US Open 2021

78 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
US Open 2021

Die Veranstalter der US Open haben die Verteilung der Preisgelder in diesem Jahr zu Gunsten der Qualifikanten geändert. Beim Erreichen des Hauptfeldes gibt es in diesem Jahr 75.000 US Dollar. Dies soll die pandemiebedingten Einnahmenausfälle der Spieler und Spielerinnen etwas kompensieren.

Umso unverständlicher, daß Tamara Korpatsch die Teilnahme an der Quali abgesagt hat, Auch wenn sie nicht in Topform ist und die Qualifikation fürs Hauptfeld nicht sehr wahrscheinlich ist, wer es nicht probiert hat schon verloren. Man kann auch einmal von etwas Glück, bzw vom Pech der Gegnerin profitieren.

Ein Beispiel, in der 1. Runde hat man richtig Losglück und trifft auf eine noch schwächere Spielerin, die Gegnerin in der 2. Runde knickt beim Stand von 6:0, 4:1 mit dem Fuß um und muß aufgeben und vor der 3. Runde entschließt sich die Gegnerin am Vorabend ein Fischrestaurant zu besuchen, der sich am nächsten Tag beim Match negativ auswirkt und schon hat man sein Konto um 75.000 Dollar aufgefüllt.

Zu der Konkurenz im Fraueneinzel, außer Ash Barty gibt es wohl keine heiße Sieganwärterinnen, an der Australierin führt kein Weg vorbei. Genauso wahrscheinlich ist aber auch wieder eine Überraschungssiegerin, mit der vor Turnierbeginn wirklich niemand rechnen konnte.

Ob Naomi Osaka ihre mentalen Probleme in den Griff bekommt, Serena Williams ihrem Traum von Grand Slam Titel Nr 24 noch einmal näher kommt oder ob die noch ohne Grand Slam Siege ausgestatteten Spielerinnen Svitolina und Karo Pliskova endlich ihr Trauma überwinden, da habe ich meine Zweifel.

Angelique Kerber traue ich einiges zu, vielleicht kann sie sogar ein Match gegen Ash Barty vermeiden und sich auf leisen Sohlen ins Halbfinale oder gar ins Finale schleichen und im Endspiel ist dann wieder einiges möglich, ihre Endspielbilanz bei Grand Slams ist nicht so übel

Bei den anderen deutschen Tennisfrauen halten sich meine Hoffnungen und Erwartungen in sehr engen Grenzen.

Es wäre schön, wenn wenigstens eine Spielerin die Quali überstehen würde, die meiste Hoffnung habe ich bei Jule Niemeier.

 

 

 

Offline

Wieder ein ganz feiner Thread-Opener aus dem Schwarzwald. Vielen Dank dafür Give rose

Mit deiner Einschätzung bin ich ganz bei dir. Als Überraschungssiegerin könnte ich mir durchaus eine der Amerikanerinnen vorstellen, die traditionell bei ihren Heim-GS immer besonders motiviert sind. Eine Wachablösung von S.Williams an Cory Gauff wäre zum Beispiel eine charmante Vorstellung. Oder die beiden Aufsteigerinnen der letzten Monate Jessica Pegula und Jennifer Brady erwischen einen Lauf in Flushing Meadows. Aber auch Sofia Kenin weiß wie ein GS-Finale auf Hartplatz erfolgreich gestaltet werden kann.

Ansonsten wäre für mich Aryna Sabalenka überreif für einen GS-Titel. Der Belag ist ja auch ihr Favorit, denn ihre bisherigen Titel hat sie alle auf den Hartplätzen dieser Welt errungen, bis auf den größen Triumph ihrer Karriere in Madrid auf Sand in diesem Jahr.

 

Erstaunlich souveräner Sieg von Anna-Lena Friedsam in Q1 - mal sehen, was sie noch ausrichten kann...

Und Jule zieht nach: sehr schön!!!

