Fed Cup 2017, 1. Runde USA - GER

343 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
T3-TX schrieb:

Haben die die falsche Nationalhymne für Deutschland gespielt ?

 

Wenn das man der Donald wüsste. Er versucht der Welt beizubringen "America first" und die eigenen Leute singen "Deutschland, Deutschland über alles". Seine Wortwahl auf seinem Twitter-Account würde explodieren.    Aber waren bestimmt wieder die "Demokraten", die dafür verantwortlich zu machen sind um ihm eins auszuwischen.   Biggrin

http://www.spox.com/de/tennisnet/turniere/teamwettbewerbe/fed-cup/1702/News/fed-cup-deutschlandlied-statt-nationalehymme.html

 

Aber nichtsdestotrotz beschämend für den US-Verband, der sich anscheinend keinen Deut für seine Gäste interessiert und deren Realitäten. Derjenige, welcher den Liedtext aus Adolf-Zeiten herausgesucht hat, lebt anscheinend immer noch mit diesem veralteten Deutschland-Bild. Aber Hawaii liegt ja etwas weiter weg, da sprechen sich Neuigkeiten halt nicht so schnell herum.

Offline

Es ist natürlich auch nicht gerade förderlich, wenn dein Teamchef dir den Eindruck vermittelt, als würde ihn das ganze nur am Rande interessieren, während du dir auf dem Platz die Lunge rausläufst. Die Körpersprache von Rittner war einer Fed Cup-Partie nicht würdig bzw. wenn man es ganz genau nimmt, nicht mal vorhanden. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn es im April zum x-ten Mal gegen den Abstieg geht.

Das Deutschlandbild in den USA wird eben auch durch Hollywood mitgeprägt und da kommen in vielen Filmen Deutsche zumeist als Nazis vor. Deshalb passt diese Hymnenpanne ganz gut in das Bild. Trotzdem ist es eine sehr peinliche Angelegenheit. Würde so etwas in Deutschland passieren wäre dies eine mittlere Staatsaffäre.

Offline

Eigentlich schade, dass die erste Strophe unseres Deutschlandliedes immer gleich mit den Nazis in Verbindung gebracht wird. Der Text ist doch viel, viel älter und sollte ursprünglich ausdrücken, dass ein großes Deutschland über der damals herrschenden Kleinstaaterei steht. Es hat mit Sicherheit auch seinen Grund, warum dieser Text nicht verboten ist. Und: man hätte die Antwort auf diese Panne auch auf dem Platz geben können.

Offline

Also ist Rittners Körpersprache hauptsächlich ausschlaggebend für das Wirken der Spielerinnen auf dem Platz?

Ich weiß nicht, was und wie viel du nimmst, aber komm mal wieder zurück in die Realität und beende diese Hetzjagd...und vor allem: dreh keinem anderen dieses Zeug an^^

Offline
Tobias schrieb:

Also ist Rittners Körpersprache hauptsächlich ausschlaggebend für das Wirken der Spielerinnen auf dem Platz?

Nein ! Aber sie wirkt nicht gerade unterstützend. Ist im übrigen kein Grund, persönlich zu werden.

Offline

Noch bis 3:3 beim Spiel Riske-Petko. war ich dabei,dann war ich doch zu müde .Alles weitere habe ich jetzt erfahren .1.) Daß mit der Hymne?.echt Amerika, nicht so wichtig!2.) Fed-Cup-Spiel für Aufstieg/Abstieg: wenig bis kaum Interesse (1/2 volles Stadion! Deutsche Fans machten Lärm, nicht die Einheimischen).

Ist für mich auch ein kleiner Beweis, daß die Tennis-Ära Williams nicht gerade einen Boom auslöste; im Gegensatz zu and. Ländern, wo man froh wäre, noch ein Ticket zu erwischen.

Spielausgänge bisher sind nicht überraschend. Petko spielt den gleichen Stil, den man kennt. Aber wie soll sie auch anders spielen.

