Kerber 2016 Masters - Krönender Abschluß einer tollen Saison.

285 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Die Statistiken von Graf sind einfach nur krank.

Offline

Das waren aber auch andere Zeiten. Damals sah man wirklich den Unterschied, ob jemand auf Platz 1 oder auf Platz 50 stand. Das war einfach ein Klassenunterschied. Solche Siegesserien sind heute auch einfach nicht mehr möglich.

Offline
Angie86 schrieb:

Die Statistiken von Graf sind einfach nur krank.

Definitiv! In 5 Jahren 3 oder mehr Grad Slams gewonnen. In 2 davon Australien nicht gespielt, in 2 weiteren das 4. Finale in 3 Sätzen verloren und einmal den Golden Slam.

 

Offline
kk46 schrieb:

Das waren aber auch andere Zeiten. Damals sah man wirklich den Unterschied, ob jemand auf Platz 1 oder auf Platz 50 stand. Das war einfach ein Klassenunterschied. Solche Siegesserien sind heute auch einfach nicht mehr möglich.

Sind sie nicht? Kennst du Serena Williams?

 

Offline

Jetzt könnte die Nagelprobe für Angie kommen. Domi ist glaube ich schon raus...

 

Offline
Kurgan schrieb:

Sind sie nicht? Kennst du Serena Williams?

Die hat aber zuletzt keine 10 Turniere im Jahr gewonnen, was früher absolut üblich war.

Offline

Stimmt doch mit dem Satzgewinn.

Offline

Du hast sicher insofern Recht, dass die Dicht der guten Leistungen im vorderen Bereich bei den Damen größer geworden ist. Serena hat zuletzt keine 10 Turniere gespielt. Aber meinst du nicht, dass eine gesunde und etwas jüngere Serena Von 15 Turnieren im Jahr 10 Turniere gewinnen würde. Und auch für die ganzen Überspielerinnen (Graf, Williams, Hingis, Seles), die es aktuell so nicht gibt, waren 10 Turniersiege eher die Ausnahme. 

 

Offline
kk46 schrieb:

Stimmt doch mit dem Satzgewinn.

Jetzt hast du mich aber gerade erschrocken.

Offline

Heutzutage muss man teilweise viel mehr Reisen. Es gab früher auch keine Pflichtturniere. Das ist alles nicht mehr in die früheren Jahren übertragbar.

Hingis kam nach 2000 auch nie mehr auf über 60 Siege. Sharapova schaffte 61 Siege sogar noch nie in ihrer Karriere.

Offline

Laut WTA-Regeln

a. Final Standings
The first of the following methods that applies determines the final standings of each group in the round
robin competition:
i. Greatest number of wins; then
ii. Greatest number of matches played; then
iii. Head-to-head results if only two (2) players are tied; or
iv. If three (3) players are tied:
( a) Highest percentage of sets won; if after the calculation two (2) players remain tied, head-to-head
results; then
( b) If after applying ( a) all three (3) players remain tied, highest percentage of games won; if after the
calculation two (2) players remain tied, head-to-head results; then
( c) If after applying ( a) and (b) all three (3) players remain tied, the Finals Rankings.

 

Was soll denn ii. sein, greatest number of matches ? In der Vorrunde sollten ja alle 3 Matches haben, oder?

Oder sind das die Matches in der WTA-Saison?

Wahrscheinlich aber doch die Matches in den Finals, damit nicht jemand nach 2 Siegen gar nicht mehr antritt.

 

Dann ist Kerber noch nicht 100% durch:

bei Kerber-Keys 0:2 und Halep gewinnt 2:0 hätten 3 Spielerinnen 2 Siege, also greift head-to-head nicht und Angie hat die schlechteste Percentage of sets won (4 von 7 gegen 4 von 6). Dann wäre sie draußen.

bei 0:2 gegen Keys und Halep gewinnt 2:1 ist Keys erste, dann gilt head-to-head zwischen Kerber und Halep, und Angie ist durch.

bei 1:2 gegen Keys ist sie durch.

 

Das Gute (?) ist dass Halep zuerst spielt.

Seht ihr das genauso?

 

Offline

Wenn Angie noch mehr Qualität in Aufschlag und offensive hätte, könnte sie auch Richtung 10 Turniere gewinnen. Diese Ausnahmespielerin ist sie aber bei aller Klasse nicht. Natürlich hat sich vieles verändert aber Serena hat 2013 10 oder mehr Turniere gewonnen.

Hingis war ein Ausnahmespielerin, die aber nach den Vorkommnissen im und um das Finale der French Open 1999 (mit 18 Jahren) irgendwie mental gebrochen war und nie wieder an ihre zuvor gezeigten Leistungen herangekommen ist. Und bei aller Wertschätzung für Angie und ihrer Leistungen, die spielerische Klasse von Hingis wird sie niemals annähernd erreichen.

 

Offline

Die dritten Spiele einer Gruppe sind doch mittlerweile Zeitgleich, oder?

