Australian Open 2023

202 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Pegula und Vika folgen Rybakina und Ostapenko ins VF.

Vika braucht 2 Stunden und 41 Minuten zum 4-6, 6-1, 6-4 gegen Zhu.

Ende um 2.17 Uhr Ortszeit, krank, kurz vor Mitternacht noch ein Major-AF zu beginnen - und auch ein bisschen bewerbsverzerrend.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Krejcikova und Vika folgen Rybakina und Ostapenko ins VF.

 

Du meinst Pegula!

Offline
BallJunge schrieb:
Franky schrieb:

Krejcikova und Vika folgen Rybakina und Ostapenko ins VF.

 

Du meinst Pegula!

Klärchen, hatte es schon wieder korrigiert. Ok

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sabalenka haut die Olympiasiegerin raus, Pliskova trotz 2-4 im Satz alles in allem erstaunlich mühelos gegen Zhang, sie brauchte keine Stunde; die Weltmeisterin zieht in knapp 2 Stunden den Kürzeren gegen Linette und Vekic braucht gegen Fruhvirtova immerhin drei Durchgänge und über zwei Stunden.

Die Viertelfinals:

Rybakina - Ostapenko

Pegula - Azarenka

Pliskova - Linette

Sabalenka - Vekic

Zumindest das drittgenannte Duell in meinen Augen doch sehr überraschend ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Carolina Kuhl leider in Runde 2 raus - dafür hat sie gemeinsam mit Ella Seidel die 2. Runde im Doppel erreicht...

 

Offline

So klar hatte ich das nicht erwartet: Vika besiegt die WR-3. Pegula mit 6-4, 6-1 und trifft nun auf Rybakina, die Ostapenko besiegte.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Waren paar sehr enge Bälle bei wo die Amerikanerin hätte auch den Punkt machen können.

Insgesamt natürlich verdient für Azarenka, wenn auch im Endergebnis etwas zu hoch ...

Äußerst interessante Partie nun gegen Rybakina. Erfahrung pur gegen Coolness und Aufschlagstärke. Könnten viele lange Ballwechsel werden, vielleicht zählt die Fitness am Ende stark mit rein.

Offline

Swiatek ist draußen - aber es gibt ja Magda Linette, die die polnische Fahne hochhält. Mit insgesamt nur einem Satzverlust steht sie im Majorsemifinale.

Pliskova, am Ende wohl mit Handgelenksproblemen, verliert 3-6, 5-7.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Seidel mit einer unnötigen Niederlage gegen die an 13 gesetzte Britin Stoiber - 2:6 6:3 4:6. In drei der fünf Aufschlagspiele von Stoiber hatte sie eine Breakmöglichkeit, die sie alle vergab. Seidel fehlt noch etwas das Prozenttennis, ihr fliegen da oft freie Vorhände 3 Meter ins Aus.

Parallel steht es bei Zhiyenbayeva - Jamrichova 0:6 1:2. Die Slowakin hat letztes Jahr aufgezeigt als sie in Bratislava nacheinander Cristian und Schmiedlova schlug.

 

Im Doppel sind Seidel/Kuhl auch ganz klar gescheitert - nur Zhiyenbayeva hat es mit ihrer belgischen Partnerin ins Viertelfinale geschafft, wo sie allerdings auf die wohl unbezwingbare russische Paarung Andreeva/Korneeva trifft!

 

Offline

Die Semis:
Sabalenka - Linette, Rybakina - Azarenka.

Jetzt zieh es endlich durch, Aryna.Clapping Wobei ich nicht so recht dran glaube ...

 

Zhiyenbayeva (im Juniorinnendoppel) nun die allerletzte Deutsche in den verschiedenen Bewerben. Mies (Herren-VF) und Fix (Junioren, 2. Runde) im Doppel ausgeschieden. Sonja im Einzel 0-6, 2-6 paniert worden. Ellas Niederlage unnötig und etwas überraschend.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Rybakina - Sabalenka im Finale also.

Meine Analyse: Beide Spielerinnen haben ähnlich viel Power beim Aufschlag sowie in den Grundschlägen. Sabalenka führt jedoch das H2H an mit 3:0 (nur Matches auf der Tour und Grand Slam Ebene), alle drei Siege in 3 Sätzen. Das macht auch Sinn, denn auch wenn spielerisch beide sich ähneln, bewegt sich Sabalenka doch ein wenig besser auf dem Court als Rybakina. 

