Deutsche Ü33-Party in Flushing Meadows


26.08.2021 - 19:41 - Jochen Fehr
Andrea Petkovic

Mit Angelique Kerber und Andrea Petkovic werden nur zwei deutschen Damen in der kommenden Woche bei den US Open an den Start gehen. Nach der Absage von Laura Siegemund und dem Verzicht von Tamara Korpatsch auf die Qualifikation kämpften dort noch fünf weitere Spielerinnen, um einen Platz im Hauptfeld zu ergattern. Bereits nach der zweiten Qualifikationsrunde steht jedoch fest: mit Kerber und Petkovic bleibt die Ü33-Fraktion unter sich.

Sowohl Mona Barthel als auch Tatjana Maria und Katharina Gerlach hatten bei ihren Erstrundenpartien den ersten Satz für sich entscheiden können, doch keiner von ihnen gelang es, in die zweite Runde einzuziehen. Dorthin gelangten mit Anna-Lena Friedsam und Jule Niemeier nur die beiden gesetzten Deutschen, die zudem bei einem Einzug in die Finalrunde gegeneinander um den Hauptfeldplatz gespielt hätten.

Dazu wird es jedoch nicht kommen. Friedsam scheiterte in Runde zwei an der US-Amerikanerin Jamie Loeb, Niemeier unterlag wenig später der Rumänin Mihaela Buzarnescu. Somit werden Loeb und Buzarnescu am Freitag den Platz im Hauptfeld unter sich ausmachen.

Dieses wurde am Donnerstag ebenfalls veröffentlicht. Angelique Kerber trifft zum Auftakt auf Dayana Yastremska, Andrea Petkovic spielt gegen Irina-Camelia Begu. Die US Open stehen schon seit Jahren in der Kritik, da das Feld nicht mehr öffentlich ausgelost wird und so der Verdacht entsteht, gewisse Konstellationen werden bewusst herbeigeführt. So treffen zum Beispiel ausgerechnet die beiden US Open-Finalistinnen von 2017, Madison Keys und Sloane Stephens in der ersten Runde aufeinander.