 

Kurgan schrieb:

Die dritten Spiele einer Gruppe sind doch mittlerweile Zeitgleich, oder?

Das gibt es im Fußball. Im Tennis habe ich davon noch nichts gehört. Weiß gar nicht, ob es in Singapur überhaupt einen zweiten Platz mit Zuschauern gäbe...

lets_fetz schrieb:

Laut WTA-Regeln

a. Final Standings
The first of the following methods that applies determines the final standings of each group in the round
robin competition:
i. Greatest number of wins; then
ii. Greatest number of matches played; then
iii. Head-to-head results if only two (2) players are tied; or
iv. If three (3) players are tied:
( a) Highest percentage of sets won; if after the calculation two (2) players remain tied, head-to-head
results; then
( b) If after applying ( a) all three (3) players remain tied, highest percentage of games won; if after the
calculation two (2) players remain tied, head-to-head results; then
( c) If after applying ( a) and (b) all three (3) players remain tied, the Finals Rankings.

 

Was soll denn ii. sein, greatest number of matches ? In der Vorrunde sollten ja alle 3 Matches haben, oder?

Oder sind das die Matches in der WTA-Saison?

Wahrscheinlich aber doch die Matches in den Finals, damit nicht jemand nach 2 Siegen gar nicht mehr antritt.

 

Dann ist Kerber noch nicht 100% durch:

bei Kerber-Keys 0:2 und Halep gewinnt 2:0 hätten 3 Spielerinnen 2 Siege, also greift head-to-head nicht und Angie hat die schlechteste Percentage of sets won (4 von 7 gegen 4 von 6). Dann wäre sie draußen.

bei 0:2 gegen Keys und Halep gewinnt 2:1 ist Keys erste, dann gilt head-to-head zwischen Kerber und Halep, und Angie ist durch.

bei 1:2 gegen Keys ist sie durch.

 

Das Gute (?) ist dass Halep zuerst spielt.

Seht ihr das genauso?

 

Und ich hatte gerade noch errechnet, dass Cibulkova noch nicht draußen ist. Ist sie damit aber defacto. Bei einem 2:0 Sieg ihrerseits und einem 2:0 von Angie hätte Domi zwar das beste Satzverhältnis der drei...und damit doch weiter...ok. Cibulkova also noch mit reellen Chancen.

Es bleibt mal wieder spannend bis zum Schluss. Die derzeit letzte der Gruppe kann noch weiterkommen, die erste ausscheiden.

tom
Offline

Ich seh das anders, Head to Head bei 3, meint nur die 3, alle 3, 2:2 Saetze untereinander, dann zählen die Games der 3 untereinander, Angie plus 6 aktuell, Halep even Maddy minus 6. Fazit:Angie braucht 7 Games.

Offline

2015 zählte noch die höhere Prozentzahl an gewonnenen Spielen als Kriterium bei Satzgleichheit. 2016 wurde das geändert und der direkte Vergleich zählt.

Offline

Es gibt keinen zweiten Platz, auf jeden Fall nicht in der Halle. Es gibt zwar irgendwo Trainingsplätze, aber dort finden natürlich keine Turnierspiele statt.

Heute saß ich leider direkt vor einigen SI-MO-NA Schreihälsen, die aber mit der Zeit immer ruhiger wurden, als sie merkten, das das Geschreie ihr auch nicht hilft.

Gestern, also am Montag wurde einem für das Eintrittsgeld eine Menge geboten - rund 6 Stunden Tennis. Wenn auch qualitativ nicht immer hochwertig aber dafür waren beide Partien sehr spannend. Zweimal verließ eine Spielerin als Verliererin völlig entnervt und gefrustet den Platz.

Muguruza hätte nie und nimmer nach jeweils 5:2 und 5:4 Führung bei eigenem Aufschlag verlieren dürfen. Man hatte das Gefühl, dass Pliskova schon halb in der Umkleide verschwunden war und nur darauf wartete, dass es endlich vorbei ist. Man merkte ihr beim Siegerinterview deutlich an, dass niemand überraschter über ihren Sieg war als sie selbst. Übrigens, der letzte Satz endete gegen halb zwei Uhr nachts. Das hatte zwei Nebeneffekte: 1. um die Zeit fahren (schon seit Mitternacht) kein Bus und keine MRT (U-Bahn) mehr. 2. Da alle verbliebenen Zuschauer (Gott sei dank waren es nicht mehr ganz so viele, denn der 3. Satz fand fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - kein Wunder bei der Uhrzeit - nun auf Taxen angewiesen waren. Die Taxifahrer machten also das Geschäft ihres Lebens.

Heute allerdings konnte man das Indoor Stadium ganz entspannt um halb elf verlassen, da sowohl Kerber als auch Keys ganz offensichtlich keinen Bock auf einen 3. Satz hatten. Heute also kein Geschäft für die Taxifahrer.

Die Halle war heute wesentlich besser besucht als am Montag. Warum? Ganz klar, heute hat Angie (die Nummer 1!!!) gespielt, und das wollen sich die Leute doch nicht entgehen lassen.

