Wuhan 2017 - Doch noch eine weitere Chance für Petkovic in einem WTA-Hauptfeld

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Wuhan 2017 - Doch noch eine weitere Chance für Petkovic in einem WTA-Hauptfeld

China, Wuhan. Dongfeng Motor Wuhan Open (WTA Premier 5) vom 24. bis 30. September 2017
1. Runde Andrea Petkovic (Q) gegen Lauren Davis (USA)

Offline

Supi für Petko, das letzte Quali-Spiel hatte ich gar nicht mitbekommen.

Hoffentlich hat sie etwas Glück mit der Auslosung.

Edit: Junge, Junge, das geht hier ja schneller als bei der Feuerwehr, kaum hatte ich geschrieben, stand schon die Gegnerin fest.
Was meinen die Experten, liegt die Gegnerin unserer Petko?

Offline

Petko verliert den ersten Satz mit 3-6 gegen Lauren Davis.           

Es tut beinahe schon weh, wenn man sieht, was Petko aus ihren eigenen Service-Games macht oder besser gesagt, nicht macht. Nur 31% ihrer ersten Aufschläge gewonnen. 50% ihrer zweiten Aufschläge.

-

Und gleich ihr erstes Aufschlagsspiel im zweiten Satz zu 0 abgegeben.

-

Petko verliert das Match gegen Davis mit 3-6 und 2-6.

Wenn ich das bei der ganzen Herumswitcherei zwischen den Matches von Angie, Jule und eben Petko, richtig gesehen habe, dann hat Petko im zweiten Satz nicht einmal geschafft, ein eigenes Service-Game durchzubringen.

Offline

Somit muss Petkovic weiterhin zittern, ob es überhaupt für das Hauptfeld der AO 2018 reichen wird.

Offline

Mal gespannt, wie lange bei Petko die Motivation noch hält, auf dem Niveau auf der Tour zu bleiben Unknw

Man kann auch die Frage stellen, ob es nicht besser gewesen wäre, in dieser Woche für Taschkent zu melden. Die Chancen dort ins Achtel- oder Viertelfinale zu kommen sind deutlich höher als in Wuhan die erste Runde zu überstehen. Auch in Seoul letzte Woche wäre sie auf Spielerinnen getroffen, die eher ihrer momentanen Kragenweite entsprechen. Ein paar Siege und Weltranglistenpunkte hätten ihr sicher gut getan. Ähnliches gilt auch  für Witthöft oder Barthel. Tatjana Maria hat ihren Aufstieg nicht nur ihrer Leistung zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass sie bei schlecht besetzten Turnieren gemeldet hat und dabei relativ erfolgreich ist. In Taschkent ist sie z.B. wieder als Nr. 3 gesetzt.

Offline

Petkos Weltranglisten- und Raceposition entsprechen schon ihrer momentanen Form.
Ich sehe momentan keinen Silberstreif am Horizont, daß es mit PETKO wieder nachhaltig
aufwärts geht.  Bei Petko ist es allerdings noch schneller und drastischer nach unten
gegangen, als beispielsweise bei Stosur, deren Karriere wohl einen ähnlichen Verlauf
nimmt, wie bei PETKO. Allerdings ist Stosur noch ein paar Jahre älter,als Petkovic.  
Schade, daß Andrea so abgebaut hat. Vor wenigen Jahren noch hat sie zur festen
Größe im FED CUP Team gehört und war absolute Spitzespielerin in Deutschland.
Heute nimmt man sie kaum noch wahr. Wirklich bitter, dieser Abstieg. 

Mat
Offline

Meint ihr nicht, sie beisst sich noch durch, so wie sie jetzt aufgestellt ist ?

Mat

Offline
Mat schrieb:

Meint ihr nicht, sie beisst sich noch durch, so wie sie jetzt aufgestellt ist ?

Man müßte die Ursache dieser Formkrise ergründen. Wenn man das starke Ergebnis (6:1 6:1)
gegen eine gleichwertige Sasnovich in der Quali Wuhan heranzieht, könnte man fast wieder Hoffnung haben.
Betrachtet man jedoch das gesamte Abschneiden in 2017 , so hat Petko abgesehen von
Washington (Halbfinale) nichts mehr gerissen, obwohl sie gesund war. Hawaii war der absolute Tiefpunkt.
Es stellt sich eben die Frage, ob Petko noch selbst an sich glaubt, es nochmal packen zu können.
Einen starken Willen hat sie bekanntlich schon. Das hat sie jahrelang auch im FED-CUP
unter Beweis gestellt. Ob ihre spielerischen Mittel und ihre Physis noch ausreichen, um
nochmal ganz oben mitzumischen darf zumindest bezweifelt werden.
Ich würde mir nichts lieber wünschen, daß PETKO nocheinmal die Kurve bekommt.
Wir werden es die nächsten Monate sehen (Neue Saison 2018)

 
 

 

Mat
Offline

Spielt sie 2017 noch was ?

Mat

Offline

Sie ist ein paar Absagen von der Quali in Peking entfernt. Könnte also dort noch hineinkommen. In Linz und Luxemburg bräuchte sie ebenfalls ein paar Absagen um ins Hauptfeld zu kommen. Quali in Linz hat sie nicht gemeldet, für Luxemburg ist das noch nicht bekannt.

Mat
Offline

Prima, danke

Mat