Relaunch 2016

67 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Markus
Offline
Relaunch 2016

Liebe Tennisfans,

nachdem der Aufschwung im deutschen Damentennis aktuell weiter anhält, plane ich in den nächsten Wochen/Monaten einen kompletten Relaunch der Seite. Anregungen jeglicher Art werden gerne gesehen und zur Kentnis genommen.

Vielen Dank schonmal dafür.

tenniskarte
Offline
Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, lag es nicht an den Architekten.
Niemand eine Idee?
 
Dann lege ich mal los:
 
1. Tippspiel wünsche ich mir in der gewohnten Form zurück.
2. Ein neues Hintergrundbild ist überfällig.
3. Einige Threads, wo sowieso niemand mehr postet, ab ins Archiv (falls gewünscht, folgt noch eine Einzelaufzählung)
4. Live-Stream (ITF) Hinweis bitte auf der Startseite nicht vergessen (oder ich habe es wegen Wiesbaden übersehen).
5. Abgesehen von der Diskussion, wie und wo es Sinn macht neue Threads anzulegen, liegt ein Teil der Verantwortung bei uns Usern.
6. Es war eine doofe Idee von mir, den Anfang zu machen.
7. Fazit: alles so bleiben lassen, weil alle sind zufrieden.
8. Oder doch nicht?
9. Könnten dann vlt. mal andere weitermachen?
10. Ich habe schon wieder fertig.
Ansi
Offline

Ja dann mache ich mal weiter.

Style:

Find ich ok wies ist. Ob da jetzt ein anderes Hintergrundbild ist oder nicht ist mir eigentlich wurscht. Es soll halt weiterhin klar und selbsterklärend und leicht lesbar sein (so von den Farben her und so).

Inhalt:

Schließe mich Tenniskarte besonders re:1. (Tippspiel wieder, bitte!) und 4. (Live-Stream-Hinweise) an.

Auf der Homepage fänd ichs jetzt schön, wenn auch mal wieder ein Bericht/Editorial steht, wenn grad was Großes/Wichtiges ist. Und dann auch, wenn möglich mit/trotz Copyright, ein aktuelles Photo (zB Angie mit neuem Porsche, oder unsere zwei Finalistinnen in Stuttgart beim Photoshooting am Netz. So in dem Stil halt).

Zusätzliche wünsche ich mir, wenn sich jemand die Arbeit machen könnte, eine Liste der aktuellen Resultate der Deutschen im ITF-Bereich. Vielleicht auf "Home", oder woanders, wo man mit einem Click hinkommt.

 

Markus
Offline

Um mal das Thema Tippspiel ad acta zu legen: sollte jemand ernsthaft Interesse haben, das zu veranstalten, darf er sich gerne bei mir melden. Livestreams hat man mir immer mitgeteilt, weil ich selbst nicht auf diesen Seiten bin.

tiger2310
Offline

Hihi bei Relaunch dachte ich gerade, dass ich auf meiner Arbeitsstelle bin. Da sind wir auch am Anfang eines Relaunches.

 

Sollte mir etwas einfallen, dann teile ich es mit.

 

Vielleicht kann man das Tippspiel nur mit den wichtigesten Tunieren einer Saison machen: GrandSlam etc. Oder ist dieses einfach zu aufwendig?

 

Über ein neues Hintergrundbild würde ich mich freuen und vielleicht ein paar neue Bilder oben (wenn man dieses wegen Copyright machen kann)

tenniskarte
Offline

Es wäre schön, wenn noch "mehr" User sich zu Wort melden, ehe man sich in Details verliert. Frage zwischendurch zum Tippspiel, weil das Thema ist nun nicht neu. Wäre es denn jetzt aktuell möglich, dass ein User Teilzugriff auf die Homepage hat, um das Tippspiel so zu gestalten, wie du es Markus getan hast? Das letzte mal hatte ja Carlos die Koordinierung übernommen, aber das lief mehr in Richtung, schickt mir eine PN und ich mache dann die Auswertung. Da fand ich die Variante davor besser.

Markus
Offline

tenniskarte schrieb:

Wäre es denn jetzt aktuell möglich, dass ein User Teilzugriff auf die Homepage hat, um das Tippspiel so zu gestalten, wie du es Markus getan hast?

Ja, wäre es.

Stefanlix
Offline

Finde alles eigentlich soweit gut bisher.
Früher gab es immer noch die tollen Berichte in Form eines Wochenrückblickes, das war ganz toll, aber sicher auch eine Menge Arbeit. Tippspiel brauche ich nicht unbedingt. Sehr gut fände ich wenn man aktuelle Links zu den Spielübertragungen posten könnte, oder auch einen LiveTicker einrichten könnte.

unsinkbar
Offline

Also ich würde es mir optisch doch etwas moderner wünschen. Ein paar Anregungen: Die Hauptleiste oben mehr hervorheben.

