Marias Amerikatour im Frühjahr 2018

64 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Marias Amerikatour im Frühjahr 2018

Mexiko, Acapulco. Abierto Mexicano Telcel (WTA International) vom 26. Februar bis 03. März 2018
1. Runde Tatjana Maria (8) gegen Stefanie Vögele (SUI)

Für mich ist es völlig unverständlich, warum Tatjana Maria die einzige deutsche Tennisspielerin ist, die in Mexico antritt. Wenn man die Besetzung des Hauptfeldes dieses Turniers betrachtet, muß man erkennen, daß es nur wenige Veranstaltungen gibt, bei denen es so leicht ist, die ersten Runden zu überstehen und so wichtige Ranglistenpunkte zu ergattern. Sloane Stephens als Nr. 1 hat schon seit mehreren Monaten gefühlt kein Match mehr gewonnen, die Nr. 2, Kiki Mladenovic hatte so einen negativen Lauf erst beendet. Ob sie sich jetzt wieder in einer stabilen Form befindet, scheint fraglich. Dass Tatjana Maria an Nr. 8 gesetzt ist, sagt viel über die Chancen aus, in diesem Turneir sehr weit zu kommen. Gerade für Carina Witthöft und Mona Barthel hätte ich mir gewünscht, dass sie diese Chance wahrnehmen. Einen Turniersieg wie in Prag oder Luxemburg kann man nur schaffen, wenn man auch an einem Turnier teilnimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Indian Wells oder in Miami wieder sehr früh auscheidet ist nicht gerade gering und dann hätte man noch genug Zeit zum Regenieren. Wie schon öfters geschrieben, Tatjana Maria hat ihre Ranglistenposition unter anderem auch ihrer Turnierplanung und der Tatsache, dass sie sich so gut wie keine Turnierpause gönnt, zu verdanken. Je öfter sie bei einem Turnier antritt, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einer glücklichen Auslosung auch einmal ein paar Siege einfahren kann.

Aber genug des Lobes. So langsam wird es mal Zeit für Tatjana Maria, den ersten Saisonsieg zu realisieren, ansonsten wird man sie für einige Zeit lang vergebens in der Setzliste eines WTA Turniers suchen müssen.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Einen Turniersieg wie in Prag oder Luxemburg kann man nur schaffen, wenn man auch an einem Turnier teilnimmt.

Was du nicht sagst!

Barthels Absage finde ich aber auch schade, auch wenns es viel Reisestress gewesen wäre, wär das wohl in der Tat eine gute Chance auf Punkte gewesen. Hoffen wir mal, dass sie eine Woche Pause für viel Motivation in Indian Wells sorgen.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

 So langsam wird es mal Zeit für Tatjana Maria, den ersten Saisonsieg zu realisieren

Ich finde es auch gut, dass Maria sich wieder auf ein kleineres Event begibt. Voegele sollte doch zu schaffen sein. Zweites Match auf Platz 3. Das bedeutet für uns in Deutschland wohl nach Mitternacht oder on demand am Folgetag.

 

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Gerade für Carina Witthöft und Mona Barthel hätte ich mir gewünscht, dass sie diese Chance wahrnehmen. Einen Turniersieg wie in Prag oder Luxemburg kann man nur schaffen, wenn man auch an einem Turnier teilnimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Indian Wells oder in Miami wieder sehr früh auscheidet ist nicht gerade gering und dann hätte man noch genug Zeit zum Regenieren. Wie schon öfters geschrieben, Tatjana Maria hat ihre Ranglistenposition unter anderem auch ihrer Turnierplanung und der Tatsache, dass sie sich so gut wie keine Turnierpause gönnt, zu verdanken. Je öfter sie bei einem Turnier antritt, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einer glücklichen Auslosung auch einmal ein paar Siege einfahren kann.

Aber genug des Lobes. So langsam wird es mal Zeit für Tatjana Maria, den ersten Saisonsieg zu realisieren, ansonsten wird man sie für einige Zeit lang vergebens in der Setzliste eines WTA Turniers suchen müssen.

