Marias Rasensaison 2018

75 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Marias Rasensaison 2018

Niederlande, 's-Hertogenbosch. Libéma Open (WTA International) vom 11. bis 17. Juni 2018
1. Runde Tatjana Maria gegen Alison Riske (USA)

Offline

Bitte nicht gegen Riske. Frau Riske hat doch erst heute ein 100 K gewonnen (Hilfe!). Wink

Offline

Im Doppel geht es heute Mittag an der Seite der Georgierin Kalashnikova zunächst gegen die an 2 gesetzten Bertens/Flipkens. Das wird wohl noch schwerer als im Einzel gegen Riske.

 

Offline

Ich habe das Doppel nicht gesehen, aber 6:4 1:6 und 6:10 schaut enger aus als ich es erwartet hätte.

Das Einzel gegen Riske findet nun am Dienstag als viertes Match nach 11.00 auf dem gleichen Platz, Court 3, statt.  

 

Offline

1. Runde Tatjana Maria gegen Alison Riske (USA) 4:6 6:7(2) verloren

Marias Top 100 Zeit dürfte auch bald vorbei sein, denn mit ganzen 2 Siegen in 2018, kann man sich dort kaum lange mehr halten.

Ganz so deutlich wie erwartet, kam es dann doch nicht. Immerhin 1 h 44 konnte Tatjana Maria Widerstand leisten, um dann doch mit 4:6 und 6:7 (2) das Nachsehen gegen Alison Riske zu haben. Trotzdem steht eine weitere Niederlage in ihrer Bilanz. Es ist wahrlich nicht die Saison der Tatjana Maria.Trotzdem heißt es frei nach Oli Kahn "Weiter, immer weiter"  Im Herbst kann sie vielleicht auf kleineren Turnieren  wieder ein paar Punkte sammeln. Die Verletzung von Stuttgart hat sie doch etwas zurückgeworfen. Der Trend geht ganz dezent wieder nach oben.

Offline

Ich habe ab der Anfangsphase des 2. Satzes ein wenig zugeschaut. Chancenlos war Maria keineswegs. Einzelne Punkte entscheiden in der Regel kein Match, zu eine ungünstigen Zeitpunkt können sie aber den weiteren Verlauf eines Matches schon beeinflussen. Hier geschehen bei Aufschlag Riske und 5:6, 0:15 im Zweiten. An der Linie wurde ein Ball von Riske als Fehler entschieden, vom Stuhl wurde das überstimmt. Bei der Wiederholung des Punktes hatte Maria keine Chance. Der Ärger war groß und sicherlich nicht schnell verflogen. Statt 0:30 folgten 6 Punkte hintereinander für die Amerikanerin bis zur 2:0 Führung im Tiebreak. Maria schien mir eigentlich immer dann mithalten zu können, wenn sie das Tempo mitgegangen ist. Zu oft setzte sie ihren Slice ein, diese waren einfach zu kurz und boten Riske immer wieder die Möglichkeit anzugreifen, ans Netz aufzurücken und dort zu punkten, wenn auch hin und wieder erst nach mehreren Versuchen. Der Lob war in dieser Phase auch nicht Marias bester Schlag. Ein dritter Satz - wer weiß, wie dieser verlaufen wäre.

 

 

Offline

Spanien, Mallorca. Mallorca Open (WTA International) vom 18. bis 24. Juni 2018
1. Runde Tatjana Maria gegen Anett Kontaveit (EST/4)

Offline

Sie führt 3:6 6:4 3:0

Offline

1. Runde Tatjana Maria gegen Anett Kontaveit (EST/4) 3:6 6:4 6:3 gewonnen
Achtelfinale gegen Carina Witthöft (GER)

Offline

...nachdem Kontaveit im zweiten Satz schon mit 4:2 geführt hatte und die Partie wohl bereits abgehakt hatte, ist sie total von der Rolle geraten und Tatjana hat die Chance genutzt. Anett kam im 3. Satz zwar bis auf 3:4 zurück, aber im entscheidenden nächsten Spiel hat Tadde bei mehrfachem Einstand u.a. einen Breakball abgewehrt und den eigenen Aufschlag zum 5:3 durchgebracht, woraufhin die Estin völlig eingenickt ist und ihren folgenden Aufschlag zu Null abgegeben hat. 
Sieg des Willens...Kontaveit hat zur Zeit nicht ihre beste Form.
Glückwunsch Tadde zu dem überraschenden Erfolg.  

Offline

Starkes Ergebnis für Maria, da hätte ich keinen Cent drauf gesetzt!

Offline

Achtelfinale gegen Carina Witthöft (GER) 7:6(1) 6:3 gewonnen
Viertelfinale gegen Lucie Safarova (CZE/7)

tom
Offline

Tadde kristallisiert sich als Rasen Spezialistin heraus, Routine, Händchen, Slice, Volley Good

Offline

Sowohl in Runde 1 gegen Kontaveit als auch in Runde 2 gegen Witthoeft: Maria hat sehr gut aufgeschlagen. Sie war dann erfolgreich und hat mich dann überzeugt, wenn sie ihre Vorhand durchgezogen hat. Gleichzeit profitierte sie von vielen vermeidbaren Fehlern ihrer Gegnerinnen. Im Match gegen Witthoeft, das ist in derem Thread ja schon zu lesen, war sehr auffällig, dass Witthoeft vermeidbare Fehler in den entscheidenden Phasen machte. Marias starke Defensivarbeit, Laufen und Slice, wurde indirekt belohnt, Witthoeft hat sich die Punkte sehr gut vorbereitet und dann mehrmals die Vorhand inside out oder den Flugball am Netz ins Aus gesetzt.

