Australian Open 2019

218 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Kommt jetzt Collins gegen Stephens ? Wäre eine interessante Spielpaarung (Ohne Pawljutschenkova schon vorab auf die Seite schieben zu wollen - muß immer erst mal gespielt werden).

Offline

Puuh, Sloane verbaselt im ersten Satz 3 Breakbälle zum 5-1 und gewinnt dann aber nach 4-1, 4-4, 5-5 und 6-6 letztendlich im Tiebreak mit 7-3, zum Schluss gibt es einen Doppelfehler von Anastasia. So richtig austrainiert sehen die beiden ja nicht wirklich aus - was man aber bei der Russin ja gewohnt ist. Vielleicht geht da für "DRC" im VF wirklich noch was ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Naja es ist jetzt auch schon wieder nach 1 Uhr morgens, da ist eine hohe Intensität wohl nicht erwartbar.

Diese bringen die beiden aber gerade richtig. Das 1.Spiel des 3.Satzes dauert schon 15 Minuten...

Edit: Stephens wehrt 8 Breakbälle ab und hält doch noch den Aufschlag. Mal schauen wie das Match jetzt laufen wird. Pavlyuchenkova heute sehr positiv drauf.

Offline

Es ist vollbracht! Anastasia Pavlyuchenkova ist die aggressivere Spielerin und schlägt als Weltranglisten-44. verdient die Nummer 5 der Welt - um 1:54 Uhr morgens Ortszeit und nach 2 Stunden und 33 Minuten Spieldauer. Wirklich Banane, was man hier den Profis zumutet.

Auch im 2. Satz ließ sich die Russin nicht von einem Breakrückstand beeindrucken, machte aus einem 0-2 ein 3-2, vergab aber eine Breakchance zum 4-2; dann aber nutzte sie eine weitere zum 5-3, holte sich den Durchgang.

Und dann das schier unglaubliche erste Game im dritten Satz - Stephens bringt es nach circa 18 Minuten sowie zehnmal Einstand und der Abwehr von 8 Breakbällen nach Hause! Die Amerikanerin schien nun aber platt, die Russin machte ganz rasch die nächsten beiden Games - um sich umgehend das Rebreak zum 2-2 zu holen. Es folgte das nächste Break für die Russin - und Stephens testete die Bruchfestigkeit ihres Rackets, ungeahndet von Carlos Bernardes. Anschließend die Russin dynamisch mit dem 4-2 und 5-2. Wer gedacht hätte, dass es das war, sah sich getäuscht - Stephens zu Null mit dem Break zum 3-5. Aber die Russin nutzte dann ihren zweiten Matchball.

Die Achtelfinalergebnisse von heute auf einen Blick:

KERBER - Collins 0-6, 2-6

Kvitova - Anisimova 6-2, 6-1

Barty - Sharapova 4-6, 6-1, 6-4

Stephens - Pavlyuchenkova 7-6, 3-6, 3-6

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Ola
Offline

Sloane und Anastassija Sergeyevna Pavlyuchenkova sind seit langem 2 meiner absoluten Lieblingsspielerinnen, deshalb war dieses tolle Match zu machbarer Uhrzeit genau mein Ding. Dass Anastassija Sergeyevna Pavlyuchenkova am Ende das glücklichere Ende für sich hatte geht auch in Ordnung, denn eine muss schließlich leider gewinnen und Anastassija Sergeyevna hatte jetzt noch nicht die Riesenerfolge, die Sloane schon hatte. Außerdem gut, dass Anastassija Sergeyevna Pavlyuchenkova weiter ist und nicht Masha die blöde Kuh.

Offline

@ Ola

Finde, dass Beleidigungen nichts in einem Tennisforum zu suchen haben - weder gegen User noch gegen Spielerinnen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Anastasija hat heute verdient gegen Sloane gewonnen. Sie war die wesentlich aktivere und mutigere Spielerin.
Sloane insgesamt zu passiv. Es war auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Spiel. Anastasija hat an ihre
Chance geglaubt und zugepackt. Ein wirklich toller Erfolg für sie. Interessant wird sicher das 1/4 Finale
Pavlyuchenkova - Collins.   