Mona Barthel hätte im Gegensatz zu Carina aich gemeldet. Aber erkläre mir wie sie das hätte machen sollen?
Sie hat am Samstag noch Halbfinale gespielt in Budapest. Es hätte sein können dass sie Finale spielt.
Selbst wenn Sie.nocht zurückgezogen hätte dann hätte Sie erst Sonntag fliegen können.
So da kommt der Flug, die Zeitumstellung und dass es ein Outdoor Turnier ist hinzu.
Also Turnierwoche in den Knochen, mal eben doe Zeitumstellung in einer Nacht wegstecken und am Montag antreten ohne Vorbereitung. Sehr sinnvoll..........

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Tatjana Maria hat ihre Ranglistenposition unter anderem auch ihrer Turnierplanung und der Tatsache, dass sie sich so gut wie keine Turnierpause gönnt, zu verdanken. Je öfter sie bei einem Turnier antritt, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einer glücklichen Auslosung auch einmal ein paar Siege einfahren kann.

Aber genug des Lobes. So langsam wird es mal Zeit für Tatjana Maria, den ersten Saisonsieg zu realisieren, ansonsten wird man sie für einige Zeit lang vergebens in der Setzliste eines WTA Turniers suchen müssen.

Naja sagt für mich sehr viel über Sie als Spielerin aus. Also macht es bei ihr nur die Masse, nocht die Leistung die ihr Ranking rechtfertigen.

Nach meiner Erfahrung nehmen die meisten Turnierveranstalter Rücksicht auf die Spielerinnen, die in  der Vorwoche ins Halbfnale oder Finale gekommen sind und setzen die Partien dieser Akteurinnen erst am Dienstag oder Mittwoch an. Ob es in Acapulco ebenso  der Fall gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Dass der Jetlag ein Problem darstellt, ist nicht zu bezweifeln, ob dann eine Teilnahme in Mexico sinnvoll ist, bleibt abzuwägen. Was hätte Mona Barthel denn zu verlieren gehabt, wenn sie in Acapulco angetreten wäre. Vielleicht häte sie in der 1. Runde jetlagbedingt verloren. Vielleicht hätte sie aber auch von einer sehr günstigen Auslosung profitiert, hätte wieder das Halbfinale erreicht und mit 220 Punkten in zwei Wochen ihre Weltranglistenpostion fü einige Zeit abgesichert.

Offline

Und warum sollte sie sich vor den zwei wichtigsten Turnieren verausgaben?
Bei aller Liebe, aber ein Jet-lag ist nicht in ein oder zwei Tagen weg. Warum also dahin fahren, sich dessen bewusst sein und dann 1.Runde verlieren und da rumgammeln müssen.
Ich finde es absolut richtig so. Sie hat eine Erholungspause, kann sich in Ruhe auf die 2 wichtigen Turniere vorbereiten und mit Selbstvertrauen dahinfahren.
Sie stand jetzt im Halbfinale und hat nebenbei doe Finalistin und Gewinnerin von Taipei geschlagen..
Und warum sollte sie auf Punktehascherei sein. Sorry aber nach Rom hat sie nichts mehr zu verteidigen und ab da an kann es nur ⬆️ gehen.

Für die einen ist es rumgammeln, für die anderen Gewöhnung an die Zeitumstellung. Genauso kann man auch argumentieren, wenn sich Mona Barthel gerade in einer guten Form befindet, sollte sie diese Phase ausnutzen und noch einige Siege einfahren. Das Turnier in Indian Wells beginnt erst am 07.03.2018 und sie hätte auch bei einer erfolgreichen Turnierwoche in Acapulco noch genügend Zeit zur Erholung. Eigentlich möchte ich aber deswegen keinen grundsätzlichen Streit führen. Vielleicht war Mona Barthel auch nicht bereit, in Acapulco anzutreten. Ich wünsche ihr, dass sie sich in Kalifornien in einer guten Form präsentiert und mit etwas Losglück die eine oder andere Runde übersteht, dann müsste sie sich auch nicht wegen der in Mexico verpassten Punkte grämen.

