US Open 2018

294 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Wow Glückwunsch Osaka, aber Serena tut mir auch echt leid

Offline

Was war das mit dem abgezogenen Spiel? Ich habe gerade nur das Ende im Liveticker verfolgt.

Offline

Was für eine "coole Socke", diese Naomi!    Tolle Leistung.     Absolut verdienter US Open-Titel,     Herzlichen Glückwunsch! Yahoo       Dance 4          Drinks

 

Aber schöne Geste von Williams am Netz nach dem Matchball gegenüber Naomi.

 

Offline

Grandios. Osaka extrem Nervenstark. Sie holt sich den Titel mit 6:2 6:4. Ich bin unglaublich beeindruck von Osakas Leistung. Yahoo

S. Williams hat leider ihr schlechte Seite gezeigt und war wohl zunehmend gefrustet, dass sie gegen Osaka nichts ausrichten konnte. Den Frust hat dann der Schiedsrichter abgekommen.

Offline

Folgende "Sünden" von Serena:

1. Coaching durch ihren Trainer - 1. Verwarnung

2. Zertrümmern des Schlägers /Racket abuse - 2. Verwarnung

3. Beschimpfung des Schiris als Lügner - Code Violation

Nach drei Fehltritten wird das nächste Spiel der Gegnerin, also Osaka "gut geschrieben", damit Stand 5-3 Osaka

 

Offline

@JottEff, vielen Dank. Nicht kleckern, sondern klotzen war wohl die Devise... klingt jedenfalls recht emotional.

Offline
Beide haben ja doch sehr nervös im ersten Satz begonnen. Williams mit nur 38% erster Aufschläge im Spiel, und hinter diesen wenigen, dann nur 60% der Punkte geholt. Osaka hat vor allem über die Rückhand von Williams sich den Platz geöffnet. Sie hat es immer wieder gut verstanden, Winkel so einzusetzen, dass Williams laufen musste. Und genau in diesen Situationen sind der Amerikanerin dann viele vermeidbare Fehler unterlaufen. Satz 1 mit 6:2 an Osaka. 
 
Zu Beginn des zweiten Satzes wurde erbittert gekämpft. Der Ballwechsel, mit dem Osaka den ersten Breakball bei 1:2 im zweiten Satz abgewehr hat, war ja sensationell. Williams schien am Ende ihrer Kräfte zu sein  für diesen Moment. Dennoch holte sie sich das Break, um es aber unmittelbar danach wieder zu verlieren. Und es gab zu diesem Zeitpunkt wieder vermehrt Doppelfehler der Favoritin.
Auffällig zu diesem Zeitpunkt auch: Die Leute sind dort ja alle verrückt. Die feiern einen Breakball so, als sei das Match schon gewonnen.
Der Schiedsrichter geht aber auch sehr streng gegen Williams vor. Das Coaching wurde mt der Kamera eindeutig eingefangen, auch wenn es Williams vehement abgestritten hat, und das Zerhacken des Schlägers hat er sofot mit Punktabzug bestraft.
Beim Breakball zum 4:3 für Osaka im zweiten Satz hatte ich den Eindruck, dass Williams mit der Brechstange vorgeht, der unvorbereitete Netzangriff wurde von Osaka eiskalt mit einem Passierschlag beantwortet.
Es muss ein enormer Druck auf Williams lasten, diesen Major-Rekord zu erreichen. Die Diskussionen um die Verwarnung des Coaching nahmen kein Ende. Die Zeitübereschreitung oder die Schiedsrichterbeleidigung wurde mit einer weiteren Verwarnung geahndet, was ein Spielabzug zur Folge hatte.
Diesen Verlauf hat das Finale wirklich nicht verdient. Es bleibt zu hoffen, dass Osaka den Rhythmus und den Fokus auf das Match dadurch nicht verliert. Osaka ohne Punkt gegen den Aufschlag von Williams, jetzt bei 5:4 mit der Chance das Match auszuservieren.
Die Service Winner im letzten Aufschlagspiel bringen Naomi Osaka über die Ziellinie im Hexenkessel Arthur Ashe. Satz 2 mit 6:4 an Osaka.
 