 

Offline

Wann wird das Hauptfeld ausgelost? Am Freitag?

 

Offline

Bei den US Open wird schon seit Jahren nicht mehr ausgelost. Es wird nur noch ein Feld präsentiert.

Offline

Donnerstag um 18 Uhr deutscher Zeit.

Offline
Jochen schrieb:

Donnerstag um 18 Uhr deutscher Zeit.

Dankeschön.

 

So vielversprechend der Abend nach europäischer Zeit begann, so enttäuschend endete die Nacht, nach Tatjana Maria und Katharina Gerlach ist auch Mona Barthel gleich in der 1. Runde ausgeschieden. 2 aus 5  liegt knapp unter dem Schnitt (2,5 ) der nach der 1. Runde zu erwarten wäre. Vielleicht kommt eine durch, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Angelika und Andrea die einzigen Vertreter im Hauptfeld sein werden.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Angelika

what?  Lol

Naja "enttäuschend", das kommt immer auf die Erwartung an. Realistisch gesehen, liegen die Ergebnisse auf Normalnull.
Von Mona kann man leider überhaupt nichts mehr erwarten. Tadde muss nach dem 2. Kind jetzt erst einmal wieder Form aufbauen und verliert dabei gegen eine junge aufstrebende Schweizerin knapp im 3. Satz. Und Gerlach versucht derzeit sich auf WTA-Niveau zu etablieren und bleibt dabei mal an einem 31-jährigen italienischen ITF-Schlachtross hängen... That's life.

"Angelika" so wird Angelique Kerber manchmal scherzhaft von Andrea Petkovic genannt.

Offline

Wenn den kommt nur eine durch.Weil 

niemeier und friedsam im qualifinale aufeinander

treffen würden.

Eine meiner Fragen wurde schon beantwortet, wegen einer Verletzung hat Serena Williams die Teilnahme an den US Open abgesagt.

Damit verlängert sich die lange Liste der prominenten Absagen noch mehr: Federer, Nadal, Thiem, Wawrinka und jetzt auch noch Williams.

Offline
BN27 schrieb:
Schwarzwaldmarie schrieb:

Angelika

what?  Lol

Naja "enttäuschend", das kommt immer auf die Erwartung an. Realistisch gesehen, liegen die Ergebnisse auf Normalnull.
Von Mona kann man leider überhaupt nichts mehr erwarten. Tadde muss nach dem 2. Kind jetzt erst einmal wieder Form aufbauen und verliert dabei gegen eine junge aufstrebende Schweizerin knapp im 3. Satz. Und Gerlach versucht derzeit sich auf WTA-Niveau zu etablieren und bleibt dabei mal an einem 31-jährigen italienischen ITF-Schlachtross hängen... That's life.

Das trifft es ziemlich gut.
Mona Barthel war eigentlich knapp zwei Sätze gut unterwegs. Profitiert im Tiebreak des ersten von der Nervosität ihrer Gegnerin, verliert im Endspurt des zweiten Satzes ihren ersten Aufschlag. Dann gehts mit einem Tape am Oberschenkel weiter und sie verliert verzweifelnd. Ob es am Tape lag...?
Tatjana Maria bekommt den ersten Satz geschenkt. Bandecchi verzweifelt an den Bällen, welche sie zurückbekommt, nimmt zwischen dem ersten und zweiten Satz eine lange Auszeit und bringt das Rezept des Erfolgs gegen Maria mit. Da zeigt sich, dass Maria ohne zwingenden Aufschlag und nur mit Slice auf Dauer nicht gewinnen kann.
Und gegen Gerlach hat die Erfahrung gewonnen... passt.
Und das kann ich in aller Ruhe mal schreiben, weil sie das Netz auf dem Court 6 mit Niemeier und Buzarnescu nicht aufgebaut bekommen. Es bricht während des Change Events einfach zusammen und nun versucht sich schon der x-te "Fachmann". Die Spielerinnen sind erstmal vom Platz... das kann dauern. Dabei begann es sehr vielversprechend. Solide Aufschlagspiele auf beiden Seiten.