Offline
Tt09 schrieb:

Und warum sollte sie sich vor den zwei wichtigsten Turnieren verausgaben?
Bei aller Liebe, aber ein Jet-lag ist nicht in ein oder zwei Tagen weg. Warum also dahin fahren, sich dessen bewusst sein und dann 1.Runde verlieren und da rumgammeln müssen.
Ich finde es absolut richtig so. Sie hat eine Erholungspause, kann sich in Ruhe auf die 2 wichtigen Turniere vorbereiten und mit Selbstvertrauen dahinfahren.
Sie stand jetzt im Halbfinale und hat nebenbei doe Finalistin und Gewinnerin von Taipei geschlagen..
Und warum sollte sie auf Punktehascherei sein. Sorry aber nach Rom hat sie nichts mehr zu verteidigen und ab da an kann es nur ⬆️ gehen.

 

Das ist ja jetz mal Quatsch. Wenn man in 10 Monaten (seit Rom bis letzte Woche) nur 365 Punkte sammelt, ist es logisch, dass man nichts mehr zu verteidigen hat. Mit 365 Punkten liegt man aber ungefähr bei Platz 150 in der WRL und kommt in kein Hauptfeld mehr rein.

MMn hätte sie sich Samstag auch sofort aufmachen können nach Acapulco und einfach am Mittwoch die Erstrundenpartie spielen können. Sindn für einen Tennisspieler recht viele Erholungstage. Vor allem hat sie dieses Jahr noch nicht viele Turniere gespielt und Flugmeilen gesammelt. Geschadet hätte es nicht. Und in IW oder Miami hätte sie keinen Jet lag mehr gehabt (auf keinen Fall mehr, als wenn sie direkt nach IW geflogen wäre). 

 

Ich hoffe sie bekommt in IW einen guten Auftaktgegner, aber selbst wenn sie die erste oder auch zweite Hürde schafft, hat sie gerade mal 65 Punkte. Und sie braucht dringend Punkte.

Offline

2 Tage sind für einen Tennisspieler viel Erholungstage um sich einen Jet-Lag anzupassen?
Ist mir neu. Wir reden hier nocht von 2 Stunden Zeitverschiebung wie in Dubai?
Mona hat dieses Jahr noch nicht viel Turniere gespielt? Da wir gerade Ende Februar haben ist es mir neu, dass es wenig sind in den 2 Monaten. Neuseeland, Hobart&AO im Januar. St.Petersburg, Doha und Budapest im Februar, finde ich nocht gerade wenig. Ich finde ihre Entscheidung gut und kann es vollkommen verstehen.
Und bevor hier über 365 Punkte gefachsimpelt wird, wäre es vielleicht klüger erstmal bis Rom zu Ende ist abzuwarten, denn bis dahin kommen ja noch genug Turniere!!
Und was heißt Quatsch. Sorry aber ab Rom kann es für die nir aufwärts gehen, egal wie viel Punkte sie bis dahin gesammelt hat.

Offline

Samstag Abend europäische Zeit - bis Mittwoch Mittag mexikanische Zeit = 4 Tage - 1 Flugtag = 3 Tage. Es kann für sie nur aufwärts gehen, weil sie so gut wie keien Punkte gesammelt hat. "nur aufwärts gehen" spricht halt nicht für eine Spielerin, daher sollte man alles dafür tun, um das zu ändern. Dafür muss man Turniere spielen, vor allem schwach besetzte Turniere. IM und Miami sind gut um das Antrittsgeld zu bekommen. Dafür, dass sie in jedem Turnier sofort raus geflogen ist, hat sie nicht viel gespielt. Görges hat nur ein Turnier weniger gespielt, sie kam aber auch immer sehr weit.

