Angelique Kerber bei den Australian Open 2019

100 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Im zweiten Satz war es bis zum 3:3 ziemlich offen, Beatriz Haddad Maia hat Angelique Kerber teilweise ins Laufen gebracht. Da hätte es kerberisch werden können. Aber Angelique hat das Spiel dann konzentriert und routiniert zum Abschluß gebracht und klar und verdient gewonnen.

Sie hat 5 Asse gespielt! Insgesamt wirkt sie selbstsicherer, reifer und noch abgeklärter als zu Beginn des letzten Jahres. Beim 15:40 im ersten Satz bei ihrer eigener 3:0 Führung und Aufschlag Haddad Maia hat sie richtig geschmunzelt, als sie mit einem cleverem Gegenlob (kann man das so sagen?) zum 30:40 aufholte. Jetzt ist sie die reife Älteste und erfahrenste und erfolgreichste mit den meisten GrandSlamerfolgen unter den aktuellen TopTen.

Beatriz Haddad Maia macht zuviele Fehler im Verhältnis zu manch beeindruckenden Winnern. Sie hat sich nicht versteckt und wird sicherlich wieder in die TOP100 vorarbeiten.

Offline

ich muß mich korrigieren: der brillante "Gegenlob" war im 2. Satz kurz vor dem Break zum 5:3.

Die beschriebene Situation mit dem Schmunzeln war ähnlich, auch ähnlich brillant. Hab mir das Spiel nochmal angesehen, diesmal in der Version mit Barbara Rittner und - jetzt fällt mir der Name grad nicht ein - und hab es erneut genossen. Wenn Angelique Kerber weiter so in die AO hineinwächst, kann das sehr interessant werden

Machbar ist alles, sogar Blödsinn.

Offline

Das hat mir heute auch gut gefallen. Vor allem gut aufgeschlagen und in Satz 1 nur 2 Punkte bei eigenem Aufschlag abgegeben. Bei Aufschlag Angie 18 gespielte Punkte, Haddad Maia 56! Insgesamt nur einen BB zugelassen. Leider häufig wieder etwas zu passiv und zur Positionierung bei den 2. Aufschlägen der Gegnerin habe ich mich ja schon öfter geäußert. Das kann einem in einem engen Match das Genick brechen. Bei der heutigen Gegnerin war das aber relativ unproblematisch da ihr trotz offensiver Ausrichtung und guter Aufschläge die letzte Power fehlt um Angie vom Platz zu schießen. Die Körpersprache der Brasilianerin war super. Wenn Angie das hätte...

Auffällig: Angie spielt mit viel mehr Spin als beim Hopmancup

Birrell eine junge Australierin könnte mit Publikum knifflig werden. Eher so der Spielertyp Kerber. Nicht so groß, keinen Killeraufschlag, kein Powertennis, recht defensivstark aber trotzdem offensiv ausgerichtet.

Positiv: Keine Vekic, keine Bertens

Negativ: Keine Bertens. Für mich die einzige Spielerin die Angie vor Stephens "schützen" hätte können 

Prognose: Auf Birrell konzentrieren... Falls Angie Stephens besiegt, holt sie den Pott!

Ihr erinnert euch an 2016? AO, Viertelfinale, Angstgegnerin...?

 

Die nächste Gegnerin, Kimberly Birrell, wurde übrigens in Düsseldorf geboren. Kurz nach ihrer Geburt zogen ihre Eltern, ihr Vater war Tennislehrer in Düsseldorf, wieder zurück nach Australien. Hier passt ein Schlager von Christian Bruhn: "Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben"

Offline

"Serena Williams (332), Venus Williams (267), Maria Sharapova (195), Svetlana Kuznetsova (152), Victoria Azarenka (124), Jelena Jankovic (113) and Caroline Wozniacki (113)", danach kommt jetzt Angie mit 100 Hauptfeld-Siegen bei den Grand Slam Turnieren.

tom
Offline

Sauber, da sind für Angie noch etliche zu überholen, was sie packt.

Rainer hat gut am Aufschlag gefeilt mit Angie, das war bei Fissette nicht so Wink

Heute 6 Asse, kaum DF, gegen eine sehr grosse Spielerin, Top.

1.,2.,gute Quoten im Punkten. Wird auch wichtig sein später gegen Stephens, Sasnovich,Pavlyu und Kvitova... Einzig die Breakchancen gehörten sofort genutzt, da brauch sie noch, aber es fehlt nicht mehr viel zu den Federers Good

Offline
Angie86 schrieb:

"Serena Williams (332), Venus Williams (267), Maria Sharapova (195), Svetlana Kuznetsova (152), Victoria Azarenka (124), Jelena Jankovic (113) and Caroline Wozniacki (113)", danach kommt jetzt Angie mit 100 Hauptfeld-Siegen bei den Grand Slam Turnieren.

Ah, an Jankovic hab ich so gar nicht gedacht, wobei ich mich auch frage, ob sie nochmal zurück kommt.