Wer hat übrigens behauptet, das Match von Angie würde als zweites stattfinden. Ich wäre beinahe zu spät ins Stadium gefahren, da mich das Match von Keys gegen Cibulkova nicht sonderlich interessierte. Als bitte vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Irgenwie ist Tennis ein merkwürdiger Sport. Da müht sich Kerber gegen Cibulkova und gewinnt mehr schlecht als recht. Haleb lässt Keys ganz alt aussehen (obwohl sie erst 21 ist). Keys wiederum fertigt Cibulkova locker ab, und Kerber wiederum hat gegen Haleb kaum Probleme. Das verstehe wer will!!!

Warum macht ihr euch so viele Gedanken, was wäre wenn?  Lasst doch einfach das Ganze locker auf euch zukommen. Hinterher ist man immer schlauer, und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

 

Offline
lets_fetz schrieb:

Das Gute (?) ist dass Halep zuerst spielt.

Seht ihr das genauso?

 

Nein ! Wenn Halep 2:0 gewinnt, sind wir genau dort, wo wir 2015 waren.

Offline

@Tom:

 

Laut WTA-Tennis:

"Ähnliche Ausgangsposition für Angelique Kerber wie im Jahr zuvor bei den WTA-Finals in Singapur. Bei einem Satzgewinn gegen Madison Keys im letzten Gruppenspiel am Donnerstag steht Kerber in jedem Fall unter den besten zwei in der Tabelle.

Selbiges gilt auch, wenn die bislang sieglose Dominika Cibulkova in ihrer Partie gegen Simona Halep mindestens einen Satz gewinnt."

Dort sieht man es wohl genauso wie ich.

 

Scheint mir auch klar hierdurch:

iv. If three (3) players are tied:
( a) Highest percentage of sets won; if after the calculation two (2) players remain tied, head-to-head
results;

 

Wenn 3 Spieler gleichauf liegen, geht es nach höchster Prozenzzahl von Sätzen. Wenn dann 2 Spieler verbleiben nach direktem Vergleich zwischen diesen.

Dies wäre bei 0:2 Kerber und 2:1 Halep der Fall.

Offline

Einfach zusammengefasst: Kerber braucht entweder selbst einen Satzgewinn oder einen Satzgewinn von Cibulkova.

Offline

So ist es. Kerber ist nur raus, wenn Keys und Halep ihre Gegnerinnen vom Platz schießen. Nach dem heutigen Tag nicht zu erwarten.

Offline

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht weiter damit auseinandergesetzt, mit Keys und Halep und das dann Angie raus wäre. Ich kann die Matches tagsüber eh nicht sehen auf arbeit. Trotzdem muss ich einräumen (auch wenn die Platte alt ist), zwei Siege bis jetzt gegen Cibulkova und Halep hat Kerber eingefahren. Ich schreibe das jetzt nur, damit will ich sagen: Die ganzen Gedanken vorher, als Nr. 1 anzutreten, hat Angie bisher gut gemeistert.

Offline

und Cibulkova kann es auch noch schaffen, wenn sie 2:0 gewinnt und Angie auch. Sie dürfte also noch motiviert sein.

Offline

Angie oder Cibu? Biggrin (sorry, der Spruch lag grad auf der Lippe - war ein Scherz)

tom
Offline

Alles klar lets fetz! Hab vergessen, dass Cibu mit ihren Sätzen in den Dreiervergleich mit einfließt, falls es soweit kommt und mal wieder den Taschenrechner auf Google bedient, 5:8 Sätze macht 0,625, 4:7 Sätze macht 0,571 und Keys ist dann raus!

tom
Offline

Gruesse an Jürgen, dem klingen die Ohren noch von den Halep kindern, morgen steht wahrscheinlich wieder eine Taxifahrt an nach 10 vergebenen Matchbällen,lang lebe Tennis!

Offline

So wie es aussieht, wird Kerber auch am Donnerstag auf One gezeigt werden.

Offline

Ein Hoch auf die öfftl-rechtl. ! Wie gesagt, mich kratzt das wenig, da ich das nicht sehen kann. Ich finds einfach nur peinlich und .... gut, dann halt keine PR für gutes Tennis. Wozu auch? Erfüllt nicht die Quote. Guckt Rote Rosen, besser noch - ich seh es grad um 23:30h ARD- Sport. Aber was? 3x darf man raten (ich sehe es sonst nie im dt. TV), Fußball ! Yeah ! Ach so, hier DFB Pokal. Ingolstadt ! Na sowas tolles gibt es im Tennis gar nicht wie den DFB Pokal ! Singapur? Spielen die da auch?

Offline
kk46 schrieb:

So wie es aussieht, wird Kerber auch am Donnerstag auf One gezeigt werden.

Woher hast du diese Information? Hatte irgendwie gedacht, dass ZDF und ARD sich abwechseln und dementsprechend Donnerstag ZDF dran wäre?

Seiten