US Open 2019

124 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Serena zeigt Nerven zum Satzverlust.

 

Jochen schrieb:

Ich bleibe bei meiner Prognose, dass das heute der erste Grand Slam-Titel für Andreescu wird.

Verdient wäre es!

 

Offline

Andreescu ist bisher voll abgezockt und läßt sich weder von den Zauschauern noch
von Williams´Powertennis beeindrucken. Wenn Andreescu verletzungsfrei bleibt,
ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie Nr.1 der WR wird.
Serena hat m.E. keine Chance, da sie einfach fehleranfälliger spielt, als Bianca.
Der 1.Satz geht gerade mit 6:3 an die Kanadierin.
 

Offline

Obwohl ich beide nicht mag, stelle ich gerade fest, dass ich doch für Andreescu bin. Schon unglaublich, wie abgeklärt sie agiert und äußerlich keine nervöse Reaktionen zeigt.

Offline

Serena zeigt Nerven, aber eig hat sie diese meistens unter Kontrolle gehabt im Satz.

Man kann denken was man will über Andreescu aber Reife und Abgeklärtheit ist einfach krass.

Offline

Wenn Andreescu weiter so konzentriert bleibt, hat Williams keine Chance. Und es spricht momentan nichts dagegen. Das Break in Satz 2 scheint nur eine Frage der Zeit.

Offline

Und direkt wieder ein Break. Das könnte es schon gewesen sein.

Aber Tennis ist bekanntlich Tennis...

 

Offline

Serena am Kopfschütteln; ist aber auch nur schwer zu glauben, wie stark die Gegnerin heute ist.

Das Break hat sie durch die Netzkante nun doch noch wieder geholt. Wird der Spannung wohl gut tun.

Offline

Serena kämpft mit allem was sie hat und erzwingt nach einigen Versuchen doch noch das Rebreak.
Damit bleibt sie noch im Spiel im 2.Satz (1:2). Bianca kann sich nur noch selber schlagen, wenn sie
doch noch Angst vor dem Sieg bekommt. Doch sie scheint zu abgezockt.

Offline

Serena ist aber auch zunehmend mit sich selbst beschäftigt.

 

Offline

So, wenn Andreescu jetzt ihren Aufschlag durchbringt, war's das. Satz und 1:4 zurück packt Serena heute nicht.

Offline

Serena wird heute abgefieselt und hat überhaupt keine Chance. 4:1 für Bianca im 2.Satz.

Offline

Ein weiteres Debakel für die Williams. ROFL (Sorry, aber ich kann nicht anders!)

Offline

Jetzt tut sie mir doch etwas leid. Die 24 entwickelt sich für Serena langsam aber sicher zum Trauma.

 

Offline

Andreescu hat jetzt auch mal gewackelt, wenn mans so sagen kann und will.

Offline

Okay jetzt sind die Nerven da.

Offline

Jetzt wird es nochmal interessant...

 

Offline

Gerade noch rechtzeitig scheint Serena die Kurve zu bekommen. Unglaublich, da holt sie
sich 2 Breaks zurück und kann mit eigenem Aufschlag wieder ins Match zurückkommen.
Doch den Service muß sie erstmal durchbringen. 

Offline

Bianca hats über Umwege dann doch noch verdient geschafft. 6:3 7:5
Respekt an Serena, die nach aussichtslosem Rückstand im 2.Satz nochmal so zurückgekommen ist.

 

Offline

Fand die Beschreibung von Stach und Rittner mal zur Abwechslung ganz gut, mit der kleinen Ergänzung dass das bis zum 6:3 5:1 absolutes Toptennis war von Andreescu.

Die Nerven konnte Andreescu doch noch halten. Glückwunsch zum 1.GS Titel!

Offline

Glückwunsch, sehr verdienter Sieg.

 

Offline

Die beste Spielerin der letzten zwei Wochen hat den Titel geholt. Glückwunsch ! Und wäre sie nicht monatelang verletzt gewesen, wäre sie heute schon die unangefochtene Nummer eins. Aber das wird sie 2020.

Offline

Bianca V. Andreescu hat das Zeug dazu, sich längerfristig an der Spitze zu halten, wenn sie verletzungsfrei bleibt.
Für ihr Alter ist sie mental ungewöhnlich stark. Spielerisch bringt sie bereits alles mit, was eine absolute
TOP Spielerin benötigt. Ihr Spiel ist fast perfekt abgestimmt. Sie kann jedes Tempo mitgehen, jederzeit
variieren, den Rhytmus wechseln und begeht wenig Eigenfehler ohne Not. Mit ihrer Aufschlagstärke kann
sie sich bei den Spitzenspielerinnen einordnen. Ihre Bälle haben sehr gute Länge und sie bleibt aggressiv.
Ihr Klassespiel habe ich zum ersten Mal beim Finale gegen Julia in Auckland beobachten können. Da ist sie
als Qualifikantin ins Finale gestürmt und nur durch die vielen Matches in kürzester Zeit aufgrund körperlicher
Beschwerden an Jule gescheitert.  Mit Barty und Andreescu sind zwei Spielerinnen dieses Jahr an die Spitze
gestürmt und haben eine Wachablösung eingeläutet. Die beiden könnten durchaus in der Lage sein für die
nächsten Jahre das Damentennis zu dominieren. Andreescu muß jetzt aber auch erst noch zeigen, wie sie mit
dem großen Erfolg umgehen kann. Bekanntlich ist es einfacher an die Spitze zu kommen, als sich dort dauerhaft
zu halten. Bianca traue ich dies aber zu. Gratulation zum ersten Grand Slam Titel !!! 

