Deutsches Quali-Duell bei US Open möglich

23.08.2021 - 22:03
Anna-Lena Friedsam

Fünf deutsche Damen gehen ab morgen bei den US Open in der Qualifikation an den Start. Ursprünglich sollte noch eine weitere deutsche Spielerin um den Einzug ins Hauptfeld kämpfen, doch Tamara Korpatsch verzichtet wie schon häufiger in der Vergangenheit auf einen Start in Übersee. Das Los meinte es aus deutscher Sicht auch nicht wirklich gut. Obwohl es 16 Qualifikantinnen gibt, wurden zwei der fünf Deutschen in dieselbe Sektion gelost. Dadurch könnte es zum finalen Qualifikationsduell der beiden einzigen gesetzten deutschen Spielerinnen kommen.

Denn in der letzten Achtergruppe befinden sich sowohl Anna-Lena Friedsam (16) als auch Jule Niemeier (30). Um letztlich ein rein deutsches Finale um ein Hauptfeldticket zu erreichen, müsste Friedsam nach Allie Kiick noch die Siegerin der Partie zwischen Ankita Raina und Jamie Loeb bezwingen, Niemeier hingegen bekäme es nach Giulia Gatto-Monticone noch mit Mihaela Buzarnescu oder Katarzyna Kawa zu tun.

Die weiteren Duelle mit deutscher Beteiligung:

Mona Barthel - Mai Hontama
Tatjana Maria - Susan Bandecchi
Katharina Gerlach - Federica di Sarra