US Open 2018, Angelique Kerber in Flushing Meadows

112 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
US Open 2018, Angelique Kerber in Flushing Meadows

Angelique Kerber trifft in der 1. Runde auf die 23 jährige Russin Margarite Gasparyan, Weltrangliste 410. Margarite Gasparyan gewann 2015 ihr einziges WTA Turnier in Baku, Aserbeidschan und kam 2016 ins Achtelfinale bei den Australian Open. Danach erreichte sie mit Platz 41 im Februar 2016 auch ihre beste Weltranglistenplatzierung. Im Juni 2016 wurde sie durch eine schwere Knieverletzung für fast 1 1/2 Jahre außer Gefecht gesetzt. Im Oktober 2017 konnte sie dann ihr Comeback feiern, das aber bis jetzt noch nicht so Recht in Fahrt gekommen ist, siehe die aktuelle Weltranglistenposition. Gegen Angelique Kerber hat sie noch kein Match absolviert.

Angelique Kerber zähle ich zu den größten Favoritinnen für den Titel, obwohl mich das etwas dürftige Abschneiden bei den Vorbereitungsturnieren etwas zweifeln lässt. Aber wie der Verlauf der diesjährigen WTA Tour zeigt, ist ein Gewinn eines Turniers im Vorfeld eines Grand Slams nicht unbedingt das beste Vorzeichen.Sollte es in New York doch nicht so recht klappen, kann eine Überbelastung in den letzten Wochen jedenfalls nicht als Begründung gelten. Bei zwei ihrer härtesten Konkurrentinnen, Kvitova und Halep, gibt es ebenfalls einige Fragezeichen. Simona Halep klagt wie schon vor Wimbledon, als sie das Turnier in Easbourne absagen mußte, über Achillessehnenprobleme und auch Kvitova mußte ihr letztes Match in New Haven verletzungsbedingt absagen. Bleibt noch Sloane Stephens, bei der man sich aber auch nicht zu 100 % darauf verlassen kann, dass sie ihre beste Form auf den Platz bringt. Die bisherigen 3 Grand Slams haben gezeigt, dass Angelique Kerber in der Lage ist, sich auf die wichtigsten Turniere zu fokussieren und ihr bestes Tennis zeigt. Schlechter als letztes Jahr, als sie als Titelverteidigerin in der 1. Runde ausschied, kann es nicht konnen.

Offline

Verletzungsbedingte Absagen bei einem Turnier vor einem Grand Slam sehe ich immer unter dem Aspekt: schonen für das große Event.Natürlich kann es auch mal anders sein.

Bei Angie hatte ich bei den letzten Spielen das Gefühl, daß sie auf keinen Fall als Favoritin nach New York reisen will. Vielleicht hat sie unbewusst bei den Turnieren früh verloren?! 

Offline

Ich bin auch kein Arzt und mag Absagen nicht beurteilen. Aber ich habe auch öfter mal den Eindruck, dass sich einige schonen wollen für größere Turniere. Letztendlich ist es vermutlich eine Rechenaufgabe (Ranking, Geld), was ist besser, spiele ich hier durch oder gebe ich auf und starte dann neu. Unabhängig davon möchte ich nicht anzweifeln, dass es sich dabei tatsächlich um eine ernsthafte Verletzung handelt, also bitte mich nicht falsch verstehen.

Und bei Angie weiß ich sowieso immer nicht. Ehe man sich da umguckt, steht sie plötzlich im Finale.

Offline

Rein formal hat Kerber gefühlt schon lange keine so angenehme Auslosung bei einem Grand Slam gehabt wie hier bei den US Open 2018. Aber genau darin, die Gegnerinnen zu unterschätzen, liegt eine ganz besondere Gefahr. Ich denke, wenn sie die ersten drei Runden gewinnt, dann traue ich ihr zu, sich bis zum Titel durch zu kämpfen oder durchzukämpfen (?).

 

Online

Angie spielt am Dienstag das 2. Spiel auf dem Louis Armstrong. Davor spielt Petko ab 17 Uhr unserer Zeit. Demnach beginnt Angie vermutlich zwischen 18:45 und 20 Uhr Smile .