Carina darf sich am Strand erholen: Einsatz wohl kaum , schätze ich.

Offline

Wie viel Einfluss nimmt diese Geschichte mit der Hymne auf eine Spielerin, die in den nächsten Minuten ein so wichtiges Match zu bestreiten hat ?!

 Wohl eher auch auf die gesamte Mannschaft, wo doch alle wissen, dass sie sich damit auseinandersetzen und sich den Fragen stellen müssen. Warum ist das passiert und wie finden sie das ?!  Ob der dafür Verantwortliche überhaupt die Bedeutung der Strophen kannte und was er damit in Deutschland auslöst ?

Natürlich wird in der Presse schon wieder ganz groß darüber berichtet, das wie in dem Fall mit dem Sport in Zusammenhang zu bringen, verkauft sich ja besonders gut.

Dieses sportliche Ereignis aber selbst in den Vordergrund zu stellen und darüber mal umfassend zu berichten, das wäre ihnen leider nie eingefallen.

 

Offline

Grundsätzlich muß Ich sagen Körpersprache ist nicht alles. Ich habe Gestern Cirstea-Wickmayer gesehen. Von Belgien die Monamie ehm. van Roost hat dann keine Körpersprache. Kaum was geredet saß nur auf der Bank wie ein Zuschauer. Geschadet hat es nicht. Belgien gewann. Das Thema mit der Hymde nervt auch weil es überall angesprochen wird. Schön war es nicht, aber es sollte dann mal Schluß sein damit. Und zu Rittner habe Ich noch zu sagen. Sie macht nach wie vor einen Bombenjob. Auch wenn es zuletzt nur zu den Playoffs reichte. Sie bekommt die Spieler 1 Woche vor dem Fed Cup und muß die Spieler dann Teilweiße aufbauen. Mehr Zeit bekommt Sie kaum. Und es liegt doch wohl nicht an Rittner das wir mit Kerber nur eine TopSpielerin momentan haben. Petkovic,Goerges und Co laufen seit geraumer Zeit der Form nach. Und das alles auf Rittner zu schieben ist ein wenig zu einfach. Auch wenn man mit der Aufstellung schimpft. Meiner Meinunng hat Sie die besten nach Kerber's Absage in Hawaii mit dabei. 

tom
Offline

Im nächsten Heimspiel gegen die Amis können wir uns ja revanchieren mit der Hymne von Kanada und einem langsamen Sandplatz auf Rügen oder Helgoland Yes 3

Offline

Auf alle Fälle. Am besten auf den langsamen Schotter auf den Air-Berlin. Der wird bis zum nächsten Duell eh noch nicht fertig. In Helgoland haben wir zumindest mehr Stimmung als auf Hawaii.

Offline
Markus schrieb:

 Da darf man sich auch nicht wundern, wenn es im April zum x-ten Mal gegen den Abstieg geht.

Ohne Kerber ist das aktuelle Team eh nicht stark genug für die Weltrgruppen 1 und 2. Man darf ja nicht vergessen, dass auf Seiten der USA sogar die 3 besten Spielerinnen fehlen, während im deutschen Team nur Kerber ersetzen muss.

Kling hart, aber ein Fed Cup Titel ist aus meiner Sicht inzwischen unmöglich in absehbarer Zeit geworden.

Offline

die Amis haben zumind schon erreicht , dass in D wieder im grossen Aufmacher über "Tennis" berichtet wird. bei Bild steht die Story sogar über der "Wahl" des Bundespräsidenten.

das sportliche ist auch kaum berichtenswert.

Rittner kann wie immer nicht ihre Spielerinnen motivieren. Rittner ist und bleibt der Schwachpunkt im FC-Team. Petko, und damit D, quasi schon nach dem 1.satz geschlagen. Petko im zweiten wohl mental zusammengebrochen. und Görges kam dann auch nicht gerade wie die Feuerwehr daher. liegt Satz hinten....und ist eventuell auch noch verletzt. dann stehen wir bei 0-2 rückstand. nur Kerber wird jetzt nicht zum retten kommen.

