Westfälischen Tennis-Hallenmeisterschaften in dieser Woche schon zurückziehen und Rüffer musste heute Vormittag im Finale der Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften (U21) aufgeben.

Offline

Die Qualifikation

Lara Schmidt (1) - Angelina Wirges
Lena Greiner (8) - Carmen Schultheiß (WC)

Nora Niedmers (2) - Selina Dal
Jil Nora Engelmann (6) - Anne Zehetgruber

Shaline-Doreen Pipa (3) - Kathleen Kanev (WC)
Franziska Sziedat (7) - Anica Stabel

Eva-Marie Voracek (4) - Linda Puppendahl
Franziska König (5) - Mina Hodzic

Offline

Danke für die Info. Weiss man schon, wann die Matches morgen beginnen?

Offline

Die Quali beginnt morgen ab 10:00 Uhr. Das Hauptfeld wird am Dienstag laut Auschreibung um 12:00 Uhr starten.

http://dtb.liga.nu/pdfuploads/2016/2017/327738/2016-11-09-13-43-45/36500...

Offline

Hauptfeld
Carina Witthöft (1) - Bye
Carolin Schmidt - Natalie Pröse
Anna Gabric (WC) - Q
Julia Thiem (8) - Bye

Katharina Hobgarski (4) - Bye
Romy Kölzer - Charlotte Klasen
Janna Hildebrand - Caroline Werner
Katharina Gerlach (7) - Bye

Laura Schaeder (5) - Bye
Lena Rüffer (WC) - Q
Sarah Gronert - Steffi Bachofer
Anna Zaja - Bye

Julia Wachaczyk (6) - Bye
Q - Q
Michaela Bayerlova - Irina Cantos Siemers (WC)
Tamara Korpatsch (2) - Bye

Offline

Lottner hat für die Absage keine Gründe angegeben.

Zitat:

„Warum sie abgesagt hat, weiß ich nicht“, sagte Turnierdirektor Rolf Schmid zum kurzfristigen Rückzug von Antonia Lottner. „Sie hat sich direkt beim DTB abgemeldet. Es ist schade, dass sie nicht dabei ist und schade, dass sie sich nicht persönlich bei uns gemeldet hat.

http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Der-DM-Turnierfa...

 

Livestream soll es ab Freitag geben.

Offline

Und Livescore ?

Offline

Ab morgen im Hauptfeld. Finde ich sehr schade, dass es noch immer keine Verbesserungen gibt.

Offline
Zitat:

„Warum sie abgesagt hat, weiß ich nicht“, sagte Turnierdirektor Rolf Schmid zum kurzfristigen Rückzug von Antonia Lottner. „Sie hat sich direkt beim DTB abgemeldet. Es ist schade, dass sie nicht dabei ist und schade, dass sie sich nicht persönlich bei uns gemeldet hat.

Das ist aber auch mal wieder typisch deutsche Spießigkeit!

Offline

Die Qualiergebnisse von heute:

Lara Schmidt (1) - Angelina Wirges 7:5 6:1
Carmen Schultheiß (WC) - Lena Greiner (8) 6:0 6:2

Nora Niedmers (2) - Selina Dal 6:2 6:2
Jil Nora Engelmann (6) - Anne Zehetgruber 6:2 6:2

Shaline-Doreen Pipa (3) - Kathleen Kanev (WC) 7:5 6:3
Anica Stabel - Franziska Sziedat (7) 6:0 6:3

Eva-Marie Voracek (4) - Linda Puppendahl 6:7 7:6 6:3
Franziska König (5) - Mina Hodzic 6:4 7:5

 

Und damit gibt es morgen diese 4 Qualifinals:
Lara Schmidt (1) - Carmen Schultheiß (WC)
Nora Niedmers (2) - Jil Nora Engelmann (6)
Shaline-Doreen Pipa (3) - Anica Stabel
Eva-Marie Voracek (4) - Franziska König (5)

Offline

Erst einmal Danke an kk46 für die Infos

Aber eine Spiel/Ergebnisübersicht finde ich nirgends ; habe mich redlich bemüht, bekomme nur immer wieder den Hinweis zu den News der Meisterschaften oder leere Seiten, wie bei Livescores.

Dann sehe ich hier Lottner im Viertelfinale ; gab es da nicht die Meldung, daß sie gar nicht in Biberach ist und abgesagt hat.----Irgendwie (mit den ganzen Absagen dazu) ist es mehr eine "Freizeitturnier" geworden. Wer gerade Lust hat.........  Nur Witthöft hat sich ,nach ihren FB-Einträgen zu urteilen, (etwas) darauf vorbereitet.

!!!!!Leider sind mir einige (der letzten) Beiträge nicht oder unvollständig angezeigt worden , so daß fast alles aus meinem Beitrag überholt ist--habe das gerade "Mitbekommen",wollte ein Löschen aber vermeiden.!!!!!!