Die 20-jährige Japanerin, Naomi Osaka gewinnt die US Open 2018 in einem  spektakulären Match. Es ist zu befürchten, dass die Schiedsrichterentscheidungen rund um Williams in den Vordergrund der Nachberichterstattung rücken. Wenn ich diese Situationen aber aus dem Match streiche bleibt: Osaka hat zu ihrem Spiel gefunden, sie hat die richtigen Mittel gegen Williams eingesetzt. Williams hat teilweise gut dagegen gehalten. Am Ende ist aber mein Eindruck, bestätigt auch durch Williams unerwartete Niederlage gegen Kerber im Finale von Wimbledon: Der Druck, alleinige Rekordhalterin der Major-Siege zu werden, lässt sie nun auch in ihrem zweiten Finale stürzen. Um so bemerkenswerter ist es, wie die 20-jährige Osaka sich hier zum Sieg spielte.
Glückwunsch an Naomi Osaka, zum zweiten ganz großen Titel in diesem Jahr.
 
 

 

Offline

also ich bin ganz ehrlich... ich glaub echt nicht das serena gecoacht hat und selbst wenn ich finde ein bisschen charmegefühl sollte man in einem gs finale haben und man kann finde ich in dieser situation kein spiel abziehen!

Offline

Zum Coachen:     Für mich heisst die Geste eindeutig, sich nicht zurückdrängen lassen, sondern sich nach vorne schieben.                Für mich hat Mouratoglou eindeutig gecoacht.

 

Offline

Also was die Zuschauer im Stadion zu Beginn der Siegerehrung da gezeigt haben war unter aller Sau. Diese ganzen Buhh-Rufe waren vollkommen unnötig und vorallem respektlos gegenüber der verdienten Siegerin Osaka.

Offline

Es ist schade, das das Finale so eine Dramatik hatte. Osaka ist verunsichert und Tat mir da gerade bei der siegerehrung leid. Serena da aber sehr gute Worte gefunden ans Publikum.

Osaka war für mich die bessere Spielerin.

Ich muss aber sagen das der schiri meiner Meinung nach richtig lag. Die Regeln sind so. Serena hatte sich zurück nehmen müssen. Sie hat den schiri beleidigt. Die Wut hatte sie in die schläge eher rauslassen sollen. Sie ist wohl gerade emotional sehr nah am Wasser gebaut. Das Verhalten, war aber echt unter aller...

Offline
Ich finde das Verhalten des Publikums zu Beginn der Sieger Zeremonie äußerst unfair. Sie machen Naomi Osaka diesen wunderbaren Moment des Erfolgs kaputt.
 
Fair von Serena ist es, dass sie ihren Frust gegenüber dem Schiedsrichter nicht auf ihre Gegnerin überträgt, sondern als erstes an das Publikum die Botschaft richtet, dass Naomi gut gespielt hat und dass sie ihren ersten Grand Slam Titel holt und gebt ihr die Anerkennung dafür. Gratulation an Noami. Naomi Osaka ist zu Beginn des Interviews mit der Situation völlig überfordert, findet dann aber noch den Dank an das Publikum und die Stimmung normalisiert sich.

 

Offline

Was für tolle Interviews mit den beiden Spielrinnen! Serena weist zu aller erst das Publikum zurecht und erinnerte die Zuschauer daran fair zu bleiben und den besonderen Moment und die klasse Leistung von ihrer jungen Gegnerin zu ehren. Da zeigt sich, dass sie eine wahre Championess ist! Und die demütige, emotionale und fast niedliche Rede der Siegerin setzte diesem besonderen Finale dann einen wunderbaren Schlusspunkt.

Offline

Was für eine Siegerehrung. Du meine Güte, ich dachte das französische Publikum ist schrecklich, aber die Amis haben gerade gleichgezogen. Danke an S. Williams, die auch die richtigen Worte an das unverschämte Publikum gesagt hat. Und sie zeigte auch wieder, dass sie ein Champion ist und Naomi schützend den Arm um sie legte. Osaka tat mir sehr leid, da sie so extem eingeschüchtert wirkte und die Ehrung nicht geniessen konnte. So wünscht man sich nicht, den ersten Grand-Slam-Titel zu holen. Ich hoffe sehr, dass dieser Sieg die Initialzündung für weitere große Erfolge sind.

