Carina Witthöft bis 2/15

724 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Ich sag ja auch nur, dass sie mir dafür einfällt. Ist aber eine Frage der Klasse: Mattek-Sands hat ihr Top-Niveau schon bewiesen, da würde es sich lohnen, bei den AO gleich wieder einzusteigen und vielleicht sogar ne Runde zu gewinnen, manche kommen ja mit einem Feuer zurück. Tatjana Maria hat dagegen vor ihrer Pause nicht dieses Niveau gehat, da macht es schon mehr Sinn, sich auf kleineren Turnieren warm zu spielen.

Offline

Mattek-Sands wäre für mich jetzt auch eine recht sichere Kandiatin für ein PR, wobei sie ja auch in die Quali hineinkommen würde. Man weiß ja jetzt nicht, ob ihr das nicht zunächst mal reicht.

Witthöft steht jetzt auf Platz 103 im Ranking für den 8. Dezember. Kann aber diese Woche nur noch von Putintseva überholt werden, falls die ins Finale von Limoges kommen sollte.
Nächste Woche gibt es mit Dubai und Bendigo nur 2 größere ITF-Turniere und dazu einige 25K-Turniere. Witthöft müsste in Dubai auch für das VF gesetzt sein. Mal sehen, ob eine Friedsam dort überhaupt antreten wird, falls sie am Sonntag immer noch in Fernost im Einsatz ist.

Offline

Sie dürfte gesetzt sein? Na, wir wissen doch alle, dass jedes Match bei Null beginnt!

Offline

Vereinigte Arabische Emirate, Dubai. Al Habtoor Tennis Challenge (75K), vom 10. bis 15. November 2014
1. Runde Carina Witthöft (5) gegen Richel Hogenkamp (NED) 6:3 6:1
Achtelfinale gegen Nadiia Kichenok (UKR) 6:7(2) 5:7 verloren

Offline

Durch diese sehr frühe Niederlage, muss Witthöft weiterhin um die direkte AO-Teilnahme zittern.

Witthöft muss nun auch Zawada spielen und sollte sie dort vor dem HF ausscheiden, könnte sie im absoluten Worst Case tatsächlich das Hauptfeld in Melbourne noch verpassen. Ich befürchte, dass diese ganze Spielerei jetzt hier im November sich noch negativ auf die nächste Saison bei ihr auswirken könnte.

Aktruell steht Witthöft nun auf Platz 103 für den 8. Dezember und ist somit darauf angewiesen, dass nicht alle 6 potentielle Protected-Ranking Kandidatinnen ihr PR auch in Melbourne nutzen, sonst wäre sie aktuell nicht mehr im Hauptfeld. 2 weitere Spielerinnen können sie aber noch in der Dubai-Woche überholen, so dass die Situation für sie noch etwas schwieriger werden kann.

Offline

Es können sogar drei vorbei, Dulgheru, van Uytvanck und Mitu (wenn sie gewinnt) oder Kimiko (wenn sie ins Finale kommt).

Ob die Turniere jetzt sich irgendwie negativ auf die nächste Saison auswirken, ist ziemlich spekulativ. Die Matchpraxis ist sicher nicht falsch und fit scheint sie ja zu sein. Sie hätte ja immernoch 6 Wochen Pause und Zeit für Vorbereitung, wenn wirklich schon in Shenzhen oder Auckland spielt.

Offline

Es sind aber inzwischen so viele Matches wie bei keiner anderen Deutschen. Ich habe hier mal die deutschen Top 5 mit den meisten gespielten Matches 2014.

Spielerin Matches 2014
Carina Witthöft 82
Angelique Kerber 71
Mona Barthel 67
Andrea Petkovic 66
Annika Beck 63

Vielleicht wäre es besser, wenn sie es wie Allertova macht. Die hat die Saison beendet und macht sie somit auch keine Gedanken, ob sie nun ins AO-Hauptfeld kommt oder nicht.

Offline

Hmm ok, das sind wirklich viele Matches, das war mir nicht bewusst. Würde ich jetzt insgesamt aber auch nicht überbewerten, das war halt fast ausnahmslos ITF und daher auch nicht so ein krasses Niveau wie bei der WTA auf Toplevel.

Offline

Die Frage ist jetzt eben, ob es noch großartig Sinn macht in Zawada anzutreten, wo sie vor dem HF auch keine Punkte für das Ranking dazu bekommen würde. Die DM im Dezember wird sie ja auf jeden Fall auch noch spielen müssen.

Offline
Offline

Schlechte Nachricht für Witthöft. Ab 2015 können Spielerinnen ihr Protected Ranking für 2 Grand Slam Turnieren nutzen. Bislang ging das immer nur für ein Turnier. Somit kann ich mir vorstellen, dass es dann doch mehr von den potentiellen Kandidatinnen für Melbourne nutzen werden. Derzeit können maximal 4 Spielerinnen ihr Protected Ranking nutzen, damit Witthöft trotzdem im Hauptfeld der AO stehen würde. 6 potentielle Kandidatinnen gibt es. Allerdings kann sich das nächste Woche noch ändern, da dort die alles entscheidende letzte Woche für den Hauptfeld Cut-Off in Melbourne dann läuft und Witthöft mit einer HF-Teilnahme in Zawada auch noch punkten könnte.

