Carina Witthöft beim Grand Slam in Roland Garros 2018

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Carina Witthöft beim Grand Slam in Roland Garros 2018

Für Carina Witthöft steht in diesem Jahr in Paris einiges auf dem Spiel. Zu verteidigen hat sie die 3. Runde vom letzten Jahr und um zu verhindern, dass sie in der Weltranglisten weiter an Boden verliert, wäre es hilfreich, wenn ihr in diesem Jahr ähnliches gelingen würde. Ihre Gegnerin, die 21 jährige Französin Fiona Ferro, Nr. 256 WR und Inhaberin einer Wildcard, klingt jetzt nicht so bedrohlich, aber mit der derzeitigen Form von Carina Witthöft und dem Heimvorteil  für ihre Kontrahentin dürfte das keine gemähte Wiese sein. Insgesamt eine unglückliche Auslosung für die deutschen Tennisfrauen. Die formschwachen Spielerinnen habe zwar keine allzu starken Gegnerinnen, sind aber trotzdem nicht uneingeschränkt favorisiert und die etwas formstärkeren haben es auch mit ernstzunehmenderen Kontrahentinnen zu tun.

Offline

Das macht soviel Spaß, so eine Zusammenfassung (wenn natürlich nur subjektiv betrachtet) zu lesen. Frau Ferro hat mir schon den einen oder anderen Turnierpost bei den 15K ruiniert in der Vergangenheit. Da kam ich ihretwegen gar nicht erst bis zum Halbfinale.

Aber unsere Starterin Carina ist auch nicht ohne, zumindest was ITF und Vergangenheit angeht. Mein Vorschlag wäre ja: sich im Vorfeld nicht zu sehr abzulenken vom Blitzlichtgewitter. Dann klappt das auch schon.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

aber mit der derzeitigen Form von Carina Witthöft und dem Heimvorteil  für ihre Kontrahentin dürfte das keine gemähte Wiese sein.

Gut, dass ja auf Sand gespielt wird!

(Den konnte ich mir nicht verkneifen...)

Offline

Carina heute gleich um 11 Uhr auf dem schnuckeligen Court 18. Dank der französischen Wildcard-Gegnerin Fiona Ferro also immerhin mit schöner Atmosphäre. Da müsste doch allein die Motivation ausreichen, in R2 ein Top-Match gegen Muguruza oder Kuznetsova zu haben....
Come on Carina - du kannst das Clapping  

Offline

Und gleich 3:1 hinten.

Aggressive

Offline

Da muss unsere Carina noch ein bissl zulegen, immerhin hat sie ein Aufschlagsspiel durchgebracht.

Das wird schon noch werden.  Vorwärts, Carina, angreifen!  Clapping

Edit: 1:4, puh, schon zwei Breaks hinten, nu aber los.

Der Regen wird angeblich doller.

Edit: Nach einer kleinen Regenpause gings zum 2:5 , bei 4:5 Chancen auf 5:5, leider wurde es ein 4:6 im ersten Satz.
Carina ist jetzt aber eigentlich mit im Spiel, noch habe ich ein gutes Gefühl.

 

Offline

Mmhh, lausiger Start mit einem uninspirierten Aufschlagsspiel - da ist die Französin irgendwie viel knackiger ans Werk gegangen, so wie man es sich von Carina auch mal wünschen würde...
Nach dem zweiten Break der Französin zum 1:4 ist Carina dann ein wenig aufgewacht und hat wenigstens zwei Rebreaks erzwungen, wobei sie ihren eigenen Aufschlag erneut nicht durchbringen konnte. Bei 3:5 dann doch mal wieder ein gewonnenws Aufschlagsspiel und bei 4:5 sogar die Chance zum Ausgleich, aber letztendlich produziert Carina immer wieder zu viele Genauigkeitsfehler, wo ihr Grundschläge, Returns oder auch Winner knapp neben die Linie setzt und damit geht dann auch der 1. Satz mit 4:6 weg. 
Und es wird nicht besser, denn zum Start in den 2. Satz ist gleich wieder der Aufschlag weg...  
Ein Matchplan ist einfach nicht zu erkennen Sad
Bei 2:3 und 0:40 nun doch die Regenpause. Die Chance für Carina den Resetknopf zu drücken ...

