Australian Open 2015

209 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Wickmayer mit 5:3-Führung ...schlägt jetzt auf ... hoffentlich gibt's dann bald Witthöft/Begu ...

Offline

Wickmayer ist durch - gewinnt 6:3 im 3. Satz ... und mit Errani(14) verabschiedet sich eine weitere gesetzte Spielerin.

Ola
Offline

Masha führt nach 14 Minuten 4:0 gegen Diyas. Hier stellen sich eigentlich nur zwei Fragen: 1. Doppelbagel ja oder nein? 2. Wird Masha mit der Kasachenprinzessin noch schneller fertig als Aga mit Larsson (44 Minuten)?

Offline

Einen Bagel hat es nicht gegeben, aber Masha gewinnt den ersten Satz klar mit 6:1. Im zweiten Satz kassiert sie aber direkt ein Break. Erinnert mich vom Ergebnis her an das Match gegen Panova, hoffentlich macht Sharapower es heute nicht so dramatisch.

Ola
Offline

Auch die 44 Minuten-Marke ist mittlerweile gefallen, aber von Drama kann trotzdem keine Rede sein. Masha liegt im zweiten zwei Breaks vorne. Diyas wirkt nicht im Geringsten so, als ob sie hier irgendetwas erreichen wollen würde.

Offline

Kurz was zu den Herren: Es gab einen Upset heute; dafür aber einen gewaltigen:
Federer verliert in 4 Sätzen gegen Seppi. Daran ist wohl er allein schuld, wenn er meint, IPTL zu spielen und sich keine Auszeit in der OffSeason zu gönnen.
Hoffentlich ruht er sich jetzt bis Ende Februar gescheit aus.

Offline

upsets gibts bei den frauen jetzt nicht mehr....allle favs heute weiter.
immerhin mit görges auch eine dt in der 2.woche. jetzt makarova....es gibt sicher schlimmeres.

heute dann gleich 6 amis in den 8 partien am start.
'highlight' brengle gg vandeweghe ... einzigste partie ohne gesetzte.
spannend vlt auch azarenka gg zahlavova. beide gut drauf. mal sehen ob vika schon wieder so konstant ist....dann könnte es durchaus zum kracher mit serena ein paar runden später kommen.

Offline

Dein "Highlight" dürfte eine klare Angelegenheit werden. Nicht auszudenken, was für Petkovic hier drin gewesen wäre.

Mein Highlight sehe ich heute um 1: Muguruza fordert Timi. Das wird schwer, aber hoffentlich interessant. Außer Halep konnte sie bislang niemand in diesem Jahr bezwingen.

Offline

Witthöft voll die Maschine.

Offline

Interessante Statistik.

Ich poste jetzt mal als link die Ansetzungen nach Originalzeit vor Ort.

Schedule for Day 6: Saturday 24 January, 2015
Schedule for Day 6: Saturday 24 January, 2015 (pdf Datei)

Offline

Vor allem, wenn man bedenkt dass Witthöft nur 6 teilweise eindeutige Sätze mit wenigen Aufschlagsspielen gespielt hat .

Offline

Auffallend ist, dass die jüngeren Deutschen eigentlich alle gut aufschlagen können, bis auf Beck. Von ihrem Match gab es auch keine Werte. Ich habe hier mal einen Vergleich der Deutschen in der maximalen Aufschlagsgeschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit beim 1. Aufschlag und beim 2. Aufschlag bei diesen Australian Open zusammengestellt. Bei mehreren Matches mit Geschwindigkeitsmessungen habe ich jeweils den höchsten Wert genommen.

Maximale Aufschlagsgeschwindigkeit
Sabine Lisicki 188 km/h
Carina Witthöft 186 km/h
Anna-Lena Friedsam 183 km/h
Julia Görges 182 km/h
Mona Barthel 176 km/h
Tatjana Maria 174 km/h
Laura Siegemund 169 km/h
Andrea Petkovic 160 km/h
Angelique Kerber 158 km/h

Durchschnittsgeschwindigkeit 1. Aufschlag
Anna-Lena Friedsam 172 km/h
Julia Görges 167 km/h
Carina Witthöft 163 km/h
Mona Barthel 162 km/h
Sabine Lisicki 159 km/h
Tatjana Maria 151 km/h
Laura Siegemund 151 km/h
Angelique Kerber 148 km/h
Andrea Petkovic 147 km/h

Durchschnittsgeschwindigkeit 2. Aufschlag
Anna-Lena Friedsam 152 km/h
Mona Barthel 138 km/h
Carina Witthöft 136 km/h
Laura Siegemund 133 km/h
Andrea Petkovic 130 km/h
Julia Görges 128 km/h
Angelique Kerber 126 km/h
Sabine Lisicki 122 km/h
Tatjana Maria 119 km/h

Ola
Offline

Ja, Friedsams Aufschlag ist eine echte Waffe, das war schon öfters zu sehen und stimmt einen sehr hoffnungsvoll für ihre Zukunft. Die Frau hat wirklich Substanz. Thema Substanz (okay blöde Überleitung): die hat auch Madison Keys, die von den ganzen jungen US-Nachwuchsgirls ja irgendwie die coolste ist (wenn man davon ausgeht dass Sloane kein Nachwux mehr ist und man ihr nicht verübelt, dass sie Kerber in Eastbourne letzten Sommer so übel um den Tuniersieg gebracht hat). Jedenfalls: wie's aussieht gelingt es ihr zu vermeiden, gegen Petra heute am europäischen Vormittag völlig unter die Räder zu geraten. Obwohl sie recht unkonzentriert scheint und mehr Fehler macht als nötig, steht's 3:3.

