Sonstige

70 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Da kann ich weiterhelfen, da wir auch für Natalia einen eigenen Thread haben, der bis eben gerade noch im Archiv lag. Ich habe sie jetzt mal verschoben nach Weitere deutsche Spielerinnen. Hintergrund ist, dass bei Weitere deutsche Spielerinnen so Pi  mal Daumen alle Spielerinnen die Top 1000 sind liegen und alle anderen im Archiv. Das nur mal kurz zur Erklärung.

Offline

Danke, alles klaro! Dann sollte die WTA vllt allmählich mal ihre Spielerdatei aktualisieren, nach 2 Jahren.

Offline
Ich gehe gerne noch mal darauf ein. Vorab gesagt, es gibt auf der Tour einige Spielerinnen mit doppelter Staatsbürgerschaft. Nun kann eine Spielerin nicht heute für das eine Land und kommende Woche für das andere Land spielen.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich bis heute nicht die Regelung gefunden habe (ich glaube man muss vor Beginn der Saison - 1 Jahr im Voraus?) angeben, für welches Land man antritt. Gutes Beispiel ist hierfür (bzw. war) Katharina Lehnert (Spielerinnen anderer Nationen). Lehnert (GER und PHI Staatsbürgerschaft inne), hat zuerst für Deutschland gespielt und dann für die Philippinen. Aber wie gesagt, wegen der genauen Regelung, siehe hierzu auch Post Nr. #28 bei Lehnert.
Natalia Siedliska spielt seit Julie 2015 für Deutschland, davor für Polen.
Was das aktualisieren der Profile angeht, so weiß ich zumindest das auf der ITF Seite die Spielerin selbst dafür verantwortlich ist. Ob das auf der WTA Seite auch so ist, weiß ich nicht. Da aber Natalia Siedliska nicht in die Verlegenheit kommt, ein WTA Turnier zu spielen, ist das vermutlich auch nicht so wichtig. Sie hatte dann übrigens noch die erste Runde in der Qualifikation beim 15K Turnier in Stellenbosch verloren. Eigentlich schade, denn ich finde schon das wir gute Spielerinnen auf der ITF Tour haben, unabhängig davon, ob nun jemand ein oder mehrere Pässe in der Tasche. Frau Kerber besitzt auch die doppelte Staatsbürgerschaft. Mir persönlich ist das auch egal, für welches Land eine Spielerin antritt. Da sich aber diese Homepage mit Schwerpunkt auf deutsches Tennis konzentriert, fand ich es damals eine gute Idee den ITF Bereich anzulegen. Außerdem ist es auch mal ganz interessant zu sehen, wo wir international stehen. Da gehen natürlich die Meinungen auseinander. Aber ich finde es schon beachtlich wie viele deutsche Spielerinnen Woche für Woche, wo auch immer, antreten. Aber gut, bei 82, 83 Millionen Menschen mitten in Europa, dann auch wieder normal.
Offline
Deutschland, Stuttgart-Stammheim . Internationale Württembergische Hallenmeisterschaften (15K), vom 22. bis 28. Januar 2018.
Qualifikation
1. Runde Stephanie Wagner (13) gegen ihre Landsfrau Rebeka Kern (WC). Aufgabe Kern.
2. Runde gegen Mallaurie Noel (FRA/2). 6:0, 3:6, 6:2 gewonnen / qualifiziert.
 
1. Runde Hauptfeld, Stephanie Wagner gegen Karen Barritza (DEN). 6:2, 6:0 gewonnen.
Achtelfinale gegen ihre Landsfrau Sarah-Rebecca Sekulic (4). 6:2, 6:7 (6), 6:2, gewonnen.
Viertelfinale gegen Ylena In-Albon (SUI/Q). 6:3, 6:2 gewonnen.
Halbfinale gegen Ekaterina Kazionova (RUS/8). 5:7, 4:6 verloren.
Offline

Deutschland, Stuttgart. Porsche Tennis Grand Prix (WTA Premier) vom 23. bis 29. April 2018
Qualifikation
1. Runde Julia Middendorf (WC) gegen Marta Kostyuk (UKR)

Offline

Oh, Julia ist untergegangen gegen Kostyuk. 1:6, 2:6 verloren. Dann warte ich mal noch so 1, 2 Jahre ab, ehe ich sie anlege. Naja, sie ist 15 Jahre jung, da sollten wir die Erwartungshaltung nicht zu hoch und zu früh ansetzen. Hauptsache es hat Spaß gemacht, was ich für sie - trotz Niederlage - hoffe.