Görges wird ja nun nicht 3 Metsches machen...wenn sie überhaupt noch 1 macht. falls Siegemund auch verletzt, muss Witthöft ran. das wäre vlt noch was gutes (wenn das4.einzel gespielt wird). weil Petko und Görges haben zuletzt doch keine gute Entwicklung genommen. vor 2-3 Jahren wäre so ein US-Team eher aussenseiter gewesen (auch ohne Kerber). das Petko im FC über sich hinauswächst, laut Rittner, kann ich beim besten Willen nicht erkennen...und es reicht auch nicht, dass sie die anderen motiviert, wenn sie doch selber auf den Platz steht....

Offline

Es zeigt sich jetzt eben, dass Petkovic im Ranking eigentlich nur noch um 80/85 platziert ist, wenn erstmal die Dubai-Punkte in 2 Wochen aus der Wertung fallen. Riske ist immerhin auf 40 geführt, also um einiges besser als Petkovic.

Offline

Jens, ich frage jetzt nicht, was du genommen hast, sondern stimme dir einfach zu.

Offline

Man verfolgt den Absturzt der Deutschen hinter Kerber. Eine Lisicki außerhalb der Top100. Friedsam, Barthel verletzungsbedingt ebenfalls außerhalb der Top 100. Witthoefft und Beck und Petkovic nicht mehr in den Top 50. Bis Laura noch Top 40 aber auch kein Spiel gewonnen 2017 sieht es düster aus um in der WG zu bleiben oder überhaupt einmal den Fed Cup zu gewinnen. Eine Kerber alleine schafft es nicht. Wir hatten mal 10 Spieler in den Top 100. Aktuell nur noch 6. Wie schnell so ein Absturtz geht zeigt eine Belinda Bencic. Februar 2016 auf Platz 7. Im Live Ranking nur noch auf 129 geführt. 

Offline

Zumindest Barthel wird aber wieder in die Top 100 kommen. Es wird auch dringend Zeit, dass sich eine Rittner sehr verstärkt um den Nachwuchs kümmern sollte, damit man nicht in ein paar Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Da sieht es derzeit alles andere als gut aus.

Görges hat übrigens im Fed Cup gerade mal eine 4:6 Bilanz im Einzel und hat bis heute dort keine Top 50 Spielerin schlagen können. Aber man merkt halt doch, dass Rittner eine bestimmte Hierarchie im Einzel hat. Das konnte man leider schon vor 5 Jahren sehen.

tom
Offline

Was nutzt die Hierarchie wenn eine Petko ein Jahr nix gewinnt, heuer null da setzte ich sogar lieber eine Maria ein oder eine Junge, ich versteh das nicht!

Offline

Die Idee mit Maria wäre nicht mal so abwegig, immerhin hat sie vor einer Woche noch in Midland triumphiert und so schwach war das Feld dort auch nicht.

Offline

Ich finde die Diskussion bringt uns nicht weiter. Meldefrist war 10 Tage vor Beginn und nicht 7 Tage davor. Maria war zu Saisonbeginn auch ein Totalausfall. Jule und Petko hatten Teilerfolge und sind immer für ne Überraschung gut, - vor allem Jule. Petko hätte bei dem Satzball nicht die Challenge canceln sollen und sich neu auf den 2. Aufschlag konzentrieren sollen. So kam aus halber Konzentration ein Doppelfehler raus. Hätte sie den Satz gewonnen, stünde es jetzt 1:0 und Jule wäre mit voller Rückendeckung ins Spiel gegangen. Leider war es so aber nicht... wir müssen es sportlich sehen!