Offline

Für ihre "paar Kilos zu viel" war Anastasia erstaunlich fit und schnell unterwegs - und das noch zu der Uhrzeit und bei der Spieldauer. Wirkte auf jeden Fall frischer und spielerisch wuchtiger als ihre Gegnerin ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Ola
Offline

Lieber Franky, das ist ja wohl ein Witz, die eine Spielerin, die mit ihrem Meldonium-Mist dem Sport großen Schaden zugefügt hat und sich in der Pressekonferenz weigert, Fragen dazu zu beantworten, nimmst Du vor Beleidigungen in Schutz, eine andere wird von Dir aber gebodygeshamed?

Offline

Ohne Sharapova wäre die WTA im wahrsten Sinne des Wortes ärmer. Die bringt wahrscheinlich mehr ein als Halep und Kerber zusammen. Jemand mit dem Resumé ist aktuell nicht in Sicht. Nur die beiden Williams haben mehr Erfolge.

Offline

Eine Spielerin als "blöde Kuh" zu bezeichnen, ist eine Beleidigung, für die es schon Geldstrafen gegeben hat. Wenn ich "ein paar Kilos zu viel" in Anführungszeichen setze, zitiere ich Beobachter und spielte damit augenzwinkernd darauf an, dass sie offenbar trotzdem zu zweieinhalb Stunden Topleistung imstande ist. Dass sie für einen Spitzensportler aber nicht im klassischen Sinne austrainiert ist bei ihrem Gewicht, ist keine Beleidigung, sondern Fakt. Laut Eurosport hat sie 75 Kilo bei 177 cm, das ist nunmal medizinisch gesehen eher schon leichtes Übergewicht oder Grenzbereich, zumindest nicht austrainiert für einen Tennisspitzensportler. Ihr Gewicht wird seit Jahren in der Szene diskutiert, das ist nun wahrlich nichts Neues.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die beiden Viertelfinals der unteren Hälfte des Draws stehen fest: Die beiden ungesetzten Spielerinnen Collins und Pavlyuchenkova hatten wohl nur ganz wenige hier erwartet. Collins wird meiner Meinung nach vielerorts völlig unterschätzt. Ihre Entscheidung für das Studium bis zu dessen Abschluss und somit eine verzögerte Karriere als Tennisspielerin wird wenig akzeptiert. Es gibt ein langes Interview in eglischer Sprache aus März 2018, indem sie sich gegenüber WTA Insider erklärt. Sie muss ein Naturtalent sein, sie hat sich vieles selber beigebracht, weil sie sich keinen Coach leisten konnte. Sehr weise auch die Aussagen über die richtige Balance zwischen Wettkampf und Erholung, auf die die Turnierplanung ausgerichtet sein sollte. Sie bezeichnet diese Balance sogar als den Schlüssel des erfolgreichen Übergangs auf die Profitour. Das klingt alles sehr wohl überlegt, auf dem Platz polarisiert sie ja eher.

Und im anderen Viertelfinale der unteren Hälfte finden wir die Wiederauflage des Sydney-Finals von voriger Woche: Ash Barty gegen Petra Kvitova. Von Ash Barty tauchte heute ein Foto aus Kindertagen im Netz auf, sogar Becker und Stach haben es in Matchball Becker auf Eurosport eingesetzt. Sie hat sich ja echt kaum verändert. Lt. WTA Insider hat sie soviele Pokale gewonnen, dass die Familie keinen Platz mehr dafür hatte und diese gespendet haben, damit andere Kinder sich daran erfreuen können. Den ersten Satz gegen Sharapova und ein paar Spiele danach habe ich mir heute angeschaut. Wenn sie in Form ist, und das ist sie derzeit zweifellos, dann liefert sie eine richtig große Show ab und die australischen Fans gehen voll mit. Man war das laut auf den Ohren heute.

Edit: Eigentlich wollte ich ins Bett. Aber jetzt finde ich doch noch das Cricket Bild von Ash Barty - Cool.

 

Offline

Svitolina - Keys 6-2, 1-6, 6-1. Spieldauer: 94 Minuten.

Entscheidend war wohl das dritte Game im dritten Satz: Das dauerte über 16 Minuten lang, ging elfmal über Einstand und Elina wehrte 5 Breakbälle ab - trotz eines teilweise doch seehr langsamen Aufschlags. Und prompt kassierte Maddy direkt darauf das Break, bekam kein Bein mehr auf den Boden, die Ukrainerin nutzte gleich den ersten Matchball mit einem Serve-and-Volley-Winner.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Osaka - Sevastova 6-4, 3-6, 6-4. Spieldauer: 1 Stunde, 48 Minuten.

