Angelique Kerber bei den Australian Open 2019

100 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Kerber hat nach dem 1. Satz den Platz verlassen um gedanklich das Spiel nochmal zu starten und schafft im 2. Satz gleich das Break. Nur ist Kerber beim eigenen Aufschlag immer noch die gehetzte und verliert diesen wieder.

Offline

Collins fertigt hier Kerber ab, was anderes kann man hier nicht schreiben.

Das es für Kerber schwer wird, war zu erwarten, aber dass sie hier in dieser Deutlichkeit untergeht wiederum nicht. 0:6 2:5 und hier wird leider kein Wunder mehr geschehen. Wirklich schade.

Offline

0:6 2:6, das Ergebnis ist ein Debakel, aber Collins hat sie regelrecht dominiert und extrem aggressiv gespielt. Ich bin gespannt, wie weit sie noch kommen wird, wenn sie diese Niveau hält. Dann wird es für die nächste Gegnerin auch nicht leicht werden.

Offline

Da hat sich das Frühaufstehen ja gelohnt...mannomann  !

Offline

Collins hat sich im Gegensatz zu Anisimova überhaupt nicht beeindrucken lassen. Kerber ohne jede Chance.
Im Vergleich zu Angie hat Julia gegen Collins ja noch gut ausgesehen.
Wenn man es nüchtern betrachtet, war klar, daß Angie mit ihrer Spielweise gegen aggressive Gegnerinnen,
die sich wenig u.E. leisten, wenig zu bestellen hat. So hätte sie wohl auch gegen Serena oder Petra Kvitova,
die beide in überragender Form sind,  mit ihren passiven Schlägen auf die T-Linie keine Chancen gehabt. Auch
gegen Stephens hätte ich Angie ein Weiterkommen nicht zugetraut. Mit dem Erreichen des 1/8 Finales kann Angie 
zufrieden sein. Sie hatte ein relativ einfaches Draw (die ersten 3 Spiele). 
An dieser Pleite (Hinrichtung) wird Angie ganz schön zu kauen haben. Ein wirklich bitterer Tag für sie.

Offline

Viel zu kommentieren ist im Augenblick nicht. Das Spiel hat alles aufgezeigt. Vielleicht haben die ersten drei Spiele zu wenig gefordert.

"Das Jahr hat gut angefangen." Und jetzt ist Angelique Kerber da ausgeschieden, wo mer es bei Julia Görges hätte als Erfolg ansehen können.

Jetzt bin ich gespannt, wie das verarbeitet wird, nicht nur von Kerber und Coach, sondern auch in den Medien und in den Erwartungshaltungen. Es kann ja durchaus noch was werden. Es ist gerade zwei Drittel Januar.

Mal sehen, wohin Kevin Krawietz, Anna-Lena Grönefeld und Alexander Zverev gelangen. Bitte an sie keine Ersatzaufträge, sie für sich wahrnehmen und würdigen. Die SpielerInnen sind ziemlich allein und für sich auf dem Platz, nicht für Deutschland, nicht für Australien und nicht für Rußland, nicht für und nicht wider den Trampler. Für Brasilien oder Polen ? na ja, ginge vielleicht so, u.U.

Offline

Nach den leichten Siegen in den ersten drei Runden gab es nun eine Klatsche. Aber diese haben Kerber nie schwächer gemacht.
Bei Kerber lief heute nichts und bei Collins alles zusammen.
Klatschen 2018:
Stephens-Kerber 6:1 6:2
Kvitova-Kerber 6:2 6:2
Kasatkina-Kerber 6:0 6:2
Klatschen 2017:
Osaka-Kerber 6:3 6:1
Makarova-Kerber 6:2 6:2
KontaveitKerber 6:4 6:0

Offline

Nein? Ich habe das Ergebnis jetzt nur mitbekommen, weil der User StGraf gepostet hat. Kann nicht wahr sein? Also auch noch die letzte Deutsche raus, wenn ich das richtig verstehe. Arme Angie. Gegen Collins (noch nie was von ihr gehört), aber ist okay. Also, es sei ihr gegönnt, meine ich. Wieso muss sowieso eigentlich Angie immer alleine zum Schluß spielen? Haben wir da keine anderen in petto? Ich wollte ursprünglich eh nix mehr posten, wieso rege ich mich jetzt eigentlich weswegen überhaupt auf?! Tschüß AO 19. Ich habe grad gegen einen Inder gewonnen im Internet beim Pool, auch son......also son.....ich hätte auch verlieren können, wollte ich sagen.