Die Siege von Maria sind daher schon ein wenig überraschend, aber auch verdient. Im Viertelfinale geht's gegen Safarova oder Azarenka. Leichter werden die Aufgaben nicht,

 

Offline

Es geht gegen Safarova, die 6:3  6:4 gegen Azarenka gewonnen hat.

Offline

Ich werde zwar kein Fan mehr von Tatjanas Slice-Geschnippel, aber damit bringt sie hier gerade auch Lucie Safarova etwas aus dem Konzept, die irgendwann den Fehler macht. Besonders attraktiv ist das zwar nicht, aber man muss anerkennen, dass Tadde das Maximum aus ihren Möglichkeiten holt. 
Gerade eben auch wieder: Lucie ans Netzt gelockt und dann eiskalt überlobt. 
Zusammen mit dem stabilen Aufschlagsspiel und gelegentlich einer Top-Rückhand longline bringt sie das hier sehr weit - Respekt!

5:3 Wenn sie jetzt wieder ihren Aufschlaghalten kann, dann ist das schon mal der erste Satz Clapping

Offline

Jetzt war Lucie geduldiger, hat bei langen Sclice-Duellen auf Taddes Fehler gewartet und schafft so das Break zum 4:5 
Nu wird's schwer gegen deren Aufschlag ...

Offline

Ausgleich 5:5, aber jetzt hält Maria ihren Aufschlag wieder sicher. 6:5-Führung. Das läuft auf Tie-Break als Finale für einen engen Satz hinaus...

Offline

7:3 gewinnt Maria den Tie Break.

Offline

Wie zu erwarten Lucie glatt zu Null zum 6:6...
Und dann WOW, Tadde hat den Tiebreak mit 7:3 gewonnen! mit sicheren Aufschlägen und überraschenden Slice-Netzangriffen. Letztlich zwingt sie Safarova zu den Fehlern  

Offline

Der zweite Satz verläuft ähnlich eng und keine der beiden Spielerinnen kann sich einen Breakball erarbeiten. Erst als Maria bei 4:5 ihren Aufschlag durchbringen muss, um im Satz zu bleiben, wackeln ihre Nerven und Safarova holt sich nit einem Break zum 6:4 den zweiten Satz.

Jetzt im dritten wieder leichter Vorteil für Tadde, denn sie zwingt mit ihrer unermüdlichen Steherqualität Lucie immer wieder zu Fehlern und geht mit einem frühen Break zum 1:2 und einem gewonnen Aufschlagspiel 3:1 in Führung.
 

Offline

Viertelfinale gegen Lucie Safarova (CZE/7) 7:6(3) 4:6 6:4 gewonnen
Halbfinale gegen Sofia Kenin (USA/Q)

Offline

Tatjana gewinnt den 3. Satz mit 6:4 - Ich ziehe meinen Hut. Das war eine tolle Energieleistung! (Man sieht die Erschöpfung in ihrem Gesicht) 
Lucie ist sicherlich noch nicht wieder ganz auf dem Top20-Level früherer Tage, aber trotzdem war es ein sehr enges, spannendes Spiel der beiden.

Als nächste Gegnerin wartet im Halbfinale morgen die Amerikanerin Kenin (Qualifikantin), die Garcia 6:3 6:3 geschlagen hat. Die hat auch schon ein paar Spiele in den Beinen und von daher hat Tatjana auch dort wieder alle Chancen. 

Offline

Unglaublich. Dachte, ich habe mich verlesen! Ich hätte nie gedacht, dass sie das gewinnt.

Offline

Starkes Ergebnis von Maria, wirklich schön, dass sie nach der langen Durststrecke wieder ein sehr gutes Turnier spielt.

Offline
BN27 schrieb:

Lucie ist sicherlich noch nicht wieder ganz auf dem Top20-Level früherer Tage

Safarova war eine Top 10-Spielerin!

Offline

Wirklich beachtlich, daß Maria so ein gutes Turnier spielt. Ich hätte ihr das nicht mehr zugetraut.
Sollte sie gegen Kenin auch noch bestehen, könnte sie sich sogar wieder Richtung TOP 50 verbessern.
Durch das Erreichen des Halbfinales hat Maria bei diesem einen Turnier mehr Punkte geholt, als
bisher im ganzen 1.HJ.. Im live Race hat sie 98 Plätze gutgemacht; steht aber dennoch nur auf
Nr. 151 knapp hinter Carina Witthöft. Es wäre eine tolle Geschichte, wenn Maria in Mallorca noch
weiter überraschen könnte, und/oder in Wimbledon die 1. oder 2. Runde übersteht. 

tom
Offline

Hat Tadde mal auf WTA Ebene ein Finale ereicht, wie bei Jogis Jungs gilt da nur eines: ob Schweden oder U S und A, Finale gewinnen und dann gehts weiter.

In dem Fall wartet in Wimby Williams, eine Spielerin, die sie mit hoher Tenniskunst rasentechnisch locker aus knocken und auch ausmanövrieren kann Good

Offline

Maria hat bisher noch kein Finale bei der WTA erreicht und Mallorca ist ihr 2. Halbfinale, das steht so zumindest auf der WTA Homepage.

Offline

Verrückt! Maria entnervt auch Kenin, kämpft und slicet sich ins Finale von Mallorca.

 

Seiten