Aryna Sabalenka

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Aryna Sabalenka

geb. 5. Mai 1998, Minsk, Weißrussland

Nachdem Aryna heute mit einem 6:3, 2:6 und 7:6(5) Sieg über Karolina Pliskova den Einzug ins Halbfinale von Eastbourne geschafft hat - vorher hat sie schon Goerges und Mertens geschlagen - und damit im Live-Ranking auf Platz 35 vormarschiert, ist es glaube ich mal an der Zeit ihr einen eigenen Thread zu gönnen. Den young-gun-Status lässt die Zwanzigjährige inzwischen m.E. hinter sich und zeigt das Potenzial die Top 20 anzugreifen. 

Offline

Das war ein super Match von Sabalenka heute. Nach dem 1.Satz, wo sie schon wieder nicht gegen Wozniacki ausservieren konnte, hab ich das nicht mehr erwartet; Mentalität und Taktik haben sich bei ihr verbessert.
Hab da noch das Spiel gegen Witthöft in Wimbledon in Erinnerung, wo kein gutes Haar an ihr gelassen wurd hier.

Aufschlag ist ne große Waffe gewesen ab 3:5 im 3.Satz (dieser muss nur noch konstanter kommen), Einstellung passt bei ihr eig eh immer.
Macht super Spaß ihr zuzusehen.

Offline

Die Frau kennt auch keine Zweisatzmatches. 15 ihrer letzten 17 Matches gingen bei ihr über 3 Sätze; der letzte Zweisatzsieg war in der Rom Quali.

Der nächste Sieg nach Matchballabwehr heute. Wird dem Selbstvertrauen weiter gut tun.

Offline

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Sharapova ihr Vorbild ist.
Ich finde hingegen, dass sie immer mehr sich ihrer Landsfrau Azarenka ähnelt.
Beide sind imo vom Willen und Bissen, der Courtpräsenz, schon immer ähnlich gewesen. Vom Spiel her baut Sabalenka verglichen zum letzten Jahr die Punkte besser auf, wartet auf den kurzen Ball und geht dann gern ans Netz zum Abschließen.

Offline

Aber heute hat sie einen Zweisatzsieg bei den US Open Runde 2 gegen Zvonareva gespielt. Für eine 20jährige...? Gut, gut. Ohje, in der nächsten Runde nun auch noch gegen Kvitova. Sie wird doch nicht meinen USO Tipp schrotten? Smile

Offline

Kvitova heute wieder am Hitzelimit...

 

Offline

Ich glaube das nun alles nicht. Da schlägt sie mal eben sie mal eben Kvitova 7:5, 6:1 u. wirft mich gleich mit raus. Als nächstes dann im AF gegen Osaka. Das kann ja heiter werden. Ich wollte mir das Match gegen Kvitova eigentlich ansehen-war mir dann aber doch zu spät. Sehr gute Leistung, Respekt !

Offline

Nur für die Statistik: den im Juni prognostizierten Top 20-Einstieg hatte Aryna bereits nach ihrem ersten WTA-Turniersieg in New Haven am 25.8. erreicht. Und nach dem Erreichen der 4. Runde bei den USO könnte sie sogar noch ein, zwei Plätze höher rücken (aktuelles Live-Ranking #17, aber da wird sie noch von einigen überholt werden) 
Ganz schön zügig im Tennis-Oberhaus angekommen das Mädel Good  

Offline

Nach dem Ausrutscher in Quebec läuft es wieder. Mal schauen wie hoch sie noch kommt in diesem Jahr. Müde wird die wohl nicht.

Offline

Auf Rasen begann in 2018 der Höhenflug von Aryna Sabalenka: Viertelfinale in 's-Hertogenbosch und Finale in Eastbourne. In 2019 hat sie bisher für wenige positive Schlagzeilen gesorgt.

Der Start in die Rasensaison 2019 geht völlig daneben. 

's-Hertogenbosch R1: Destanee Aiava (WC) gegen Aryna Sabalenka 7:6(3) 1:6 6:4

So wird es schwer sich in der Weltspitze zu halten.

 

Offline

... also erst einmal ist sie als #10 in der erweiterten Weltspitze angekommen und das muss man erst einmal schaffen. Damit ist sie m.E. sogar etwas zu weit nach vorn geschossen, denn zu den Top Top-Playern mit regalmäßgem Grand-Slam-Potenzial würde ich sie sowieso noch nicht zählen.

Wie immer in der Tenniswelt ist es das eine, bis in die Top 20 aufzusteigen und das andere noch schwierigere wirklich Richtung Top 5 zu kommen und sich dort länger zu halten.
Insofern sehe ich sie bisher noch gar nicht an der Weltspitz angekommen und zunächst einmal muss sie verkraften, nicht mehr als (unterschätzter) Challenger auf den Platz zu gehen der nur gewinnen kann, sondern als die Angegriffene, die eine Position zu verteidigen hat. 

Offline

Sabalenka gibt die Trennung von ihrem bisherigen Coach Dmitry Tursunov bekannt.

https://www.wtatennis.com/news/‘what-ride-it-was’-sabalenka-announces-split-coach-tursunov

 

Es gibt schöne Nachrichten, Hochzeiten, Schwangerschaften, aber auch nicht so schöne wie bei Angelique Kerber. Zu letzteren gehören auch die Neuigkeiten zu Aryna Sabalenka.

WTA Adelaide: Aryna Sabalenka leidet an Yips“ - und schlägt 18 Doppelfehler · tennisnet.com

Offline

War mir schon vor Jahren relativ sicher, dass es mal so kommen wird - nun ist es so weit:

Aryna Sabalenka ist in einer Woche die Nummer 1 der Welt!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Finde ich auch toll. Trotzdem gönne ich Dascha heute Abend den Sieg. So wie Aryna die letzten Wochen gespielt hat, dürfte das für Dascha aber unerreibar sein.

Meine Lieblingspieler:

Darja Kasatkina  Anastasia Potapowa  Mirra Andrejewa  Andrej Rublow Niels McDonald

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline

Congrats an Sabalenka für ihren zweiten Grand Slam Titel  Give rose

Nach dem "Ausrutscher" von Swiatek bei der AO, ist Sabalenka der Nr.1 wieder einen ganzes Stück näher gekommen.  Ich denke mal dass Swiatek bis zur French Open 2024 die Nr.1 bleibt, aber danach könnte der Kampf um die Nr.1 Position richtig spannend werden...  

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline

Sabalenka gewinnt gegen Badosa glatt 6:4 6:3. Freut mich ungemein und ist sehr beeindruckend unter den Umständen. Hoffe, sie schafft es, weiterhin so gefasst zu bleiben.