Wimbledon 2018, Angelique Kerber weiter auf dem Erfolgspfad ?

348 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
StGraf schrieb:

Ich glaube und hoffe und wünsche das Angelique ihren 3. GRANDSLAM holt.

Das wäre (m)ein Traum, wenn Angie Wimbledon 2018 gewinnen würde!

Offline

Hier kann man die letzten Ballwechsel von Angie sehen, der eine war echt mega!

Offline

Ich habe beide Spiele gesehen. Zuerst Kerber, dann Görges. Beide Spiele hatten jetzt nicht das absolute Topniveau. Manchmal waren ein paar Superballwechsel dabei. Besonders erwähnt sei hier die Endphase des Kerberspiels. Aber bei dieser Nervenbelastung ist auch nicht anderes zu erwarten. Was solls. 

Halbfinale!!!!!!!! Der Wahnsinn geht weiter. Nach 87 Jahren wieder zwei Deutsche im Halbfinale. 

Offline

es spricht gegen das Niveau im Damentennis auf Rasen, wenn Kerber in Wimbledon im Halbfinale steht. Ihr 2. Aufschlag ist ein Einwurf. Sie verliert ständig ihre eigenen Aufschlagspiele und trotzdem verliert sie in Wimbledon nicht mal einen Satz. Im Herrentennis bedeutet ein Aufschlagverlust auf Rasen oftmals schon den Satzverlust. Ich weiss nicht, was die Damen den ganzen Tag im Training üben, aber Aufschläge können es nicht sein. 

 

Offline
Hamster schrieb:

trotzdem verliert sie in Wimbledon nicht mal einen Satz

Claire Liu schon vergessen ?

Offline
Hamster schrieb:

es spricht gegen das Niveau im Damentennis auf Rasen, wenn Kerber in Wimbledon im Halbfinale steht. Ihr 2. Aufschlag ist ein Einwurf. Sie verliert ständig ihre eigenen Aufschlagspiele und trotzdem verliert sie in Wimbledon nicht mal einen Satz. Im Herrentennis bedeutet ein Aufschlagverlust auf Rasen oftmals schon den Satzverlust. Ich weiss nicht, was die Damen den ganzen Tag im Training üben, aber Aufschläge können es nicht sein. 

 

Kerber ist da nicht die einzige, aber es ist schon auffällig, wie oft Kerber ihren Aufschlag gegen Kasatkina abgegeben hat. Jelena Ostapenko finde ich, hat in Wimbledon gut aufgeschlagen. Kerber sowie Halep haben auch wegen ihrer Größe einen Nachteil. Sie musste jetzt auch noch nicht gegen Leute heran, die für einen guten Aufschlag bekannt sind. Kasatkina hat einen schwachen Aufschlag, regelmäßig Doppelfehler in entscheidenden Momenten. Heute 2 hinter einander, bei den French Open gegen Wozniacki 3 am Stück. Sie hat trotzdem gewonnen, weil Wozniacki kein Plan hat, wie man aggressiv von der Grundlinie retuniert. Bei ihrem eizigen Versuch bei 5:5 im Tiebreak hat sie den Ball ins ausgeschlagen.
Gegen Ostapenko wird es nochmals schwieriger ihren Aufschlag halten zu können.
Serena Williams wird für ihren Aufschlag geschätzt und ihrer ist der Konkurrenz um Längen vorraus. Ich denke, ihr Aufschlag ist auch der Schlüssel, wieso sie die Damenkonkurrenz dominiert.

Offline
Tennisfan64 schrieb:

Ich habe beide Spiele gesehen. Zuerst Kerber, dann Görges. Beide Spiele hatten jetzt nicht das absolute Topniveau. Manchmal waren ein paar Superballwechsel dabei. Besonders erwähnt sei hier die Endphase des Kerberspiels. Aber bei dieser Nervenbelastung ist auch nicht anderes zu erwarten. Was solls. 

Halbfinale!!!!!!!! Der Wahnsinn geht weiter. Nach 87 Jahren wieder zwei Deutsche im Halbfinale. 

Die anderen verlieren halt mehr Aufschlagspiele, was für die Qualität von Kerber spricht, die eine saustarke Saison spielt.