Offline

Ihre Gegnerin ist auch erst 15, aber die Niederlage war erwartbar.

Offline

Gute Info ! Das hatte ich gar nicht gecheckt. Ebenso wie wer wo steht im Ranking (etc.). Aber das zeigt uns dann doch mal wieder, dass andere Länder da vlt. ein bisschen besser aufgestellt sind, ohne jetzt gleich Julia herabzusetzen. Ich will das auch alles gar nicht so hoch aufhängen als Schlagzeile. Selbst hätte Julia gewonnen, was wäre dann in der nächten Runde gewesen? Und wenn man weiter denkt, dann in Runde 1 im Hauptfeld?

Ich glaube es geht auch in erster Linie darum, junge Frauen an das Turniergeschehen heranzuführen. Ich beobachte oft, dass eine Spielerin bei ITF Turniere (u. das trifft auf Julia-wenn nicht sogar auf beide) zu, nicht mal ITF gespielt haben aufgrund des Alters !

Nichtsdestowenigertrotz (das Wort gibt es wirklich im Duden), spielen viele nach ITF dann nicht mehr so gut bei WTA. Aber es ist eben auch ein Lernprozess. Und heutzutage ist es von den Bestimmungen (Regeln) her, auch nicht mehr so einfach wie zu Zeiten von Graf z.B. (wobei nun der Name Graf wenig mit dem Name Middendorf) zu tun hat. Ich hätte jetzt auch Sharapova nehmen können. Also da wurde schon bei den Regeln nachgebessert. Aber nagelt mich jetzt nicht fest, weil sonst müßte ich englischsprachige Regeln von einem anderen längst verschollenen User zitieren, und das natürlich vorher alles nochmal ganz genau lesen und mir übersetzen lassen. Fakt ist auf jeden Fall, dass heutzutage keine 14, 15jährige mehr - anders wie noch vor vielen Jahren einen Durchmarsch spielen kann. Alles ist ganz genau geregelt.

Offline

Kostyuk ist wohl eine Ausnahmeerscheinung. Sie stand dieses Jahr in der 3. Runde von Melbourne, das soll aber jetzt keine Ausrede sein für die mäßigen Ergebnisse deutscher Junioren.

Offline

Deutschland, Wiesbaden. Wiesbaden Tennis Open (25K) vom 24. bis 29. April 2018
Qualifikation
1. Runde Stephanie Wagner (14) gegen Hannah Nagel (GER) 6:0 6:2 gewonnen
2. Runde gegen Helene Scholsen (BEL/1) 6:4 5:7 6:2 gewonnen

Hauptfeld
1. Runde Stephanie Wagner (Q) gegen Laura Schaeder (GER/Q) 6:2 1:2 Aufgabe Wagner

Offline

Deutschland, Stuttgart-Vaihingen. Internationale Württembergische Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal (25K) vom 26. Juni bis 01. Juli 2018
1. Runde Alexandra Vecic (WC) gegen Ekaterine Gorgodze (GEO)

Online

Gerade wollte ich fragen, wo denn Alexandra Vecic ist, aber kk46 war mal wieder schneller. Ich glaube, von der werden wir in den nächsten Jahren einiges hören.

Offline

1. Runde Alexandra Vecic (WC) gegen Ekaterine Gorgodze (GEO) 2:6 6:2 6:3 gewonnen
Achtelfinale gegen Yvonne Cavalle-Reimers (ESP/WC) 4:6 6:4 2:6 verloren

Offline

Deutschland, Aschaffenburg. 11. Schönbusch Open powered by Brandt & Partner (25K) vom 03. bis 08. Juli 2018
1. Runde Lena Ruppert (WC) gegen Amina Anshba (RUS) 2:6 7:5 6:4 gewonnen
Achtelfinale gegen Anna Zaja (GER/5/WC) 0:6 4:6 verloren