Offline

Die Ansetzungen für morgen wurden bereits veröffentlicht, Angies Begegnung gegen Kimberly Birrell ist als letzte Begegnung in der Rod Laver Arena angesetzt, um 9.00 h Ortszeit wird das Match Nadal vs de Minaur ausgetragen, danach Angies Match. Hm, bedeutet u.A. für mich keine Livebilder, sondern der Liveticker im Büro.

Offline

Für morgen könnte ich mir einen freien Tag gut vorstellen.

Clapping

Offline

Könnte spät werden für Angie. Aus dokumentarischem Eifer teile ich euch noch die Verteilung von Angies GS-Siegen mit.

28 AO

17 FO

30 Wimby

25 USO

 

Offline

Die Night Session beginnt 7pm vor Ort, nicht 9. Wird aber dennoch spät für die Damen.

 

Die Gegnerin für die Siegerin aus Kerber gegen Birrell steht schon fest, es ist die US Amerikanerin und Julia Görges Bezwingerin Danielle Rose Collins.

Offline

Wohl noch ein Satz für Nadal, dann kann es für Angie losgehen!Clapping

Offline

Heute will Angie wohl schnell ins Bett und macht kurzen Prozess mit der armen Australierin. 6:1 5:0 nun schon. Wird wohl keine Stunde Spielzeit gehen das ganze.

Offline

Angie bärenstark und Souverän in den ersten 3 Runden. SOwas haben wir schon ne Weile nicht mehr erlebt. Ob es schon Einfluss des neuen Trainer ist?

Offline

Kerber ist für Birrell eine Nummer zu groß. Sie lässt hier überhaupt nichts anbrennen und gewinnt glatt 6:1 6:0. Die nächste Runde wird um einiges schwieriger werden. Collins ist nicht zu unterschätzen.

Offline

Ein Spaziergang zum Geburtstag und damit steht Angie jetzt zum 19. Mal in ihrer Karriere in einem Grand Slam Achtelfinale, Glückwunsch dazu und alles Gute zum Geburtstag, Angie!Yahoo

Offline

Ich freue mich riesig über diesen Volltreffer gegen Kimberly Birrell und wùnsche gleichzeitig, dass der Einzug ins Achtelfinale nicht betrunken macht!
Happy Birthday!

Offline
Hagrid schrieb:

Angie bärenstark und Souverän in den ersten 3 Runden. SOwas haben wir schon ne Weile nicht mehr erlebt. Ob es schon Einfluss des neuen Trainer ist?

Na, also ich glaube bei den leichten Gegnerinnen bisher sollte man das nicht überbetonen. Die eher nicht so schweren Lose sind der Lohn dafür als #2 in ein Major zu gehen und natürlich auch ein wenig Losglück, nicht zufällig auf eine ungesetzte Rakete zu treffen.
Ja, Angie bis dahin souverän, weil sie sich keine Schwäche leistet, aber so richtig hart gefordert war sie bisher auch noch nicht.
Das allerdings dürfte sich im nächsten Spiel gegen Collins auf jeden Fall ändern.

Offline

Saubere Leistung gegen eine im 2. Satz doch ziemlich überforderte Gegnerin. Da braucht man nicht viel zu schreiben. Glückwunsch!

Danielle Collins wird eine ganz andere Herausforderung. Sie fliegt ein wenig unter dem Radar und deshalb wird es vermutlich das erste Match von Angie das nicht in der RLA stattfindet. Die Amerikanerin hat ein Spiel mit dem Sie Angie arge Probleme bereiten kann. Ihre Stärken sind das aggressive Spiel und insbesondere die aggressiven Returns. Da muss Angie eine gute Quote produzieren ansonsten wird es schwierig. Garcia war heute chancenlos, weil sie nur 48% ihrer 1. Aufschläge gewonnen hat. Die große Schwäche ist der 2. Aufschlag. Das muss Angie Druck machen...

Ausblick: Stephens kämpft sich zweimal im Tie durch. Anastasia P. scheint wieder richtig Lust auf Tennis zu haben und sieht echt fit aus. Mag Angie die Eine noch weniger als die Andere...

 

Offline

Ich halte den Ball mal flach: Angelique Kerber ist nach Kevin Krawietz bei den Herren die erste deutsche Dame, die die bei den diesjährigen AO ins Achtelfinale eingezogen ist. Sehr gefallen hat mir, wie sie eine Balance zwischen nicht genügend gefordert sein und dezent Gas geben in kontrollierte Spielbeherrschung umgesetzt hat. 

Selbstverständlich wirds jetzt von Runde zu Runde ernster und fordernder. Aber die anderen müssen ja auch erst mal dahin und dann weiter kommen.

Am schönsten finde ich, wie sehr sie als Person erlebbar wird, ihre Möglichkeiten einzusetzen weiß und das genießt. Sie muß nicht mehr wollen müssen. Sie will und weiß zu wollen.

Ich freu mich auf ihr nächstes Spiel.