Offline

6:4 und 6:2 verloren, das ist einfach nur schwach und enttäuschend.

Offline

Wenn man selbst hier nicht gwinnen kann, sehe ich für die Zukunft schwarz. Witthöft ist auch noch die einzige Nachwuchsspielerin.

Die Niederlage gegen die "eisenharte" Französin kam wie oben geschrieben nicht ganz überraschend. Auch wenn die Partie auf Sand stattfand, war es doch keine gemähte Wiese. In dieser Form ist Carina Witthöft die nächste deutsche Spielerin, die dann bei den US Open aus dem Hauptfeld rutscht, bei Tatjana Maria sieht es auch nicht besser aus. Wenn nicht noch Andrea Petkovic wieder ihre Form findet, sind es in New York vielleicht nur noch Görges und Kerber.

Offline

Das stimmt einen schon traurig.  Bad
Für die junge Französin ist das natürlich eine tolle Sache. 
Nur für Carina nicht. Grummel motz.

Wer hilft der Hamburgerin, über ihren Schatten zu springen?
Hoffentlich findet sich da jemand.

Denn, auch wenn ich hier klage,
Carina muss wiederkommen, keine Frage.  Biggrin

Offline

Naja trotzdem. Ferro hat ihre letzten 4 Matches alle verloren und zudem noch nie gegen eine Top 100 Spielerin gewinnen können. Wenn man aber nur Bälle irgendwie reinspielz oder krampfhaft versucht Winner auf die Linie zu Brettern die im Aus landen, ist das eher schlimm anzusehen.

Offline

Witthöft spielt bis jetzt eine unterirdische Saison, warum auch immer. Im Live-Race liegt sie auf
Rang 149 noch immer hinter der Langzeitverletzten Lisicki.  Das war heute eine machbare
Aufgabe, doch bei ihrer eklatanten Formschwäche hat sie auf der WTA Tour nichts zu suchen.
Sie sollte es bei 25 und 60 ITF Turnieren versuchen. Sie hat im Juli und vor allem im Oktober
fette Punkte zu verteidigen. Wenn sie jetzt nicht in die Spur kommt, ist im Extremfall sogar
ein Abrutschen auf WR-Position 250 möglich. Ihr Anspruch sollte wenigstens ein Platz
unter den TOP 100 sein.

Offline

Ja, unterirdisch trifft es wohl. Aber erstmal die FB Seite mit Fotos bestücken im Vorfeld. Das ist auch wichtig. Schreibt da aber nun einer: "Leider alles wie bei Lisicki und Bouchard. Social Media Girl mit etwas Tennis. Schade, hab gehofft, dass da mehr kommt."

Da fehlen mir jetzt auch die Worte. Wink Aber ich wäre da auf dem Court auch untergegangen Smile Von daher.....kann schonmal passieren.

Offline
tenniskarte schrieb:

Ja, unterirdisch trifft es wohl. Aber erstmal die FB Seite mit Fotos bestücken im Vorfeld. Das ist auch wichtig. Schreibt da aber nun einer: "Leider alles wie bei Lisicki und Bouchard. Social Media Girl mit etwas Tennis. Schade, hab gehofft, dass da mehr kommt."

 

So ganz falsch liegt er/sie ja nicht. Witthöfts Einstellung zum Tennis durchaus sehr fraglich. Lisicki und besonders Bouchard konnten mit ihrem Tennis für weltweites Aufsehen sorgen und Millionen verdienen. Das bezweifle ich bei Witthöft, auch in Zukunft.

Offline

ja auf Social Media könnte Witthöft praktisch durchstarten .... das Problem, sie hat noch kein Wimby-Finale erreicht. 

welch Glück ... in 5 Wochen startet Wimbledon. 

dann aber ...

Barbara Rittner findet deutliche Worte für die aktuelle Situation von Carina Witthöft

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/carina-witthoeft/rittner-nagelt-geg...

Offline

Aber sagt Sie das einer Carina auch direkt?