Offline

hit und miss von beiden bis jetzt, das kann was werden...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Ola
Offline

Nicht schlecht: mit einem wirklich substanziellen Ass gewinnt Keys den ersten Satz 6:4. Aber immerhin spielt sie gegen "P3tra", so dass dies natürlich noch überhaupt nix zu bedeuten hat.

Offline

Keys gewinnt den 1.Satz 6:4 und führt 2:1 mit Break im 2.Satz
Das Niveau ist mittelmäßig und Keys wirkt bis jetzt in allem ein Tick besser. Ich denke, dass das wohl ein Upset gibt.

Offline

Mensch Petra, was machst du da?
Keys ist doch nur eine Art schlechte Kopie von Kvitova selbst.Dazu noch sehr jung und mit wenig Erfahrung in ganz großen Matches.

Offline

Naja, Keys ist schon seit 1-2 Jahren Top 40 durchgängig. Dafür, dass sie erst 19 ist, hat sie schon viel Erfahrung. War ja schonmal in der 3.Runde hier vor 2 Jahren.

Ola
Offline

Ich bin ja nicht Lindsey Davenport und habe keine Ahnung, aber ich hätte vielleicht dazu geraten, Petra nicht auf die Killer-Vorhand zu spielen. So wird das natürlich nichts.

Offline
ProAss schrieb:

Naja, Keys ist schon seit 1-2 Jahren Top 40 durchgängig. Dafür, dass sie erst 19 ist, hat sie schon viel Erfahrung. War ja schonmal in der 3.Runde hier vor 2 Jahren.

Aber sie hat noch nicht häufig auf großen Plätzen gegen die ganz Großen gespielt.Abgesehen davon, dass es extrem ungewöhnlich ist, dass es bei derartig starken Aufschlägerinnnen "Breaks hagelt" finde ich das Niveau recht ansprechend. Beide spielen ein derartig brutales Tempo, dass es auch recht viele Fehler gibt, aber eben auch sehr starke Gewinnschläge.

Offline

Du hättest dann eher Venus-Giorgi sehen sollen. Das Tempo war dort z.T. unglaublich schnell und es waren auch lange, gute Ballwechsel dabei - was man von Kvitova-Keys nicht wirklich behaupten kann. Schade dass eine verlieren musste.

Ola
Offline

HUUU 6:5 Keys! wird's jetzt echt eng für Petra??

Offline

Im AF wartet "nur" Brengle.
40:0 Keys

Offline

Keys gewinnt 6:4 7:5!!!
Doch noch ein Upset heute.

Ola
Offline

Keys gewinnt! Was für ein letztes Aufschlagspiel - freut mich sehr für sie.

Offline

Ich freu mich, dass Kvitova raus ist.

Offline
ProAss schrieb:

Du hättest dann eher Venus-Giorgi sehen sollen. Das Tempo war dort z.T. unglaublich schnell und es waren auch lange, gute Ballwechsel dabei - was man von Kvitova-Keys nicht wirklich behaupten kann. Schade dass eine verlieren musste.

Das Match hätte ich auch gerne gesehen. Hab`nur gelesen, dass Giorgi über 60 UEs gemacht hat. Das passiert in drei Sätzen, wenn man so hart spielt wie die Italienierin. Aber welches match jetzt besser war kann ich halt nicht beurteilen, weil ich es nicht gesehen habe.
Hut ab vor Keys, die Zusammearbeit mit Davenport trägt erste Früchte.Auch mental scheint sie jetzt stabiler zu sein.

Offline

Vergiss nicht 16 Doppelfehler von Giorgi
Das Match war in den ersten zwei Sätzen ausgeglichen und Camila war schon 6:4 4:2 40:0 vorne - dann kamen die Fehler.

Offline
kk46 schrieb:

Auffallend ist, dass die jüngeren Deutschen eigentlich alle gut aufschlagen können, bis auf Beck. Von ihrem Match gab es auch keine Werte. Ich habe hier mal einen Vergleich der Deutschen in der maximalen Aufschlagsgeschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit beim 1. Aufschlag und beim 2. Aufschlag bei diesen Australian Open zusammengestellt. Bei mehreren Matches mit Geschwindigkeitsmessungen habe ich jeweils den höchsten Wert genommen

Vielen Dank für die Mühen. Ich weiß nur zu gut um Bines Schwäche beim 2.Aufschlag. Dass er noch langsamer ist als bei Kerber hätte ich dann allerdings doch nicht gedacht. Auch ihre relativ langsame Durschnittsgeschwindigkeit beim Ersten überrascht mich etwas. Bleibt die Frage, ob die Daten repräsentativ ist, da z.B. die Top3 der Deutschen ja alle nur einmal gespielt haben.

Offline

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit beim 1. Aufschlag war Lisicki gegenüber ihren üblichen Werten doch eher langsam. Der 2. Aufschlag ist so eine Sache bei ihr. Kann mal sehr stark sein, aber auch manchmal fast ein Einwurf. Ich glaube, das ist bei ihr abhängig vom Selbstvertrauen, denn in Wimbledon sind die Werte natürlich um einiges besser.

Seiten