Offline

Qualifinale
Lara Schmidt (1) - Carmen Schultheiß (WC) 6:4 6:3
Nora Niedmers (2) - Jil Nora Engelmann (6) 6:2 7:5
Shaline-Doreen Pipa (3) - Anica Stabel 6:3 3:6 6:3
Franziska König (5) - Eva-Marie Voracek (4) 6:3 6:2

Hauptfeld
Carina Witthöft (1) - Bye
Carolin Schmidt - Natalie Pröse
Anna Gabric (WC) - Shaline-Doreen Pipa (Q)
Julia Thiem (8) - Bye

Katharina Hobgarski (4) - Bye
Romy Kölzer - Charlotte Klasen
Janna Hildebrand - Caroline Werner
Katharina Gerlach (7) - Bye

Laura Schaeder (5) - Bye
Lena Rüffer (WC) - Lara Schmidt (Q)
Sarah Gronert - Steffi Bachofer
Anna Zaja (3) - Bye

Julia Wachaczyk (6) - Bye
Nora Niedmers (Q) - Franziska König (Q)
Michaela Bayerlova - Irina Cantos Siemers (WC)
Tamara Korpatsch (2) - Bye

Offline

Hauptfeld 1. Runde (Stand nach den Matches von Dienstag)
Carina Witthöft (1) - Bye
Natalie Pröse - Carolin Schmidt 6:3 2:6 7:5
Anna Gabric (WC) - Shaline-Doreen Pipa (Q)
Julia Thiem (8) - Bye

Katharina Hobgarski (4) - Bye
Charlotte Klasen - Romy Kölzer 6:3 6:2
Caroline Werner - Janna Hildebrand 1:1 Aufgabe Hildebrand
Katharina Gerlach (7) - Bye

Laura Schaeder (5) - Bye
Lena Rüffer (WC) - Lara Schmidt (Q)
Sarah Gronert - Steffi Bachofer 7:5 6:4
Anna Zaja (3) - Bye

Julia Wachaczyk (6) - Bye
Nora Niedmers (Q) - Franziska König (Q)
Michaela Bayerlova - Carmen Schultheiß (LL)
Tamara Korpatsch (2) - Bye

Morgen gibt es dann die restlichen Erstrundenmatches, sowie die AFs Hobgarski - C. Klasen und Gerlach - Werner.

tom
Offline

Glaub die Frage hatten wir schon, is Julia Thiem mit Dominik Thiem verschwippschwaegert?

Offline

Soweit ich weiß, ist sie es nicht.

Die 1. Runde ist komplett.

1. Runde
Carina Witthöft (1) - Bye
Natalie Pröse - Carolin Schmidt 6:3 2:6 7:5
Anna Gabric (WC) - Shaline-Doreen Pipa (Q) 7:6(2) 6:2
Julia Thiem (8) - Bye

Katharina Hobgarski (4) - Bye
Charlotte Klasen - Romy Kölzer 6:3 6:2
Caroline Werner - Janna Hildebrand 1:1 Aufgabe Hildebrand
Katharina Gerlach (7) - Bye

Laura Schaeder (5) - Bye
Lara Schmidt (Q) - Lena Rüffer (WC) 2:6 6:4 6:0
Sarah Gronert - Steffi Bachofer 7:5 6:4
Anna Zaja (3) - Bye

Julia Wachaczyk (6) - Bye
Franziska König (Q) - Nora Niedmers (Q) 2:6 6:2 7:5
Carmen Schultheiß (LL) - Michaela Bayerlova 7:6(3) 7:5
Tamara Korpatsch (2) - Bye

 

Achtelfinale
Carina Witthöft (1) - Natalie Pröse
Julia Thiem (8) - Anna Gabric (WC)

Katharina Hobgarski (4) - Charlotte Klasen
Katharina Gerlach (7) - Caroline Werner

Laura Schaeder (5) - Lara Schmidt (Q)
Anna Zaja (3) - Sarah Gronert

Julia Wachaczyk (6) - Franziska König (Q)
Tamara Korpatsch (2) - Carmen Schultheiß (LL)

Offline

Nochmals :super kk46! ---für diese Übersicht.

Auf der offiz. Webseite von den Meisterschaften steht zwar VIEL Text , alles noch vermischt mit vergangenem Tage , man muß sich aber wirklich sehr konzentrieren, wie die Begegnungen ablaufen, abgelaufen sind. Dazu ein Livescore, bei dem man sich auch erst einmal zurecht finden muß.

Ich finde, der Service zu den Meisterschaften ist erschreckend verwirrend mit vielen Links und zeitraubend!

Offline
Raugart schrieb:

Nochmals :super kk46! ---für diese Übersicht.

Auf der offiz. Webseite von den Meisterschaften steht zwar VIEL Text , alles noch vermischt mit vergangenem Tage , man muß sich aber wirklich sehr konzentrieren, wie die Begegnungen ablaufen, abgelaufen sind. Dazu ein Livescore, bei dem man sich auch erst einmal zurecht finden muß.

Ich finde, der Service zu den Meisterschaften ist erschreckend verwirrend mit vielen Links und zeitraubend!