Offline

Durch diese Regelung wird es eines Tages soweit kommen, dass du nicht mal mehr als #100 der Welt direkt im Hauptfeld stehst. Finde ich ehrlich gesagt keine gute Idee. Und Witthöft hat es nach wie vor selbst in der Hand. Man muss gegen Kichenok nicht verlieren.

Offline

Wenn ich mir das teilnehmerfeld in polene anschaue ist ein Turniersieg ein muss. Die 2. Spielerin auf der setzliste steht gerade so in den top 200. Mit einem Sieg hätte sie fast 600 Punkte und die Teilnahme so gut wie sicher.

Offline

Dadurch wäre aber z.B. auch eine Oprandi noch potentielle PR-Kandidatin. Ich befürchte fast, dass Witthöft noch bis kurz vor dem Start der AO möglicherweise wird zittern müssen.

Offline

Witthöft hat Zawada abgesagt!

Damit hat sie jetzt nur noch geringe Chancen auf die direkte Teilnahme am AO-Hauptfeld.

Offline

Jetzt heißt es eben abwarten, wieviele PR genutzt werden. Die Top 108 hat sie ja in jedem Fall sicher.

Offline

Sie wird im Best Case auf 104 und im Worst Case auf 107 am 8. Dezember zum Cut-Off im Ranking stehen. Mayr-Achleitner muss in Indien gewinnen und Dominguez Lino in Paraguay, damit sie an Witthöft vorbeiziehen können.

Offline

Dominguez-Lino ist raus, aber Khumkum, Mayr-Achleitner und Mestach können diese Woche vorbei. So ganz glaub ich bei keiner dran. Ich denke mal, dass es gut aussehen wird für Carina.

Offline

In Toyota kann aber nur maximal eine der Spielerinnen mit einem Turniersieg an ihr vorbeiziehen und ansonsten halt noch Mayr-Achleitner, die aber in Indien auch den Titel braucht. Also wird sie zwischen 104 und 106 am 8. Dezember im Ranking stehen. Das Problem sind halt die 8 potentielle Kandidatinnen für ein PR, die durch die neue Regelung jetzt dieses wahrscheinlich sogar eher einsetzen werden als bislang, da es eben für 2 Grand Slam Turniere ab 2015 gilt.

Offline

Wie kommst du mittlerweile auf 8? Robson, Voskoboeva, Mattek-Sands, eventuell Wozniak, Kleybanova und Duval (bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die Zeit ab Wimbledon wirklich für ein PR reicht). Und welche 2 noch?

Offline

Wozniak hat noch bei den US Open gespielt. Das reicht auf jeden Fall nicht. Ansonsten noch Hampton und wegen der neuen Regelung kommen noch Oprandi und Zvonareva in Frage.

Offline

Ah, ich meinte auch Hampton und nicht Wozniak. Hab da was im Kopf verwechselt.

Achso, dürfen also die Damen vom letzten Jahr dann ihr PR auch noch ein zweites Mal nutzen?

Offline

Die PR-Regel wurde dahingehend geändert, als dass man es ab sofort fur zwei statt ein Grand Slam-Turnier nutzen darf. Man sollte da aber etwas Sicherheit für die Spielerinnen schaffen. Beispielsweise könnte man sagen, die Top 100 sind fix dabei, dazu 12 Qualifikantinnen, acht Wildcards und die PRs. Wenn die 128 nicht erreicht werden, wird mit LL aufgefüllt. Zudem könnte man die PR auf acht beschränken.

Offline

Wenn es jetzt auf jeden Fall alle nutzen würden, wäre der Cut-Off bei 100 und somit wäre sie in der Quali. Je nachdem diese Woche verläuft, dürfen 2 bis 4 Damen mit PR für Melbourne melden, damit sie auch noch im Hauptfeld starten darf. 5 wären aktuell schon zu viel.

Zawada hat sie übrigens nicht ganz freiwillig abgesagt, denn sie hat laut Hamburger Abendblatt einen grippalen Infekt.

Offline

Mayr-Achleitner ist auch raus. Somit kann Witthöft jetzt nur noch maximal um einen Platz nach unten fallen.

Offline

Also steht Witthöft maximal auf 105. Das ist okay, da kann man nicht meckern. Wenn es wegen der PR jetzt doch nicht reicht, dann ist es eben so. Den eigentlichen Cut-off hat sie in jedem Fall mal erreicht.

Offline

Das Feld in Toyota lichtet sich. Nur noch Mestach kann vorbeiziehen.

Offline

Ich hoffe mal, dass Kimiko das verhindert!

Offline

Nein, die musste aufgeben, Mestach steht im Finale. Bei Mestach sieht man auch, wie die in der ganzen Welt herumreist, nur um an ein paar Punkte zu kommen. So etwas geht aber mittelfristig nie gut.
Ich rechne weiter damit, dass selbst 104 aufgrund der Protected Rankings nicht reichen wird. Alleine Robson, Mattek-Sands und Oprandi dürften zu 99% ihr PR nutzen.

Offline

Da Mestach gewonnen hat und 3 Damen (Zvonareva, Mattek-Sands und Oprandi) bereits zu 100% sicher ihr PR nutzen, dürfte Witthöft wohl in die Quali müssen. Scheint sich also dann doch etwas verzockt zu haben im Endspurt um das Hauptfeld der US Open. Wahrscheinlich wären Starts bei den 25K-Turnieren wie in Istanbul letztlich besser gewesen als Starts in Poitiers, Limoges und Dubai, die praktisch nichts brachten.

Seiten