Deutscher WTA-Auftakt endet ernüchternd

07.01.2021 - 18:17
Mona Barthel

Für die deutschen Damen, die in dieser Woche beim Saisonauftakt in Abu Dhabi an den Start gegangen sind, gab es am Ende leider nichts zu holen. Nach der gestrigen Niederlage von Laura Siegemund gegen die Belgierin Kirsten Flipkens gab es auch für ihre ehemalige Doppelpartnerin Mona Barthel, mit der sie 2015 den Doppeltitel bei den Luxembourg Open erringen konnte, nichts zu holen.

Barthel unterlag nach langer Wettkampfpause der russischen Qualifikantin Anastasia Gasanova etwas überraschend glatt mit 2:6 und 4:6. Nach einem schwachen Start konnte sich die Norddeutsche zunächst stabilisieren und im zweiten Satz eine 3:0-Führung herausspielen, in der Folge gelang der 30-jährigen jedoch nur noch ein einziger Spielgewinn, wodurch sie die Niederlage nicht mehr verhindern konnte.

Die letzte Chance, Abu Dhabi mit einem positiven Erlebnis zu verlassen, hat am morgigen Tag noch Laura Siegemund in der Doppelkonkurrenz. Das Erfolgsdoppel Siegemund/Zvonareva trifft zum Auftakt auf Darija Jurak und Makoto Ninomiya.