Offline

Osaka hat völlig verdient gewonnen. Sensationell war, wie sie im ganzen Turnier immer wieder Nervenstärke bei Breakbällen gegen sich zeigte.

Die Schiedsrichterleistung heute war tadellos. Wenn sie ihn wirklich beleidigt hat, hätte sie ja sogar disqualifiziert werden können. Leider wurde Osaka der große Moment durch diesen ganzen Trubel schon ziemlich zerstört

Offline

Also das von den Zuschauern zu Beginn der Siegerehrung war unter aller kanone. Osaka hat wirklich brillant gespielt. Klar, man weiß nicht ob naomi auch so gewonnen hätte, aber die chancen ständen meines erachtens auch ohne das spiel abzug gut. Vorallem hat Naomi mit der ganzen Situation nichts zu tun und kann nichts dafür, dass das so gelaufen ist und sie dann auszubuhen finde ich wirklich nicht okay... Ich hab meine Meinung zu dem Spiel abzug geäußert und wenn die Zuschauer die Situation nicht akzeptieren dann sollten sie es an dem Schiedsrichter auslassen, aber Naomi hat damit wirklich nix zu tun! Also nochmal Glückwunsch Naomi und versuch es noch zu genießen...

Offline

Am Ende hat Serena gegenüber ihrer Gegnerin aber wie immer wahre Größe gezeigt

Offline
Niefi98 schrieb:

Osaka hat völlig verdient gewonnen. Sensationell war, wie sie im ganzen Turnier immer wieder Nervenstärke bei Breakbällen gegen sich zeigte.

Die Schiedsrichterleistung heute war tadellos. Wenn sie ihn wirklich beleidigt hat, hätte sie ja sogar disqualifiziert werden können. Leider wurde Osaka der große Moment durch diesen ganzen Trubel schon ziemlich zerstört

genau zu dem Zeitpunkt als das 4:3 geschehen war, hab ich auf eurosport 360 umgeschaltet um mitzubekommen was passiert und serena hat einzig und allein klar gestellt das sie kein schummler ist und das er ein „lügner“ ist, aber das war es schon...

was mich gewundert hatte aber war, dass serena gefordert hat das der schiri sich bei ihr entschuldigt oder er nicht mehr mit ihr reden soll.

Offline

Tadellose Schiedsrichterleistung heute. Und den Schiedsrichter als "Lügner" zu bezeichnen ist keine Klarstellung sondern eine Beleidigung.

Offline

Ich habe das Match im Bonuskanal ohne Kommentar gesehen. Meine obigen Beiträge sind also unbeeinflusst jedes TV-Kommentars. Jetzt schaue ich gerade den ES1 Kommentar dazu. Ich schreibe auch nur einmal zu den Randerscheinungen, weil ich doch lieber den Fokus auf der großartigen spielerischen Leistung von Naomi Oska setzen möchte.

Es mag sein, dass Serena das Coaching nicht gesehen hat, aber wie JottEff in #272 postete, die Coaching Geste ist eindeutig.

Ich habe schon so viele Matches gesehen, in denen die Favoriten von den Schiedsrichtern regelwidrig bevorzugt wurden. Heute hat der Schiedsrichter das Regelwerk kompromisslos angewendet. Und auch das finde ich nun wahrlich auch nicht gut - ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wäre angemessen gewesen. Statt in einem US Open Finale so rigoros vorzugehen, wäre es besser, die Regeln immer und überall in angemessenen Umfang an allen Spielern und Spielerinnen gegenüber gleich anzuwenden.

Ich freue mich jetzt noch auf das Finale im Doppel morgen und dann, nach 6 Wochen Hartplatzsaison mit Matches bis in die Nacht hinein, auf eine ein-wöchige Pause.

 

 

Offline

Was für ein Finale, ich könnte jetzt so einiges dazu schreiben, aber dafür ist es mir einfach zu spät, deshalb nur die Kurzfassung.

Klasse Unterhaltung, tolles Tennis und sehr viel Drama.

