Saison 2014

479 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

6:2  mit 2. matchball holt sich friedsam dieses match, wohl das beste, was ich von ihr gesehen habe. unglaublich von friedsam durchgezogen, da kann man verstehen, das vancova am ende abgebrochen ist, glückwunsch ! ( man weiß es nicht, hat prag zugesehen ?)

sag niemals nie ...

Offline

Dein Einwand mit Prag ist durchaus berechtigt. Vielleicht ist Friedsam momentan auf diesem Belag wirklich die beste deutsche Spielerin. Aber du hast ja Rittner gehört. Solange die Omis alle Fed Cup spielen wollen, ist für die jungen kein Platz. Zumindest ist das meine Interpretation.

Offline

jau, wie opa göthe schon vermerkte, grau ist alle theorie, grün ( nicht grön...) des erfolges baum. also omas sind unsere 3  kleinen und die eine große nu ja wirklich nicht, diesen ehrentitel würde ich allenfalls frau rittner ihrer mentalität halber zugestehen, bloß kein risiko und auf bewährtes - was sie für bewehrtes hält - zugreifen. unverständlich görges + grönes berufung, und auch ihre wertung: lisicki sicher nicht für entscheidendes (???) einzel. wenn sie da mal nicht irrt. ich halte petko's energiehaushalt trotz sicher zusätzlichem push für sehr angespannt und auf einer der letzten rillen laufend. klar könnte sie ihr fast bestes tennis für ein spiel - oder zwei - möglicherweise  noch einmal reaktivieren, aber daß diese ersichtliche, durch reichlich hochgeschätzte willenskraft mögliche (über?-)beanspruchung auch zum verhängnis wird, kann nicht sicher ausgeschlossen werden. mal frisch drauflos: wenn kvitova m.E. zu recht so hoch eingeschätzt wird, daß der pkt. schon fast vergeben ist,  warum petko unnötig verschleissen? lisicki könnte gegen kvito eine echte 50:50 chance sein, und oma rittner könnte sich mit diesem unglaublich "völlig überraschenden" kunstgriff im  ruf überragender genialität wälzen - das könnte sie doch reizen können. besser als von der häme, eine ausgelaugte petko in ein aussichtsloses duell zu schicken, auf ewig  gründlich durchgezogen zu werden. wie auch immer, weder häme noch genialität kann ich mich im nachhinein anschließen, glück muß wohl iwi helfend eingreifen, wenns fehlen sollte, muß ein rücktritt als reaktion ausreichen.

sag niemals nie ...

Offline

Der Belag in Taipei ist mit der schnellste auf der Damentour. Hier wird wirklich noch auf Teppich gespielt, wo man eigentlich gerade in Europa früher häufiger in der Halle drauf gespielt hat. Einige deutschen ITF-Turniere in der Halle haben Teppich noch als Belag.

Offline

in prag wird ja auch nicht auf tiefem sand gespielt. ich finde es halt nicht einleuchtend, z.b. barthel und friedsam  schlicht und ergreifend überhauptnicht in die überlegungen einzubeziehen

sag niemals nie ...

Offline

Eins ist jedenfalls sicher. Wenn Friedsam so weiter macht und sagen wir mal die dritte Runde in Melbourne erreicht, hat sie eher die Berechtigung als eine der beiden G's, gegen Australien nominiert zu werden. Es ist auch lächerlich, Görges als wichtige Doppelspielerin zu bezeichnen. Dafür hat man Lisicki und die kann mit jeder zusammenspielen, notfalls sogar mit Friedsam.

Offline
Zitat:

Aber natürlich haben die Tschechen mit Karolina Pliskova zu Recht eine junge aufstrebende Spielerin ins Team geholt, die vor allem auf schnellen Belägen gute Ergebnisse geholt hat.

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/deutsche-tennis-frauen-vor-f...

Warum haben dann die Deutschen, die mit Friedsam faktisch das Äquivalent dazu haben, das "zu Recht" nicht gemacht ???

Offline

sorry aber pliskova und friedsam kann man nur schwer vergleichen find ich.
pliskova is schon ne andere liga auch wenn das match in linz recht eng war. sie hat weitaus mehr erfahrung auf der großen bühne und sich meiner meinung nach deutlich mehr aufgedrängt, weil sie das ganze jahr recht stark war. 
Die Rufe hier nach Barthel kann ich verstehen, alle anderen nicht so recht.

Offline

Ich glaube, dass Friedsam ein Thema für den nächsten Fed Cup gegen Australien werden könnte. Dort gibt es aber ein Problem und das heißt Pattaya. Ich glaube nicht, dass jemand, der in Pattaya gemeldet hat, vorher Fed Cup in Deutschland spielen wird. Deswegen könnte die Entry Liste von Pattaya zumindest schon mal ein Hinweis sein, wer vermutlich kein Thema für den Fed Cup im Februar sein wird.

Offline

Friedsam und pliskova zu vergleichen ist total hanebüchen. Pliskova ist fast top 20 hat 3 WTA titel und mit den besten aufschlag der wta.

Friedsam gewinnt irgendwo ein match gegen die 250 der welt, brauch dafür auch noch 3 sätze und wird deswegen zur besten deutschen spielerin auf Hartplatz erklärt lol. Kerber ist die 10 der welt petkovic die 14 lisicki die 26, friedsam steht nicht mal top 80. Sogar noch hinter görges, die außer dem fürs doppel nominiert ist, nicht für einzel. Friedsam hat das ganze jahr nicht ein wta doppel gewonnen. Die mit pliskova zu vergleichen und fürn fed cup zu fordern.......ROFL

Offline

Sorry, ihr habt mich falsch verstanden. Rittner bezeichnet Pliskova als "junge, aufstrebende Spielerin, die vor allem auf schnellen Belägen gute Ergebnisse holt". Genau das ist Friedsam auch. Natürlich noch nicht auf demselben Niveau, aber wir wissen doch alle, dass Friedsam trotz Bauchmuskelverletzung mal 3:1 im dritten Satz gegen Pliskova in Führung lag.