Offline

Angie hat es heute an ihrem Geburtstag sehr gut gemacht. Sie ist immer ruhig geblieben, hat sich vom Publikum nicht
beirren lassen und das Spiel jederzeit unter Kontrolle gehabt. Sie hatte allerdings auch das Glück, auf eine Gegnerin zu
treffen, die es heute mental nicht zusammengebracht hat. K. Birrel (AUS) konnte ihr bestes Tennis nur sehr selten abrufen,
war verkrampft und hat jede Menge u.E. produziert, von denen Angie natürlich in hohem Maße profitiert hat. Immer wenn
Birrell ins Spiel hätte kommen können, hat Angie den wichtigen Punkt gemacht oder Birrell hat verschlagen. Der hohe und
vor allem der schnelle Sieg hat den Vorteil, daß Angie im Tunierverlauf bis jetzt viel Kraft gespart hat. Das kann entscheidend
sein, falls es gegen Stephens oder sogar  Kvitova gehen sollte. Zunächst mal muß sich Angie jedoch gegen Collins
behaupten. Görges, Vickery und Garcia hatten bereits gegen sie das Nachsehen. Angie hat es also mit einer ernst zu
nehmenden Gegnerin zu tun.
 

Offline

Gerade hat RTL aktuell über Angies Sieg berichtet, aber die Moderatorin von der Groeben kündigte den Beitrag mit den Worten an: "Bei den Aus Open gewann Angie 2015 den Titel....". Tut irgendwie schon weh, so ein Fehler....

Leider müsste ich heute in der Zeit, wo Angie schnell mal gewonnen hat, 5 Stunden eine von meinen vier Prüfungsklausuren schreiben. Lieber hatte ich Angie gesehen. Schön das sie gewonnen hat.

Ich hoffe sie kann sich für Jule "rächen"...

Offline

Collins wird gewiss nicht einfach werden, trotzdem hat Angie alles drauf um das Spiel zu gewinnen und ins Viertelfinale einzuziehen, spielt Angie gut, dann holt sie sich das Match, ansonsten wird es halt ne enge Kiste, aber ich bin da ganz optimistisch, dass Angie das packen wird.

Das Spiel ist am Sonntag oder?

Offline

Vom Match der dritten Runde Kerber gegen Birrell habe ich heute nichts gesehen - das Ergebnis sagt ja alles aus: Ein wenig Mitleid habe ich mit der Australierin. Da gewinnt sie zu Beginn 2019 u.a. gegen Kasatkina, Tsurenko, Mladenovic und Vekic. Die Veranstalter meinen, ihr etwas gutes zu tun und setzen das Match gegen Kerber in die Night Session der Rod Laver Arena. Ich befürchte das war wohl ein wenig zuviel für die 20-Jährige: Die Gegnerin eine Ex-Nr.1, eine dreimalige Major-Titelträgerin, im Heimatland, in der Night Session, in einem Stadion mit bis zu 15.000 Zuschauern - wie soll sie sich unter diesen Umständen aufs Tennis spielen konzentrieren.

Für Kerber gehts in Runde 4 nun gegen Collins. Sie ist älter und erfahrener, wenngleich bisher nicht auf den ganz großen Bühnen dieser Welt zu Hause. Ich beobachte, dass Kerber gegen die vermeintlich einfachen Gegner erwartungsgemäß deutlich gewonnen hat - das war auch schon knapper oder nicht der Fall. Lässt sich daraus eine neue Ruhe und Gelassenheit ableiten, mit der sie noch weitere Siege einfahren kann? Spielerisch fällt mir in diesem Jahr vor allem der weiter verbesserte erste Aufschlag auf. Beim zweiten ringt sie immer noch mit sich, ob sie den wirklich auch offensiver setzt. Außerdem scheint sie sich jetzt nicht mehr so weit nach hinten fallen zu lassen, sondern sucht den Angriff an der Grundlinie, wenn es sich anbietet. Nicht jeder Punktgewinn muss ja ein spektakulärer Konter aus nahezu aussichtloser Situation sein. Ich habe ein gutes Gefühl für Runde 4.

 

Offline

Angie gibts morgen ganz früh zu sehen, schon vor dem Frühstück zum Start in den Tag um 5 Uhr deutscher Zeit in der Margaret Court Arena.

tom
Offline

Alles, Alles Liebe zum Geburtstag Angie Give rose Kiss 3

Collins vielleicht gut gegen Jule, gegen Angie hat sie keine Chance Yes 3

Offline

Ähm, elf Minuten gespielt und 0:4 Kerber. Kaum erster Aufschlag und schon vier Doppelfehler in zwei Aufschlagspielen. Nea

Offline

Bei Collins läuft alles und bei Kerber nichts. Nach 20 Minuten verliert Kerber den 1. Satz mit 0:6. Wenn Kerber nicht jetzt sofort 200% zulegt, dann ist das Ding hier in weiteren 20 Minuten durch. Cray 2

Online

Ist das ne Aufzeichnung von 2017 ? Sad

Seiten