Offline

Ein großartiger Tag für das Damentennis war das heute.

Zunächst verteidigt Bethanie Mattek-Sands an der Seite von Jamie Murray den gemeinsamen Titel im Mixed Double in einem hochklassigen und emotionalen Match gegen die top-gesetzten Hao-Ching Chan und Michael Venus 6:2 6:3. Für Murray war es der dritte Titel hintereinander, nachdem er 2017 bereits mit Martina Hingis gewann. Die unteren Ränge des riesigen Arthur-Ashe-Stadiums waren gut gefüllt und dank der Amerikanerin herrschte richtig gute Stimmung.

Später, und das wird in den Beiträgen zuvor, ausführlich und passend kommentiert, gewinnt Bianca Andreescu gegen Serena Williams 6:3 7:5. Ein tolles, packendes und dramatisches Finale war das. Andreescu verharrt nach dem Matchball bei 5:1 auf der Ziellinie und rettet sich in letzter Sekunde vor der in ihrem Nacken lauernden Williams zu einem 7:5. Die Amerikaner sind dabei ja schon verrückt - sie feiern stinknormale Punkte wie einen Titel mit ohrenbetäubenden Lärm (was im Stream mit dem deutschen Eurosport-Kommentar gar nicht so richtig rüberkommt). Mein Respekt und Dank geht hier auch mal an die Schiedsrichterin Alison Hughes - sie hat alles richtig gemacht und souverän das Match und das Pubilkum geführt.

Ich bin ja wahrlich kein Fan von Serena Williams und dennoch tut sie mir langsam ein wenig leid - sie stürmt in das Finale, um dann dort wieder einmal an ihrem selbst auferlegten Druck zu scheitern. Die geringe Quote erster Aufschläge und die Doppelfehler hat sie selbst zu verantworten. Ansonsten hat Andreescu zumeist die richtigen Schläge gefunden, um Williams in unangenehme Situationen zu bringen. Williams wusste nicht, wie sie damit umgehen soll - anders kann ich mir ihr teilweise theatralisches Verhalten nach eigenen Fehlern nicht erklären.

Am Ende gab es dann noch eine sehr bewegende Zeremonie - die Interviews gefallen mir übrigens viel besser, als die früher oftmals doch recht einsilbigen Ansprachen. Ich hatte den Eindruck, dass Williams dieses Mal mehr auf sich und die Fans, weniger auf die Siegerin einging. Andreescu war auch in dieser Situation schon sehr routiniert. Nun bleibt die Frage nach der Zukunft für beide: Wie lange wird Williams noch Anlauf nehmen? Wie wird Andreescu mit dem Erfolg umgehen?

Morgen gibt es im Übrigen noch das Doppel-Finale mit außergewöhnlicher, aber prominenter Besetzung: Azarenka/Barty gegen Mertens/Sabalenka.

 

Offline
Container schrieb:

Andreescu muß jetzt aber auch erst noch zeigen, wie sie mit
dem großen Erfolg umgehen kann. Bekanntlich ist es einfacher an die Spitze zu kommen, als sich dort dauerhaft
zu halten. Bianca traue ich dies aber zu. Gratulation zum ersten Grand Slam Titel !!! 

Sehe ich auch so, Beispiele gibt es ja in den letzten Jahren viele. Das Damentennis bleibt unberechenbar.

 

Offline

Ich war ja für Williams, schade.

Offline

Mertens/Sabalenka gewinnen nach dem Sunshine Double ihren 3. (großen) Titel zusammen, besiegen Azarenka/Barty 7:5 7:5.
Freut mich für die beiden; sind auf jeden Fall ein cooles, spannendes zu beobachtendes Team.

Offline

Erster Grand Slam-Titel für meinen Desktophintergrund, den ich mir nach Miami eingerichtet habe.

Offline

Schönes Bild! Smile

Offline

Bei Jochen hätte ich jetzt ja eher ein Hintergrundbild mit deutschen Spielerinnen erwartet Smile Mertens und Sabalenka holen gemeinsam den dritten großen Titel der Saison 2019. Nach dem Sunshine Double gewinnen sie also die US Open gegen Barty/Azarenka. Das war ein sehr knappes Finale, indem zwei Aufschlagverluste von Azarenka im jeweils elften Spiel jeden Satzes entscheiden. In beiden lag sie 40.15 vorn. Im zweiten Satz fängt sich Azarenka in dieser Situation eine Time Violation Warnung, gerade als sie zum Ballwurf ansetzt - das war wenig feinfühlig von Frau Engzell auf dem Stuhl und hat Azarenka irritiert, so interpretiere ich ihre Fehler in den wenigen Ballwechseln danach. In Summe war es auch ein Match, das mehr von der Grundlinie gespielt wurde als üblich. Barty machte mir zu viele Fehler im ersten Satz. Sabalenka war die bestimmende Spielerin. Insgesamt kurzweilige etwas mehr als 90 Minuten. Das wars dann für die US Open 2019.

 

Seiten