Ein Wunsch von mir: Vielleicht kann man bei den Spielerinnen noch die Top 10-Siege als zusätzliche info mit einbauen.

tenniskarte
Offline

tenniskarte schrieb:

3. Einige Threads, wo sowieso niemand mehr postet, ab ins Archiv (falls gewünscht, folgt noch eine Einzelaufzählung)
 
Um mich jetzt nicht lächerlich zu machen, hier mal ein Beispiel. Alles was vor 2016 war, kann doch weg meiner Meinung nach ins Archiv.
Angefangen in der Rubrik WTA Turniere. Wir können uns dann gerne Stück für Stück in die Ordnerstruktur (Grand Slams, Fed Cup u. ITF) gemeinsam durcharbeiten.
*bei ITF haben wir allerdings schon die Vereinbarung getroffen, alles nur noch innerhalb der Top 1000 stehen zu lassen, der Rest geht ins Archiv u. Postings (je nachdem wer Laune hat ab 10K erst ab HF zu posten).
tenniskarte
Offline

Ansi schrieb:

 

Zusätzliche wünsche ich mir, wenn sich jemand die Arbeit machen könnte, eine Liste der aktuellen Resultate der Deutschen im ITF-Bereich. Vielleicht auf "Home", oder woanders, wo man mit einem Click hinkommt.

 

Den Thread gibt es ja, unter der Rubrik Termine der deutschen ITF-Turniere 2016 bei ITF. Nur ich bin da auch zu faul, jedes einzelne unter Beteiligung Deutschland Match aufzufürhren. Aber es gibt hierfür einen Tool, so eine Art life Ticker wie auf der ITF Seite, wobei ich nicht weiß in wie weit man das hier integrieren kann.

Markus
Offline

1. Das Archiv wurde von mir bewusst geplündert (weil alte Threads interessieren so oder so keinen, egal wo sie sind)

2. hat das nix mit Relaunch zu tun

tenniskarte
Offline

Markus schrieb:

Liebe Tennisfans,

Anregungen jeglicher Art werden gerne gesehen und zur Kentnis genommen.

Du hast eingangs getextet....da wollte ich auch mal Biggrin

tenniskarte
Offline

Aber ich möchte bewusst auch hier an der Stelle wieder ein paar Gänge zurückfahren und verstehe das schon Markus, was du meinst. Es ist eben immer nur der Nachteil, ob Internet oder ob mir jemand gegenüber steht, aber jetzt habe ich es kapiert was du meinst (erst lesen, dann denken, dann antworten).

Ansi
Offline

Wie ich sehe haben wir 242 Benutzer (darunter wohl auch eine ganze Reihe Passive bzw Ehemalige) von wtatennis.de. Und nur eine Handvoll haben sich mit Kommentaren bzw Anregungen hier eingebracht. Für mich sieht das nicht nach Desinteresse aus, sondern dass es wie's ist eben gut ist. Ein Kompliment an Markus (und alle anderen die mitgestalten). Daher : Danke und weiter so!

tenniskarte
Offline

Kurze Frage dank des Brückentages in Kombination mit dem Feiertag, gibt es hier einen Tag X, bis wann die User (sofern sich überhaupt noch jemand meldet), Beiträge abgeben können?

Ansonsten auch noch mal danke an Markus für die HP. Viel mir nur grad so ein (einfallen, viel mir ein? Nee. Fiel mir so ein...deutsche Sprache, schwere Sprache).

Markus
Offline

Ist noch viiiiiiiiel Zeit.

tenniskarte
Offline
Ich lese eigentlich nicht viel. Lesen ist nicht unbedingt meine Stärke.
Ich meine das bedeutet echte Disziplin, kein fernsehen, kein telefonieren, kein chatten. Dafür braucht man zeit.
Aber sich mal ein paar Gedanken zu machen, soll nun nicht mit einem Tennisjunkie vergleichbar sein.
Wo sind sie denn alle?
Die Zeiten ändern sich u. meine Worte stoßen vlt. auf taube Ohren (meine vlt bei Markus).
 
