Homepagegestaltung

247 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Hallo zusammen,

es sind noch einige Arbeiten an der Datenbank zu tun. Sollte euch also die nächsten Stunden etwas komisch vorkommen, keine Sorge, das wird am Ende wieder hergestellt.

Gruß
Jochen

Offline
Liebe Userinnen und User,
das Jahr geht zu Ende und es gibt Neuigkeiten. Im Dezember werden alle "aktive Spielerinnen" aus dem Archiv in die Sparte Weitere deutsche Spielerinnen verschoben. Das kann ein bisschen dauern, sollte aber spätestens bis Ende des Monats abgeschlossen sein. Anders wie bisher, werden zukünftig auch aktive Spielerinnen außerhalb der TOP 1000 dort zu finden sein.
Vorab wünsche ich schon mal Allen ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Offline

Vergessener Tipp noch für die Zukunft. Wenn ihr auf Thema klickt, werden Euch Alle Spiel / ich wollte eigentlich schreiben alle Tennisspielerinnen mit Vorname im Bereich ITF - Weitere deutsche Spielerinnen angezeigt. Aber noch sind da nicht Alle drin, erst ab Januar 2018 ! Versprochen  Wir müssen noch verschieben.

Offline

Ich kann berichten, dass die Verschiebeaktion soweit abgeschlossen ist. Obwohl zwar noch einige sehr junge Nachwuchsspielerinnen sich weiterhin im Archiv befinden, sollte man hier aber vielleicht von ehemaligen Nachwuchsspielerinnen sprechen. Denn sie sind nie wieder in Erscheinung getreten. Sollte sich das aber 2018 ändern, werden sie selbstverständlich sofort dort rausgenommen.

Offline

Von mir gibt es auch noch ein "Weihnachtsgeschenk". Diese ewige endlose Laderei der Startseite gehört endlich der Vergangenheit an.

Offline

jetzt kommt wieder das leidige Thema der Homepagegestaltung auf. 

auf der Frontpage "Home" wird der GS Erfolg von Kerber jetzt definitiv sehr schnell untergehen.!!! eben durch die fortlaufende Chronologie der Ereignisse in WTA und ITF. 

so kann man natürlich schwer den Anspruch erheben, dass Tennis+resultierende Erfolge mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen, wenn man den Anschein erweckt, dass gestern war ja "nur" ein "etwas grösseres" ITF-Turnier  

vom Forum und Ranglisten her ist es wohl weiterhin eine der besten Seite hier, aber die Frontpage empfinde ich weiter als grosse Baustelle. 

eine grössere Fenster-Teilung wäre sicher sinnvoller , aber ich weiss auch nicht inwieweit das technisch machbar ist. die Seite ist zwar eher Ergebnisdienst, aber auch da kann man überlegen, ob man die Ergebnisse nicht interessanter präsentieren kann.!?

Offline

Ich poste jetzt ungerne hier, da es sich nicht um den aktuellen Thread handelt. Aber ist auch egal und vielleicht sogar nicht schlecht, wegen der History.

Stichwort Ergebnisdienst. kk46 oder ich posten die ITF Turniere als Turnierpost. 1. Runde, AF, VF, HF, F. Natürlich könnte man es persönlicher beschreiben. Mir gehts dann z.B. oft so, dass ich mich schnell in Details verliere und mein Beitrag gar nichts mehr mit dem eigentlichen Turnier zu tun hätte. Das nur mal am Rande erwähnt.

Grand Slam als ein größeres ITF Turnier, stimmt schon. Als Siegerin musst du so oder so von der 1. Runde an dich durchkämpfen. Wobei natürlich beim Grand Slam deine Gegner besser sein sollten als bei einem 15 K. Und das, dass nun mal aus den Schlagzeilen verblasst, ist normal. Oder soll ich jetzt bis an mein Lebensende Angie hochjubeln? Irgendwann kommt ganz gewiss eine andere Spielerin, die besser ist. Das ist der Lauf der Geschichte. Alles andere wäre auch langweilig.

