US Open 2016

249 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Also was mich son bisschen erschrocken hat......klar, ich sehe ein, wenn man ein Match verliert, dass man danach vlt nicht mehr so gut drauf ist. Aber mir ist aufgefallen, dass Venus keine Autogramme gegeben hat, aber alle die danach verloren haben schon.

Offline

Ich frage mich schon immer wieder ob das in positivem oder negativem Sinn gemeint ist. Also "Ice Queen".
Und was heißt das denn? Also Sharapova und Muguruza sind Ice Queens? Also sind immer darauf bedacht, die Emotionen nicht rauszulassen oder wie. Weil dann versteh ich es nicht da die beiden sich auch oft genug pushen.
Oder so gemeint, weil sie einfach, wenn sie nicht sich anfeuern, immer keine Regung zeigen?

Ich finds ja interessant was für Arten es gibt auf dem Platz. Ist alles okay, solange man sich nicht so sehr aufführt. Meine Meinung. Smile

Offline

Natürlich ist es ok, macht mir dann aber keine Lust zuzuschauen.

Ich meine das im Sinn von keine Regung zeigen, natürlich feuern sie sich selbst an, aber das ist alles so kontrolliert und wenig emotional. Ostapenko oder auch Strycova zu früheren Zeiten wären da die negativen Gegenbeispiele, die sind viel zu motzig und negativ aufm Platz, das grenzt schon an Unsportlichkeit (oder auch Fognini, der ja hier schon genannt wurde).

Offline

Bei Muguruza inzwischen. Aber ich glaub dass sie es "natürlich" nicht kann.
Kann mich nicht erinnern dass mir ein Come On vom ihr wirklich aus der Haut gefahren ist.
Sharapova hab ich hingegen voll dieses krampfhafte Anfeuern bei wichtigen Situationen abgekauft.

Positive Beispiele für Emotionen gibt's dann auch oder nicht? Biggrin

Offline

Doch klar, Lisicki, Cibulkova, Safarova, Ivanovic, Petko, Bencic (ok, manchmal motzt sie schon sehr, aber das find ich noch eher unterhaltsam).

Offline

Jetzt mal ehrlich warum spielt williams vor kerber morgen Nacht?!

Online

Das finde ich nicht nur zeitlich extrem komisch. Vielleicht wollen sie Serenas Regenerationsnachteil minimal ausgleichen oder die Drucksituation der letzten Tage umkehren...

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Die Regenerationszeit zu dem Spiel hin für Serena gegen Kaja ist weniger relevant wie dann hin zum Finale.

 

Wir werden da kein Tennis Spiel sehen, es geht darum wer mehr qualitativ 1. Aufschläge ins Feld bringt und wer den besseren Tag beim Return erwischt.

Dazwischen ist Williams im Vorteil da sie den AA auswendig kennt und nur auf diesem spielt, Kaja hat in der gesamten Karriere keine Night Session auf dem AA gespielt und es wird ihr 3. Match überhaupt auf dem Platz sein, auch nochmal neue Situation.

 

Simona hat gestern auch Eingewöhnungszeit benötigt.

Gab jedes Jahr die Diskussionen schon wie fair es ist eine Spielerin generell nur auf dem AA spielen zu lassen während die anderen sich auch immer wieder an andere Plätze gewöhnen müssen. Simonas AF war auf dem LAS als 1. Spiel.

 

IMO spricht alles für Serenas 4. GS Finale dieses Jahr.

 

 

 

 

Offline

Team Bucie ist im Finale!!!!

Offline

Was das Thema "Unterhaltung" angeht find ich Strycova ganz weit vorn! Wink Da gibts`s immer Halligalli! Wink

Offline

Bei Williams-Pliskova stehts zurzeit 2:6 5:4 aus der Sicht von Serena!