Was heißt das für das Finale? Fällt nicht so stark ins Gewicht wegen der Occasion dieses Matches. Rybakina ist aus vielen verlorenen Endspielen auf Tourebene gestärkt herausgegangen, was wir im Wimbledon Finale gegen Jabeur gesehen haben. Auf dem Court sieht man bei Rybakina gar keine Emotionen, sie wird denke ich mental für das Finale bereit sein. Die Frage ist daher eher, wie Sabalenka auftreten wird. Nach dem Überwinden der HF-Hürde (des "HF-Fluchs" bei Slams) ist das ihr 1.GS-Finale.

Imo kommt es mehr auf Sabalenka an. Sabalenka ist die leichte Favoritin und wenn sie mental ihr Spiel auf die Reihe bekommt (was sie im Vergleich von vor 12 Monaten mit den Doppelfehler Yips schon geschafft hat) dann sollte sie ihren 1.Grand Slam Titel einfahren.

Offline

Ich denke auch, dass Sabalenka den Titel holen wird, auch wenn ich es persönlich Rybakina gönnen würde. Aber ich sehe nicht, wie jemand Sabalenka in dieser Form schlagen will. Lassen wir uns überraschen, halb zehn morgen geht's los.

Offline

Elena hat den Vorteil, den Majoreinzeltitel schon in der Tasche zu haben. Und hier im großen Schnitt die etwas größeren Namen ausgeschaltet zu haben (Swiatek, Collins, Vika  versus Bencic). Dürfte ihr viel Selbstbewusstsein geben.

Auf Arynas erstes Einzelmajor warte ich schon lange - ist es morgen dann doch so weit?

Nummer 2 der Welt ist sie auf jeden Fall schon mal wieder ... Wie ProAss schon schrieb: Alle 3 Duelle gingen über 3 Sätze, immer hatte die Belarussin die Nase vorne. Und dennoch ist sie für mich nicht wirklich die Favoritin.

Zhiyenbayeva schied im Doppel-VF als letzte(r) Deutsche(r) im Turnier aus.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

 

Nummer 2 der Welt ist sie auf jeden Fall schon mal wieder ... Wie ProAss schon schrieb: Alle 3 Duelle gingen über 3 Sätze, immer hatte die Belarussin die Nase vorne. Und dennoch ist sie für mich nicht wirklich die Favoritin.

 

 

... und die Kasachin hat den ersten Satz dann auch ganz souverän und in sich ruhend nach Hause gebracht. 6-4.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Starker Beginn von Rybakina. Wenn sie das Level halten kann, ist ihr der zweite Grand Slam-Titel kaum mehr zu nehmen.

Offline

Konnte sie aber nicht so wirklich. Nach Abwehr von 2 Breakbällen zum 0-1 und eines weiteren zum 3-2 gleicht Aryna aus - 6-3. Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Und nun: möge die bessere gewinnen. Momentum klar bei Sabalenka.

Offline

Aryna holt sich ihren vierten Majortitel - und den ersten Majortitel im Einzel. 4-6, 6-3, 6-4. Dance 4

Hat sie mental doch sehr gut auf die Kette kriegt, nachdem es bei 4-6, 0-0, 15-40 nicht so gut für sie aussah. Beim Doppelfehler beim 1. Matchball kamen bei mir doch wieder Zweifel auf. Mit dem 4. Matchball machte sie aber den Sack zu.

Spannendes, weitgehend hochklassiges Finale mit toller Atmosphäre.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Insgesamt verdient für Sabalenka.

Rybakina mit zu wenig Mut in einigen wenigen, aber dann doch entscheidenden Momenten.

Gutes aber kein hochklassiges Finale, da zu wenig spielersiche Elemene zu sehen waren. Wahrscheinlich keine fünf Stop-Versuche, das war haudrauf-Tennis a la Williams. 

Hoffe dass man sich in Rybakina's Team etwas mehr spielerische Optionen überlegt. Denke dann kann sie in den nächsten 2 Jahren die Nr.1 werden, das gilt aber auch für Sabalenka.

Offline

Glückwünsch, Aryna! Habe mitgefiebert und war sehr erfreut nach ihrem bisherigen Karriereweg zu sehen, dass sie mental soweit war für diesen 1.Grand Slam Titel. 

Ein sehr starkes Finale, wo am Ende Sabalenka das 1 Break denke ich besser war und das schon den Unterschied heute gemacht hat.

Rybakina wird mit ihrer Mentalität glaube ich noch einige große Titel gewinnen. Sie und Sabalenka waren auf jeden Fall die beiden stärksten Spielerinnen dieses Turniers.

Seiten