Kerber 2016 AO - erstmal Geburtstag feiern

504 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
JottEff schrieb:

Hier ein Link zu einem Focus-Artikel über Angie:

http://www.focus.de/sport/mehrsport/im-finale-der-australian-open-unscheinbare-kerber-warum-deutschland-seinen-groessten-tennis-star-nicht-kennt_id_5245867.html

 

Tja, dann geht Kerber hoffentlich baden!

Traurig zu sagen, aber jetzt kennt Deutschland sie immer noch nicht. Hab jedenfalls keinen Medienrummel in Deutschland mitgekriegt. Muss die wohl das Finale gewinnen...oder wird selbst dann es keinen "Aufschrei" seitens der deutschen Medien geben?

In Cincinnati har Serena damals auch wirklich schlecht gespielt. Auch Serena Williams kann bei jedem Turnier noch was mitnehmen. So etwas wie bei den USOpen 2015 wird es bei ihr nicht mehr geben. Sie wird jeden Druck der Welt standhalten. 

Offline

Dass in Deutschland "keiner" Kerber kennt, ist einzig und alleine die Schuld der Medien. Weil denen Lisickis Beziehung zu diesem Pseudo-Comedian wichtiger ist und Petkovic extrovertierter als Kerber ist, stürzen sie sich auf die beiden. Alternativ hätte man sich mehr um sportliche Belange kümmern können.

Offline

Selbst ein Sieg in Melbourne würde Angie in den Medien wohl nur einen Tag Schlagzeilen bringen, dazu vielleicht noch einen Auftritt im ZDF-Sportstudio, im ARD-Morgenmagazin und im NDR. Dazu eine Einladung zur Wahl der Sportlerin des Jahres, wobei dort noch lange nicht ausgemacht sein wird, dass sie die Wahl auch gewinnt. Ich schätze, dass sie in Polen mehr Aufmerksamkeit erlangen würde und die Medien tagelang diskutieren würden, warum Angie nicht für Polen startet und wie es kommen konnte, das der polnische Tennisverband sich Angie hat entgehen lassen bei ihren polnischen Wurzeln.

Und da Angie auch weiterhin von sich aus die ehrliche Tennisarbeiterin sowie das "unscheinbare Mäuschen" vom Charakter her bleiben und sich nicht auf alle nur irgendwie erreichbaren Roten Teppiche begierig stürzen würde, würde sich an ihrem Bekanntheitsgrad und ihrer Medienwirksamkeit nur wenig zum Positiven ändern. Aber ich schätze, das würde ihr auch nicht ungelegen kommen. Mehr sein als scheinen, so könnte ich mir ihre Einstellung vorstellen. 

Offline

Es ist auch traurig, dass in dem Artikel sogar mindestens ein Fehler drin ist: Es waren 5 Satzbälle bei Vika die sie abgewehrt hat. Focus schreibt etwas von drei.

Offline

Ach, und das man da natürlich Verweise auf ihr Aussehen a la "unscheinbar wirkende, hübsche Blondine" abgeben muss, ist auch mal wieder echt daneben, bei Nadal oder Federer würde man sowas auch niemals im Leben schreiben. Völlig unnötig. Aber es ist natürlich nach wie vor absolut wichtig, dass Frauen zuallererst hübsch sind und erst dann kommen die sportlichen Erfolge.

Offline

Sensationell!
Gleich kommt sogar noch in der Tagesschau ein Bericht über Angie! Es geschehen ja echt noch Zeichen und Wunder! Smile

Offline

Hut ab, ARD !

Offline

zum Artikel 245:

DAS IST ABER SO! Der Glanz fehlt eben. ------ Z.B. Hingis, Penetta, Bouchard und eben auch Lisicki , bei größeren Erfolgen und mehr eigener Selbstdarstellung vllt. auchJule, werden eben anders , wirksamer "wahr" genommen.