Offline

Mir ist noch aufgefallen, dass Kerber nicht umbedingt mit Führungen im Rücken die beste Figur macht.

Offline
Jonas schrieb:

Serena Williams wird für ihren Aufschlag geschätzt und ihrer ist der Konkurrenz um Längen vorraus. Ich denke, ihr Aufschlag ist auch der Schlüssel, wieso sie die Damenkonkurrenz dominiert.

Richtig. Serenas Aufschlag ist deshalb so dominant, weil er die Härte von einem Mann hat.   

Offline

Willst du daruf hinaus, dass sie irgendwelche Mittel nimmt?

Offline

Du weißt schon was ich meine. Da konkrete Beweise nicht vorliegen, halte ich mich direkten Aussagen bewußt zurück..
Schau Dir aber mal ihre Statur an. Die Härte ihrer Auf- und Grundschläge vermitteln mir zumindest den Eindruck, daß es
da nicht unbedingt mit rechten Dingen zugeht. Wie gesagt; es ist ein subjektiver Eindruck. Andere User sehen das
vielleicht wieder ganz anders.

Offline

Denkt bitte daran, dass es hier um Kerbers Weg in Wimbledon geht. Einen Doping-Thread gibt es hier (noch) nicht.

Offline

Eine Samantha Stosur oder Francesca Schiavone haben auch muskulöse Oberarme. Mit Sharapova konnte/kann man auch eine Menge Geld verdienen und trotzdem wurde Sie des Doppings oder der unbeabsichtigten Einnahmen von verbotenen Substanzen oder wie man es formulieren möchte überführt. Ich denke, dass es der WTA nicht willkommen ist, dass eine 37-jährige Mutter mit, nach unseren Standards, unsportlicher Figur die Tour eisern im Griff hat und so das ganze restliche Feld ins Lächerliche stellt. Sollte Serena tatsächlich wieder zu dominierenden Kraft werden, wonach es aktuell aussieht, zumal die anderen TOP-Frauen sich auf einem sehr bescheidenen Leistungsniveau befinden, unkonstant sind und sich nicht unbedingt als mental besonders belastbar präsentieren. Wozniacki, Halep und Co. werden auch nur als Lückenfüller angesehen werden. Es besteht auch für nicht kein Zweifel daran, dass Serena von großer Bedeutung für die Vermarktung der Tour ist, zumal die WTA immer im Schatten der ATP aus verschiedenen Gründen steht, und man mit Halep oder Wozniacki, die regelmäßig in Finals gebagelt werden oder hohe Führungen verspielen (Halep), keinen Blumentopf gewinnt. Halep und vielleicht auch Wozniacki mögen sympathisch sein, aber die Menschen wollen lieber Champions mit Konstanz und große Rivalitäten sehen. Das ist zumindest mein Eindruck. Auf der anderen Seite rückt die Tour durch Serena, wie oben schon angerissen, in kein gutes Licht, weil immer der große Abstand zwischen ihr, der Dominatorin seit Jahren, und dem restlichen Feld. Der Kontrast ist manchmal riesig. Für das Geld wird sie bestimmt nicht mehr spielen. 

 

Von diesem „Doping-Verdacht“ weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll. Nadel und Serena sind halt Top-Athleten mit Zielen. Bei Zverev könnte man sich auch fragen, wieso er nach seiner Verletzung, die angeblich 7 Wochen Ruhe mit sich zog, so schnell wieder spielen konnte. Mit den Verletzungen wird meiner Meinug nach manchmal auch übertrieben, damit das alles sehr dramatisch rüberkommt. Man kann bei jedem Spieler schnell den Verdacht äußern. Ich denke, dass einige Damen wirklich an ihrem Aufschlag arbeiten sollten, besonders mal mit mehr Variante servieren.

Offline

Es war ein großartiger Tag für das deutsche Damentennis (Struffi hat es im Herrendoppel ja knapp nicht geschafft)! Mir fällt bei den Diskussionen in den beiden letzten Runden auf, dass die Güte eines Spiels oft auf die Qualität der Schläge, die Strategie oder auch die Cleverness reduziert wird.