Die Kernfrage lautet eigentlich: wie kann man deutsches Damentennis gut präsentieren? Und Tennis besteht aus WTA und ITF, neben Olympia, Fed-Cup und hier und da. Und da finde ich die Startseite schon recht hilfreich. Mir würde jetzt spontan nichts einfallen, was man da noch verbessern könnte, auch im Hinblick auf das Userverhalten (Smartphone, Laptop, PC-Station mit großem Monitor etc.).

Was das Forum (und auch die Startseite) angeht, bin ich schon ein Befürworter am Anfang neutral zu posten (Turnierpost), und alles was danach geschrieben wird (im Forum), ist kreeatives denken.

Offline

Wenn man als Forum schon so einen großartigen User, wie Schwarzwaldmarie hat, dann bin ich gegen neutrale Turnierposts und wünsche mir, wann auch immer Schwarzwaldmarie Zeit und Lust hat ein paar tolle, interessante und kreative Posts für die deutschen Spielerinnen zum Turnierstart.

 

@ Jens

Sehe ich ebenfalls so, als deutsches WTA-Forum kann man einen Grand Slam Titel schon besser präsentieren.

Offline

Aber das Problem ist ja, dass nicht alle Beiträge immer so gut ankommen. Schwazwaldmarie (ich hatte das schonmal an anderer Stelle geschrieben), hat die Fähigkeit sehr neutral (oder anders ausgedrückt, beim Thema zu bleiben). Ich bin da z.B. ganz anders und würde rasch abkommen vom Thema.

Mal ein Beispiel hierfür: Barthel.Großbritannien, Ilkley. Ilkley Trophy (100K), vom 19. bis 24. Juni 2018. Achtelfinale gegen Amadine Hesse (FRA). Irgendwie hatte das niemand gepostet (das AF) und ich war am überlegen, ob ich das posten soll.

Naja, nun muss ich dazu sagen, dass ich ein stiller Fan von Hesse bin (sie ist nicht sehr erfolgreich). Aber hätte ich das gepostet, dann hätte ich vermutlich einen halben Roman über Hesse im Barthel Thread verfasst (ich habe es ja nicht gemacht).

Offline

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich diese Posts von Schwarzwaldmarie gerne weiterhin lesen würde und nicht von dir, tenniskarte.Blum 3

Offline

Ich würde mir wünschen, wenn man eine klarere Trennung zwischen WTA-Tour und der ITF-Tour und gegebenenfalls noch mit den Grand Slams erreichen könnte.  Die Kopfzeile finde ich wenig ansprechend.

Offline
Jonas schrieb:

Ich würde mir wünschen, wenn man eine klarere Trennung zwischen WTA-Tour und der ITF-Tour und gegebenenfalls noch mit den Grand Slams erreichen können. Die Kopfzeile finde ich wenig ansprechend.

Da würde ich mitgehen, vielleicht kann man auch 2 Kästen mit den neuesten Beiträgen installieren, einen für WTA und einen für ITF.

Offline
Angie86 schrieb:
Jonas schrieb:

Ich würde mir wünschen, wenn man eine klarere Trennung zwischen WTA-Tour und der ITF-Tour und gegebenenfalls noch mit den Grand Slams erreichen können. Die Kopfzeile finde ich wenig ansprechend.

Da würde ich mitgehen, vielleicht kann man auch 2 Kästen mit den neuesten Beiträgen installieren, einen für WTA und einen für ITF.

 

Daran habe ich auch gedacht.

Offline

Vielen Dank für die Blumen Angie86 Biggrin Biggrin Biggrin

Dann bleibe ich doch besser bei meinen Turnieposts Smile *Scherz*

Offline
Angie86 schrieb:

Sehe ich ebenfalls so, als deutsches WTA-Forum kann man einen Grand Slam Titel schon besser präsentieren.

Bitte um konkrete Beispiele. Und geht es um die Forumseite oder um die Homepage ?