Im dritten Satz wurde es dramatisch: Naomi führte bereits 3-1, doch mit dem sechsten Breakball im sechsten Game machte die Lettin das 3-3. Dann 30-0 Sevastova, doch die Japanerin mit sieben Punkten in Folge, sie stellte auf 4-3 und mit dem siebten (!) Spielball auch auf 5-3. Das letzte Game holte sich die Asiatin dann mit dem zweiten Matchball.

So, nun ist Sascha-Time.

Music 2

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Da alle jetzt draußen sind muss man sagen, dass das von allen Deutschen wenig überzeugend war.

Online

Ola und Franky, einigen wir uns darauf, dass es in jedem Fall eine Betrügerin ist. Ich denke, mit diesem Begriff gehen wir alle komform.

Karolina Pliskova hat auch ziemlich souverän das Viertelfinale erreicht. In 61 Minuten besiegt sie Garbine Muguruza mit 6:3 und 6:1. Bis zum 3:3 im ersten Satz konnte Garbine Muguruza noch mithalten, konnte dannach aber von den 10 folgenden Spielen nur noch 1 gewinnen. Karolina Pliskova konnte ca 2/3 aller Punkte gewinnen, produzierte nur 3 unforced errors gegenüber von 20 der Spanierin. Im Viertelfinale wartet auf sie die ultimative Aufgabe, entweder Serena Williams oder Simona Halep und sie wird zum ersten Mal in diesem Turnier als Außenseiterin in ein Match gehen.

Petra Kvitova hat bis jetzt in Melbourne genauso oft gewonnen wie bei allen 4 Grand Slam Turnieren des Jahres 2018

Offline

Williams gewinnt den 1. Satz gegen Halep mit 6:1. Ich glaube, dass alle Gegnerinnen einfach nur von ihrem schrecklichem Outfit abgelenkt werden.

Offline

Nach gerade mal 20 Minuten gewinnt Serena Williams Satz 1 gegen Simona Halep mit 6:1...nach dem Break zu 0 gegen Serena war es Einbahnstraßentennis!

Offline

Halep holt sich erfolgreich den 2. Satz mit 6:4. Super! Yahoo

Offline

Schade, das keimte die Hoffnung, dass Halep hier noch das Match drehen kann, aber leider hat sie im sechsten Spiel vom 3. Satz nicht ihre Breakchancen nutzen können. Mehrere Breakbälle lies sie liegen und verlor daraufhin gleich ihr eigenes Aufschlagspiel. 6:1 4:6 6:4 für die Williams.

Offline

Was haben hier eigentlich alle gegen Williams? Was die leistet mit 37 und Kind usw. findet meine Hochachtung. Auch "ein paar Kilos zuviel" wurden hier ja bei anderen schon diskutiert - sie hat sie, schämt sich dessen nicht sondern zerstört einfach ihre Gegnerinnen! Was für ein Statement - auch im Hinblick auf Vorbilder (Stichwort: Hungerhaken-Models) finde ich super dass sie es allen nochmal zeigt.

Offline

Lohnt es sich das Spiel heute Abend anzusehen oder reicht eine Zusammenfassung?

Offline
Jochen schrieb:

Ola und Franky, einigen wir uns darauf, dass es in jedem Fall eine Betrügerin ist. Ich denke, mit diesem Begriff gehen wir alle komform.

Falls es hier um die Doping-Geschichte und nicht um das Bauprojekt gehen sollte: Nö, sehe ich anders. Das Gremium, das für die ITF untersuchte, sprach nicht von absichtlichem Betrug, sondern von einem Fehler. Der CAS meinte sogar, dass MaSha nicht einmal einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe. Sie nahm jahrelang ein Medikament, das sie aufgrund neuer Bestimmungen nicht mehr nehmen durfte - das bestritt sie auch nicht und sie wurde dafür bestraft. Betrug ist für mich für sowas ein zu hartes Wort, da es nach böswilliger Absicht klingt. Die kann ich hier nicht so recht erkennen. Alles andere sind letzendlich nur Behauptungen, Vermutungen; da gilt für mich: im Zweifel für den Angeklagten. Bin übrigens in keinster Weise MaSha-Fan.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Also mir ist das jetzt nicht so wichtig, wie man Sharapova genau bezeichnet, und ich habe weder viel Sympathie für sie noch habe ich groß etwas gegen sie. Aber sie wurde schon des Dopings überführt. Sie hat gegen die Bestimmungen verstoßen, und es ist nur zu verständlich, dass sie die Absicht leugnet. Es hat nicht die Wahrscheinlichkeit für sich, jemand könne ohne Absicht zum eigenen Vorteil gegen Regeln verstoßen. Schlimmer als Sharapova finde ich allerdings Sara Errani, die sich nicht scheut, sich mit der rührseligen Geschichte über die Krebserkrankung der Mutter zu rechtfertigen. Das ist doch komplett lächerlich. Sie reden sich heraus nach allen Regeln der Kunst, was ich auch verstehen kann - wer würde nicht seine Haut retten wollen? Aber man muss auch nicht allen Blödsinn glauben.