 

Um einen zukünftigen Sieg im Fed Cup optimal planen zu können, wäre es forderlich, wenn sich in Deutschland ein Weltklasse-Doppel etablieren könnte um die Chancen auf einen  dritten Punkt neben den beiden Kerber Einzeln zu erhöhen. Der andere Part bei den Einzeln ist zur Zeit viel zu unsicher. Ohne Kerber wird auch die Relegation sehr schwierig egal gegen welchen Gegner und selbst mit Angelique Kerber wird es kein Selbstläufer.

Offline

Bei einer Niederlage gegen die USA hätten wir fast ein Heimspiel sicher. Außer wir treffen auf Belgien da würde ein Los auf Heimvorteil entscheiden. Bei Ukraine, Russland, Slovakei hättren wir Heimrecht. Keine Frage das dies in Stuttgart stattfindet kurz vor dem Porsche Tennis Grand Prix. Der Belag wird dann wohl Sand sein da in Stuttgart die Woche drauf auf Sand gespielt wird. Was anderes wäre Logistisch kaum zu stämmen.

Offline

So ganz abschreiben will ich unsere Mannschaft ja noch nicht, obwohl alle Zeichen dagegen sprechen. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder, Julia dreht das Spiel oder Petko wächst über sich hinaus. Herr Kindlmann sprach ja auch gestern davon, dass es alles schon gegeben hat.

Offline

Falls es 0:2 stehen sollte, würde ich an Rittners Stelle all-in gehen. Siegemund - Vandeweghe und danach (sofern es 1:2 steht) Witthöft - Riske. Da man leider davon ausgehen muss, dass die USA eh spätestens im Doppel den dritten Punkt holen, könnte man so zwei Debütantinnen einen Einsatz geben.

Aber vielleicht steht es ja doch nicht 0:2, wobei das sehr schwer wird.

Offline
Chris10090 schrieb:

Bei einer Niederlage gegen die USA hätten wir fast ein Heimspiel sicher. Außer wir treffen auf Belgien da würde ein Los auf Heimvorteil entscheiden. Bei Ukraine, Russland, Slovakei hättren wir Heimrecht. Keine Frage das dies in Stuttgart stattfindet kurz vor dem Porsche Tennis Grand Prix. Der Belag wird dann wohl Sand sein da in Stuttgart die Woche drauf auf Sand gespielt wird. Was anderes wäre Logistisch kaum zu stämmen.

Russland kann es nicht werden, da sie gesetzt sein dürften, dafür aber Spanien, was sicherlich das schwerste Relegationslos wäre.

Offline

Wo das Heimspiel stattfinden würde, ist eh klar. Interessant wäre zu wissen, ob es regeltechnisch erlaubt wäre, Fed Cup und Quali an einem Tag zu spielen. Das könnte mancher Deutscher nämlich im April blühen, da es ja nur eine WC in Stuttgart zu verteilen gibt.

Und da ja seit neuestem auch dopinggesperrte Spielerinnen im Turniertableau auftauchen dürfen, wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich auch erlaubt, dass z.B. Görges am Sa. morgens Quali spielt und mittags beim Fed Cup Team ist.

Offline

Goerges kann das Gestern abgebrochene Match Aufgrund der Verletzung Heute nicht mehr fortsetzten.

Offline

Noch sind drei Punkte zu vergeben. Die holen wir jetzt ! Auf geht's, Deutschland !

Offline

Irgendwie läuft es nicht. Gestern der deplazierte Nationalhymnen-Auftritt und der Abbruch wegen Regens, wo sich Görges auch noch verletzt. Heute dann als Folge davon die Absage. Gesundheit vor Fed Cup - aber wie ärgerlich kann alles bitte laufen??

Ich wünsche mir so sehr, dass die Mädels ans Wunder glauben, aufdrehen und das Ding insgesamt drehen. Verdient hätten Sie es.

Offline

Angeblich bleibt es dabei, dass Petkovic gegen Vandeweghe spielt. Egal, wer spielt: Hauptsache diejenige gewinnt.

Seiten