Die aktuellen Ergebnisse sind am besten bei mybigpoint.de zu sehen: https://mybigpoint.tennis.de/turnierdetails/-/tournament_info/view/327738

Livescore gibt es hier: http://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Deutsche-Meisterschaften/Deutsc...

Offline

Achtelfinale
Carina Witthöft (1) - Natalie Pröse
Julia Thiem (8) - Anna Gabric (WC)

Katharina Hobgarski (4) - Charlotte Klasen 3:6 6:2 6:4
Caroline Werner - Katharina Gerlach (7) 6:1 6:2

Laura Schaeder (5) - Lara Schmidt (Q)
Anna Zaja (3) - Sarah Gronert

Julia Wachaczyk (6) - Franziska König (Q)
Tamara Korpatsch (2) - Carmen Schultheiß (LL)

Die restlichen Achtelfinals gibt es morgen.

Offline

Und wo finde ich jetzt das OOP für morgen ? Saustall !

Offline

Bislang nur bei Facebook:

Offline

Da muss sich dann auch keiner mehr wundern, dass die ohnehin wenig beachtete DM selbst von den wenigen interessierten nicht ernst genommen wird. Es mangelt hinten und vorn an Professionalität. Auch drei Grand Slam-Titel in diesem Jahr haben daran nichts geändert.

Offline
Markus schrieb:

Es mangelt hinten und vorn an Professionalität. Auch drei Grand Slam-Titel in diesem Jahr haben daran nichts geändert.

Als ob das eine was mit dem anderen zu tun hätte!

Offline

Hat es natürlich. Das deutsche Tennis ist in der Öffentlichkeit 2016 deutlich präsenter als in den Vorjahren. Nur sollte man als Verband da auch seinen Teil dazu beitragen und das sehe ich beim DTB ehrlich gesagt nicht.

Offline

Naja, ganz ehrlich. Angie wird weder vom Verband trainiert noch haben die Slam-Titel irgendeine direkte Auswirkung auf die Arbeit des DTB, außer dass sie sich vielleicht auf die Schulter klopfen können.

Offline

Welche Bedeutung hat eigentlich so ein Titel "Deutsche Meisterin"? Offensichtlich keine grosse. Oder

besser gesagt: gar keine. 

Ich glaube, es gibt in Deutschland keine andere Sportart, in der der Titel "Deutscher Meister" so bedeutungslos

ist wie im Tennis.

Raugart hat sehr schoen von einem "Freizeitturnier" gesprochen. Das passt wesentlich besser.

Warum ist nicht automatisch diejenige "Deutsche Meisterin", die am Ende der Saison die meisten

Punkte eingefahren hat wie in vielen anderen Sportarten auch?

Man kann ja gern trotzdem so ein Turnier durchfuehren, nur sollte man es lieber "Inoffizielle Deutsche 

Hallennachwuchsmeisterschaften ohne Altersbegrenzung" nennen. Das trifft es besser.

Uebertraegt man das Ganze mal auf den Fussball, wuerde es bedeuten, dass die Deutsche Meisterschaft

unter Drittligavereinen ausgespielt wird, oder noch schlimmer Vereine wie z.B. Darmstadt, Ingolstadt,HSV, Wolfsburg

oder Augsburg kaempfen um den Titel und der HSV ist ploetzlich Deutscher Meister.

Fuer mich gibt es nur eine "Deutsche Meisterin", und das ist seit Jahren Angie Kerber!!

(Ich bitte um Entschuldigung, falls ich dieses Thema zum x-ten Mal aufgewaermt haben sollte. Aber ich bin noch

nicht so lange dabei, um zu wissen, wie oft hierueber schon diskutiert wurde!)

 

Offline

Vielleicht ist es vergleichbar mit den DM-Titeln im Wintersport. Da spielt es auch keine Rolle, wer z.B. Deutscher Meister in der Abfahrt oder im Skispringen ist.

Die DM im Tennis ist zumindest das am höchsten dotierte nationale Turnier, also wo es am meisten Preisgeld gibt. Aber natürlich ist das für Top 100 Spieler/-innen nicht lukatriv genug. Für den Sieger/die Siegerin gibt es 3.600 €, für die Finalisten immerhin 2.300 €, für die Teilnahme an der 1. Runde zumindest noch 200 €. Als Vergleich, man bekommt gut 30.000 € für die Teilnahme am Hauptfeld in Melbourne. Finanziell lohnt sie die DM eigentlich nur für Spielerinnen jenseits der 150 bzw. für Spieler jenseits der 200. Dementsprechend ist auch die Besetzung. Eigentlich können die Veranstalter noch froh sein, dass Witthöft anscheinend unbedingt mal den Titel gewinnen will, denn Beck, Friedsam (schon 2x) und Lottner haben ihn bereits gewonnen. Beck tritt z.B. gar nicht mehr hier an, seitdem sie 2012 den Titel geholt hat.

Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn man eine U23-DM daraus machen würde, also eine erweitere Nachwuchsmeisterschaft.

Seiten