Fed Cup 2018 - HF gegen Tschechien

110 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Angie hat wahrscheinlich gar nicht mehr genug Zeit fürs komplette Aufwärmprogramm, wenn das so weitergeht...Görges sieht zum ersten Mal seit längerer Zeit ziemlich ratlos auf dem Platz aus, ausgerechnet beim Duell ums Fed-Cup-Finale.

Offline

4:1 Kvitova, wird wohl der letzte Seitenwechsel im Match sein....bitter, aber Petra mal wieder in der gewohnten Topform im Fed-Cup.

Offline

Null Druck von Julia, da ist es dann auch leicht für die Tschechin das Spiel zu bestimmen. Viel zu kurze Bälle von der Deutschen.

Offline

In dieser Form wäre Petra eine der Topfavoritinnen für Wimbledon. Wenn sie auf Sand, ihrem "schlechtesten" Belag schon so gut spielt, wird's auf Rasen wahrscheinlich noch besser sein.

Offline

Das war leider überraschend glatt und dann auch noch in die falsche Richtung.Shok

Offline

Puuh, das war leider ziemlich gut von Kvitova. Jule leider nach dem 3:1 eine Mischung aus zu passiv und zuviele UE. Der Druck... Jetzt muss Angie gewinnen. Dann fällt es natürlich gleich viel leichter...

 

Das bittere ist nicht die Niederlage an sich, sondern die Deutlichkeit. Ich habe zwar nur die letzten 15 Minuten ab dem 1:1 im 2. Satz gesehen, aber da war Julia Görges praktisch chancenlos. Ob sie diese Niederlage so gut verarbeiten kann, um morgen wieder motiviert an den Start zu gehen, bleibt fraglich. Vielleicht erwischt Pliskova heute einen ähnlich schlechten Tag. Der Rest vom Tag und die Nacht wird für Julia Görges nicht besonders angenehm. Meine Hoffnungen für ein Weiterkommen haben einen großen Dämpfer erhalten. Kvitova kann auch morgen mit ganz viel Selbstvertrauen in das Match gegen Angelique Kerber gehen. Vielleicht rächt es sich doch, keine dritte zur Zeit wettbewerbsfähige Einzelspielerin nominiert zu haben. z.B. Barthel, Witthöft, Siegemund, obwohl ich bei diesen Spielerinnen die Chancen nicht wesentlich höher einschätze. Tschechien bringt eben ein sehr gutes Team auf den Platz.

Offline

In der Form hätte keine andere deutsche Einzelspielerin und vermutlich auch wenige der anderen aktuellen Topspielerinnen einen Stich gegen Kvitova gemacht.

Die Finalhoffnungen, eh schon von vornherein nicht auf Augenhöhe einzuschätzen, sind somit eher deutlich Richtung Tschechien gewandert.

Auch Karolina Pliskova, sollte sie morgen ihr Niveau bestätigen, ist für Julia Görges in der heutigen Form eine Nummer zu groß und Angelique Kerber wird es gegen Kvitova nicht einfacher haben als heute. Bei Pliskova gegen Kerber sieht man wenigsten jetzt ein richtiges Tennismatch auf Augenhöhe. Das nervigste ist das Bassflügelhon der tschechischen Fans, das geht schon in Richtung Vuvuzela.

Offline

Schade, Angie verliert den 1. Satz mit 5:7. Das macht es nicht einfacher, aber ich hoffe mal auf ihren Kampfgeist. Karolina lässt bisher keinen Breakball zu bei eigenem Aufschlag, sie serviert zu gut.

Offline

Den Satz hätte Angie nicht verlieren müssen, kämpfen Angie!Clapping

Offline

Wenn Pliskova weiter so serviert...

 

Offline

Schlimm, dieser Aufschlag heute.Dash 1

Offline

Der 1.Satz ist weg gegen Ka. Pliskova mit 5:7. Ein ausgeglichener Satz, in dem Ka. Pliskova die etwas bessere war.
Ka rolina war die bessere Aufschlägerin mit wesentlich mehr Assen. . Angie hatte keinen einzigen Breakball und
konnte Pliskovas Aufschlag nie ernsthaft angreifen. Angie entscheidet sich bei der Wahl immer für den Rückschlag und
muß bei ausgeglichenem Spielverlauf immer gegen den Satzverlust aufschlagen. Das ist ein riesiger Nachteil. So auch
in diesem 1.Satz. Jetzt hat Angie eh nichts mehr zu verlieren und muß einfach noch mehr Risko gehen, wenn es noch
was werden soll mit dem FED-CUP Finale. Die Tschechinnen machen jedenfalls ein sehr guten Eindruck und sind nach dem
Matchverlauf in der Favoritenrolle.      

Offline

Das sieht nicht gut aus.Sad

Offline

Das Spiel scheint gelaufen. Break gegen Angie zum 2:4 im 2.Satz. Ka. Pliskova immer  stärker.
Angie kann ihr aggressives Tennis nicht abrufen. Der Druck für Angie, gewinnen zu müssen, scheint 
offenbar auch zu groß zu sein. Pliskova schlägt einfach viel zu gut auf und hat somit sehr viele freie Punkte. 

Offline

Angie beißt nochmal, will unbedingt das ReBreak, schafft aber einfach keinen Breakball.
Pliskova bei eigenem Aufschlag heute zu stark. Es riecht ganz stark nach einem 2:0 für
Tschechien.