Offline

Deutschland, Darmstadt. Tennis International (25K) vom 17. bis 22. Juli 2018
1. Runde Ruxandra Schech (WC) gegen Katharina Gerlach (GER) 1:6 3:6 verloren

Offline

Deutschland, Horb. BMW AHG Cup (25K) vom 24. bis 29. Juli 2018
1. Runde Julia Middendorf (WC) gegen Carmen Schultheiss (GER/WC) 2:6 2:6 verloren
1. Runde Alexandra Vecic (WC) gegen Iva Primorac (CRO/Q) 1:6 6:7(4) verloren

Offline

Deutschland, Bad Saulgau. Knoll Open (25K+H) vom 31. Juli bis 05. August 2018
1. Runde Antonia Schmidt (WC) gegen Patty Schnyder (SUI/2)

Offline

Ich finde es erschreckend, was in der 1. Qualifikationsrunde von Bad Saulgau passiert ist. Von 11 deutschen Spielerinnen hat es nur Stephanie Wagner in die QR 2 geschafft. Das ist eine Misere für das deutsche Damentennis.

Offline

Dazu sei gesagt, dass gennante Stephanie Wagner gegen eine Deutsche gespielt hat. Ich gebe dir vollkommen Recht.

Offline

Aber Stephanie hat es geschafft. Turnierpost mache ich jetzt mal nicht. Muss man dann vielleicht nachtragen. Obwohl mir kk46 über Stephanie Wagner schonmal einen Vortrag gehalten hatte in den Privatnachrichten. Ich hatte bisher nur (wegen Jahrgang 94) es abgelehnt, sie mal anzulegen. Jetzt gucke ich natürlich mal wieder dumm aus der Wäsche. Hätte ich mal machen sollen. Oder nicht? Also ich weiß nicht, Jahrgang 94 auf ITF Basis? Das bringt alles irgenwie nichts in meinen Augen. Wäre sie jetzt 15 oder 16, ja dann. Aber so? Ich weiß nicht.

Offline

Deutschland, Bad Saulgau. Knoll Open (25K+H) vom 31. Juli bis 05. August 2018
1. Runde Antonia Schmidt (WC) gegen Patty Schnyder (SUI/2) 1:6 0:6 verloren


Deutschland, Bad Saulgau. Knoll Open (25K+H) vom 31. Juli bis 05. August 2018
Qualifikation
1. Runde Stephanie Wagner gegen Anna Gabric (GER/7) 6:0 6:3 gewonnen
2. Runde gegen Johana Markova (CZE/13) 6:2 5:7 6:2 gewonnen

Hauptfeld
1. Runde Stephanie Wagner (Q) gegen Michaela Honcova (SVK) 6:3 4:6 6:3 gewonnen
Achtelfinale gegen Olga Ianchuk (UKR) 7:5 0:6 0:6 verloren

Beim Stöbern durch die vielen Untiefen der ITF Turniere bin ich beim 25 k Turnier in Las Palmas de Gran Canaria auf den Namen Beatrice Krauss-Granate gestoßen. Was so klingt wie aus dem Prospekt der hiesigen Waffenschmiede Krauss-Maffay ist tatsächlich eine deutsche Tennisspielerin. Passend auch das Ergebnis von 6:0 und 6:0, mit dem sie ihre Gegnerin in der 1. Qualifikationsrunde vom Platz "geschossen" hat. Angesichts ihres Alters von 24 Jahren (Geburtsdatum 10.08.1993) ist bei ihr allerdings keine große Leistungsexplosion mehr zu erwarten.

Ich weiß, es schickt sich nicht, über Namen Witze zu machen, ich hoffe, Beatrice Krauss-Granate kann mir trotzdem verzeihen.

