Drei deutsche Erfolge an Tag 1 in Bad Homburg

20.06.2021 - 20:07
Tamara Korpatsch

Mit einem Erfolg in der Qualifikation und zwei Achtelfinaleinzügen im Hauptfeld sind die Bad Homburg Open 2021 aus deutscher Sicht erfreulich gestartet. Im rein deutschen Qualifikationsduell konnte sich Anna Zaja gegen Julia Middendorf durchsetzen und ins Hauptfeld einziehen. Dort hatten bereits Tamara Korpatsch und Andrea Petkovic Grund zur Freude. Beide gingen als Außenseiterinnen in ihre Begegnungen, doch beide verließen den Platz am Ende als Siegerinnen.

Korpatsch lag schnell in ihrer Partie gegen die Schwedin Rebecca Peterson zurück, ehe ihr gegen Ende des ersten Satzes eine furiose Aufholjagd gelang und sie sich diesen mit 7:5 sichern konnte. Nach einem schnell verlorenen zweiten Satz entwickelte sich ein ausgeglichener entscheidender Durchgang. Erst bei 4:4 schien der Hamburgerin das entscheidende Break gelungen zu sein. Doch die Schwedin kämpfte sich zurück und beide retteten sich am Ende in den Tie-Break. Hier hatte Korpatsch mit 7:5 das bessere Ende für sich.

Am Abend zog auch Andrea Petkovic ins Achtelfinale ein. Gegen die an sechs gesetzte Rumänin Sorana Cirstea stand es am Ende 6:3 und 6:4 für die Darmstädterin, die am Dienstag im Achtelfinale nun auf die US-Amerikanerin Amanda Anisimova trifft.

Ausgeschieden sind in der ersten Hauptrunde hingegen Mara Guth und Mona Barthel. Guth unterlag der an fünf gesetzten Argentinierin Nadia Podoroska, Barthel scheiterte knapp an der Rumänin Patricia Maria Tig.