Offline

Keine Ahnung, was technisch machbar ist, da ich nicht vom Fach bin, aber ich denke einfach nur, dass man den seltenen Moment, wenn eine deutsche Tennisspielerin einen Grand Slam Titel gewinnt auf der Startseite, also der Homepage zumindest in der nachfolgenden Woche optisch erkennen sollte.

Offline

Werd da heute abend mal was basteln. Smile

Offline
Ich finde das immer so löblich. Also ich weiß nun aus eigener Erfahrung, wie viel arbeit alleine son Turnierpost oder eine Tabelle macht. Aber nun auch noch so eine Homepage umzufunktionieren, sprechen wir besser nicht darüber.
Glücklich bin ich über den Erfolg von Angie schon, obwohl natürlich hätte Karolina gewinnen müssen, damit ich auch einen Strich in der Tipp-Tab. bekomme. Aber so ist natürlich auch gut, aus deutscher Sicht.
Ich bin nur mal gespannt was Jochen da heute Abend bastelt. Vielleicht son animiertes Feuerwerk, weil ich grad die Überschrift bei ARD gelesen habe, Handy von Kerber explodiert. Das ist natürlich nicht explodiert und Angie gehts gut.Man müsste nur mal den Verfasser fragen, ob er sich überhaupt beim Thema Tennis auskennt. Das mag ich nämlich mal ernsthaft bezweifeln.
Offline

1. Könnte man das Forum anders organisieren, so dass die Turnierposts separat stehen, also eben nicht unter den Kommentaren.

2. Alternativ: Die "letzte Kommentare" Liste für WTA und Allgemeines usw, und dann noch eine weitere drunter machen nur für ITF.

Offline

Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, was man alles machen könnte und was geht und was nicht und was überhaupt gewollt ist Smile

Als 0815 User hier, möchte ich eigentlich nur hin und wieder mal was posten, was aber dann auch nicht immer so geistreich sein muss, wie z.B.: Angie hat gewonnen - ohne jetzt dabei mathematische Formeln anzuweden, was das Wieso oder Warum angeht. Biggrin

Offline

Ansi, den Punkt 1 verstehe ich nicht ganz. Bitte genauer erläutern.

Offline

@admin:

Es wird immer wieder angesprochen, dass "wichtigere" Beiträge in den Liste der Letzten Kommentare verschwinden (aufgrund der ITF posts). Wenn nun diese Turnierposts andersweitig untergebracht werden könnten? Denn genau genommen sind das ja auch keine Kommentare, die in der Liste dann auftauchen, sondern einfach neutrale Informationen / updates von Ergebnissen.

Offline

Na doch, es sind Kommentare (Posts), wie gesagt, kk46 oder ich könnten auch ein  ITF Anfang anders beschreiben. Ich finds halt nur schöner (bei WTA ist das meistens klar, Grand Slam oder so), aber bei ITF?

Toll, Laura tritt in Versmold auf und trifft in Runde 1 auf?! Da weiß nun kein Mensch, ob es sich hierbei um ein 15K oder 100K handelt. Deswegen als Ausgangspunkt der Turnierkommentar.

Aber ich verstehe schon was du meinst. Du wünschst dir im Forumsbereich ein geteiltes Fenster, gesplittet in WTA und ITF, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber nun muss ich auch mal sagen, soviel Tennis haben wir da gar nicht. Meine Erfahrung in der Vergangenheit war eher die, dass sich die User auch schnell langweilen und dann lieber quizen oder Musikvoschläge bringen.

Das würde dem Projekt dieser HP nicht gerecht werden, ohne jetzt dabei kk46 oder mich in den Schatten zu stellen - wir (kk46 u. ich) können mit dem leben, was Jochen draus macht. Und nur auf Jochen kommt es letztendlich drauf an, was er daraus macht.