Mir kommt ein wenig der Faktor Drama und Spaß zu kurz. Alle Rückschlagsportarten leben von diesen Momenten, in denen Emotionen die Richtung bestimmen. Ein wenig wie im Theater. Auch dort wird die klinische Vorgehensweise eher nicht goutiert.

In dieser Hinsicht hat uns Angie in diesem Jahr (nicht nur in Wimbledon) bereits prächtig bedient. Und es ist zu erwarten, dass am Donnerstag gegen Ostapenko ein ähnliches Stück aufgeführt wird. Übel wird es nur, wenn der Schauspieler in seiner Rolle nicht aufgeht. Da sehe ich bei Kerber eher weniger Probleme. Die Zeiten des Hängenlassens scheinen tatsächlich vorbei.

Offline

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung vom letzten Spiel im zweiten Satz mit wirklichen grandiosen Ballwechseln und einer Kasatkina die ihr Können hat zeigen können, auch wenn es am Schluss nicht gereicht hat.

http://www.wimbledon.com/en_GB/video/media/5807540319001.html

 

Offline

Ich finde es schade, wie man das was Kerber erreicht hat so nieder macht, nur weil andere Top Ten Spieler früh gescheitert sind, wird das als eine Wimbeldon hingestellt, bei dem man nicht gut spielen muss. So kommt das bei mir gerade an, was hier geschrieben wird. Kerbers erster Aufschlag ist viel besser als noch vor ein paar Jahren. Ansonsten ist das ihr Spiel dieses passive etc. Sie arbeitet an sich. Wie sie das Seuchenjahr überwunden hat und wie sie jetzt in Momenten auftritt, die nicht gut laufen. Da hat sie sich sonst von negativität runterziehen lassen und das Spiel abgegeben. Ich finde das ist jetzt nicht mehr so extrem. Wahrscheinlich stellt ihr es auch negativ hin, wenn Sie Wimbeldon gewinnt, dann hat Sie nur Glück gehabt, weil alle anderen einfach noch schlechter gespielt haben, als Sie. Finde ich nicht fair.

Offline

Ich will mich nicht zuu den Meinungen äußern, was die Leistung von Kerber oder sonst wem betrifft.

Aber zählt am Ende einfach eh nur das Ergebnis (welche iwann schon kommen, wenn die Qualität da ist). Halbfinale ists Stand jetzt mit 5 Siegen. Das Ergebnis passt mMn, von daher ist doch gut.

Offline

Danke @tiger2310, das sehe ich genauso. Leider wird hier im Forum allzu oft nur das Negative gesehen. Schade, dass einige sich nicht einfach über die Leistung und das Erreichen einzelner Spielerinnen freuen können. Aber das liegt ja nicht an den Spielerinnen selbst, sondern an diejenigen, die hier die Kommentare schreiben.

 

Offline

Ihr müsst Kerber auch nicht immer als Opfer darstellen. Dass hier "allzu oft nur das Negative" über Kerber geäußert wird, basiert auf subjektiven Wahrnehmungen. Was ich bedauere ich, dass wenn man Kerber nicht so huldigt, damit meine ich, dass man sie nicht in jedem Kommentar expliziet lobt, direkt "Skandal" geschrien wird. Gehört es nicht zu einer Diskussion dazu, dass man auch andere Meinung aufnehmen kann?

Offline
Jonas schrieb:

Ihr müsst Kerber auch nicht immer als Opfer darstellen. Dass hier "allzu oft nur das Negative" über Kerber geäußert wird, basiert auf subjektiven Wahrnehmungen. Was ich bedauere ich, dass wenn man Kerber nicht so huldigt, damit meine ich, dass man sie nicht in jedem Kommentar expliziet lobt, direkt "Skandal" geschrien wird. Gehört es nicht zu einer Diskussion dazu, dass man auch andere Meinung aufnehmen kann?

 

Zum Teil gebe ich dir Recht, dass sich das Thema hier sehr hartnäckig hält.

Auf der anderen Seite ist es aber auch respektlos, den 2. Aufschlag von Kerber als "Einwurf" zu bezeichnen und dann das gesamte Damentennis schlecht zu machen, ohne dabei auch mal zu erwähnen, dass es beim Tennis auf mehr als nur die Härte beim zweiten Aufschlag ankommt. Immerhin sind 3 Harthitterinnen im Halbfinale. Kerbers Spiel ist gemacht für Wimbledon, da sie das Tempo der anderen mitnehmen kann. Sie steht im Halbfinale, weil sie das Tempo der anderen Spielerinnen für sich nutzt.

