Anna Zaja

333 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

Nach 6 verlorenen Aufschlagspielen konnte Anna Zaya im 2. Satz wieder ein Servicegame gewinnen und das brachte in diesem Satz auch die Entscheidung, da Mrdeza sämtlich 4 Aufschlagspiele verloren hat. Nach 1 h 35 geht es nun in den 3. Satz. Noch ist nicht klar, wer in Olmütz was auf die Mütze bekommt.

Offline

Viertelfinale gegen Tereza Mrdeza (CRO) 3:6 6:4 6:7(4) verloren

Nach tapferem Kampf über 2 h 47 hat es für Anna Zaja leider nicht gereicht. So ist sie als tüchtige schwäbische Hausfrau rechtzeitig zur Kehrwoche wieder zu Hause und ich muß mir für sie fürs Halbfinale keinen neuen Song einfallen lassen.

Offline

Tschechien, Prag. Advantage Cars Prague Open 2018 by Sport - Technik Bohemia (80K) vom 24. bis 29. Juli 2018
1. Runde Anna Zaja gegen Barbora Krejcikova (CZE/7)

Das Match gegen Barbora Krejcikova hat Anna Zaja in 65 Minuten mit 6:2 und 6.0 verloren.  Leider  konnte sie die Erfolge der letzten  Wochen nicht fortsetzen.

Offline

Deutschland, Hechingen. boso Ladies Open Hechingen (60K) vom 07. bis 12. August 2018
1. Runde Anna Zaja (8) gegen Michaela Honcova (SVK) 6:2 6:3 gewonnen
Achtelfinale gegen Daniela Seguel (CHI)

Auch Anna Zaja zieht ins Viertelfinale von Hechingen ein. In 72 Minuten gewinnt sie das Match gegen die Chilenin Daniela Seguel mit 6:4 und 6:2. Sie wartet auf die Siegerin aus Teichmann/Flink, die aktuell noch um das Weiterkommen kämpfen. Damit sind schon mindestens 4 deutsche Tennisfrauen unter den letzten 8. Katharina Hobgarski ist dabei, den Satzauslgleich zu schaffen und könnte es ihren Kolleginnen noch gleich tun.

Die Russin Varvara Flink hat sich durchgesetzt und ist die nächste Gegnerin von Anna Zaja.  Auch das ist keine unlösbare Aufgabe.

Anna Zaja aus dem ehemaligen Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen zieht im ehemaligen Fürstentum Hohenzollern-Hechingen ins Halbfinale ein. Gegen die Russin Varvara Flink gewinnt sie in 1h 43 mit 6:3 und 7:6 (4). Im Semifinale wartet sie auf die Siegerin aus Hobgarski gegen Gorgodze. Es besteht die Chance auf ein rein deutsches Halbfinale so wie letztes Jahr ein rein us-amerikanisches bei den US Open.

Die Georgierin Gorgodze ist es dann geworden.

Anna Zaja hat jetzt gute Chancen, zumindest bis zu den US Open in die Top 200 einzuziehen. Dann hat sie aber 40 Punkte aus der letztjährigen erfolgreichen Qualifiktion zu verteidigen. Es wäre schön, wenn sie sich dann dauerhaft in den Top 200 etablieren könnte, um für die Qualifikationen zu den Grand Slams eingeladen zu werden. Ein Finaleinzug morgen würde ihr dabei sehr weiterhelfen.

Aus dem rein schwäbischen Duell Zaja gegen Siegemund ist es nichts geworden. Gegen die Georgierin Gorgodze verliert Anna Zaja in 1 h 29 mit 6:7 (6) und 1:6. nach einem fulminanten Start mit einer 4:1 Führung lief nicht mehr viel zusammen. Aber das Erreichen eines Halbfinales bei einem K 60 Turnier ist keine Selbstverständlichkeit und so kann sie mit dem Verlauf dieser Woche zufrieden sein. In den letzten 6 Wochen hat sie nun 165 Punkte gesammelt, rechnet man diese Zahl auf das ganze Jahr hoch und zieht noch ein paar Turniere ab, bei denen es nicht so gut läuft, ist sie trotzdem ein sichere Kandidatin für die Top 200. Von solch einer Situation können andere Spielerinnen, die bis vor einigen Monaten noch in ganz anderen Sphären schwebten, nur träumen.