 

Offline

also ich wollt jetzt nicht eine Diskussion wegen des Forums. das finde ich erstmal okay so.

es ging wirklich nur um die Homepage Frontseite....also quasi das Schaufenster. ob man da etwas aufhübschen kann.!? Give rose

der #admin hat das glaube ich verstanden Wink

momentan haben wir 3 Blöcke(spalten) da:

links Ranglisten ... finde ich gut so.
rechts die Links zu Forum, Turniere, Spieler Nachrichten...finde ich auch gut.
mitte Ergebnisdienst und News ... und da geht dann eben wichtige Ereignisse schnell unter.

vlt kann man den mittlere Block nochmal horizontal Teilen. und dann sowas wie eine "Pinnwand für 2018" machen. also wer Titel 2018 gewonnen hat zb nach grösse geordnet, und vlt Info zu FC....also so die (aller)wichtigste Ereignisse zu dem jeweiligen Jahr. 
darunter kann man ja dann den Block mit den Ergebnissen und News normal so weitermachen wie bisher. da muss man vlt insgesamt gar nicht soviel ändern.  

 

Offline

Super Jochen, der kleine, aber feine Hinweis auf der Startseite zum Wimbledon-Titel von Angie!Good

Offline
Angie86 schrieb:

Super Jochen, der kleine, aber feine Hinweis auf der Startseite zum Wimbledon-Titel von Angie!Good

Das gefällt mir mit Angie im Kasten.

Naaa vorhin wurde ja Angie im Interview (vor dem Spiel / ach so, ich soll ja Match schreiben, auch gut) gefragt, wie man ihren Vornamen richtig auspricht. Das fand ich auch süß die Antwort, "wenn man mich Angie nennt, höre ich schon drauf". Aber das ist eben genau das was ich meinte: bleibt alle so wie ihr seid und selbst wenn ihr im Lotto gewinnt und danach reich seid.

Aber ich gebe zu, dass gehört hier eigentlich nicht rein im Thread. Entschuldigung Sad

 

Offline

Mit gefühlt 8 von 10 Zugriffen gehe ich hier via Smartphone oder Tablet auf die Seite. Auf großen Monitoren, wie meinem Notebook, hängt der Titel Alarm oben rechts. Auf meinem Samrtphone ganz weit unten, weil die Spalten dort (Edit:...) mitte, links und rechts untereinander angeordnet werden.

Webseitengestaltung ist ein hartes Brot geworden. Umso mehr Respekt habe ich vor Jochen, der diesen Job hier hervoragend macht.

 

Offline

Aber das ist gut, das du das Thema mal ansprichst Grubemexul, dass war ja das was ich vorhin meinte. Alles noch mehr in Spalten aufzuteilen, mag erstmal sinnvoll erscheinen. Aber beim näheren surfen durch das www ist es dann doch eine jegliche Herausforderung für jeden HP-Betreiber.

So, jetzt aber auch genug für heute von meiner Seite aus. Ich kommentiere hier ja hier permanent alles, was auch nicht ganz sauber sein kann. Ich geh jetzt schlafen. Nee, ich fahre noch ein paar Runden mit meinen kleinen gut aussenden Kampfpanzer durch die Gegend (ausgestattet mit Flammenwerfer) und grille die Gegner (ehe die mich abschießen). GN8 und toi, toi für die HP Gestaltung Smile

Offline

Der Titel-Alarm kommt ab sofort bei jedem deutschen WTA-Titelgewinn (nicht ITF !) am selben und am folgenden Tag. Deswegen ist er nun wieder weg.

So, wie ist das jetzt mit den "letzten Kommentaren" ? Lieber die letzten 5 der "weiteren deutschen Spielerinnen" und die letzten 5 vom Rest oder lieber doch wie gehabt die letzten zehn insgesamt ?

Offline

Re: Letzte Kommentare

Ich sehe das so: wenns bei insgesamt 10 bleibt dann so lassen. Besser fände ich, wenn 5 ITF dazu kämen  Grund? Die aktuelle Liste hat momentan 3 x weitere Deutsche Spielerinnen, und 7 für den Rest. Das wäre also kontraproduktiv, das 5/5 splitting.

Seiten