Saison 2014

479 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Die Entry Liste von Taipei ist noch nicht raus, aber ich gehe auch davon aus, dass sie dort spielen wird. In Ningbo wird sie im Gegensatz zu Luxemburg auch gesetzt sein.

Offline

So ganz ausschließen kann man das anscheinend doch nicht mit dem SE. Jaksic hat in Katowice in diesem Jahr auch ein SE bekommen, weil sie im Halbfinale von Monterrey stand, aber gleichzeitig am Donnerstag in der Monterrey-Woche die Quali von Katowice abgesagt hat. 

Offline

Ich durchstöbere gerade das Regelbuch deswegen. Vielleicht finde ich ja was.

Offline

Gehen wir mal logisch vor. Dulgheru, die eigentlich 3 Plätze vom Hauptfeld am Ende entfernt war, muss in die Quali, d.h. Görges ist die letzte Spielerin auf der Hauptfeld-Liste, die auch ins Hauptfeld gekommen ist. 23 Damen sind direkt drin. Da es keine Top 20 WCs gibt, rückt eine Spielerin nach. Das müsste Smitkova sein. Ohne Top 20 WCs gibt es dann auch 3 normale WCs, die an Minella, Görges und Lottner gingen. Bleibt also der SE-Platz und den könnte dann tatsächlich Friedsam haben.

Falls das SE nicht genutzt wird, müsste ja Görges dann direkt hineinkommen und eine weitere WC wäre frei.

Offline

Es sieht wirklich so aus, als hätte die Absage heute keine Auswirkungen. Laut Regelbuch muss man das SE beim WTA Supervisor vor Ort (also Linz) beantragen und wenn dieser dies bestätigt, ist es irrelevant, ob man danach von der Quali zurückzieht oder nicht. Sollte dies also bei Friedsam der Fall sein, könnte sie tatsächlich das SE bekommen. Wissen werden wir das erst morgen bei der Auslosung.

Ola
Offline

Anna-Lena bringt gleich zu Beginn ihr erstes Aufschlagspiel gegen Pliskova durch, was mit gewissen Mühen verbunden ist. Dennoch sieht das auch heute wieder alles sehr solide aus und gibt zu Hoffnungen Anlass. Pliskova beim Service im zweiten Spiel allerdings mühelos.

Offline

Tolles 2. Aufschlagsspiel von Friedsam. Zu 0 macht sie das zu und wenn sie diese Form halten kann wird sich auch eine Pliskova ordentlich anstrengen müssen!

Ola
Offline

Jetzt 5:2 Friedsam, aber es ist nicht das Ergebnis, sondern die Art und Weise wie sie spielt, die begeistert!

Offline

5:2. Die wird das Ding doch nicht etwa gewinnen wollen ?

Ola
Offline

Satzgewinn. Friedsam hat sich gegenüber dem Match gegen Vögele gestern noch weiter steigern können, Pliskova allerdings auch pomadig.

Offline

Anna Lena gewinnt Satz 1 mit 6:2 - bin begeistert! 

Also Friedsam überrascht mich jeden Tag aufs Neue! Überragend dominanter Auftritt bislang! Und sie gewinnt den 1.Satz tatsächlich mit 6:2 gegen Pliskova! Unfassbar!

Offline

Nach dem etwas mühseligen 1. Aufschlagsspiel hätte ich diesen Durchmarsch im 1. Satz nicht erwartet. Satz 2 wird sicherlich schwieriger werden, ich glaube nicht, dass Pliskova sich so einfach geschlagen geben wird. Super Turnier von Anna-Lena.

Offline

Im 2. Satz führt jetzt allerdings Pliskova zum 1. Mal mit dem Break.

Ola
Offline

Sehr locker und scheißcool ihr zweites Aufschlagspiel durchgebracht, aber das erste ist leider nicht so gewesen, weshalb sie jetzt dem Break hinterherlaufen muss - einmal war sie schon nah am rebreak dran.

Ola
Offline

Klar, das MTO hat Friedsams Rütmuss gestört, aber sie hält trotzdem den Aufschlag - naja, der letzte Ball war vielleicht etwas glücklich...

Ola
Offline

Pliskova gewinnt den zweiten Satz, wobei Anna-Lena die Kräfte zu schwinden scheinen und auch nicht ganz klar ist, was jetzt eigentlich mit ihrer Bauchmuskulatur wirklich ist.

Offline

6:2 3:6. 3. Satz jetzt. Der 1. Aufschlag von Pliskova wird wohl entscheiden, wer ins Finale einzieht.

Ola
Offline

5:3 Pliskova. Das dürfte es gewesen sein. Sehr schade.

Offline

Alle Hochachtung von der Leistung von Friedsam. Wenn sie dieses Niveau halten kann, steht sie eines Tages dort, wo Pliskova am Montag steht.

Ola
Offline

Pliskova hat gewonnen, aber Anna-Lena Friedsam hat alle Erwartungen weit übertroffen und ein fantastisches Match geliefert, speziell, nachdem Karolina ab Mitte des zweiten Satzes voll auf der Höhe war und ihre Leistung gebracht hat.