Zu den Männern: Djoku und Federer beherrschen das Tennis und da kommt von denen nicht viel neues dazu, was man "ausschlachten" könnte. Ein Nadal war so einer, ist eher jetzt etwas untergetaucht. Ein neuer muß kommen , der von Djoku/Federer ablenkt. Aber wer ist so werbewirksm und schlägt mal hin und wider beide und gefährdet sie. Da sehe ich z.Zeit niemanden

Offline

Pennetta war jetzt aber auch nicht gerade glanzvoll, eher bodenständig und super authentisch. Und Görges, also mal ehrlich? Die hat jawohl null Ausstrahlung. Hingis lebt ebenso vor allem von ihren Erfolgen und ihrem Status aus Einzelzeiten.

Ich finds gut, dass Kerber sich voll aufs Tennis konzentriert das ist ihre Stärke. Der Hype drumherum lenkt nur ab. Einige scheinen das zu mögen oder sogar zu brauchen, aber Kerber lebt für das, was auf dem Platz passiert. Und wenn die Medien darauf nicht reagieren, dann hat das vor allem mit der ständigen Sensationsgier zu tun.

Offline

Julie schrieb:

Und Görges, also mal ehrlich? Die hat jawohl null Ausstrahlung.

So komisch sich das anhört: mit einer Körbchengröße weniger würde die in Deutschland kein Schwein kennen.

Offline

Angie lässt ja jetzt Taten folgen. Sie überzeugt mit Leistung und ich denke, dass sie jetzt etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Denn die großen deutschen Tageszeitungen berichten von ihr, die Nachrichten der großen Sender haben heute auch endlich von ihr berichtet und werden sicher auch etwas zum Finalausgang bringen. Für den großen Hype braucht der deutsche Tennissport wohl erst wieder einen GS-Titel.

Nichts desto Trotz wird Angie durch dieses Turnier an Popularität gewinnen. Sie wird sicher in die ein oder andere Sendung eingeladen werden. Insbesondere das Sportstudio wird versuchen an sie ranzukommen.

Aber Angie ist halt auch eine, die sich - so kommt sie zumindest seit Jahren rüber - im Scheinwerferlicht nicht so wohl fühlt. Sie wird nicht in vielen Sendungen zu sehn sein als Gast, weil es ihr schlicht nicht wichtig ist. Ich bin schonmal froh, dass sie bei Eurosport über das gesamte Turnier hinweg eine solche Plattform bekommt. Das scheint ihr mit Stachi sehr gut zu gefallen. Es scheint dort mittlerweile ein Vertrauensverhältnis zu herrschen. Das können alle anderen Sender nicht nachweisen. Nichtmal Sat1Gülle.

Es ist in meinen Augen eine Kombination aus vielen Gründen, eben auch Angie selbst, dass sie so ein Standing hat wie sie es hat. Ich finde es aber auch nicht unbedingt schlecht, dass NIE durch anderes als Tennis in den Medien auftaucht. Doch das wollen die Medien halt mittlerweile. Da reicht leider ein erfolgreicher Sportler nicht mehr aus.

Offline

ich gehe übrigens davon aus, dass angie in den nächsten wochen selbst im falle einer finalniederlage zumindest kurzzeitig auf #3 oder sogar auf die #2  rutscht. halep verliert fast 2000 punkte und radwanska und muguruza sind fast punktgleich...

 

Offline
Vorab gesagt, mir ist das jetzt nicht so wichtig, wo Angie nach den AO im Ranking steht. Fakt ist, dass sie ein sehr gutes Turnier gespielt hat.
Weiterhin möchte sagen, dasss das mit der Popularität immer von mehreren Dingen abhängig ist (Verträge, Personen, Medien).
Ich meine, Ivanovic steht samt Schweinsteiger jetzt auch nicht so im Fokus der Öffentlichkeit, wie vielleicht Lisicki und Pocher.
 
Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe schon lange den Eindruck, dass Tennis gar nicht so in den deutschen Medien reflektiert wird.
Also die Berichterstattungen die ich in den letzten Tagen gesehen habe, waren mehr auf Handball ausgerichtet als auf Tennis.
Aber das Thema ist auch nicht neu.
Letztendlich dreht sich doch fast alles nur noch um das Geld. Vermutlich macht ein Sender (Zeitschrift etc.) mehr Geld damit,
wenn Lisicki (am besten noch Pocher mit dabei), als wenn Kerber - ohne Freund derzeit, wie sie selber im Interviev auf Eurosport zugegeben hat - 
in einer Talkshow (Spielshow oder was auch immer) auftritt.
Das es aber auch anders gehen kann, beweist mir z.B. alleine schon diese Homepage hier, wenn man es mal vergleicht mit anderen Seiten.
 