Offline

USA, New York. US Open (Grand Slam) vom 27. August bis 09. September 2018
Qualifikation
1. Runde Anna Zaja gegen Lin Zhu (CHN/12) 4:6 5:7 verloren

Offline

Japan, Hiroshima. Hana-cupid Japan Women's Open (WTA International) vom 10. bis 16. September 2018
Qualifikation
1. Runde Anna Zaja gegen Dejana Radanovic (SRB) 6:4 6:3 gewonnen
2. Runde gegen Silva Soler-Espinosa (ESP) 3:6 4:6 verloren

Offline

Japan, Tokio. Toray Pan Pacific Open (WTA Premier) vom 17. bis 23. September 2018
Qualifikation
1. Runde Anna Zaja (12) gegen Risa Ozaki (JPN) 2:6 6:7(2) verloren

Offline

China, Wuhan. Dongfeng Motor Wuhan Open (WTA Premier 5) vom 23. bis 29. September 2018
Qualifikation
1. Runde Anna Zaja (Alt) gegen Fang Ying Xun (CHN/WC)

Offline

6:3 6:2

nun gegen solar espinosa

Offline

Sorribes Tormo, nicht Soler Espinosa

Offline

Mein Fehler, sorry

Online

Wenn Zaja jemals noch den großen Durchbruch schaffen will, dann vielleicht genau jetzt. Mit Sorribes Tormo steht ihr eine reine Sandplatzspezialistin gegenüber, da ist die Qualifikation zumindest machbar. Und dann braucht sie eben Losglück, damit sie den Q vs Q-Spot kriegt.

Offline

Hat leider nicht geklappt, Zaja verliert in 2 Sätzen.

Offline

Russland, Moskau. VTB Kremlin Cup (WTA Premier) vom 15. bis 20. Oktober 2018
Qualifikation
1. Runde Anna Zaja gegen Silvia Soler-Espinosa (ESP) 6:4 6:7(5) 2:6 verloren

Offline

Luxemburg, Petange. Kyotec Open Luxembourg (25K) vom 29. Oktober bis 03. November 2018
1. Runde Anna Zaja (5) gegen Fiona Ganz (SUI/WC) 6:4 6:1 gewonnen
Achtelfinale gegen Helene Scholsen (BEL) 6:7(7) 4:6 verloren

Offline
Großbritannien, Shrewsbury. LTA GB Pro-Series Shrewsbury (25K) vom 06. bis 10. November 2018
1. Runde Anna Zaja (5) gegen Katharina Gerlach (GER) 6:4 6:4 gewonnen
Achtelfinale gegen Greet Minnen (BEL) 6:7(3) 5:7 verloren

Anna Zaja hat ihre Saison noch nicht beendet. Zumindest steht sie ebenso wie Tatjana Maria und Anna Lena Friedsam in einem Team bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften.

Anna Zaja ist für das Team aus Metz gemeldet, Tatjana Maria spielt für US Colomiers und Anna Lena Friedsam für Cormontreuil.

http://www.fft.fr/sites/default/files/pdf/metzgrenoble.pdf

Offline
Auckland, Neuseeland. ASB Classic  (WTA International) vom 31. Dezember 2018 bis 06. Januar 2019
Qualifikation
1. Runde Anna Zaja gegen Claire Liu (USA/2)
Offline

Zaja verliert glatt in 2.

Offline

Anna Zaja verliert gegen eine der erfolgreichsten Juniorinnen der letzten Jahre nicht ganz unerwartet 2:6 2:6. Claire Liu gewann 2015 als 14-jährige ein ITF-Turnier. Sie war damit die jüngste Spielerin seit Anna Kournikova in 1996, die ein Profi-Turnier gewann. In 2017 stand sie im Juniorinnen-Finale der French Open und und gewann den Titel in Wimbledon. In 2018 qualifizierte sie sich für das Hauptfeld in Wimbledon und wurde erst in Runde 2 von Angelique Kerber in drei Sätzen besiegt. Liu ist die einzige Spielerin, die gegen den späteren Champion Kerber einen Satz gewinnen konnte.

Das Los meinte es mit Anna Zaja zum Auftakt der 2019er Saison leider nicht gut. Gleiches trifft wohl auf Tatjana Maria in Shenzen zu.

 

Offline
Australien, Melbourne. Australian Open (Grand Slam) vom 14. bis 27. Januar 2019
Qualifikation
1. Runde Anna Zaja gegen Magdalena Frech (POL)

Der Lichtblick des heutigen Tages heißt Anna Zaja. Sie gewinnt ihr Match gegen Magdalena Frech in 1 h 30 mit 6:2 und 6:3. In der nächsten Runde trifft sie auf die Siegerin aus Kudermetova gegen Paolini, die sich gerade im 3.Satz gegenüberstehen. Ausgerechnet die Spielerin, der man es bezogen auf die Rangliste am wenigsten zutrauen konnte, rettet die Ehre des deutschen Frauentennis.

Offline

2. Runde gegen Veronika Kudermetova (RUS/7)

Eine weitere Überraschung ist leider ausgeblieben, Anna Zaja verliert in 1 h 29 mit 4:6 und 2:6 gegen Kudermetova. Von den 7 deutschen Männern in  Runde 2 haben es immerhin 4 ins Finale geschafft.  Demnächst hat jetzt noch Antonia Lottner die Möglichkeit, ebenso die nächste Runde zu erreichen.

Offline
Australien, Burnie. Caterpillar Burnie International (60K) vom 22. bis 27. Januar 2019
1. Runde Anna Zaja gegen Ekaterine Gorgodze (GEO) 1:6 6:3 3:6 verloren

Seiten