Wenn Du Morgen das iPhone einschaltest, ist Deine Welt dann nicht mehr da, die Du einmal gekannt hast.
Niemand weiß warum etwas passiert oder nicht passiert.
Den Schwebezustand von einst zu lamentieren von Fr. Kerber hilft da auch nix, sondern ruhig die Worte einzufangen - was wollte ich jetzt sagen?
Schon wieder vergessen. Vielleicht sowas, wie Dana Kremer müsste auf der ersten Seite stehen - und sei es nur um zu provozieren, weil sie nicht so erfolgreich ist, wie Kerber.
Aber das kann noch werden. Irgendwann.
Darauf kommt es auch nicht an.
Wie will man jetzt sone HP vernünftig strukturieren?
Mir gehen, außer meiner Spaß-Ideen so langsam die Ideen aus.
Man könnte z.B. (um den Frust abzubauen) eines dieser zahlreichen online-Spielchen einbauen, wo ich im Tennis immer dann verliere und mich frage welche Erfinder nun
solche Spiele erfunden haben, nur weil ich nicht flink genug war den Tennisball rechtzeitig online im Feld der Gegnerin zu platzieren-obwohl ich als Status quo Kerber gewählt hatte und trotzdem verloren !
 
So geht das natürlich nicht und auch Angie sicherlich etwas besseres zu tun hat - obwohl Lisschen das mal im TV ausprobiert hat (also das online Spiel - war ein echter Spaß für Alle), sie auch dort verloren hatte.
 
Besinne Dich besser auf den Augenblick, einer dieser Momente, wo Du wach bist, um das Alles zu genießen. Mit inneren Glücksgefühl, mit innerem Stolz. Und wenn es "die "Tennisspielerin" ist, die mir den Fight liefert, wo es mir Spaß macht zuzusehen, bin ich glücklich, samt dieser HP.
CrAzYChRiS
Offline

Ich bin einer der recht stillen Mitglieder

 

Ich finde diese Seite absolut super, was mir fehlt ist irgendwie dann doch das Tippspiel weil das einfach spass gemacht hat und was nützlich wäre (aber nicht sicher ob das geht) ein Live Ticker wo alle Turniere der Damen auch ITF usw. gezeigt werden.

 

Ansonsten bin ich doch recht zufrieden

 

MfG CrAzY

Carlos Moyá ali...
Offline

Da ich nun auch wieder da bin, will ich auch mal meine Meinung hier äußern:

Also, wenn jemand das Tippspiel durchführen könnte (für wichtige Turniere GS und das ein oder andere wichtige) wäre das doch sicher was. Ich kann es momentan nicht, da ich zu viel unterwegs bin. Generell ist glaube ich aber schon Interesse daran zu vermelden.

Dann habe ich noch ein anderes Anliegen. Ist jetzt nich so wichtig, aber ich hätte statt der roten Asche im Hintergrund lieber eine andere Farbe...grün hatten wir ja schon, soll aber entspannend für die Augen sein und gefiel mir auch besser. Als Alternative wäre blau mein Vorschlag. Die meisten Hartplätze sind ja blau. Vielleicht im Sommer dann, oder so? Wenn die Hartplatzsaison wieder startet...

Yvetta
Offline

Ich finde es ganz schön, dass es nun wieder Artikel gibt, in denen das Tagesgeschehen besprochen wird. Ich les das immer gerne, vielen Dank!

jens
Offline

A) wegen Hintergrund kann man sicher mal wieder was ändern. man könnte es aber auch an die jeweilige saisonabschnitte anpassen. wenn sand ist, dann sand-hintergrund. wenn dann grass-saison beginnt, vlt wieder grass-hintergrund....und bei hardplatz dann entsprechend.....das wäre iwie coool Wink

B) das Tippspiel war natürlich früher gut. da haben ja immer 50 oder mehr leute mitgemacht...mehr als forum usw. war halt interaktiv....und kam am allerbesten an. man kann ja vlt ein anderes tippspiel etablieren. vlt das was man zu den GS öfters macht. ( wer gewinnt GS , wer kommt ins VF , was machen die gesetzten etc.) da reicht vlt auch eine protokollseite zu machen, die man dann ausfüllt und abspeichert. da muss man dann nicht ständig aktuell halten... im forum laufen die tippspiele nicht so gut...man brauch schon eine extra menüseite. wirkt halt cooler Wink

C) bei den menüs würde ich auch "Punkte" eher in "Rangliste" verschieben...so wie bei der "d-zone" es gemacht wurde. da sind die ranglisten wenigstens alle zusammen und gibt platz für neues.

D) das mit den Tages-info-box finde ich auch gut. fand ich auch früher bei "call stands" gut. man muss das ja nicht ständig machen, halt nach bedarf. dazu vlt abundzu was aus twitter oder facebook wenn mal was "neueres" verkündet wird (zb trehner-entlassung, kommt ja immer wieder vor Biggrin ...) .... so als aufhänger/info fürs forum. oder eben auch order of play für GS die jetzt wieder anstehen .... solche dinge kann man ja als sammelmenü für "aktuelles" neu einführen. ist auch ein bissel abwechslung zu den ganzen tabellen.

Tischtennis
Offline

Hallo zusammen.

Ich lese die Webseite und das Forum schon seit geraumer Zeit regelmäßig und habe mich jetzt aufgrund dieses Beitrages angemeldet um eventuell nützliches Feedback zu geben.