Offline

Das war bisher Angies bestes Returnspiel, es ging einige Male über Einstand, aber einen Breakball konnte sie nicht erspielen. 5:2 für Karolina, das Match dürfte gelaufen sein. Angie hat doch mehr Probleme, ihren Aufschlag durchzubringen, das könnte jetzt der letzte Seitenwechsel sein.

Offline

Pliskova gewinnt leider verdient gegen Angie, damit kann man den Traum vom Finale jetzt zu den Akten legen, schade.

Offline

Match Nr. 2 geht leider auch verdient an Tschechien, Karos Aufschlag war zu stark, da gab es leider nichts zu holen für Angie. Gegen Karolina hatte ich auf einen Sieg gehofft, gegen Petra morgen wird es noch schwieriger. Die Tschechinnen werden wohl ins Finale einziehen - wieder einmal. Stand jetzt würde ich tippen, dass es morgen schon nach Jules Einzel entschieden sein wird.

Offline

Klare Sache für Ka. Pliskova. Sie siegt am Ende souverän gegen Angie mit 7:5 6:3. Tschechien damit völlig
verdient mit 2:0 in Führung. Natürlich ist das enttäuschend für die deutsche Mannschaft, aber man muß die
sehr gute Leistung der Tschechinnen anerkennen. Angie hatte es schwer nach der Niederlage von Jule.
Sie hat alles versucht, aber mehr war einfach nicht drin. Abhaken und morgen wenigstens noch mal alles
geben. 

Offline

Das war es dann wohl mit dem Finale. Es ist keine Sensation, dass Tschechien 2:0 führt, aber dass das so einseitig ist, ist sehr enttäuschend. Görges kam mir sehr planlos vor und Kerber konnte absolut nicht Pliskovas Aufschlag lesen. Kerbers verbesserter Aufschlag ist immer noch nicht gut und auf Sand bekommt man halt die Quittung dafür. Görges Aufschlag war heute auch eine Katastrophe.

Bei Julia Görges ist es sehr schade, dass sie überhaupt keine Einstellung zu ihrer Gegnerin fand, immerhin hat sie im Februar noch zweimal gegen sie gespielt und sie und ihr Trainerteam hatten jetzt 1 Woche Zeit, sich auf dieses Match einzustellen. Aber vermutlich war Petra Kvitova heute einfach zu stark. Aber auch dieses Match bestärkt die Tendenz, dass Julia Görges, sollte sie die Ausnahmeform vom letzten Herbst nicht erreichen, Mühe hat, Top-Ten Spielerinnen zu bezwingen, wenn die sich selbst in sehr guter Form befinden. So müssen die Aussagen "Julia Görges kann jede Spielerin schlagen" , "Sie ist eine Kandidatin für ein Gran Slam Finale" sehr stark eingeschränkt werden.

Offline

Ich bin eh sehr überrascht, daß sich Julia nach so langer Durststrecke  wieder richtig TOP 10 herangearbeitet hat.
Das hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Viel zu unkonstant waren ihre Leistungen jahrelang.
Durch ihr gutes Umfeld ist sie mental stärker geworden. So bald ihre Konzentration nachläßt, bewegt sie sich schlecht
zum Ball und ist wieder die alte Jule mit zahlreichen u.E. Wenn es richtig um was geht, kann Jule ihr sehr gutes  
Niveau vom vergangenen Herbst nicht halten und verfällt in den alten Trott.

Offline

Kvitova - Kerber werden auf jeden Fall gegeneinander spielen in Stuttgart. Wenn nicht morgen im Fed Cup, dann in der 1.Runde des Turniers.

Offline

Nach der gestrigen Vorstellung muß die deutsche Mannschaft froh sein, wenn sie überhhaupt noch 1 Punkt
gegen Tschechien holt. Der deutschen Mannschaft sind gestern klar die Grenzen aufgezeigt worden. 
Der Heimvorteil und die Wahl des Sandbelags haben null gebracht. So gesehen ist es durchaus möglich, daß
Angie heute  gegen Kvitova geschont wird und gar nicht mehr antritt, wenn Tschechien nach dem Jule Spiel schon
durch ist.

Offline

Sollte das 3:0 für Tschechien nach dem Jule-Spiel feststehen, wird das vierte Einzel (mit Angie) nicht mehr stattfinden, sondern nur noch das Doppel in der Besetzung Groenefeld + Maria. Dann höchstens für eine wünschenswerte Ergebniskorrektur aus deutscher Sicht. Woran ich aber meine Zweifel habe, und eher da auch auf die Tschechinnen tippen würde.

Das Doppel könnte man sich dann zwar auch sparen, es ist schließlich Jacke wie Hose, ob man 4:0 oder 3:1 verliert. Aber für die Zuschauer, die voller Hoffnung ihre Tickets gekauft haben und schon am Samstag kaum auf ihre Kosten gekommen sind, wäre es besonders bitter, wenn nach einem Einzel am Sonntag schon Schluß wäre. Aber ein Show Doppel zum Schluß ist wohl trotzdem nur ein schwacher Trost.

Offline

wo kann man görges pliskova sehenß SEKA ZEIGT OFFENSICHTLICH NICHTS

Offline

Seiten