Für Siegemund kann es ab Nürnberg auch nur aufwärts gehen *Vorsicht Ironie*

Offline

Naja entschuldige. Vorhin waren es nocht genug Turniere und "Flugmeilen", jetzt sind es zu wenig Matches.
Ich denke mal nicht, dass Mona davon ausgeht, dass es eine gute "Phase" ist.Zudem denke ich, dass Sie und ihr Coach dass ganz gut beurteilen können. Zudem hat Sie ein schönes selbstkritische s Interview bei tennisnet damals gegeben und begründet was ihr Moment im Weg steht.
Ich finde es immer wieder herrl8ch wie manche denken sowas beurteilen zu können, ohne selbst zumindest mal 15k Turniere regelmäßig gespielt zu haben. Und ja sorry, sie hat ab Rom nichts mehr zu verteidigen und es kann nur bergauf gehen.Und das traue ich ihr durchaus zu im Gegensatz zu dir. Du vergleichst sie mit Görges (fehlt ja nur noch Kerber) und die stehen momentan nicht grundlos um die Top 10. Das Mona aber aich in Doha toll gefighted hat ist unwichtig. Ich bin absolut der Meinug dass drei Turnierwochen von 4 im Monat reichen und nur weil die Turniere jetzt gut besetzt sind, sollte man davon ausgehen dass früh Schluß ist. Denke ich weniger, sie hat oft für die eine oder Ndere Überaschung gesorgt, nur das Konstante gefehlt. Wenn man mit der Einstellung doe du ja hast daran geht, dann sollte man lieber gleich den Schläger an den Nagel hängen wenn man in einen 128er Feld nicht bestehen kann.
Und im Gegensatz zu Maria und Witthöft hat sie dieses Jahr schon mehr Leistung gezeigt.

Offline

Jetzt willst du mich aber auch falsch verstehen und interpretierst ziemlich viel daneben. 

Offline

Mexiko, Acapulco. Abierto Mexicano Telcel (WTA International) vom 26. Februar bis 03. März 2018

1. Runde Stefanie Vögele (SUI)  - Tatjana Maria (8)  6:2  7:5 

Offline
Rameike schrieb:

Samstag Abend europäische Zeit - bis Mittwoch Mittag mexikanische Zeit = 4 Tage - 1 Flugtag = 3 Tage. Es kann für sie nur aufwärts gehen, weil sie so gut wie keien Punkte gesammelt hat. "nur aufwärts gehen" spricht halt nicht für eine Spielerin, daher sollte man alles dafür tun, um das zu ändern. Dafür muss man Turniere spielen, vor allem schwach besetzte Turniere. IM und Miami sind gut um das Antrittsgeld zu bekommen. Dafür, dass sie in jedem Turnier sofort raus geflogen ist, hat sie nicht viel gespielt. Görges hat nur ein Turnier weniger gespielt, sie kam aber auch immer sehr weit.

Für Siegemund kann es ab Nürnberg auch nur aufwärts gehen *Vorsicht Ironie*

Ist zwar nicht die "Siegmund"-Spalte,anders geht es vllt.nicht:

Zum letzten Satz (las ich gerade zufällig): Ich glaube nicht daran, daß sie jemals wieder so blendend auf WTA-Tour spielen wird, wie bis zur Verletzung. Trotz Ausheilung des Knies wird sie mächtig aufpassen müssen, daß keine weiteren Verletzungen dazu kommen. Gerade bei Seitwärtsschritten, die eben im Tennis unter starker Beanspruchung notwendig sind.

Offline
Container schrieb:

Mexiko, Acapulco. Abierto Mexicano Telcel (WTA International) vom 26. Februar bis 03. März 2018

1. Runde Stefanie Vögele (SUI)  - Tatjana Maria (8)  6:2  7:5 

Das war für mich ein taktisch disziplinierter und völlig gerechter Sieg für Vögele, ohne dass sie selbst dabei über sich hinaus wachsen musste.

Vögele hat über Marias Rückhand gewonnen. Die flachen Rückhand Slice hat sie sehr gut aufgenommen, die hohen Rückhand Slice hat sie am Netz weggepickt und wenn Maria über die Rückhand mit Top Spin kam, dann entweder hoch und lang und langsam, also harmlos, oder mit vermeidbaren Fehlern.

Maria wartet damit weiter auf den ersten Sieg der 2018er Tour. Schade.

 

Die Gegnerin von Tatjana Maria in der 1. Runde, Stefanie Vögele, hat die an Nr 1 gesetzte Sloane Stephens besiegt und steht im Halbfinale. Vielleicht ein kleiner Trost für Tatjana Maria. Trösten kann sie auch der Einzug ins Doppelhalbfinale mit ihrer Partnerin Heather Watson.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Die Gegnerin von Tatjana Maria in der 1. Runde, Stefanie Vögele, hat die an Nr 1 gesetzte Sloane Stephens besiegt und steht im Halbfinale. Vielleicht ein kleiner Trost für Tatjana Maria. 