Und p.s.: Jemanden, der auf vergleichbare Weise gegen das Steuerrecht verstoßen hätte, würde man nicht ganz so zaghaft als jemanden bezeichnen, der einen Fehler gemacht hat.

 

Offline
Hagrid schrieb:

Was haben hier eigentlich alle gegen Williams? Was die leistet mit 37 und Kind usw. findet meine Hochachtung. Auch "ein paar Kilos zuviel" wurden hier ja bei anderen schon diskutiert - sie hat sie, schämt sich dessen nicht sondern zerstört einfach ihre Gegnerinnen! Was für ein Statement - auch im Hinblick auf Vorbilder (Stichwort: Hungerhaken-Models) finde ich super dass sie es allen nochmal zeigt.

Nun, erstens bin ich nicht alle, hier gibt es bestimmt noch mehr Williams-Bewunderer.

Und zweitens finde ich es recht übertrieben, eine 37jährige Mutter die Multimillionärin ist und somit einen ganzen Stab um sich hat, die sich um ihre Tochter kümmert, Hochachtung zu zollen. Da gibt es weiß Gott mehr Mütter auf der Welt, die mehr leisten als die Übermutter Williams. Ich hege eine Gewisse Ambivalenz ihr gegenüber. Seit ihrem unangenehmen und peinlichen Auftritt im Finale der US Open 2018 interessiert sie mich überhaupt nicht mehr.

Ich habe heute nur das Spiel wegen Halep geschaut und "zerstört" wurde da niemand.

Offline

Serena Williams hat wenigstens eine eigene Meinung. Dass sie dafür oft aneckt, ist normal. Wenigstens betreibt sie kein Duckmäusertum und ist in der Lage die Tour zu führen.

Offline

Die soll sie auch haben, aber nicht immer bringt sie diese passend rüber. Und nun immer mal die Mamikarte zu ziehen ist keine Meinung. Das hat m. E. auch nicht auf dem Tennisplatz zu suchen.

Offline

Die Presse ist an solchen Geschichten aber sehr interessiert.

Offline
Mayo schrieb:

Die soll sie auch haben, aber nicht immer bringt sie diese passend rüber. Und nun immer mal die Mamikarte zu ziehen ist keine Meinung. Das hat m. E. auch nicht auf dem Tennisplatz zu suchen.

Das mit der Mami habe ich gesagt (selber 3 Kinder und weiss was das heisst trotz Stab). Ich hatte nicht den Eindruck dass sie selber die "Mami-Karte" zieht oder sowas. Und wer (immer noch) so spielt wie sie, hat immer was auf dem Tennisplatz zu suchen denn mit so einer Leistung ist man da zu Haus. Und ja, das Ding bei den US Open war schon speziell, aber es gibt auch andere, die oft über die Strenge hauen, die sind aber weiss und männlich und dann wird das gaaanz anders eingeordnet (bestes Beispiel John Mc Enroe). Man muss halt auch sehen wo sie herkommt. Schau Dir mal Straight outta Compton an, guter Film, dann weisst Du was ich meine. Ich würde das versuchen im (quasi hermenutischen) Zusammenhang zu bewerten. Möchte auch nicht wissen was sie im Leben auch ausgehalten hat, gerade in der Kindheit usw. Lies mal hier über den Vater, dann ist das sich-Aufregen über den Schiedsrichter die unwichtigste Sache der Welt... https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article129758088/Als-Papa-mit-Venus-und-Serena-ins-Ghetto-zog.html

Seiten