SaisonFazit 2013 für Angelique Kerber

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
SaisonFazit 2013 für Angelique Kerber

so die saison 2013 ist beendet. zeit für das saison-fazit...... wie war 2013 für Angelique Kerber

auf der eingangsseite gibt es ja schon einen schönen artikel zu lesen dazu. http://www.wtatennis.de/angelique-kerber-durchwachsene-saison-mit-happy-end

hier noch ein paar statistiken...und der vergleich 2013 und 2012 um es noch besser einordnen zu können.

Saison Angelique Kerber 2013 2012
Jahres
endplatzierung
9 5
Punkte 3965 5550
Turniere 22 21
Titel
(GS-P9-PRE-INT)

Finale
(GS-P9-PRE-INT)

HF
(GS-P9-PRE-INT)
 

1
(0-0-0-1)

3
(0-1-0-2) 

6
  (0-2-2-2)    

2
(0-0-1-1)

4
(0-1-2-1)

10
(1-4-2-3)

GS-Ergebnisse
(AO-FO-WIM-USO)
(  AF  -  AF  -  R2  -  AF ) (  R3  -  VF  -  HF  -  AF )
Bestes
Ergebnisse
620 Pkt
(F - Tokio - September)
450 Pkt
(HF - Indian Wells - März)
900 Pkt
(HF - Wimbledon - Juli)
620 Pkt
(F - Cincinnati - August)
Auftakt
niederlagen
4 1
WTA-Bilanz
(3-Satz-Bilanz)

akt TOP30 Bilanz
(akt TOP10 Bilanz)

44-22
11-11

14-20
(3-7)

58-21
20-3

24-18
(9-15)


Bester Sieg

Schlechteste Niederlage
 

Nr.4 - A.Radwanska (JE nr.5)

Nr.46 - Kanepi        (JE nr.30)
Nr.43 - Rybarikova (JE nr.38)

Nr.3 - Scharapova (JE nr.2)

Nr.64 - Barthel    (JE nr.39)
Nr.20 - Pennetta (JE nr.45)

FedCup 1-1 2-1
Saisonabschnitte

 

Hardplatz Frühjahr - mittel / note 3  

1 Finale , 3 HF ... solide Punkte gesammelt und die gute Auslosung genutzt.
2 Auftaktniederlagen , darunter die höchste Klatsche der Saison gegen Mona Barthel (16 26) ... sobald ein starker Gegner kam,
war meist Schluss (2-7 gegen Top30)

Sandplatz - mittel / note 3+

die gute Form von Monterrey rübergerettet. HF in Stuttgart. wieder solide gespielt aber nichts besonderes (8-3 Bilanz)

Rasen - schwach / note 4

zwar keine R1-Niederlagen, aber imVergleich zu 2012 war Rasen kein gutes Pflaster.
schwere Auslosung (1-2 gegen Top30)

US Tour - schwach / note 4+

2 Auftaktniederlagen und schlechte Bilanz (1-4 gegen Top30)
bei den USO ging es leicht aufwärts

AsienTour WM - gut / note 2+

1. Titel in Linz und bestes Ergebnis mit Finale in Tokio. zum ersten Mal Top10 geschlagen (3-4 gegen Top10)
dazu noch die WM geschafft durch Siege gegen die direkten Konkurrenten Wozniacki und Vinci
gerade so vermieden aus den Top10 zu fallen...Saison gerettet.
den ganzen grossen Sieg gab es aber nicht. 2x an Kvitova gescheitert.

Hardplatz Frühjahr : 2 Titel , 5 HF

Sandplatz : 1 HF , FO-VF

Rasen : 1 F , WIM-HF
(Bilanz 12-3)

US Tour : 1 F - Cincinnati

AsienTour WM : 1 HF

 

stark Indoor-Bilanz (ohne WM) 7-1 ... 1 Titel
Niederlage nur gegen Top40 ... Nivo , Konstanz
AsienTour WM ... Top10 gehalten , Nervenstark
 
Indoor-Bilanz (ohne WM) 12-1 ... 2 Titel
Rasen-Bilanz 12-3 ... 1395 Pkt
10 HF .... Konstanz
3-Satz-Bilanz 20-3  .... Nervenstark
58 Siege .... Ausdauer
schwach Rasen-Bilanz 2-2 ... 160 Pkt
3-Satz-Bilanz 11-11  .... verschlechtert , Nervenschwäche
6HF mit 1 INT-Titel ... Titelschwäche
14-20 gegen Top30 ... Nivo
AsienTour WM Bilanz 4-5 ... leicht verletzt
Angstgegner ... Nali (3), Errani (2)

..
...
man sieht Kerber hat sich nirgends gross verbessert... die Verschlechterung hat sich aber insgesamt in Grenzen gehalten.

die Saison 2013 hat zum einen nichts Neues gebracht ... andererseits hat sich Kerber in der Spitze und ihrer Leistung etabliert.

Offline

Respekt! Großen Dank für diese tolle Zusammenstellung!

Offline

Ich schließe mich an. Gute Übersicht Jens !