Mal schauen ob Carina aufwacht, wenn Sie unter 200 gerutscht ist. Ehrlich gesagt, denke ich, dass dieses nicht der Fall sein wird. Traurig, aber wahr. Das nenne ich Potenzial verschwenden....

Offline

Ich sehe das ähnlich und glaube aktuell auch nicht an eine Trendwende. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Nur der derzeitige Eindruck ist ja er, dass es halt nicht die 100 Prozent sind, die sie einbringt und die nötig wären um sich dauerhaft in den Top 50 zu etablieren. Sie hat sicherlich Potential, aber sie ist auch keine Überfliegerin wo es vielleicht auch mal mit 5 Prozent weniger geht.

Und solange sie, dass nicht hinbekommt, am Limit zu arbeiten, sich kritisch zu hinterfragen "was will ich eigentlich" und Struktur und Kontinuität in ihre Arbeit bekommt, wird es auch keine signifikante Verbesserung geben.

Offline

Barbara Rittner sieht sich jetzt auch gezwungen, Carina zu kritisieren:
https://www.google.com/amp/s/www.sport1.de/tennis/grand-slams/2018/05/fr...

Mal schauen, wie oft Witthöft noch im Fed Cup spielt.

Offline

Sie hat das gestern bei Eurosport deutlich anders dargestellt als es hier geschrieben wird.

 

Offline

https://www.facebook.com/bjoern.rietz/videos/10156264953934178/

Ich habe die Aussage von Rittner gestern abend (siehe Link zum Video auf Facebook) auch live gesehen, da hat die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben mal wieder den Scharfmacher gespielt. Und bei der Analyse sind sich nach gestern wohl alle einig. Ihr fehlt derzeit offensichtlich der Plan, wie sie aus der Krise kommen will, so wie sie aktuell scheinbar auch ohne vernünftigen Matchplan in so Spiel geht.
Hinsetzen, nachdenken "was will ich?, was ist dazu nötig? (richtiges Team, Physis,Training, Ernährung, Mentaltraining etc.) und umsetzen. Sonst wird das nix mit Top 50.
Vielleicht hängt sie auch noch zu eng an ihrer Mutter (als Trainerin) und muss das Verhältnis zu ihr neu justieren - das ist bei Mutter-Tochter-Beziehungen in ihrem Alter oft ein schwerer Prozess.
Drücken wir die Daumen, dass sie die richtigen Freunde/Berater hat, die ihr zu der Erkenntnis verhelfen und dass sie es nachher auch umsetzen kann. Wäre wirklich schade, wenn das nicht klappt...

Offline

Ihr aktuelles Ziel kann es nur sein in den TOP 100 zu bleiben. In Wimbledon war sie ja auch in der 3. Runde.

Offline

Jetzt erst gelesen. Das hast du aber auch gut geschrieben: Hinsetzen,nachdenken, was will ich? Biggrin Biggrin Biggrin

Offline
Nachtrag: Meiner Meinung nach besteht das Problem bei Carina darin, dass sie reiche Eltern hat. Nun möchte ich aber auch keine Neuauflage in Form von berühmte Tennisspielerin bezieht für eine Woche Hartz4 im TV sehen.
Damentennis ist kein Zuckerschlecken. Was hat sich denn u.a. Frau Hogenkamp gedacht als sie in der 1. Runde gegen MaSha antreten musste? So nah am Erfolg und doch verloren.
Ich hatte z.B. gestern mit Stufe 64 einen Gegner aus Kroatien mit Stufe 8 (Online-Pool-Billard im Internet). Naja, aber der war richtig gut. Da habe ich gar keine Sonne gesehen und erstmal gründlich verloren.
Nun geht es nicht um mich hier. Ich wollte damit auch nur sagen, von nichts kommt nichts. Und das Carina gegen Frau Ferro gewinnt, war nun auch nicht zuviel verlangt. Wie wäre denn das Match gegen Sharapova ausgegangen? Danke, darüber machen wir uns mal besser keine Gedanken.
Offline

Es gibt dich tatsächlich eine Erfolgsmeldung von Witthöft: Im Doppel ist sie eine Runde weiter.