Andrea beim 125K-Turnier in Indian Wells

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Andrea beim 125K-Turnier in Indian Wells

USA, Indian Wells. Oracle Challenger Series (WTA 125K) vom 26. Februar bis 04. März 2018
1. Runde Andrea Petkovic gegen Ajla Tomljanovic (AUS) 6:4 5:7 4:6 verloren

Mat
Offline

Good luck

Mat

Offline

Ah, unsere Kroatin mit australischem Pass. Sehr gut. Ich tippe auf? Petko 2:1. Und sorry nochmal dafür, dass ich hier manchmal Müll poste. Aber das war jetzt ein ernst gemeinter Beitrag. Tomljanovic sehe ich übrigens (neben Deutsche) gerne spielen. Aber die Kurve hat sie - wie urspünglich vorausgesagt - auch nie bekommen. Ein User hatte mir mal vor langer zeit sehr viel über sie verraten, er kannte sie "aqngeblich" persönlich. Aber das sind auch wieder Details, die mMn nicht in der Öffentlichkeit gehören. Wird ein gutes enges Match werden, denke ich mir so.

Offline

Nächste Pleite. Aber solange man noch in die Hauptfelder von Slams reinkommt, kann man die Karriere ja noch fortsetzen.

 

Mat
Offline

Lange nicht mehr so eine traurige Lebensentwicklung miterlebt

Mat

Was ist gestern abend passiert. Die Nr. 105 der Weltrangliste verliert gegen die Nr 91. Deshalb von einer traurigen Lebensentwicklung zu sprechen, halte ich mit Verlaub für arg übertrieben. Andrea Petkovic halte ich für so reflektiert, dass sie solch eine Niederlage richtig einordnen kann und nicht ihr gesamtes Leben in Frage stellen muß. Gerade sie weiß doch inzwischen, dass das Leben nicht nur aus sportlichen Erfolgen besteht. Solange sie Spaß hat am Tennissport, soll sie diesen betreiben, die Zeit danach ist noch lang genug. Aber auch für diesen Lebensabschnitt muß sie sich eigentlich keine Sorgen machen. Mit ihren intellektuellen Fähigkeiten dürften ihr einige Türen offen stehen.

Zum gestrigen Match: diese Niederlage ist natürlich ärgerlich, nach Satzführung und Break im 2. Satz muß sie dieses Match noch abgeben. Der 3. Satz ein Breakfestival. Das einzig gewonnene Aufschlagspiel der Australierin bringt die Entscheidung.

Offline

Die Ansetzung als solches hat mein Interesse geweckt, auch um mir eine eigene Meinung zu Petkovic bilden zu können. Seitdem sie kleinere Brötchen backt, habe ich sie nur selten sehen können. Trotz mäßiger Bildqualität habe ich die ersten beiden Sätze gesehen - dann war es mir doch zu spät am Abend.

Auffällig für mich war: Der Erfolg beider war sehr stark an deren ersten Aufschläge gebunden. Daher haben zwei Faktoren den ersten Satz entschieden: Die mäßige Quote erster Aufschläge von Tomljanovic. Und ein Fehler von Tomljanovic: Bei 4:4, 30:30 und Aufschlag Petkovic drischt sie einen Vorhand-Drive-Volley ins Netzt statt ins leere Feld. Statt Breakball holte sich Petkovic das Spiel locker. An diesem Fehler knabberte Tomljanovic wohl noch eine Weile, verlor den ersten Satz und geriet zu Beginn des zweiten Satzes mit 0:2 Break zurück. Nach dem umkämpften dritten Spiel mit dem Rebreak konnte Tomljanovic 4 Spiele in Folge gewinnen. Es war toll zu sehen, wie Petkovic den Anschluss hielt und bei Aufschlag zum Satz das Rebreak holte. Leider hat sie diesen mentalen Vorteil nicht zum Matchgewinn nutzen können. Beim zweiten Anlauf zum Satzausgleich passten die ersten Aufschläge von Tomljanovic.

Den dritten Satz habe ich schweren Herzens wegen der Uhrzeit nicht mehr geschaut. Als ich heute Morgen das Ergebnis sah, war ich jedoch nicht sonderlich überrascht, dass Tomljanovic das Match insgesamt gedreht hat.

Dennoch hat mich das Auftreten und die Leistung von Petkovic positiv überzeugt. Tomljanovic ist in einer ähnlichen Situation wie Petkovic. Sie kämpft darum, wieder an alte Rankings (TOP 50) heranzukommen. Eine Niederlage gegen eine annähernd gleich gerankte Spielerin ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich bin gespannt, auf die kommenden Auslosungen und Ergebnisse.

 

Mat
Offline

Grubmexul, auf welchem Sender/ Livestream hast du geguckt ?

Mat

Offline
popinjay schrieb:

Nächste Pleite. Aber solange man noch in die Hauptfelder von Slams reinkommt, kann man die Karriere ja noch fortsetzen.

Das ist für die nächsten Grand Slams schon nicht mehr sicher.

Sie steht aktuell auf Platz 99 im Live-Ranking für den 16. April (Cut-Off FO) und auch auf 99 für den 21. Mai (Cut-Off Wimbledon).

Mat
Offline

[quote=Schwarzwaldmarie]

Was ist gestern abend passiert. Die Nr. 105 der Weltrangliste verliert gegen die Nr 91.
Normal, ja. Fakten Check: tomljanovic hat seit Oktober 2017 80 Punkte nach oben gut gemacht, petko in 2 Jahren dasselbe nach unten

Mat

Offline
Mat schrieb:

Grubmexul, auf welchem Sender/ Livestream hast du geguckt ?

Auf sekastream. Komisch war dort, dass sich die Qualität der ATP Streams besser anfühlte. Absolut merkwürdig finde ich, dass der wtatv Stream noch schlechter als der bei seka war. Ich konnte das WTA Logo am Netz nur erahnen und das Scoreboard war kaum lesbar (auf einem 8Zoll-Tablett). Dass die 125k Streams bei wtatv kein HD sind, fiel mir letztens schon mal auf. War mir aber egal, weil es für mich keine interessanten Matches zu sehen gab.

Bevor Zweifel an meinem Internet aufkommen: HD Streams laufen bei mir nahezu immer ruckelfrei, egal aus welcher Quelle.