Aber ganz klar, jeder hat da auch ein Stück weit seine eigene Meinung darüber. Im übrigen glaube ich auch, dass Frau Kerber das gar nicht will, so sehr im Mittelpunkt der Medien zu stehen.
Offline

naja die sender und zeitungen sind ja nicht verpflichtet gross über tennis zu berichten. es gibt ja auch andere sportarten und sportler. also warum tennis und kerber. finals gibts auch in anderen sportarten. letztes jahr hat ein dt den super-bowl gewonnen. kam wie üblich breit auf sat1. ein footboll-hype gibts deswegen noch lange nicht.

natürlich liegt es auch daran wie die medien berichten....aber in zeiten von internet, und massig tv-sender muss man sich eben das richtige rausuchen. es liegt schon an den spieler und insbesondere verbänden sich darzustellen. da kann kerber auch nicht ihre persönlichkeit als ausrede nehmen. für sowas gibts schlieeslich manager. kerber macht bis auf tennisspielen ja eh nichts selber.

im prinzip kann es kerber auch egal sein, ob man über sie berichtet....bringt ihr auf den platz ja quasi nichts. preisgeld ist sicher hoch genug, dass sie auch mit niedrigen sponsoren leben kann....mal abgesehen, dass im tennis eher internationale sponsoren unterwegs sind....da ist rtl oder sat1 nur nebensache.

aber vorallem der DTB muss daran ein interesse habe, dass mehr über Tennis berichtet wird. aber stattdessen liegt man dort nur auf der faulen haut, und glaubt, die medien werden schon kommen. die kommen nicht mal wenn kerber GS-Titel holt. darauf kann man wetten.!!!

kerber wurde schon xmal ins sportstudio etc eingeladen. die fragen werden wieder die selben sein. BAYERN oder DORTMUND.? (zum 5x....weil man letztes mal nicht hingehört hat). und hast du Schweinsteiger kennengelernt.? gewinnt Bayern die CL.? Meister ja sowieso, oder.? kerber wird schön brav da sitzen und warten was so kommt. quasi wie auf dem platz. wenn du was reissen willst musst, natürlich auch mal offensiv sein....was nicht zwingend heisst das sie ohne ende labbern muss. es gibt genug möglichkeiten je nach persönlichkeit sich in szene zu setzen.....beim ZDF-Morgenmagazin, stern-TV usw war sie auch schon.die fragen werden auch wieder die selben sein. wenn ihr managment immer nur sowas organisiert, dann ist das natürlich pups langweilig Boredom ... und alle haben es nä woche wieder vergessen...da kann sie titel präsentieren wie sie will.

Offline

Jens, man muss dir im Grundsatz wohl recht geben. Auch ein Becker wäre heute nicht mehr das, was er damals war. Stichwort Reizüberflutung.

Ich muss da ein wenig widersprechen,ich glaube zwar nicht daran, aber wenn Angie den Titel holt,  dann ist sie auch hier ein Held, ein Superstar....

(Sie war schon mal Vize-Sportlerin des Jahres, mit kleinen/mittelgroßen 2 Turniersiegen)

 

Aber leider wird Serena das verhindern..... Aber wenn doch..... Nicht drüber nachdenken...... 

 

Zitat: Kassandra : Sag niemals nie

tiger2310 schrieb:

Es ist auch traurig, dass in dem Artikel sogar mindestens ein Fehler drin ist: Es waren 5 Satzbälle bei Vika die sie abgewehrt hat. Focus schreibt etwas von drei.

Völlig richtig. Die Thematik mit den Fehlern in den Medien hatten wir doch auch mal an anderer Stelle im letzten Jahr Wink Hätte heißen müssen "drei Satzbälle am Stück" oder halt fünf. Außerdem gab es ja die Wette mit dem Fluss schon vor dem Turnier. Klingt hier ja so als hätte sie sich das gerade nach dem HF erst ausgedacht...