Pliskova gefällt mir außerordentlich gut,Serena hat nicht ihren besten Tag. Das wird aber nicht wirklich an der kurzen Zeit zwischen VF und HF liegen, den Tag hätte sie auch so "gebraucht" bekommen können.

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Kaja hat es geschaft !!!  Good Yahoo

 

 

Offline

Hat Serena das Match echt mit einem Doppelfehler verloren???

Offline

Ja hat sie^^ ich war auch richtig baff, Mouratoglu nahm dann noch vor ihr Stellung zum Match und sagte, sie hätte eine Knieverletzung gehabt, die 100% Leistung unmöglich machte.

Finde ich auch schwach, dass der Trainer vor der Spieler-PK Aussagen über das Match macht und damit Pliskova auch ein wenig den verdienten Respekt nimmt.

So nach dem Motto "Sie hätte gewonnen, wäre sie nicht angeschlagen gewesen" Aber Aussagen dieses Niveaus sind ja nichts neues vom Williams-Clan! Einfach nur unwürdig!

Online

Toller erster Satz von Pliskova mit aggressiven Returns. In   Satz 2 hat sie dann mehr UE geschlagen und die Returns kamen nicht mehr so hart zurück. Ab Mitte des 2 Satzes hatte ich eigentlich das Gefühl, dass das Spiel kippt aber von da an hatte Serena immer wieder mal Probleme mit dem Druck umzugehen. Es gipfelte im Tiebreak darin, dass erst Pliskova wackelte und 2 Aufschläge (u.a. Df) abgab und direkt danach Serena mit Df und UE.

Pliskova hat verdient gewonnen. Williams schien nicht wirklich gehandicapt. Meiner Meinung nach hat Williams den 2 Satz verloren weil der Druck zu groß war. Das Knie mag das übrige dazu beigetragen haben.

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Abnehmen tut es den beiden Niemand und Wilander und Schett haben dann absolut auch richtig drauf reagiert.

Der beste Punkt des Matches als sie an diese unglaubliche Vorhand von Kaja gekommen ist spricht auch gegen Verletzungen.

 

Williams ist eines passiert nämlich ihre Primärwaffe wurde entschärft und so etwas ist sehr selten.

Und dann wurde sie sichtlich auch nervös...

Wenn 1. Aufschläge im Feld waren und Williams hat ganz normal von der Durchschnittsgeschwindigkeit her serviert sie lag sogar bei 3 Spielen darunter  bei den USO.

Williams 23/35 (66%) <>Kaja 31/37 (84%) | Williams 1. Break <> Kaja 3 Breaks

Der 1. Aufschlag und der Return von Serena sind IMO die beiden größten Waffen neben ihrer Zeit Steffi Grafs Vorhand die es jemals im Damentennis gegeben hat.

Und diese haben nicht so funktioniert wie üblich = neue Situation.

Aus dem Ballwechsel heraus sind Kajas geraden Easy Power Schläge auch gegen Serena  häufig die  druckvolleren gewesen, da waren schon einige Ballwechsel dabei bei denen Serena in die Defensive gedrückt wurde obwohl sie anfänglich am Drücker war.

Und das hätte ich ihr obwohl ich viel an sie glaube auch nicht zugetraut zumindest nicht in der Night Session.

Gegen den 2. Aufschlag waren beide  gut, Serena bisschen besser.

Trotzdem war Serena auf 1. Aufschläge angewiesen und hier ist der entschiedene Punkt in meinen Augen, dieses mal  musste sie den 1. bringen.

Die Niederlage tut ihr mehr Weh wie gegen Vinci oder Angie da bin ich mir sicher, sie wurde mit den eigenen Waffen geschlagen.

 

Kaja hat jetzt in Cincy und bei den USO 24 Sätze gespielt, 22 gewonnen und nur 2 davon sind im Tiebreak entschieden worden.

13 davon 6:3 oder deutlicher

IMO hat sie auch damit gezeigt das sie nicht nur Aufschlagen kann wie ihr gerne nachgesagt wird.

