US Open 2018, Angelique Kerber in Flushing Meadows

112 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Verdient verloren.

Offline

oh man aber mit dieser chancen verwertung muss man leider sagen berechtigt...

Offline

Ja, da hat es Kerber bei dem letzten Grand Slam des Jahres nicht in die zweite Woche geschafft, wie bei den anderen drei dieses Jahr. Ich finde, dass Sie in den drei Matches oft sehr negativ und passiv war und nicht das gespielt hat, was sie kann.

Offline

Die Returns waren reine Einlagung an Cibulkova einen Gewinner zu spielen. Die Linie runter wutde gar nicht in Betracht gezogen. Alles immer nur Cross Court.

Offline

Verdiente Niederlage von Angie gegen Cibulkova mit 6:3 3:6 3:6
Angie hat viele Breakchancen nicht genutzt. Cibulkova hat viel mehr riskiert, enormen Druck gemacht und die Bälle
teilweise überragend longline platziert. Angies Return sehr häufig nur auf der T-Linie und somit jedesmal leichte
Beute für Cibulkova. Angie hat meist nur auf die Fehler von Cibulkova gewartet und war insgesamt zu passiv.
Man muß es neidlos anerkennen. Cibulkova war heute die bessere Spielerin und hat sich heute in den Sätzen 2 und 3
in einen wahren Rausch gespielt. 

tom
Offline

Tank leer, Cibu war heute besser, ist hald auch eine kleine "Große", alles getroffen, Angies Kontertaktik hat nicht gelangt. Wieder eine 4. andre Gewinnerin, Wer? Ich gebs auf: Cibulkova oder Maddy Yes 3

Offline

Ich hasse es bei Angie fast immer Recht zu haben. Sie ist halt noch nicht wieder zu 100% zurück auf dem Tennisplatz. Domi hat natürlich auch gut gespielt aber wenn man nur 30% der Zeit voll konzentriert auf dem Platz ist, reicht es halt ab einer gewissen Qualität der Gegnerin nicht. Es war besser als gegen Larsson aber die Gegnerin war halt auch deutlich besser. Da genügt nur kämpfen einfach irgendwann nicht mehr. Leider alles anhand der Saison verständlich. Trotzdem sehr enttäuschend wenn man sieht wie überlegen sie Domi ist wenn sie zu 100% bei sich ist. 

Abhaken, ein paar Matches in Asien gewinnen  und hoffentlich wieder volle Motivation und zutrauen für das Saisonfinale finden. 

 

Offline

Mir fehlen gerade etwas die Worte. Kerber war einfach zu passiv und hat kaum Selbstvertrauen auf dem Platz gezeigt.

Ich bin doch recht enttäuscht von dieser Vorstellung heute. Kerber wird das sicherlich noch mehr ärgern, als ich, aber ich hoffe sie steckt diese Niederlage gut weg und macht sich fit für die Asien-Tour.

Offline

Heute hat sich der Eindruck bestätigt,den ich schon vom ersten Tag an hatte. Kerber wirkte müde und kraftlos. Hat es in den ersten beiden Runden so gerade noch gereicht,war  gegen Cibu schon am Ende des ersten Satzes zu sehen,dass das heute eng werden würde. 

Oft drucklos,wenig dynamisch und größtenteils viel zu passiv war ihre Gegnerin heute die verdiente Siegerin.

Erstaunlich finde ich,wie wenig Selbstvertrauen Kerber trozt ihrer aktuellen WR-Position in ihr Spiel zu haben scheint.

Insgesamt ein ziemlich enttäuschendes Turnier der deutschen Damen.

 

Offline

Wer das Match gesehen hat, der weiß woran es lag, zu schwacher Return und die mangelnde Chancenverwertung bei den zahlreichen Breakmöglichkeiten, da hätte Angie nach Satz 1 dran bleiben müssen und viel aggressiver spielen müssen, dann wäre ein Sieg möglich gewesen.

Cibulkova wurde immer besser, aber Angie hat das eben auch zugelassen und kam da dann nur noch ganz selten mal dazwischen und so gehen die Sätze 2 + 3 dann verdient an Cibulkova, die für mich auf dem Platz aber immer wieder ziemlich unsympathisch rüberkommt.