Offline

Ja, ganz fein gemacht!

Der Trend zum besseren, agressiveren Spiel bei AK war zuletzt deutlich zu sehen. Liegt das jetzt nun am Belag oder am neuen Trainer.
Hat es denn nun eigentlich offiziell überhaupt einen Trainerwechsel gegeben? Habe da im Netz nichts gefunden. Was ist  denn da aus Torben Beltz geworden?

 

Offline

ja sehr interessanter punkt #jensing ... das trehner-karussell bei Kerber !!!
zumal es scheinbar eine sehr wichtige rolle bei Kerbers Karriere zu spielen scheint.

also soweit ich weiss ist ihr jetztiger trehner Ebrahimzadeh die ganze zeit ihr trehner gewesen....mal mehr mal weniger. was Torben Beltz angeht, gibt es einige fragezeichen.

also zur USTour 2011 (HF) war Ebrahim der trehner der Kerber bei den turnieren betreut hat. (was davor war, weiss ich nicht so genau)
ab 2012 war es dann Beltz der Kerber bei den Turnieren betreut hat.....und Ebrahim war Kerbers heim-trehner.
ab USTour 2013 war dann Ebrahim wieder der trehner der Kerber bei den turnieren betreut. ob Beltz dafür jetzt Kerbers heim-trehner ist , und die halle heizt wenn Kerber unterwegs ist , weiss ich nicht.
vlt hat sie aber auch Beltz gefeuert...allerdings muss das ganz leise im dunklen kämmerlein passiert sein. man hat überhaupt nichts gehört.

das wäre sicher mal sehr sehr interessant zu erfahren was da genau passiert ist surprise

Offline

Vermutlich hat zum Trainerwechsel keiner genauere Informationen. Schade!!!!
Falls ich noch etwas finde, melde ich mich hier.

Was mir am neuen Trainer Ibrahimzadeh nicht so gut gefällt, ist sein Tip an AK:"Falls du nicht weißt wohin mit dem Ball, dann spiel' ihn in die Mitte." Das hat er ihr mehrfach in den Pausen bei der WM in Istanbul gesagt. Damit gerät sie bei starken Vorhandspielerinnen, wie Kvitova, Williams, Sharapova usw., natürlich sofort unter Druck. Mittlerweile sollte die Routine von AK ausreichen, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, nicht zu wissenn, wo man hinspielen soll. So hat sie aber immer die Ausrede für sich und den Trainer, dass sie eben gerade mal nicht wußte, wo sie hinspielen soll. Eigentlich sollte ihr Bestreben sein, die Mitte zu meiden und das Spiel breit anzulegen.

 

Offline

Der Benjamin Ebrahimzadeh scheint ein sehr guter Trainer für Kerber zu sein. Wenn er sie begleitet, spielt sie offensiver und mutiger. Und mit dem Spiel ist sie erfolgreicher als mit dem defensiverem Spiel. Es ist gut, wenn sie versucht selber Druck zu machen und so versucht den Punkt mit einem Winner zu beeenden. Oft spielt sie passiv und rennt von Ecke zu Ecke und hofft, dass die Gegnerin mal den Ball verschlägt. Dieses kräfteraubende Spiel reicht gegen die meisten Spielerinnen, aber nicht gegen die Top Leute. Es ist richtig, dass sie an diesem agressiveren Spiel in der Vorbeireitung zur neuen Saison weiter feilen will.

Beim Fazit muss man auch noch beachten, dass sie dieses Jahr auch knifflige Verletzungen hatte (u.a Rücken, Bauchmuskel), die sie gerade in der ersten Saisonhälfte oft ausbremste. Dafür waren die Leistungen am Saisonende umso besser. Der Sieg gegen Radwanska in Istanbul war meiner Ansicht die beste Leistung, die man jemals von Angie gesehen hat.

Offline

ja mit Ebrahimzadeh auf der bank machte Kerber bisher immer einen guten sprung nach vorne.... das war Ende 2011 so ... und jetzt Ende 2013 wieder. mal sehen ob er den Spieler-Coach nun auch langfristig macht.

bin gespannt wer 2014 neben Barbara Rittner noch in der Kerber-Box platz nimmt. der Ebrahimzadeh ist vlt gar nicht mal so sicher.

Offline

...zu dem Tip, in die Mitte zu spielen:

Ich glaube ja, das ist sowas wie "Trick 17" und in Wirklichkeit will er Angie damit genau das Gegenteil klarmachen.

Leider "kankt" das Spiel von Angie zeitweise (und hoffentlich legt sie das möglichst bald ganz ab) daran, dass sie den Ball häufig mittig und nur auf Höhe der T-Linie zurückbringt und das früher oder später mit einem Punkt für die Gegnerin endet (enden muss).

Ich glaube, dass er Angie damit kurz und prägnat verdeutlicht, wo das Problem liegt und sie das tunlichst unterlassen sollte...

Aber vielleicht ist es ja doch ganz anders...

Offline

Ebrahimzadeh ist jetzt offiziell Kerbers neuer Trainer.