 

Egal wie es gegen Angie im Finale ausgeht sie hat großartige zwei Turniere gespielt und es ist auch kein Zufall, harte Arbeit zahlt sich aus.

Sie hat an ihren Schwächen gearbeitet.

Sie geht obwohl sie läuferisch limitiert ist auch mal freiwillig Rallyes mit und knallt nicht jeden Ball mit max. Power übers Netz.

Auch nicht immer bei Returns, diese legt sie gezielt auch mal langsamer rein wie in Satz 2 (häufiger als in Satz1), "auch Fehler der Gegnerin sind gleichwertige Punkte, es muss ja nicht immer ein Winner her".

Können sich viele andere ein Beispiel nehmen, wer den Punkt macht hat recht gehabt.

Gegen Angie wird sie natürlich keine Rallyes gehen wenn sie gewinnen will...

aber auch da könnte ich mir vorstellen das der ein oder andere lasche Ball mal reinkommt.

 

Auch wenn sie das Finale verliert ist sie denke ich damit auch zurecht in den Top10 angekommen.

Dance 4 Yahoo

 

Offline

Glückwunsch an Karolina zum Erreichen ihres ersten GS-Finals, sie hat ein tolles Match gespielt und hat verdient gewonnen.

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Mich hat es mal interessiert wer die meisten Winner so macht bei den USO, leider gibt es keine offizielle Event Statistik. was wohl mitunter auch daran liegt das nicht nur auf einigen Plätzen keine Kameras stehen sondern es auch keine detaillierten Statistiken erstellt werden.  Auf den offiziellen Seiten habe ich jedenfalls leider für nicht alle Spielerinnen was gefunden, trotzdem mir mühe gegeben und dann auch ein halbwegs brauchbaren Weg gefunden sie ein zu binden.

Ich habe bei denen die in die Final Runden (ab Achtelfinale) gekommen sind mir die Statistiken mal genauer angesehen und ausgewertet.

Insgesamt natürlich reine Fun Facts die eigentlich nur bedingt wenn überhaupt Aussagekraft haben, aber ist auch nichts anderes wie das was die WTA jeden Monat veröffentlicht mit anderen Statistiken.

Rein aus Lust an der Laune...

Winner bis und inkl. dem Achtelfinale
Madison Keys 152 Ø 38,00
Karolina Pliskova 119 Ø 29,75
Serena Williams 117 Ø 29,25

Johanna Konta 116 Ø 29,00
Venus Williams 113 Ø 28,25
Roberta Vinci 89 Ø 22,25
Caroline Wozniacki 75 Ø 18,75
Simona Halep 72 Ø 18,00
Anieszka Radwanska 54 Ø 13,50
Angelique Kerber 44 Ø 11,00

Winner Total
Serena Williams 187 Ø 31,17 (6 Spiele)
Karolina Pliskova 153 Ø 25,5 (6 Spiele)
Madison Keys 152 Ø 38,00 (4 Spiele)

Johanna Konta 116 Ø 29,00 (4 Spiele)
Venus Williams 113 Ø 28,25 (4 Spiele)
Caroline Wozniacki 110 Ø 18,33 (6 Spiele)
Roberta Vinci 106 Ø 21,20 (5 Spiele)
Angelique Kerber 96 Ø 16,00 (6 Spiele)
Simona Halep 92 Ø 18,40 (5 Spiele)
Anieszka Radwanska 54 Ø 13,50 (4 Spiele)

Winner Durchschnittlich bei max. nachvollziehbaren Spielen (hier sind dann auch die restlichen Spielerinnen die bis min. ins Achtelfinale gekommen sind dabei)
Madison Keys Ø 38,00 (4 Spiele)
Serena Williams Ø 31,17 (6 Spiele)
Petra Kvitova Ø 30,67 (3 Spiele nachvollziehbar)