Offline

An Angies Niederlage heute ist einzig und alleine Julia Görges schuld, die das alles schon in der 1. Runde hätte verhindern müssen!Lol

Offline

Man muss sagen, dass Collins heute einen Traumtag erwischt hat und ihr Ding durchgezogen hat und auch mental sehr gut da war, sich nicht beeindrucken lassen das gegenüber eine 3malige Grand Slam Siegerin steht.
Kerber  hat dafür heute einen echt schlechten Tag erwischt. Bei Ihr ging einfach nichts. Keine Aufschläge, keine guten Vorhand- und Rückhandschläge etc. EIn Rabenschwarzer Tag einfach. Ich hoffe, dass sie daraus stärker zurück kommt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Offline

Hatte Angie vor dem Turnier im VF gesehen, heute auch an ein knappes Weiterkommen geglaubt. Aber es ist nicht immer von Vorteil, in den ersten Runden quasi null gefordert zu werden. Wink Angie ist dieses Jahr aber auch nicht ganz in der Form von Januar 2018 gewesen, gegen Petra in Sydney hat sie auch schon nur Kondensstreifen gesehen nach dem 4-1.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nur 2 Spiele gewonnen ist ein bisschen dürftig. Zum Glück hatte sie in den ersten 3 Runden nur Spielerinnen, die auf die ITF Tour gehören. Wenigstens gibt es dann keine Klatsche gegen Stephens.

Offline
Jonas schrieb:

Nur 2 Spiele gewonnen ist ein bisschen dürftig. Zum Glück hatte sie in den ersten 3 Runden nur Spielerinnen, die auf die ITF Tour gehören. Wenigstens gibt es dann keine Klatsche gegen Stephens.

Auch Sloane Stephens bleibt von Klatschen nicht verschont. 2018 verlor Sie im Oktober in Moskau gegen Ons Jabeur 3:6 26

Offline

Stephens spielt entweder gut oder lässt sich von jeder schlagen. 

Offline

Einer Hercog ITF-Niveau zu unterstellen zeigt auf jeden Fall Fachkompetenz...

Zu diesem Match ist nicht viel zu sagen, die vermeintlich klare Favoritin Kerber erwischt einen rabenschwarzen Tag, ihre Gegnerin Collins, die vor den AO noch kein Match in einem GS-Hauptfeld gewinnen konnte, spielt weiterhin das Turnier ihres Lebens und strotzt nur so vor Selbstvertrauen.
Da kommt halt dieses klare Ergebnis zustande, zumal man Angie nicht unterstellen kann, dass sie es nicht versucht hat abzuwenden....es hat halt echt nichts geklappt.
Solche Tage hat man, aus diesem wird sie mehr lernen als aus klaren Siegen, es ist manchmal nicht zu verhindern.

Offline

Eine Hercog besitzt leider keine Rückhand.

Offline

Dann gehört sie umso mehr auf die WTA-Tour, ohne Rückhand 2 WTA-Einzeltitel auf Sand zu gewinnen (Bastad) und es auf #35 zu schaffen, ist mMn nur mit der Vorhand absolute Weltklasse^^ Kerber hatte in den letzten Jahren auch ziemlich oft keinen Aufschlag, es waren manchmal Einwürfe, sie hätte dann auch eher ITF spielen müssen richtig?^^

Offline

Ich gebe dir Recht, dass es schon schockierende Sachen auf der WTA Tour passiert sind. Kerber wurde auch schon wegen ihres schlechten Aufschlags vorgeführt. Wer es auf Position 35 schafft und irgendwelche Sandplatzturniere nach den French Open gewinnt ist nicht weltklasse. Diese Erfolge sind auch schon Jahre her. Aktuell ist sie die Nummer 92. Da sollte man schon erwarten dürfen, dass die Weltranglisten 2 das Match leicht gewinnt.

Offline

Immerhin kann ich ab heute wieder anständig schlafen, hätte aber gerne noch etwas darauf verzichtet.Cray 2

Offline
Angie86 schrieb:

Immerhin kann ich ab heute wieder anständig schlafen, hätte aber gerne noch etwas darauf verzichtet.Cray 2

Secret  Nur weil Kerber ausgeschieden ist, werden die AO doch nicht abgebrochen Lol

Ein Viertelfinale der besonderen Art haben wir schon: Die Wiederauflage des Sydney Finals zwischen Barty und Kvitova findet eine gute Woche später in Melbourne statt. Und Collins gegen Stephens - das hätte auch was, aber letztere muss ja nachher erstmal in Runde 4 ran.

 

Offline
Container schrieb:

Collins hat sich im Gegensatz zu Anisimova überhaupt nicht beeindrucken lassen.

Ich habe das Match nicht gesehen, und wahrscheinlich werde ich es auch nicht tun, Nur:

Zwischen Collins und Anisimova liegen etwa 8 Jahre Altersunterschied und 50 Ranglistenplätze - da kommt das nicht so überraschend. Collins hat ihre Erfahrungen auf anderen Ebenen gemacht und konnte diese offensichtlich gut anwenden heute.

 

Offline
Grubmexul schrieb:
Angie86 schrieb:

Immerhin kann ich ab heute wieder anständig schlafen, hätte aber gerne noch etwas darauf verzichtet.Cray 2

Secret  Nur weil Kerber ausgeschieden ist, werden die AO doch nicht abgebrochen Lol

Ein Viertelfinale der besonderen Art haben wir schon: Die Wiederauflage des Sydney Finals zwischen Barty und Kvitova findet eine gute Woche später in Melbourne statt. Und Collins gegen Stephens - das hätte auch was, aber letztere muss ja nachher erstmal in Runde 4 ran.