Angie wird heute enttäuscht sein und das auch vollkommen zurecht, die Hartplatzsaison in den USA lief alles andere als rund, aber mit ihrer Grand Slam Bilanz in 2018 kann sie hingegen sehr zufrieden sein.

Hallo zusammen,

Habe heute mal nur geguckt und hier während des Matches nicht gepostet. 

Ja heute hat sich sich dass manifestiert was man schon in den anderen Matches davor sehen konnte. Angie wirkte etwas karftlos hat es irgendwie nicht wirklich gewollt. Im ersten Satz lief ja alles noch recht gut, aber Cibulkova hat auch noch viele Fehler gemacht. Angie war insgesamt zu passiv und hat immer wieder auf diese Fehler von Cibu gewartet. Nur, als diese dann im zweiten Satz weniger wurden hat dass nicht gereicht. Was auch ganz wichtig war...Cibu ist in ihrer Körpersprache immer positiv geblieben auch wenn sie Fehler gemacht hat. Angie hatte nur zum Ende des ersten Satzes und einmal kurz in dritten Satz diese positive Körpersprache. Ansonsten ist sie doch zu sehr wieder in alte Muster verfallen. Sie hätte den Satzgewinn zu Anfang mental nutzen müssen, aber sie hat dann immer wieder nach leichten Fehler zu sehr mit sich gehadert und so viele Breakchancen einfach liegen gelassen. Ich denke aber auch, wie einige hier geschrieben haben, dass sie eben noch nicht bei 100% ist. Da wirkt, glaube ich, Wimbledon noch nach. Hoffentlich kann Wim Fissette sie wieder aufbauen, sodass wir in den restlichen Turnieren (Asien) und dem Masters, wieder die positive und kämpferische Angie sehen, die wir zu Beginn der Saison und auch in Wimbledon gesehen haben. Jetzt muss man aber Domenika Cibulkova gratulieren, die heute verdient gewonnen hat.

Aber Kopf hoch Angie, du kannst das bist eine tolle Fighterin und du wirst das auch wieder auf dem Platz zeigen! Davon bin ich überzeugt.

Offline

Das kleine slovakische Energiebündel gewinnt also in drei Sätzen - und diesen Sieg hat sich wirklich erarbeitet und verdient. Jetzt kann ich auch nichts Neues mehr schreiben, weil ich ja auch nur das Match gesehen habe, wie ihr alle, die ihr da schon früher gepostet habt. Aber ich habe mir erst noch Grönefeld und Svitolina im Mixed angeschaut. Wo sehe ich die entscheidenden Unterschiede:

Kerber über weite Strecken viel zu defensiv aufgestelt, ganz schwaches Return-Spiel auf die wahrlich nicht überragenden Aufschläge von Cibulkova. Und dann fehlte entweder die Kraft oder der Willen oder beides. Anfangs hatte das keine Auswirkungen auf das Ergebnis, weil Cibulkova noch zu viele vermeidbare Fehler machte. 

Cibulkova hat sich über den Kampf in einen wahren Rausch gespielt, (aber das hat Container ja schon geschrieben, und kann ich auch nicht anders formulieren) und sie hat diesen Sieg gewollt und allles dafür gegeben.

Als ich im dritten Satz den Eindruck hatte, es könnte für Kerber noch etwas gehen, erhielt Cibulkova die Time Violation Warning. Sie hat sich zwar zunächst bärisch darüber aufgeregt. Letzten Endes hat sie das aber wohl nochmal wachgerüttelt und die letzten Reserven mobilisiert.

Cibulkova hatte nach dem Sieg der WTA Finals Ende 2016 gegen Kerber und dem höchsten Ranking ihrer Karriere im März 2017 (nr. 4)  keine einfache Zeit. Mit dem Viertelfinale in Wimbledon und mindestens der vierten Runde nun hier in New York könnte sich wieder ein Aufwärtstrend andeuten. In New York stand sie übrigens zuletzt vor 8 Jahren, 2010, in der vierten Runde.

Für Kerber wird die Welt nicht untergehen. Sie hat nach dem "vergessenen" 2017 bis jetzt eh schon etwas erreicht, was ihr kaum jemand zugetraut hatte. Sie ist wieder in die Top 10 aufgestiegen, ja sogar bis auf Platz 4, und hat sich den Titel in Wimbledon geholt. 