Johanna Konta Ø 29,00 (4 Spiele)
Ana Konjuh Ø 28,75(4 Spiele nachvollziehbar)
Venus Williams Ø 28,25 (4 Spiele)
Yaroslava Shvedova Ø 26,00 (2 Spiele nachvollziehbar)
Karolina Pliskova Ø 25,50 (6 Spiele)
Lesia Tsurenko Ø 21,50 (3 Spiele nachvollziehbar)
Roberta Vinci Ø 21,20 (5 Spiele)
Carla Suárez Navarro Ø 20,00 (2 Spiele nachvollziehbar)
Caroline Wozniacki Ø 18,33 (6 Spiele)
Simona Halep Ø 18,40 (5 Spiele)
Anastasija Sevastova Ø 18,25 (4 Spiele nachvollziehbar)
Angelique Kerber  Ø 16,00 (6 Spiele)
Anieszka Radwanska Ø 13,50 (4 Spiele)

 

Offline

@ T3-TX dankeschön

Offline

Uff sehr viel Inhalt und Statistik... Aber danke @T3-TX

Offline

Wann hatten wir eigentlich zuletzt zwei deutsche Grand Slam-Siegerinnen bei einem Turnier ?

Offline

US-OPEN

Einzel : Angelique Kerber

Mixed : Laura Siegemund

Doppel : was war da los ?? (wir sind verwöhnt Biggrin )

 

PS: Pliskova hat zwar USO verloren, kann sich aber morgen in Dalian noch den Titel holen.

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline
Zitat:

PS: Pliskova hat zwar USO verloren, kann sich aber morgen in Dalian noch den Titel holen.

der war gut jens  Mosking

Offline

Drücken wir Kristyna mal die Daumen, die ghört auch in die Top 100 zurück und sollte ihrer Schwester mal ein bisschen Konkurrenz machen.

Offline

Bloß sie liegt 5:2 im dritten hinten

Offline

Oh Gott, voll das Drama jetzt, Miguchi schon verletzt und bandagiert, versuchts nochmal, kriegt nen Matchball, der Dropshot landet aber leider im Netz, dann gibt ihr Knie plötzlich nach und das Match ist vorbei. Sehr bitter!

Offline
Markus schrieb:

Wann hatten wir eigentlich zuletzt zwei deutsche Grand Slam-Siegerinnen bei einem Turnier ?

1988 in Wimbledon gab es zumindest 2 GS-Titel bei den Damen, aber beide (im Einzel und Doppel) wurden nur von einer Sportlerin geholt. Klar, Steffi Graf. Ansonsten gab es das bislang noch nie.

Offline

Da die GS-Saison ja jetzt vorbei ist, hier ein Überblick über die gewonnenen Ranglistenpunkte der deutschen Damen bei Grand Slams in 2016.

  Punkte
Kerber 5310
Beck 570
Friedsam 390
Siegemund 280
Witthöft 280
Görges 220
Lisicki 220
Petkovic 220
Maria 210
Barthel 100
Lottner 40
Schäfer 4
Korpatsch 2

Kerber ist natürlich, wenig überraschend, meilenweit vor den anderen. Überraschend ist aber sicherlich, dass Beck, Friedsam, Siegemund und Witthöft vor Görges, Lisicki, Petkovic und Barthel stehen. Kerber ist damit nach 4 Jahren auch wieder beste Deutsche bei den Grand Slams in einer Saison. 2015 wurde das noch Lisicki, 2014 Petkovic und 2013 auch Lisicki.

Offline

Da sind dann doch Welten zwischen Kerber und allen anderen. Zustände, wie wir sie zu Graf-Zeiten kannten.

Offline

Naja, aber das war jetzt eine Saison. Wer weiß, wie stark Lisicki und Petko nächstes Jahr spielen und ob Friedsam vielleicht auch nochmal einen Sprung macht. Da kann das dann auch alles schon wieder näher beisammen liegen.

Seiten