Für mich wären folgende Punkte intessant:

- Die deutschen Teilnehmer fehlen beim aktuell laufenden Turnier, während sie bei zukünftigen Turnieren schön dargestellt werden. Gerade bei Teilnahmen von deutschen Spielerinnen erst zur 2. Runde herrscht hier eine Informationslücke. Ebenso wäre es denkbar Nächstrundenspiele ohne feststehende Gegnerin bereits aufzuführen.

- Ganz nützlich wären optional hinzufügbare TV-Zeiten, sowie legale Streams zu Turnieren und möglicherweise sogar kurzfristig zu Spielen. Da kürzlich auch z.B. SWR einige Spiele gezeigt hatte, was nicht jeder mitbekommt.

- Toll wäre vorallem das Attribut Zeit und eventuell auch Platz sowie Partie X zu den bevorstehenden Partien vorzusehen. Mir ist bewusst dass das zusammentragen der Informationen zeitaufwendig- und auch nicht immer möglich ist. Daher wäre es aber optional und könnte bei wichtigen Spielen und/oder vorhandener Zeit komfortabel hinzufügbar sein. Aktuell wird es ja auch schon als extra Beitrag zum Teil gemacht.

- Da ich hoffe dass die Spiele in einer Datenbank gepflegt werden, wäre ein Archiv bzw Abrufmöglichkeit einiger weiterer Result-Seiten schön.

 

Wenn du Unterstüzung programmiertechnischer Art wünscht / zulässt kannst du mich gerne ansprechen.

Markus
Offline

Ich danke für die bisherigen Anregungen. Ich werde mir alles genau durchlesen und dann das beste daraus machen. Man darf auch gerne weiter Vorschläge machen.

Ola
Offline

Ich finde die Seite super so wie sie ist - nur darauf, dass die Leute immer was geistreiches posten und die Matches auf der Tour immer interessant sind, hat die Website leider keinen Einfluss...

Raugart
Offline

Ich bin oft hier, habe aber keine wesentlichen neuen Aspekte zu melden.Mir reichte das alles hier,war recht zufrieden damit. Es könnten  aktuelle Live-Übertagungen (über alle rechtlich gesicherten Seiten  und hinsichtlich deutscher Spielerinnen natürlich)  schneller und SOFORT beim Besuch von WTA tennis.de  bekannt gemacht werden, ins Auge fallen. Sehr gut finde ich, daß eine User (kk 30 glaube ich ) sich um Meldungen zu den Spielerinnen auf ITF-Wettbewerben, also dann maßgeblich unseren Nachwuchs,kümmert.

Julie
Online

Kleiner Vorschlag: kann man nicht einen Button einführen, mit dem von einem Thema direkt wieder zurück ins Forum kommt, ohne hochscrollen und auf Forum klicken zu müssen?

Markus
Offline

Julie schrieb:

Kleiner Vorschlag: kann man nicht einen Button einführen, mit dem von einem Thema direkt wieder zurück ins Forum kommt, ohne hochscrollen und auf Forum klicken zu müssen?

Der nennt sich "oben", auch wenn er nicht ganz hoch geht, sondern "nur" zum ersten Beitrag.

Hier mal was für Tippfanatiker und Freunde des Relaunches. Bitte um Meinungen.

Anhang: 
Julie
Online

Ja, ich weiß, aber der ist links, was schon mal unpraktisch ist, und geht ja nicht direkt zum Forum zurück. Aus anderen Foren kenn ich solch einen Button, deswegen mein Vorschlag.

tenniskarte
Offline

Um mal jetzt nicht ganz nach dem heutigen Tag mich in Themen wie Sexzismus zu vertiefen, wollte ich noch mal daran erinnern, dass es zeit ist etwas beizutragen. Was kommt da gelegener als ein Aufruf an euch alle? Faszinierend finde ich es, dass Situationen, die mich früher auf die Palme gebracht hätten, weil ich irgendwie das Gefühl hatte jemand greift mein Selbstwertgefühl an, heute nun viel relaxter entgegenschaue. Ab wann kann man dann hier überhaupt wieder mit Veränderungen rechnen?

 

Markus
Offline

Relaunch hin oder her: ich habe auch ein Anliegen: BITTE MEHR THREADS ! Viele Beiträge hier gehen unter oder sind unpassend in anderen Threads und finden daher weniger Beachtung als wenn man ihnen eine "eigene Plattform" böte. Letztes aktuelles Beispiel der Bild-Artikel über Kerber. Gehört ohne Frage ins Kerber-Forum, ABER separat !!!

Es gibt hier nach drei Jahren gerade mal 926 Threads, das bedeutet im Schnitt gerade mal einer pro Tag. Das ist faktisch nichts !

Seiten