Anleitung zum Hochladen von Bilder und Videos

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tenniskarte
Offline
Anleitung zum Hochladen von Bilder und Videos

1. Schritt: auf den Button Bild klicken.

Als nächstes erscheint ein Hinweis (Bilder sollten nicht so groß sein, dass sie alles verdecken).
2. Schritt: auf „Server durchsuchen“ klicken.

3. Schritt: hier auf „Upload“ klicken.

4. Schritt: auf "Datei auswählen" klicken.

Ihr müsst euch zu der Stelle auf eurer Festplatte durchklicken, wo ihr das Bild abgespeichert habt, dass ihr hochladen wollt.
Ich bin jetzt bei mir im Ordner -> Bilder -> Öffentliche Bilder -> Beispielbilder gelandet und möchte nun das Bild mit den Pinguinen hochladen.
 

5. Schritt: das Bild Pinguin mit einem Doppelklick auswählen (alternativ öffnen).

Ihr seht nun das im Feld Datei auswählen, der Dateiname von den Pinguinen steht.
6. Schritt: auf "Upload" klicken.

Nachdem ihr das Bild mit den Pinguinen durch einen Klick auf Upload hochgeladen habt, erscheint es in der unteren Hälfte.
7. Schritt: Geht mit der Mouse auf das Bild mit den Pinguinen in der unteren Hälfte und klickt einmal auf das Bild.
 

Nun seht ihr das Bild mit den Pinguine und dessen Bildeigenschaften (Breite und Höhe). Es empfiehlt sich, entweder das Bild vorher (z.B. über Paint oder ein anderes Grafikprogramm) zu verkleinern oder an dieser Stelle hier, andere Werte bei Breite und Höhe einzutragen. Ihr könnt natürlich auch die Originalwerte so lassen, aber dann kann es passieren, dass das Bild sehr groß erscheint.
8. Schritt: mit "ok" bestätigen und fertig.

 

Noch eine Anmerkung zu der Größe.
Im Original würde das Bild so aussehen, was ich jetzt einfach mal zu groß finde.
 

Besser wäre diese Größe.

Noch ein Hinweis, wie man sich die Schritte 1-8 sparen kann.
Ihr könnt auch einfach ein Bild aus dem Internet (bitte auf das Copyright achten) kopieren und im Textfeld einfügen.

 

tenniskarte
Offline
Jetzt kommen wir noch schnell zu dem Thema, wie stelle ich ein Video ein?
Vorab gesagt, nicht alle Videos lassen sich einstellen. Ohne den Einbettungscode geht es nicht.

Dazu surfen wir jetzt mal auf die Seite http://www.youtube.com/
und geben den Name bencic ein, weil wir ein Video von Belinda Bencic hier posten wollen.

Schritt 1: Einbettungscode suchen und kopieren !
Wie es der Zufall will, erscheint jetzt bei mir gleich als erstes Video Bencic gegen Ivanovic. Egal, wir nehmen das jetzt einfach mal.
Sobald ihr das Video gefunden habt, findet ihr den Einbettungscode indem ihr mit der Mouse auf das Video geht und die rechte Mousetaste klickt.


Nachdem ihr den Einbettungscode kopiert habt (hier mittig im Bild zu sehen) und ihr euch wieder auf dieser Homepage befindet,
Schritt 2: auf "Quellcode" klicken.

Schritt 3: Einbettungscode einfügen (copy / paste).
Für unser Beispiel sieht der Einbettungscode so aus:
<iframe width="854" height="510" src="//www.youtube.com/embed/5nlxoDVZ98M" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Nun ist das mit den Videos ähnlich wie mit den Bildern, dass einige Videos recht groß erscheinen.
Hier haben wir z.B. die Werte bei width="854" und bei height="510".

Das Video würde so im Original aussehen.

Ich ändere immer die Werte bei width auf 420 und bei height auf 315, würde dann so aussehen.

Sobald ihr es abgespeichert habt, sollte ihr dieses Bild sehen, wo in rot IFRAME steht, dann ist das Video auch schon für alle sichtbar.

Hinweis: Bei manchen Videos müsst ihr gucken, wo ihr den Enbettungscode (oder auch Embed genannt) findet.

Es kann sein, dass es auch kein Einbettungscode gibt, wie z.B. bei diesem Video hier:
http://edition.cnn.com/video/data/2.0/video/sports/2014/08/21/spc-open-court-ana-ivanovic.cnn.html

Ich hoffe das die Anleitung für den einen oder anderen von Nutzen ist.

Knecht001
Offline

thxn, TK! Good

eat, sleep, GENIE, repeat...
tenniskarte
Offline
Aus aktuellem Anlass, noch ein Nachtrag.
Ihr könnt hier natürlich auch andere Daten, wie z.B. eine pdf Datei hochladen.
Diese Funktion findet ihr weiter unten.

Es empfiehlt sich erst im Kommentarfeld einen Text reinzuschreiben.
Dann klickt ihr unten auf "Datei auswählen",
auf "Upload" und dann auf "speichern". Fertig.

Hawkeye
Offline

hatte ich versucht, aber ich habe es nicht geschafft das PDF kleiner als 8 Bytes (! ) zu bekommen. So lautete jedenfalls die Fehlermeldung. Markus hat mein Problem gelöst und den Wert auf 8 MB rauf gesetzt. Jetzt klappt es einwandfrei 

tenniskarte
Offline
Ich hatte aber ganz am Anfang ähnliche Fehlermeldungen, wenn ich mal ein Bild hochladen wollte, ehe Markus das anders eingestellt hat.
Falls jemand noch Fragen oder Tipps und Tricks hat, können wir den Thread für sowas benutzen.
 