Na gut, ich erwarte eh nicht mehr viel was die Berichterstattung der Medien angeht...

Ich finde die Herangehensweise von Kerber genau richtig. Und in den Interviews wird sie nun doch auch immer lockerer. Ist doch wunderbar so. Bin auch der Meinung, dass die Medien schuld sind, die eben andere Spielerinnen in den Vordergrund stellen (wenn denn überhaupt mal über Tennis berichtet wird)!

Stefanlix schrieb:

Sensationell!

Gleich kommt sogar noch in der Tagesschau ein Bericht über Angie! Es geschehen ja echt noch Zeichen und Wunder! Smile

Hab es mir schon irgendwie gedacht. Aber über den sensationellen Erfolg im VF gegen Azarenka nicht berichten! Gut, ein Finaleinzug muss berichtet werden. Aber den Tag zuvor hätte man es auch schon mit aufnehmen müssen, meine ich!

Das stimmt, die Handballer haben sensationell ein Viertelfinale gewonnen, das hat Angie genauso geschafft.....Tagesschau..... Das gehört einfach da rein........dzdzdz 

Offline

mal abgesehen  von star oder nicht star, Medieninteresse. Was ist das eigentlich? Einstein war einer, und der hat sich nur mächtig darüber amüsiert,  und  für ihr Desinteresse an diesem merkwürdigen Status hat Kerber beste Gründe. Im  Ernst,  Kerber hat rein statistisch  eine x% ige Chance auf  den Turniersieg. Das sind allgemeine Erkenntnisse aus einer Unzahl von Abläufen, auf den Einzelfall bezogen sagt das  nichts als 50-50,  und Sport und das Leben bleiben immer unberechenbar.  Kann sein, kann nicht sein, daß Kerbers  Auftreten Williams  völlig irritiert, daß sie überzieht,  Knöchel, Knie,  sonstiges Ungemach  und Kerber in einer Sternstunde  Williams  in ue's  und zeitweilige Unfähigkeit hetzt.  Nicht wahrscheinlich, aber keineswegs auszuschließen. Ich werde mich  sicher nicht langweilen, wünsche ihr viel Glück, sie soll es genießen,  ihr bestes Spiel und wie immer ...

  

 

sag niemals nie ...

Offline
Offline

# JottEff / Das Ergebnis wurde eben mal schnell auch vertauscht, aber das macht ja nichts.

"Am Donnerstag, dem denkwürdigen 28. Januar 2015, setzte die Norddeutsche mit polnischen Familienwurzeln ihrem langen,
schweren Marsch in die Weltspitze mit dem Einzug ins Australian-Open-Finale ( 6:2, 7:5 gegen die Britin Johanna Konta)
endgültig die Krone auf."
Offline
Offline

@ unsinkbar

Danke für die Links.

Also dann Daumen drücken, dass Angie und ihr Coach den (Da) Vinci-Code geknackt haben und daher das entsprechende Mittel und die eigenen Fähigkeiten kennen und morgen gewinnbringend gegen Serena einsetzen.

Offline

Das Finale auf Eurosport wird kommentiert von Marco Hagemann. Sehr gute Wahl, er kommentierte auch das Wimbledon-Finale 2013 auf sky.

Offline

Zum Glück nicht von Tratschtante Stachi.

Offline

Ich hoffe allerdings auf ein anderes Ergebnis als im Wimbledon-Finale 2013! Zumindest, dass Kerber nicht ganz so wie ein nervöses Huhn spielt.

Ja, der Hagemann ist noch der beste der derzeitigen Kommentatoren auf ES für mich. Ob das nun unbedingt eine Auszeichnug ist, lass ich mal offen. Immerhin kann ich den ganz gut hören...

Stachi macht dann mit Sicherheit am Sonntag das Herrenfinale und er wird auch in diversen Vorberichten zu sehen sein. ES will ja schon ab 09:10 mit Vorberichten beginnen!

Offline
Yvetta schrieb:

Ich hoffe allerdings auf ein anderes Ergebnis als im Wimbledon-Finale 2013!

Keine Sorge. Bartoli wird diesmal nicht gewinnen.

Seiten