Online

24 ist ja mal gar nix heutzutage. Siehe Siegemund oder Buzarnescu. Sehr schöne Metapher übrigens mit der "Leistungsexplosion" bei der "Granate". Smile

Offline

Deutschland, Hechingen. boso Ladies Open Hechingen (60K) vom 07. bis 12. August 2018
1. Runde Alia Lex (WC) gegen Julia Grabher (AUT) 4:6 3:6 verloren

Offline

Deutschland, Leipzig. Leipzig Open 2018 (25K) vom 14. bis 19. August 2018
1. Runde Angelina Wirges (WC) gegen Isabella Shinikova (BUL/6) 4:6 4:6 verloren

Offline

Deutschland, Braunschweig. Braunschweig Women's Open 2018 (25K) vom 21. bis 26. August 2018
1. Runde Alexandra Vecic (WC) gegen Caroline Werner (GER/Q) 6:4 4:6 6:4 gewonnen
Achtelfinale gegen Greta Arn (HUN) 6:7(4) 0:6 verloren


Deutschland, Braunschweig. Braunschweig Women's Open 2018 (25K) vom 21. bis 26. August 2018
1. Runde Julia Middendorf (WC) gegen Alexandra Cadantu (ROU/2) Middendorf hat abgesagt

Offline
Serbien, Vrnjačka Banja. Vrnjačka Banja Open 2018 (15K) vom 20. bis 26. August 2018

Qualifikation
1. Runde Joëlle Lilly Sophie Steur gegen Justyna Malatinska (CZE) 7:6 6:4 gewonnen
2. Runde gegen Senka Deletic (SRB) 7:5 6:3 gewonnen
3. Runde gegen Jovana Peric (SRB) 7:5 6:2 gewonnen

Hauptfeld
1. Runde Joëlle Lilly Sophie Steur (Q) gegen Ena Kajević (HRV) 6:7 3:6 verloren

Bei ihrem ersten ITF-Turnier hat die Deutsche U14-Meisterin Joëlle Lilly Sophie Steur zusammen mit ihrer Schwester Julyette Maria Josephine aber sogleich ihren ersten Doppeltitel gewonnen.

Offline

Okay, das sieht jetzt immer so aus als ob ich das letzte Wort haben müsste im ITF Bereich. Aber kk46 kann Euch das bestätigen, lieber kk46? Hatte ich nicht per PN dir noch geschrieben: am Liebsen würde ich Lilly Sophie Steur anlegen??? Ich fand nämlich die ganze Aktion auch als ITF Fan wunderbar. Und noch viel schöner der Beitrag von tm79 neben der allgemeinen Meckerei über ITF. Das war jetzt z.B. mal so ein Beitrag, wo ich sage ? Was sage ich denn eigentlich? Naja, auch eine tenniskare landet mal im Mülleimer und hat dann nichts mehr zu melden. Guter Beitrag ! Ehe ich mich in der Recyclingaufarbeitungsanlage wiederfinde.

Beim Blick auf mein Heimatturnier in Badenweiler, das Turnier, das meiner Heimat am nächsten liegt, ist mir eine Anne Knüttel aufgefallen, geb. 30.05.2001, die ihre Gegnerin in der 1.Runde in 37 Minuten mit 6:0, 6.0 nach Hause schickte.Das erinnert etwas an Steffi Graf gegen Svereva bei den French Open, die allerdings noch 3 Minuten weniger benötigte.. Die Gegnerin von Anne Knüttel hieß Olivia Alexandra Placzek. Vielleicht geht bei Anne Knüttel noch etwas meh, ihren Werdegang werde ich mal im Auge behalten.. Aufgefallen ist mir auch die Vielzahl von Annas oder Annes im deutschen Frauen Tennis. Anna Zaja, Anne Schäfer, Anna Gabric, Anna Klasen, dazu noch einige Ana Lenas. Ana Lena Grönefeld, Ana Lena Friedsam, Ana Lena Toto. Auch im Archiv finden sich noch einige Annas und Verwandte: Anna Fischer, Anna Lena Linden und noch Ann Kathrin Wind und Ann Kathrin Schmitz.Man hat den Eindruck, mit diesem Namen landet man automatisch beim Tennis.

Offline

Schweiz. Montreux. Montreux Ladies Open powered by Elixim (60K) vom 04. bis 09. September 2018
Qualifikation
1. Runde Stephanie Wagner gegen Federica Bilardo (ITA) 6:2 6:3 gewonnen
2. Runde gegen Marine Partaud (FRA/3) 6:2 6:4 gewonnen
3. Runde gegen Laura Pigossi (BRA) 6:3 6:1 gewonnen

Hauptfeld
1. Runde Stephanie Wagner (Q) gegen Isabella Shinikova (BUL)

Seiten