Offline

Kassandra schwärmt ja regelrecht von ALF! (da bin ich ja in Bezug auf gesehene Spiele von ihr ein Zwerg). Angetan haben es Kassandra wohl die Wucht der Aufschläge und Retourns.
Ich sah das Spiel heute nicht, werde aber von Kass. animiert dazu, weitere Spiele zu verfolgen.

Offline

Schon wieder sechs Asse im ersten Satz. Friedsam - Peer 6:3.

Offline

Inzwischen aber kaum noch Asse und 3. Satz.

Offline

Ein einziges im zweiten Satz und schon wieder Breakball abgewehrt.

Offline

Am Ende ein 6:3 3:6 und 6:2. Tolle Aufholjagd im letzten Spiel nach 40:0 und Aufschlag Peer.

Offline

Muß das immer so sein, daß man sich nach einem 1.Satzgewinn ruhig anlehnt? Motto: na ja, zur Not kann ich ja im 3.Satz noch zulegen. So sah es bei ALF heute im 2.Satz aus: Reihenweise Bälle ins Aus/Netz geschlagen-- sich selber darüber geärgert, mehrmals Schläger weg geworfen; Peer war schon im 2. Satz auch dominierend(oder hatALF das zugelassen--keine Ahnung).
          Jedenfalls hat sich dann Alf im 3.Satz ohne große Mühe (Peer dann auch wesentlich schwächer, als im 2.Satz) durchgesetzt.
Den ersten Satz habe ich nicht gesehen, m.M.n. muß er wohl so abgelaufen sein, wie der 3. Satz?
Manche Aufschläge und die Retourns ( oft :Peer dabei auf den "falschen " Bein erwischt) sind super!

Offline

Jetzt wartet mit Linette die Siegerin der Vorwoche auf sie.

Offline

Die muss auch irgendwann mal platt sein.

Offline

@ HochOben, hey, sei gegrüßt, endlich einmal jemand von ganz oben, welche ehre
zit.: "Friedsam gewinnt irgendwo ein match gegen die 250 der welt, brauch dafür auch noch 3 sätze und wird deswegen zur besten deutschen spielerin auf Hartplatz erklärt lol. Kerber ist die 10 der welt petkovic die 14 lisicki die 26, friedsam steht nicht mal top 80. Sogar noch hinter görges, die außer dem fürs doppel nominiert ist, nicht für einzel. Friedsam hat das ganze jahr nicht ein wta doppel gewonnen. Die mit pliskova zu vergleichen und fürn fed cup zu fordern.......ROFL"

mal basic: das eine ist, zahlen der WRL und win/lost zu zählen, ein anderes, wie und mit welchen qualitäten eine spielerin konkret ein spiel abliefert. z.b.jetzt grade müht sich Pfizenmaier mächtig gegen torpatsch etwa WRL 750 ab, 7:6 und 1:3, torpatsch leistungsexplosion oder pfitze im tiefpunkt? die zahlen verraten es nicht. was nützt es für eine anstehende leistung, WRLstände heranzuziehen? dort ist nicht abzulesen, welche istform in den 10 tagen erwartbar ist, verletzungen, schwarze löcher im mentalen, durchfall oder liebhaber flüchtig, das muß man sich so aus nächst möglicher nähe ansehen und bewerten. was fast jeder weiß, zu vergleichen ist nicht WRL 20 mit 80 oder 750, sondern die voraussichtliche leistungen gör und grö, mit z.b. friedsam (u.a.), die bisher(!) in letzter zeit hervorragend spielt, technisch, spielübersicht, spielwitz, mental, potentieller quälquotient und fitness. dazu muß man sich allerdings auch mal in den tiefen der WLR um s e h e n, dann die zahlen und dann werten. ist ja nur für die nächste woche hochzurechnen, nicht die nächsten 5 jahre nach dem etwas giftigen motto: wenn das so weitergeht ...

sag niemals nie ...

Offline

Friedsam jetzt gegen Linette. Der Schläger fliegt schon im ersten Spiel...

Offline

7:0 im Tie-Break ! Da wurde Linette eben hergespielt.

Offline

Was macht ALF schon wieder, ihr erstes Spiel dauert mehr als 10 Minuten, kassiert in ihrem 2. Spiel das Break, holt sich bim Stand von 3:4 das Break zurück und gewinnt dann den Tie zu 0!!!

Offline

Friedsam gewinnt den 1. Satz gegen Linette mit 7:6 (0).

Offline

Linette mit starker Gegenwehr. Man sieht aber schon , daß ALF am Ende des 1. Satzes leistungsmäßig stärker ist; Leichtsinnsfehler von ALF lassen das Spiel aber eng.----ALF muß doch schon wieder 10 Asse geschlagen haben und Tiebreak war toll  (Führung jetzt 7:6 TB:7:0!!)

Offline

Die vergebene Breakchance zum 7:5 muss Alfi ganz schön geärgert haben. Das hat sie zum Glück in positive Agressivität umgesetzt und im Tiebreak kurzen Prozess gemacht: 7:0 und Satz 1 auf der Habenseite:

 

Offline

7:6(0) 6:4 - HF - super gemacht!

Offline

Jetzt im HF gegen Chan. Anna-Lena ist eigentlich jetzt die klare Favoritin auf den Titel.

Offline

Und noch ein Sieg und die korrekte Hierarchie der deutschen Damen ist wieder hergestellt.

Offline

Wieso "wieder hergestellt"? War sie schonmal an Görges vorbei?

Seiten