Ich empfinde das schon so, dass man hier nach dem Kasatkina Spiel auch Kritik äußern durfte. Nur weil einer schreibt, "was erwartet ihr, sie steht im Halbfinale", denken nicht alle so. Es kommt nur immer auf die Art und Weise der Kritik und Diskussionsführung an.

Offline

Die Übertreibung ist doch ein Mittel, um ettwas zu verdeutlichen. Deshalb sollten wir alle nicht jedes Wort auf die Goldwage legen. Mann sollte vielleicht schreiben, wieso man anderer Meinung ist, so wie du das gemacht hast und nicht einfach nur schreiben, dass das unverschämt sei,

Offline

Naja es geht hier ja nicht darum Kerber als Opfer hinzustellen. Insbesondere deine Beiträge haben halt immer einen negativen Touch. Das ist ok und finde es auch völlig ok zu kritisieren, aber manchmal kann man, nach einem alles in allem, überzeugenden 2 Satz Sieg im Viertelfinale von Wimbledon auch einfach mal sagen "coole Sache herzlichen Glückwunsch".

Glaube wir wissen alle das Kerber nicht die dominierende Angriffsspielerin des Damentennis ist, aber sie trotzdem verdammt viel aus ihren Möglichkeiten herausholt. Wahrscheinlich fallen jedem von uns spontan 5-10 Spielerinnen ein, wo man denkt von den reinen Grundschlägen ist da größeres Potential. Aber im Tennis kommen halt auch viele andere Stärken dazu und Laufstärke und die Gegner mit immer wieder zurückkommende Bällen zu zermürben ist halt auch eine Stärke.

Du hast Recht man muss definitiv nicht immer alles schönreden, aber manchmal Frage ich mich schon was manche erwarten. Jede Runde klare Zweisatzsiege mit einem Verhältnis von 37 Winner zu 3 Unforced Errors? Wo gibt es diese Spielerinnen schon? Wer tut sich nichtmal in einer zweiten oder dritten Runde eines Grandslams schwer?

Offline

Aber `mal ehrlich - vergleichen wir doch vielleicht die Kerber (besser: ihr Spiel) 2016 mit 2018.

Finde sie hat eine enorme Entwicklung unter ihrem neuen Trainer gemacht und ich halte sie tatsächlich für besser und ausgereifter als 2016.

1. Ihr Aufschlag ist deutlich besser (bei einem Break spielt ja auch die Terurn-Qualität der Gegnerin eine Rolle, oder?) und sicherer.

2. Ihre Crossplay Qualität hat enorm zugenommen, mehr Präzision, mehr Winkel, mehr Drall.

3. Ihre Positionierung während der Ballwechsel im Feld ist effektiver geworden, dadurch steht sie wesentlich besser zum Ball und kann auch schneller variieren.

4. Neben ihrer bekannten Qualität als Counter-Puncher hat sie ganz subtil Mittel entwickelt aus kniffligen Situationen spielbestimmend zu werden - oder wie sie es immer wieder sagt: agressiver zu spielen.

5. Mental ist sie zuhnemend stabiler geworden. Nur selten sieht man bei ihr noch hängende Schultern. Und falls doch ein solcher Moment eintritt (z.B. durchaus ein paarmal im Spiel gegen Kasatkina zu sehen), verfügt sie mittlerweile über Mittel, schnell und effektiv aus diesem "Loch" wieder herauszukommen.

6. Dazu sind die vorhandenen Stärken erhalten geblieben. Ergo: Auch Wimbledon zeigt wieder exemplarisch: eine Kerber muss man erstmal schlagen.

Die bisherigen Turniere in 2018 zeigen deutlich, dass sie auf allen Belägen (inkl. Sand) eine gute Einstellung und Taktik entwickelt hat.

Habe mir Nochmals das Spiel von Ostapenko angeschaut - wenn Angie dafür eine Lösung findet, dürfen wir sicher von einem Meisterstück reden.