Jeder kann sich mal daneben benehmen, das passiert, auch bei einer Serena Williams, die aber dann nach dem Match wie eigentlich immer zeigt, dass sie eine sehr faire Verliererin und ein echter Champion ist.

Aber Serena Williams wird wohl keinen Grand Slam mehr gewinnen, jedenfalls ist das meine Einschätzung.

Osaka hat richtig gut gespielt, einfach saucool, ich fand das echt unglaublich und Osaka hat natürlich absolut verdient gewonnen, Glückwunsch!

Die Siegerehrung, naja was soll man dazu sagen, Osaka hätte es sicher anders vedient gehabt, aber darüber wird sie sicher bald lachen können, wenn sie daran zurückdenkt.

 

Das wars dann schon wieder mit den Grand Slams in diesem Jahr, 4 verschiedene Siegerinnen, davon 3 Neulinge und ein Wimbledon-Champion aus Deutschland, ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden!Yahoo

Offline

Seit den US Open bin ich ein Fan von Osaka. Das war richtig stark, was sie gespielt hat. Sie war von Anfang an nervenstark, auch direkt bei eigenem Aufschlag 0:30, 0:1. und die Interviews bin ich jedes Mal gespannt, da weiß man nie, was kommt(anders als zb bei Kerber, die auf jede Frage die gleiche Abtwort gibt)

Es ist doch völlig egal, ob Serena gecoacht wurde oder nicht. Sie wusste, dass sie eine Verwarnung bekommen hat und darf dann nicht den Schläger zertrümmern. Oder meint sie, der Schiri nimmt die Verwarnung zurück, nur weil sie ihm ihre Meinung sagt? Fußballspieler mit einer gelben Karte gehen auch anders in einen Zweikampf, egal, ob die Karte zu Recht gegeben wurde. 

Fehler passieren. Serena hat sich später als gute Verliererin gezeigt. Ich persönlich fand es total unnötig, dass sie Fairness mit ihrer Tochter begründet. Aber vielleicht zeigt das auch, wie sehr sie sich unter Druck setzt: Sie will ein Vorbild sein, sie will zeigen, dass sie auch als Mutter ein Grand Slam gewinnen kann. 

 

Eine Ergänzung noch für die, die es nicht gesehen haben: Bei der Begrüßung am Netz hält der Junge ihr die Hand hin und sie weiß im ersten Moment nicht was sie machen soll, schlägt dann aber mit ihm ganz schüchtern ein, obwohl sie ja die Spielerin ist, und lacht dann. Ich fand die Szene total niedlich und finde, dass sie Osaka perfekt beschreibt. 

Offline

Ich gucke mir jetzt das Finale in der Wiederholung nochmal ganz genau an Biggrin Auf ES1. Das war einfach zu gut, was Osaka da gespielt hat Smile Ich weiß nicht, ob ich mir früher Graf so oft angeguckt habe, naja, da fand ich eigentlich Anna Kournikova so toll, aber das wurde selten auf ARD oder ZDF (Privatfernsehen gabs damals noch nicht) übertragen.

Naomi Ōsaka Biggrin

Also hätte mich jemand vor 2,3 Monaten gefragt nach Naomi Osaka und ob sie die USO gewinnt, ich glaube, ich hätte dann geantwortet, lass dich mal psychologisch beraten Smile Aber jetzt brauch ich hier bald einen Psycholgen Biggrin

Ich weiß auch gar nicht wie man als 20jährige so cool bleiben kann. Also ich habe schon 20jährige Mädels kennen gelernt, die waren auch cool, aber sone Top-Leistung? Haben die nicht geliefert. Biggrin Keine Angst, ich kriege mich auch wieder ein hier im Forum Wink

Offline

Also wenn ich mir das jetzt nochmal so ansehe, okay, ich kann das nicht so gut beschreiben wie der User Grubmexul im Beitrag 270 (Zusammenfassung) und auch danke an den User JottEff für die Erklärungen, aber? Osaka war richtig gut eingestellt, mental und auch physisch (letzteres erwarte ich auch von einer 20jährigen). Aber nur mal zum Vergleich? Witthöft. Oder Lisicki. Also gegen die Leistung von Osaka? Muss jeder für sich selbst beantworten.