Gleiches habe ich auch gedacht, als ich das Viertelfinale heute Vormittag on demand sah. Stephens wirkte auf mich irgendwie abwesend, apathisch und schlich zwischen den Ballwechseln über den Platz. Voegele gelang es unbeeindruckt von Gegnerin und Publikum ihr einfaches und geradliniges Spiel fortzusetzen und wurde meiner Meinung nach mit dem Sieg und dem Einzug ins Halbfinale völlig zurecht belohnt.

 

Da hat sich die Reise nach Acapulco für Tatjana Maria doch noch gelohnt. Mit ihrer Doppelpartnerin Heather Watson ist sie ins Doppelfinale eingezogen. Da kommt es nun zum Duell Tatjana Maria gegen Santamaria, genauer gesagt Maria/Watson gegen Christian/Santamaria. Die Erstrundengegnerin von Tatjana Maria, Stefanie Vögele, hat das Finale in der Einzelkonkurrenz erreicht und ihr gelingt ein großer Sprung in der Weltrangliste.

Offline

Titel gewonnen! 7:5, 2:6, 10:2. Sehr schön.

Mit diesem Sieg hat Tatjana Maria ihr 3. Turnier im Doppel auf der WTA Tour gewonnen. Dabei hat sie wieder ihre Vorliebe für Krimis unter Beweis gestellt (wie in Minsk). Drei der vier Matches wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. In Indian Wells und Miami, wo erfahrungsgemäß sehr viele Spielerinnen, die auch im Einzel sehr erfolgreich sind, in der Doppelkonkurrrenz antreten, kann sie weiter Spielpraxis im Doppel sammeln.

Für sie ergibt sich vielleicht auch die Option, sich irgendwann auf die Doppel zu konzentrieren und einen ähnlichen Weg wie Anna Lena Grönefeld einzuschlagen. Traumhaft wäre natürlich ein eingespieltes Weltklassedoppel Maria/Grönefeld. Aber wirtschaftlich gesehen wäre dies ein gewagter Schritt. Solange sie noch für die Hauptfelder bei den Grand Slams qualifiziert ist, sollte sie ihre Karriere im Einzel noch nicht beenden.

Offline

USA, Indian Wells. BNP Paribas Open (WTA Premier Mandatory) vom 07. bis 18. März 2018
1. Runde Tatjana Maria gegen Petra Martic (CRO) 3:6 1:6 verloren

Offline

Maria verliert leider glatt in 2 Sätzen und muss weiter auf den 1. Sieg im Jahr 2018 auf der Tour warten.

Offline

Mit zu wenig ersten Aufschlägen und zu viel Rückhhand Slice ist es sehr schwer Matches zu gewinnen.

Wie schon in Acapulco reichte der Gegnerin eine durchschnittliche Leistung zum Sieg. Sehr enttäuschend.

 

Offline

Die Erwartungen sind ziemlich hoch nach einem für deutsche Maßstäbe durchschnittliche Saison. Man darf sich nicht wundern bei Marias passiven Spielweise, dass sie jetzt sehr häufig verliert. Mit dem Platz innerhalb der TOP 50 hat sie ganz klar ihr Maximum erreicht. Das hat man auch daran gesehen, dass sie gegen besser platzierte Gegnerinnen eine Klatsche nach der anderen kassiert hat.

Offline

1. Runde in Miami gegen Carina Witthöft/GER.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

1. Runde gegen Carina Witthöft (GER) 3:6 4:6 verloren

Offline

USA, Charleston. Volvo Car Open (WTA Premier) vom 02. bis 08. April 2018
1. Runde Tatjana Maria gegen Lauren Davis (USA)

Bild des Benutzers Patrick269
Offline

wir schätzt  ihr die Siegchangsen von Tatjana ein............ hat jemand nähere Info über das Match gegen Davis ?

Offline

Ich habe keine Infos, aber trotzdem darf ich mal einen Tipp abgeben.Wobei  - jetzt weder Maria, noch das Turnier weiter inspiziert. Prinzipiell sollte es ein Match auf Augenhöhe werden. Allerdings vermute (tippe) ich auf einen Zweisatzsieg von Davis. Begründen tue ich das damit a) keine Ahnung, b) Turnier in den USA und c) (hoffentlich zitiert mich niemand) eben Davis, die mMn in letzter zeit wieder besser wurde. Wobei man das jetzt auch erstmal nachgucken müsste (ich weiß es nicht).

Seiten