Hier auch noch mal der link Tipps zur Erstellung von Inhalten.
http://wtatennis.de/filter/tips#filter-smiley
Ansi
Offline

Ich hab 2 oder 3 kurze Videos von Hobgarski und Rüffer vom PTGP die ich gerne hochgeladen hätte. Schaff es nicht. Sind natürlich auch mehr als 8mb. Was nun? Bleiben lassen?

tenniskarte
Offline

Richtig, du warst ja vor Ort da, also handelt es sich logischerweise um selbst aufgenommene Videos.
Also der Hinweis steht hier, dass Dateien (z.B. im MP4 Format) kleiner als 8 MB sein müssen.
Ich weiß nicht, ob Markus da was ändern kann, damit wir uns alle die Aufnahmen ansehen können.
Alternativ könntest du die Videos bei You Tube hochladen und hier wie wie oben beschrieben mit dem Einbetungscode einstellen.
Aber da weiß ich jetzt wieder nicht wie das mit den Rechten ist u. bei You Tube nicht auch die MB Zahl begrenzt ist.
 

Markus
Offline

tenniskarte schrieb:

Alternativ könntest du die Videos bei You Tube hochladen und hier wie wie oben beschrieben mit dem Einbetungscode einstellen.

Das würde ich auch empfehlen.

tenniskarte
Offline

Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, wenn ihr Bilder hochladen möchtet, am besten in der Menüleiste hierfür vorgesehenen Button benutzen.

 

tenniskarte
Offline

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Neulich hat der Versuch von einem User ein Video von Twitter einzubinden mir keine ruhe mehr gelassen.

Vorab sei gesagt, wenn ihr Videos von Facebook oder Twitter einbinden wollt, solltet ihr euch da erstmal anmelden. Der Rest ist so ähnlich wie schon zuvor beschrieben, den Einbettungscode suchen. Das ist aber bei Twitter oder Facebook gar nicht so einfach.....

Ich fange mal an mit Twitter und unten sieht man Halep. Also da gibt es sone Stelle, da kann man den Einbettungscode kopieren.


Bei Facebook ist es ähnlich unübersichtlich, man muss dort wirklich mit der Lupe auf dieses kleine Häkchen achten.

Ja, hier sieht man z.B. Frau Lehnert beim Strandtraining (aber viel genützt hat es nicht).

Noch ein letztes Wort. Man sollte natürlich auch immer die jeweiligen Rechte beachten. Neulich hatte jemand z.B. bei Bellis nur einen link zu einem Video auf youtoube gepostet, was mittlerweile gesperrt wurde. Ich kann nur allen empfehlen, nehmt die Rechte aus juristischer Seite immer ernst. Guckt euch vorher ganz genau an, was ihr hier posten wollt. Im Zweifelsfall fragt lieber vorher Markus.

Jürgen
Offline

Ich habe ein paar Fragen zum Hochladen von Bildern.

Ich habe ein bisschen probiert und bin immerhin soweit gekommen, dass die Bilder auch hochgeladen wurden.

1. Kann ich die Bilder auch nach dem Hochladen noch verkleinern und wenn ja, wie?

2. Wie bekomme ich mein größenreduziertes Bild in das Kommentarfeld?

 

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antwort !

kk46
Offline

Eigentlich so, wie es tenniskarte oben im ersten Beitrag beschrieben hat. Erst hochladen, dann wenn es hochgeladen ist, einfach auf das Bild klicken und dann kann man noch zusätzlich die Eigenschaften ändern wie eben z.B. die Bild-Größe und mit einem Klick auf OK wird das Bild dann ins Kommentarfeld eingefügt.

Jürgen
Offline

Vielen Dank kk46. Ich werde es mal ausprobieren.

Jürgen
Offline

Dies ist nur als Versuch gedacht. Es ist ein Foto aus Singapur Dies ist auch ein Bild aus Singapur. So scheint es ja zu funktionieren!

Jürgen
Offline

Immerhin ist es mir gelungen, ein Foto unterzubringen. Nur konnte ich nach dem Hochladen des Fotos

keinen Text mehr unterbringen. Es gibt doch bestimmt einen Trick!! Oder muss man erst den Text schreiben und dann

das Foto hochladen?

Der Grund, warum mich das Ganze interessiert, ist, dass ich zu den WTA-Finals nach Singapur

fliegen werde (ich bin die ganze Woche über da) und von dort aus auch das eine oder andere Foto schicken möchte.

Jürgen
Offline

Ok, jetzt habe ich es doch selbst herausgefunden!

tenniskarte
Offline

Also nur mal so aus Interesse, wie kann ich denn jetzt das vom User Kurgan eingebundene Video vom Admin Markus geposteten Link http://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/Ich-will-mit-um-den-Titel-spie... einbinden?

Ich habe da kein embed code gefunden. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, aber ich war schon immer dafür Wissen zu teilen.

Kurgan
Offline

Du musst besser suchen oder dir Hilfe beim Suchen holen. Geht zum Beispiel mit Firebug oder ähnlichen Programmen.

tenniskarte
Offline

...hat nicht so ganz gepasst, GN8 gebt acht

Das ist aber auch ein selten blödes Video