Was ich sehr unproffesionell von Williams fand, waren ihre Proteste im 2. Satz. Deswegen auch vorhin mein Beitrag zum Poolmatch. Ich muss dann eben auch einräumen, dass der Anfänger besser war als ich ohne wenn und aber.

Aber das ist z.B. auch sone Sache die mich u.a. beim Tennis aufregt (war nun hier nicht der Fall), aber als Fallbeispiel. 3:0 führt die Gegnerin und die andere nimmt dann ein MTO, um die Gegnerin aus dem Rhythmus zu bringen, wo augenscheinlich allen klar ist, dass sie gar nichts hat. Das hätte ja z.B. Osaka auch machen können im 2. Satz - hat sie aber nicht ! Und das zeugt von einer starken Leistung. Denn ich möchte am Ende auch lieber eine Gewinnerin sehen, die ehrlich gewonnen hat, ansatt mit schmutzigen Tricks. Und deswegen: Ganz große Leistung von Osaka und meine Achtung vor ihr.

Offline

Vielleicht hat das US Open Finale ja was Gutes gehabt . Das jetzt mal mehr über die schwachsinnige Regel des Coachings diskutiert wird . Jeder der mal live bei einem Tennisturnier war und die Gelegenheit hatte direkt and der Spielerbox zu sitzen wird merken das fast jeder Trainer Zeichen gibt . Wenn die Regel konsequent durchgezogen würde gäb es in allen Matches Punktabzüge . In allen Sportarten ist Coaching erlaubt .Warum nicht beim Tennis ? 

Von den Regel her alles okay vom Schiedsrichter aber dann bitte das auch immer durchziehen . Für das Schläger zerhacken könnte es von mir aus auch direkt ein Spiel Abzug geben . Auch wenn man gefrustet ist sollte ein Spieler immer noch ein gutes Vorbild sein und keine Sachen mutwillig zerstören. So braucht sich keiner zu wundern wenn permanent Dinge wie z.B.die Scheiben von Haltestellen kaputt geschlagen werden oder Altpapier Container brennen . Ist alles nur eine Sache des Respekts gegenüber Dingen .

walking in the Genie wonderland

Offline
Raugart schrieb:

Nadal gibt auf. Ist auch kein Wunder. schon die Dauer von den "langen" Spielen gibt doch zum Denken Anlaß. 3-6 Stunden!!! Für mich ist das Wahnsinn.Aber ich hätte eine Lösung: nach 2.:2 sollte das Spiel am nächsten Tage fortgesetzt werden. Einmal wird den Sportlern nach 2:2 eine Ruhe/Erholungsphase gegönnt, zum anderen wird am nächsten Tage bestimmt nicht wieder bis 5 Stunden  (oder mehr) gespielt.

Das ist hier jetzt ziemlich off topic, aber ich wollte dazu schon immer antworten und jetzt nach der Finalaufregung ist ein wenig Zeit.
Das ist ja eine sehr interessante und innovative Idee, habe ich so nirgendwo gehört.
Spannend auch, dass die Diskussion während der US Open beginnt. Die US Open sind das einzige Grand Slam Turnier, welches den entscheidenden Satz ja bereits durch einen Tie Break in seiner Länge gedeckelt haben. Vermutlich lösen die diesjährigen extremen Wetterverhältnisse mit sehr hohen Temperaturen und sehr hohe Luftfeuchte das mit aus.
Zum Kern des Themas: Ich glaube, dass diese Idee nie und nimmer kommerziell darstellbar ist. Weder für Veranstalter noch Sponsoren oder Zuschauer. 
Es gab in den letzten Jahrzehnten immer wieder Regeländerungen, die eines zum Ziel hatten, die Matches kompakter zu machen. Zum einen, um die Belastung der Spieler pro Match zu reduzieren, zum anderen um die TV Vermarktung attraktiver zu machen. Im Format TV brauchen wir zuverlässige Anfangs -und Endzeiten und zuverlässige, stabile Werbeflächen. Die Transparenz der Serve Clock verfolgt letzten Endes auch nur genau diesen Zweck. 
Die Reduzierung der Belastung in einem Match wurde dann kompensiert, durch die Schaffung von Regeln, die die Top-Spieler dazu zwingen, an mehr Turnieren teilzunehmen, diese attraktiver zu machen, um dort mehr Einnahmen generieren zu können.
Und in diese Richtung wird weiter experimentiert. Davis Cup und vermutlich Fed Cup werden zu einem kompakten, und damit besser zentral vermarktbaren Event eingedampft. Die ATP hat im Next Gen Turnier mit verkürzten Sätzen experimentiert. Das war sehr ungewöhnlich. Der Tie Break schon bei 3:3 kam nach meinem Gefühl zu früh. Ich sehe den besser erst bei 4:4. Alternativ könnte man bei den aktuellen Satzlängen ja mal den Tie Break auf 5:5 vorziehen.
Wie dem auch sei. Ich denke auch, dass diesen Monster-Matches nicht mehr die Zukunft gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf zwei Tage gestreckt werden, da könnten wir ja gleich nur einen Gewinnsatz spielen. Ich denke eher, dass einer der nächsten Schritte kürzere Sätze sein werden oder, wie in den sozialen Netzwerken während dieser US Open heftig diskutiert, auch bei den Herren nur auf 2 Gewinnsätze gespielt wird.