 

Abgebrochen werden die Australian Open natürlich nicht, aber jetzt mach ich den TV in der Nacht nur noch an, wenn ich nicht schlafen kann und einen freien Tag hätte es nur noch bei einem Weiterkommen von Angie gegeben.

Offline

Das war wahrlich eine derbe Schlappe für Angie, da lief von Anfang an nix. Kaum ein erster Aufschlag, viel zu kurz in ihren Schlägen, die meisten gingen nur bis zur T-Linie, damit hat sie Danielle Collins in die Karten gespielt. Diese hat wirklich einen dominanten Auftritt gehabt, teilweise schien es so, als sei sie die Topspielerin und Angie eine unbekannte Qualifikantin. Hoffentlich steckt Angie diese Niederlage schnell weg, es kann nur besser werden. In früheren Matches hat sie auch gelegentlich ähnliche Niederlangen hinnehmen müssen - Stefan Graf hat einige aufgelistet - aber bei einem GS habe ich sie noch nie in dieser Höhe verlieren sehen; das schmerzt m. E. noch etwas mehr als bei jedem anderen Turnier. Wie denn auch sei, "Lebbe geht weiter", die Saison hat gerade angefangen und Angie wird noch das eine oder andere gute Turnier spielen (hoffe ich jedenfalls Wink ). Ich wage mal die Prognose und sage, sie  wird in diesem Jahr 2 Titel gewinnen, Kategorie lasse ich offen, und eine Wiederholung des Jahres 2017 wird es nicht geben. Mir geht's jetzt ähnlich wie Angie86: die nächsten Nächte werde ich wieder mehr schlafen können, schaue mir nur noch bei den Herren Zverev und Nadal an und evtl. abends mal eine  Zusammenfassung.

Offline
Jonas schrieb:

Da sollte man schon erwarten dürfen, dass die Weltranglisten 2 das Match leicht gewinnt.

Im Tennis kann alles passieren. Da kann man nichts verlangen und erwarten. Es gibt Tage zum vergessen.

Offline

Natürlich kann man erwarten, dass Kerber gegen die Nummer 92 gewinnt. Früher konnten die Damen das auch, Serena schafft es bei den Grand Slams auch gute Ergebnisse zu erzielen. Bei den Männern ist das auch möglich. Die Top Damen sollten mit etwas mehr Selbstvertrauen auftreten.

Offline

Serena Willams, Federer, Nadal und Djokovic sind aber alle noch 1-2 Klassen über dem Rest anzusiedeln und nicht mit einem "normalen" Topspieler zu vergleichen.

Offline

Natürlich, ich erwarte auch nicht, dass Kerber 2 oder 3 Slams gewinnt. Aber auch sie sollte gegen die Nummer 92 gewinnen und nicht nur 2 Spiele gegen jemanden, der zuvor noch nie ein Grand Slam Spiel gewinnen konnte. 

Offline
Jonas schrieb:

Natürlich, ich erwarte auch nicht, dass Kerber 2 oder 3 Slams gewinnt. Aber auch sie sollte gegen die Nummer 92 gewinnen und nicht nur 2 Spiele gegen jemanden, der zuvor noch nie ein Grand Slam Spiel gewinnen konnte. 

Kann man schon erwarten, das erwarte ich auch und vor allem wird auch Angie das von sich selbst erwarten, aber es klappt halt nicht immer, nicht bei Angie und auch nicht bei anderen Spielerinnen.

Offline

Von den 1.250 Punkten von Sydney und Melbourne aus dem Vorjahr konnte Angie nur 340 Punkte verteidigen.
Das ist natürlich für Angies Ansprüche zu wenig. Die Art und Weise, wie Angie heute ausgeschieden ist,
schmerzt sicherlich noch viel mehr, als die verlorenen Punkte. Vorteil für Angie: Sie muß nächstes
Jahr zu Saisonbeginn wesentlich weniger Punkte verteidigen. In der WR-Rangliste wird sie vermutlich
noch den einen oder anderen Platz verlieren und voraussichtlich auf Nr.6 bleiben. Die Welt geht davon
nicht unter. Caroline hat es noch schlimmer erwischt. Die hat satte 1.870 Punkte aus dem Vorjahr allein
in Melbourne liegen lassen. Für Angie heißt es jetzt, den Kopf wieder frei zu bekommen und nicht an sich
selbst zu zweifeln. Wenn sie wieder das notwendige Selbstvertrauen hat, wird ihr Aufschlag auch wieder
besser kommen und sie ist dann hoffentlich in der Lage, die Grundlinie wieder besser zu verteidigen. 

Offline

Ich habe das Match in der Nacht gesehen. Es ging alles so verdammt schnell, ehe Angie überhaupt reagieren oder sich was überlegen konnte, da war es schon vorbei. Die Gegnerin hat überhaupt keine Fehler gemacht und hat sich regelrecht in einen Rausch gespielt. Es gibt halt solche Tage, wo einem überhaupt nichts gelingt. Angie wird denke ich daraus lernen, hat sie auch im Interview gesagt. Wenn Collins so weitermacht werden da noch ganz andere Probleme kriegen, wenn sie denn Schwächen weiterhin nicht zu erkennen gibt.

Seiten