 

 

Angie hat heute den Preis für die im 2. Satz gegen Larson nicht genutzten Matchbälle bezahlt. Nach dem Marathonmatch in der Mittagshitze von NY war der Tank leer. Für einen Satz hat's noch gereiecht aber dann war klar zu sehen, dass sie nicht mehr laufen konnte. Erstaunlich, dass sie im letzten Satz noch 4 Spiele geholt hat.

Offline

Schade, dass es für Angie nicht für die zweite Woche gereicht hat, der Sieg für Domi ist verdient, da sie im 2. und 3. Satz die aktivere Spieleerin war. Angie hat sich zu sehr zurückfallen lassen, Cibulkova wurde dementsprechend stärker. Insgesamt war es doch eine sehr durchwachsene US-Hartplatz-Saison für Angie mit nur 3 gewonnenen Matches. Allerdings befindet sie sich in illustrer Gesellschaft, denn es sind nur noch drei Top-10-Spielerinnen im Turnier mit Stephens, Svitolina und Pliskova, Da alle 3 in der gleichen Hälfte des Draws sind, wird auch nur eine (wenn überhaupt) ins Finale kommen. Außerdem wird es wie 2017 vier verschiedene GS-Siegerinnen geben, was auch für die Ausgeglichenheit im Damentennis steht.

Ich hoffe, dass Angie sich nach ein paar Ruhetagen und einer ausführlichen Analyse mit ihrem Trainerteam noch mal für die Asien-Tour motivieren kann. Es gibt noch ein paar Pünktchen zu holen und einen Platz unter den besten 8 zu festigen. Immerhin hat sie schon zwei der drei ausgegebenen Ziele mit Wim Fissette als Trainer erreicht: einen Slam gewonnen, zurück in die Top10 gekommen und vorauss. wird sie die Teilnahme am WTA-Finale auch erreichen. Dies alles im ersten Jahr der Zusammenarbeit erreicht zu haben, ist eine tolle Leistung, kann sich als Zwischenbilanz im "Herbst" der Tennissaison durchaus sehen lassen.

Offline

So viele Turniere gibt es ja in diesem Jahr nicht mehr zu spielen, da wird Angie das Ticket fürs Saisonfinale schon buchen können.

Offline

Angie ist da durch. Ohne wenn und aber.

 

Mit ihren 18 gewonnenen Matches bei den 4 Majors ist Angelique Kerber trotz des relativ frühen Aus in New York die erfolgreichste Spielerin und kann auch bei einem Turniersieg weder von Sloane Stephens noch von  Serena Williams eingeholt werden.

Im Gegensatz zum Herrentennis gibt es bei den Frauen unter den Top 50 nur ein sehr geringes Gefälle, so daß eine Nr. 40 an einem sehr guten Tag auch locker die Nr. 4 oder 5 schlagen kann, wenn diese nicht an ihre Topform herankommt, zumal einige Spielerinnen zwischen 25 und 60 in der Vergangenheit schon wesentlich höher platziert waren und nur gelegentlich ihr bestes Tennis auf den Platz bringen können, dann aber wie eine Top 10 Spielerin performen.

tom
Offline

Angie ist trotz Hitzewelle schon sicher dabei in Singa, es steht ein Häkchen bei Angie und Halep Good

Gruppe Rot: Halep, Stephens, Svitolina und Jule

Gruppe Weiss: Angie, Wozniacki, Kaja und Kvitova

Wichtig ist, dass Jürgen wieder runter fährt und Uns gute Reportagen liefert, wie Anno dazumal, das war Yahoo

Online

Kerbers Teilnahme in Singapur war eigentlich schon seit Wimbledon klar. Görges sehe ich dort nicht. Die muss hoffen, als zweite Ersatzspielerin dorthin zu dürfen. Bin da aber auch skeptisch.

Offline

... eigentlich rückt eine Teilnahme von Jule in weite Ferne. Schon jetzt steht sie im Live Race nur noch auf 11 und von den noch bei den USO Verbliebenen werden mindestens 2 oder 3 bis Ende der Woche noch vorbei ziehen. Da müsste Jule im Saisonfinale schon noch mal ordentlich Gas geben und Turniere gewinnen, um da nochmal reinzurutschen.  

Offline

Jetzt ist es auch offiziell, dass Angie beim Saisonfinale in Singapur mit dabei ist.

Seiten