Gasparyan ist eine junge, interessante Gegnerin mit viel Offensivpower und einer schönen einhändigen Rückhand. Falls Kerber es schafft sich wieder voll auf das Tennis hier und heute zu konzentrieren, sollte die Gegnerin trotz 1. Runde kein Problem darstellen. Ich wage das allerdings zu bezweifeln. Scheinbar braucht Angie nach der Erfüllung von "Lebensträumen" immer eine längere Zeit um sich wieder auf das Tagesgeschäft fokussieren zu können. Das ist ja auch ganz menschlich. Sie hat erst 3 Matches auf Hardcout bestritten und wirkte jeweils nicht so als ob sie Wimbledon schon verarbeitet hätte. Das war ja tennistechnisch vermutlich das letzte große und realistische Karriereziel. Wenn Angie in Wimbledon nicht gewonnen hätte, wäre sie für mich auch absolute Favoritin. Falls Angie mich positiv überrascht und weit bis in die zweite Woche vordringen sollte, würde ich ihr nächstes Jahr auch den French Open Sieg zutrauen.

Für Gasparyan sollte es trotzdem reichen.

 

Offline

Kurgan, ich brauche noch einen brauchbaren Tipp von dir, wo ich dich hier grad online an der Strippe habe. Oder du bleibst bei Vika.

Online
tenniskarte schrieb:

Kurgan, ich brauche noch einen brauchbaren Tipp von dir, wo ich dich hier grad online an der Strippe habe. Oder du bleibst bei Vika.

Ich bin vollkommen ratlos. Ich habe aber noch Zeit bis morgen 17 Uhr + Einspielzeit. Vielleicht träume ich ja heute nacht von der Siegerin...

Wie findet ihr diese kleine Albernheit?

 

 

Offline

Okay, ja, dann schöne Träume Smile  Das Video ist lustig. Ich finde Angie sollte viel öfter mal so aus sich herauskommen.

Offline

Addidas hat mit dem Outfit auch wieder den Vogel abgeschossen.

Offline
Jonas schrieb:

Addidas hat mit dem Outfit auch wieder den Vogel abgeschossen.

Das Outfit ist einfach nur langweilig, was mich gewundert hat ist das Petko nicht mehr den McCarty Style an hat, sondern das normale adidas. Da ist das Nike Outfit wenigstens mal interessanter.

 

Kerber gibt das erste Aufschlagspiel ab, danach holt sich Angie das der Russin und nun steht es 2:2 und wieder alles in der Reihe.

Offline

Etwas holpriger Start von Angie gegen Gasparyan, die in den ersten beiden Spielen kaum Fehler gemacht hat.
Nun hat Angie ihr erstes Break geschafft und zum 2.2 ausgeglichen. Sie scheint nun angekommen im Match.  

Online

Cornet ist übrigens in 3 Sätzen ausgeschieden.

Das Outfit finde ich übrigens super. Praktisch bei der Hitze ist es natürlich nicht.

 

Offline

Schwarz ist bei den Temperaturen aber auch nicht vorteilhaft. Das letzte war dafür sehr bunt.

Online

Aaaah, was tut Angie  da?

Die Russin hat bisher jeden langen Ballwechsel gewonnen und macht jetzt auch kaum mehr Fehler trotz höchstem Risiko.

Satz 1 im Tie erkämpft.

 

Die Russin hat aber auch `ne bärenstarke Rückhand! Und trotz des knapp gewonnenen Satzes muß Angie höllisch aufpassen - sonst heißt´s: next exit Brooklyn!

Das Gute ist, daß sie bisher erstaunlich ruhig geblieben ist...

 

Offline

Was fuer ein harter Brocken direkt in der ersten Runde!

Offline

Gasparyan verlangt Kerber alles ab, bringt fast alles zurück und spielt sehr aggressiv.
Trotz des mühsamen Satzgewinns ist Kerber noch lange nicht durch.
Angie holt sich jetzt das wichtige Break im 2.Satz zum 1:1.
 

Offline

Angie hält ihren Aufschlag zum 2:1. Es stellt sich jetzt die Frage. Wie lange kann Gasparyan das hohe
Tempo bei diesen extremen Temperaturen noch gehen. Angie dürfte physisch im Vorteil sein.

Offline
Container schrieb:

Angie hält ihren Aufschlag zum 2:1. Es stellt sich jetzt die Frage. Wie lange kann Gasparyan das hohe
Tempo bei diesen extremen Temperaturen noch gehen. Angie dürfte physisch im Vorteil sein.

Beide wirken ziemlich angeschlagen nach diesem Kampf um den ersten Satz.