 

Offline

Wenn man denn schon etwas abkürzen will . Dann höchstens bei Einstand einen Entscheidunfspunkt spielen . Das verändert nicht die Grundstruktur des Spiels . Den Satz auf 4 Spiele zu verkürzen wäre nicht so gut da bei einem frühen Break der Satz teilweise schon entschieden ist . Gerade ein Spätstarter wie Nadal würde sich darüber bedanken . 

Insgesamt darf es aber nicht nur ums mehr Geld verdienen gehen . Spieler zu Turnieren zu zwingen ist das Schwachsinnigste überhaupt . Jeder Spieler wird freiwillig gerne an großen Turnieren teilnehmen wenn er sich wohl fühlt . Wenn nur noch das Geld in den Mittelpunkt rückt wird der Tennissport es in Zukunft noch schwerer haben als in wenigen Jahren eh schon demnächst ohne eine Serena , Scharapova , Nadal oder Federer .

Man muß genau aufpassen was wirklich geändert werden kann, ohne das es die Freunde des Tennissports komplett abschreckt .

walking in the Genie wonderland

Online
Grubmexul schrieb:

Ich habe das Match im Bonuskanal ohne Kommentar gesehen

Den hätte ich mir auch gewünscht. Eurosport übertreibt es langsam maßlos. Ich will das Damen-Finale sehen und nicht die "Barbara-Rittner-Show". Genauso kann ich auf das dumme Gelaber von Becker und Stach verzichten. Das waren noch Zeiten, als Hagemann alleine das Damen-Finale in Melbourne 2016 kommentiert hat.

Offline
admin schrieb:
Grubmexul schrieb:

Ich habe das Match im Bonuskanal ohne Kommentar gesehen

Das waren noch Zeiten, als Hagemann alleine das Damen-Finale in Melbourne 2016 kommentiert hat.

Dieser live-Kommentar war aber auch preisverdächtig. Alleine bei der Erinnerung an den Titelgewinn und den Kommentar werden meine Augen heute noch feucht. Und das schöne ist: Das Netzt vergisst nicht. Für alle, die nur einen kleinen Eindruck nachholen wollen, sind hier ca. 2 Minuten um den Matchball herum. Marco Hagemann ist nicht ohne Grund heiser und hatte einen fetten Kloß im Hals. Wir brauchen hier noch ein neues Thema: Emotionale historische Momente.

 

Offline

Und ich dachte schon, ich wäre hier der einizige, der diese unsäglich furchtbaren Kommentare nicht mehr hören kann. Warum dieser Stach so hochgelobt wird, erschließt sich mir überhaupt nicht. Extrem selbstverliebter Typ der unqualifizierte und zum Teil parteiische Kommentare abgibt. Man möchte ihm zuschreien, er möge mal die Klappe halten. Wie kann der Becker das nur ertragen?

Frage nebenbei: Um was für ein Bonuskanal handelt es sich denn?

Seiten