Offline

Pliskova könnte sogar noch die Top 20 erreichen, denn sie hat bessere Chancen auf Sofia als z.B. Lisicki.

Offline

Anna-Lena kann jedenfalls sehr zufrieden sein mit dem Turnier, denn sie dürfte ihre Ziele für dieses Jahr damit erreicht hat.
Hauptfeld Australian Open: ist zu 100% sicher
Top 100 am Jahresende: ist inzwischen selbst ohne weiteren Sieg in dieser Saison drin

Mal sehen, ob sie Luxemburg spielen wird oder dann erst in 2 Wochen wieder in Asien, wo sie in Ningbo sogar die topgesetzte Spielerin sein könnte.

Offline
Luxemburg, BGL BNP Paribas Luxembourg Open (International), vom 13. bis 18. Oktober 2014.
1. Runde Anna-Lena Friedsam (SE) gegen Kiki Bertens (NED).
Offline

Wie ich vermutet habe, die Kraft und Durchhalten bis zum Ende des Spieles gegen Pliskova reichte nun doch nicht mehr. Nach dem 3:1 im 3.Satz und dem mgl. 4:1!!!, das nun doch nicht eintrat, fand ALF keine geeignete Mittel mehr, um der sichereren u. glücklicheren (? , Fehler von ihr kamen kaum noch) Pliskova in Gefahr zu bringen. Es fehlten auch die sonst sehr wirksamen Rückhandschläge ins linke Feld v. Plisk. immer mehr. Das ist dann schon eine Frage von Kraft u. Konzentration.

Die Teilnahme in Luxemburg: Muß das sein? ALF hat doch noch ne Fernostreise vor: das reicht doch für dieses Jahr.
ALF soll nächstes Jahr verstärkt auf WTA-Tour gehen; sie wird uns in Deutschland weiter richtig erfreuen, eine tolle Spielerin!

Offline

Ich finds super, dass sie Luxemburg spielt, reisetechnisch ist es von Linz nicht so weit und wenn sie weit kommt, kann sie Ningbo auch absagen. Wenn nicht, dann wars halt den Versuch wert.

Offline

Ich finde es richtig, dass ALFi in Luxemburg antritt. Sie hat dieses Jahr ihren Durchbruch geschafft. Im Live-Ranking steht sie bei meinen Informationsquellen auf Rang 76. Damit kann sie die Planungen für das Jahr 2015 voll auf die WTA Tour ausrichten und als Minimalziel hoffentlich in den Top 100 etablieren. Linz war eine super Woche für sie. Ihre gute Form sollte sie ausnutzen. Viele Spielerinnen haben das Jahr 2014 innerlich vielleicht auch schon ein bisschen abgehakt, so dass die Chancen Überraschungen zu schaffen vielleicht etwas größer sind. 

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass ALFi Ningbo absagt, allerdings kann sie dort noch 145 bzw. 147 WTA-Punkte hinzugewinnen. 160 Punkte für den Turniersieg. 13 Punkte gibt derzeit ihr 16.bestes Ergebnis, 15 Punkte ihr 15.bestes Ergebnis. Wenn sie dort sehr gut spielt, können sich die Punkte im Hinblick auf das kommende Jahr sehr lohnen. Aber das muss sie selbst entscheiden, ob sie den weiten Weg nach Ningbo auf sich nehmen will oder nicht. Für den Turniersieg gibt es immerhin auch 20.000 US-$. 

Offline

ja alfi ist gerade gut drauf .... das sollte sie auch unbedingt ausnutzen.!!!
allerdings muss sie auch aufpassen , nicht zu überziehen.

wenn sie in linz sich am ende etwas KO gefühlt hat, wäre es besser jetzt zu regenieren und dann die 125er noch mit einem guten gefühl zu spielen.
wenn sie in luxemburg wegen fehlender regeneration eine klatsche kassiert, ist auch das gute gefühl dahin, und dann können auch die 125er am ende eher eine tortour werden und nicht viel bringen.
wenn sie sich gut fühlt, sollte ist es natür gut, das sie gleich luxemburg nachlegt.
das interview in linz hat sie schon was von kondi gesagt, auch weil sie ja durch die quali musste.
aber das weiss alfi sicher am besten, was ihr körper sagt .... sehen wird man es ja dann auch.

Offline

Normalerweise wäre ich auch dafür, sich nächste Woche zu schenken. Problem ist aber, dass da mit Bertens eine der einfachsten Gegnerinnen wartet und das wären halt 30 relativ einfach zu verdienende Punkte. Wenigstens die sollte sie versuchen, mitzunehmen. Scheint ja momentan in Mode zu sein, sich nach einem Sieg aus nem Turnier zu verabschieden.

Offline

Hätte ja selbst bei einem Ausscheiden am Dienstag noch 1,5 Wochen Zeit bis Ningbo.

Seiten