 

Offline

Man kann nur hoffen, daß Angie das Match in 2 Sätzen gewinnt.  Es geht jetzt nur noch über den Willen.
Angie kann ihren Service zum 3:2 doch noch halten und das nach 15:40. Es bleibt sehr eng.

Offline

Angie gewinnt verdient 7:6 (5) 6:3 gegen M.Gasparyan.
Das war heute eine ganz schwere 1.Runde. 
Angie hat es zum Glück ganz gut gelöst. Gratulation zum Sieg.
 

Offline

Hauptsache durch, das war ein ganz hartes Stück Arbeit für Angie, Glückwunsch!Yahoo

 

Jetzt schön regenerieren und dann gehts am Donnerstag hoffentlich erfolgreich weiter.Clapping

Offline

Nach dem aufregenden Finish von Petkovic folgte dann Kerber. Auch sie machte es spannend. Jetzt weiß ich, was Mats Wilander bei Game, Set & Mats vorhin meinte: Bei solch einem Wetter spiele ich meine GegnerIn nicht müde, sondern ich investiere meine Kraft in meine eigenen Aufschlagspiele und das entscheidende Break. Ich könnte meinen, Kerber hat ihn gehört. Wie sie am Ende das entscheidende Break zum 5:3 und das Hold zum 6:3 spielte, das zeugt schon von großer Klasse und reichlich Cleverness. So kann sie gerne auch weitere Matches beenden. Ihre heutige Gegnerin Margarite Gasparyan hat aber auch sehr gut gespielt. Für ihre einhändige Rückhand bräuchte sie in Deutschland wahrscheinlich einen Waffenschein. 

 

Offline

Die Partie ist heute Abend für ca. 18 Uhr angesetzt.

Online

Puuh, wieder volle Mittagshitze...

 

Offline
Kurgan schrieb:

Puuh, wieder volle Mittagshitze...

Hab ich mir vorhin beim Blick auf die Ansetzung auch überlegt, warum die US Open-Siegerin 2016 eigentlich in der Mittagshitze ran muss. Mal sehen, ob sich das über die Woche ausgleicht...

Offline

Slaone Stephens musste auch früh ran. Für europäische Zuschauer ist das aber auch besser.

Online
Jonas schrieb:

Slaone Stephens musste auch früh ran. Für europäische Zuschauer ist das aber auch besser.

Du hast schon recht. Es ist ja noch früh im Turnier und gibt viele große Frauen- und Männernamen. Aber Angie hat die US Open schonmal gewonnen, ist derzeit die vierterfolgreichste aktive Spielerin nach GS, 4 im Ranking, 2 im Race und muss ihre beiden ersten Runden wirklich genau dann spielen wenn es am heißesten ist. Das wirkt schon ein wenig seltsam für den geneigten Fan. Naja, das 2. oder 3. Spiel am Tag ließe sich auch in Europa gut schauen und man hätte sicher ein paar Grad weniger und mehr Schatten.

 

Offline

Den Veranstaltern geht es darum, dass man auf den großen Plätzen ständig die großen Namen zu sehen bekommt. Da Amerika mit Venus und Serena Williams sowie Stephens 3 erfolgreiche Damen hat, ist es normal, dass sie früh dran ist. Wenn sie sich beeilt, wird das schon gehen.

Offline
Jonas schrieb:

Den Veranstaltern geht es darum, dass man auf den großen Plätzen ständig die großen Namen zu sehen bekommt. Da Amerika mit Venus und Serena Williams sowie Stephens 3 erfolgreiche Damen hat, ist es normal, dass sie früh dran ist. Wenn sie sich beeilt, wird das schon gehen.

 

aber alle drei genannten Spielerinnen sind nicht in Angis Hälfte. 

Es wurde aber auch gesagt im TV, dass es um 4 Uhr Ortszeit nicht unbedingt angenehmer ist, weil es schwüler ist. 

Offline

Prima, Angie spielt schon auf Eurosport 1. Ich war mir nicht so sicher, ob nun WTA oder ATP übertragen wird. Na dann, können wir uns zurücklehnen. Auch gut, eine steht im Schatten, die andere in der Sonne. Ich würde wahrscheinlich gar nicht den Tennisball sehen, wenn ich auf der Sonnenseite stehen würde Wink Aber Frau Rittner erklärt alles ganz genau.

Seiten