Ansonsten freue ich mich auf eine Endspiel Kerber vs Görges - und falls nicht, freue ich mich auch.......

Offline

Kerber verfügt natürlich über eine sehr gute Beinarbeit. Ihr Aufschlag hat sich im Vergleich zu 2017 oder 2016 auch verbessert, aber es bleibt einer ihrer Schwachstellen. Das Netzspiel ist die zweite. Sie weiß nicht, wann sie mal nach vorne kommen sollte und mit den Dropshot setzt sie nicht unbedingt klug ein und ist zudem auch meistens zu lang. Mental hätte würde ich nicht sagen, dass sie sich verbessert hat im Vergleich zu 2016.

Offline

Aber Kerber weiß das sie am Aufschlag arbeiten muss und das hat sie auch gemacht, in dem sie mit Wim erst einmal die Beinstellung geändert hat. Man kann aber nicht innerhalb von 4 Wochen von 0 auf 100 springen. Der erste Aufschlag ist schon viel schneller und besser, auch von der Geschwindigkeit. Das bei dem zweiten noch einiges fehlt, dass weiß sie und sagt sie ja auch. Kerber arbeitet an sich und das ist gut und man merkt es. Dafür muss man den Hut ziehen. Im Vergleich zu anderen Deutschen Spielerinnen geht es bei ihr wieder nach oben und sie kann Tuniere gewinnen im Gegensatz zu anderen Spielerinnen.
Ich finde auch nicht alle Spiele von Kerber gut und sagt dieses auch. Aber schlechte Spiele kann sie mittlerweile auch gewinnen. Aber das was gestern nach dem Spiel hier geschrieben wurde fand ich ein wenig too much. seine Meinung sagen darf man, aber man sollte nicht alles vernegativen.

 

So und nun freue ich mich auf ein schönes spannendes Spiel morgen ab 14 Uhr. (Das Finale kann ich ja leider nicht schauen, außer WLAN geht im ICE)

Offline

Ich kann morgen mal wieder nicht schauen, aber das hat bei den letzten beiden Matches auch nicht geschadet, also soll Angie morgen in meiner Abwesenheit einfach das 3. Ding in Folge gewinnen!Clapping

Es ist schon wieder ziemlich spät und leider bin ich überhaupt noch nicht dazu gekommen hier gestern und heute zu posten. Ich habe den einen oder anderen Post hier jetzt gelesen. Ist ja eine interessante Diskussion.

Jetzt aber nur meine Glückwünsche an Jule und Angie. Halbfinale Wimbledon!!!  Das ist der Wahnsinn. Einfach toll wie ihr das macht. Auf geht's, weiter so...!!!!

Offline
Das ist das Yin im Yang !  Plaudertasche bin ich dann schon. Mhm. Jetzt wollte ich irgendwas wichtiges zum Thema Halbfinale Angie gegen Jelena posten?
Atem allen Atems. Das kann ich nur irgendwo abgeschrieben haben. Ich habe mir bestimmt die Sommergrippe eingefangen.
Da wichtig zu sein schwer ist, wichtig zu werden aber ganz einfach - Ist man erst mal jemand, ist es auch egal, wie man es geworden ist. Was das nun für Angie bedeutet, weiß ich allerdings jetzt auch nicht. Viellleicht hat sich Jelena auch eine Sommergrippe eingefangen und dann wäre alles in Butter. Falls nicht? Na dann muss Angie ihre Qualitäten rauslassen.
tom
Offline

Genau so ist es. Irgendwo las ich Ostapenko sei eine Hau Drauf Spielerin und Angie kennt sie nicht. Kasatkina haut auch mächtig drauf, manchmal paar ues. Und auch Angie haut heuer ordentlich auf die Pauke.

Fakt ist, Angie kann heute einen Rekord aufstellen, 4 97iger Jahrgänge am Stück bezwingen Good

Ich hol noch schnell Proviant und dann Angie, lets go, pack den Vorhandhammer aus, auf Deine Weise Clapping

Offline

So, in zehn Minuten geht es los. Es wäre doch schön, wenn nach dem 'Manic Monday', dem 'Crazy Tuesday' nun der 'Incredible Thursday' folgen könnte.

Daumen drücken und genießen. I-m so happy

Seiten