 

Könnte gut sein, daß es mit der vagen Hoffnung auf ein deutsches Quali-Finale schnell vorbei ist - bei ALF wundert mich die kommende Niederlage nicht, und Jule hat nun `mal eine sehr schwierige Gegnerin!

 

Offline

Kerber  gegen Yastremska und Petko gegen Begu.

Puuh, maximal so mittel für Angie zum Start. Runde 3 wäre Keys/ Stephens/ Gauff, Runde 4 Osaka.

Halleluja. Warum steht da Simona noch drin?

 

Aus 5 wurden 0...

 

Offline

Trauriger Abgang von Jule. Im 3.Satz hat sie fast abgeschenkt. Fehler über Fehler.
Buzarnescu mußte nur den Ball im Spiel halten. Jule tat dann das Übrige. Schade.
Auch ALF in 2 Sätzen raus. Somit keine weitere Deutsche über die Quali ins Hauptfeld. 

Offline

Eine schwierige Gegnerin war Buzarnescu für Niemeier in Runde 2 der Quali nicht, aber eben eine starke und sehr erfahrene. Die ersten beiden Sätze fühlten sich schon ziemlich ausgeglichen an. Jede leistet sich zum Ende eine Aufschlagverlust und ohne viel Schmerzen stand es 1:1 in den Sätzen. Die Kräfteverhältnisse änderten sich radikal nach der Hitzepause. Niemeier tat mir schon ein wenig leid, ganze 6 Punkte hat sie im dritten Satz erhalten - eindeutig zu wenig, um zu gewinnen.

Wie immer, die US Open werden auch mit weniger deutschen Spielerinnen hochklassiges und spannendes Tennis liefern - da bin ich mir sicher.
Manchmal braucht es ein wenig Glück solche Matches zu finden- Eben jenes hatte ich gestern Abend: Nach dem furchtlosen und selbstbewussten Auftritt von Harriet Dart in Montreal gegen Bianca Andreescu entschied ich gestern , ihr Match der Q1 zu schauen. Gegnerin war die 19-jährige Amerikanerin Peyton Stearns, die mit einer Wildcard im Feld stand und auf ihrem WTA-Profil noch kein Foto führt. Beide lieferten sich ein unterhaltsames und spannendes Match. Nach 2:22 Std. (!) setzte sich die Erfahrung und der wohl etwas größere Akku der Britin gegen das amerikanische Talent durch. Wer weiß, wie das gelaufen wäre, wenn die amerikanischen Fans anwesend hätten sein dürfen und dem Match noch mehr Emotion verliehen hätten.

Etwas bodenständiger fiel dann zum Abschluss des Tages der Sieg von Caroline Dolehide gegen Irina Maria Bara aus. Bara konnte gegen die Kraft der Amerikanerin nicht viel erreichen. Ein Match, bei dem nichts zu verpassen war.

 

Offline
Kurgan schrieb:

Kerber  gegen Yastremska und Petko gegen Begu.

Puuh, maximal so mittel für Angie zum Start. Runde 3 wäre Keys/ Stephens/ Gauff, Runde 4 Osaka.

Halleluja. Warum steht da Simona noch drin?

Ist halt ein Grand Slam. Richtig viel bekommt Yastremska im Moment aber auch nicht auf den Platz.
Begu wärmt sich gerade auf und hat durch einen Sieg über die top-gesetzte und wieder erstarkende Kasatkina das Halbfinale in Cleveland erreicht.
Die genannten Amerikanerinnen leben im Moment für mich auch mehr von ihrem Namen, weniger von den aktuellen Leistungen. Die sollten mal besser Linette nicht unterschätzen: Viertelfinale in San Jose zum Auftakt der Hartplatzsaison, Niederlage in Cinci gegen Halep und nun auch Halbfinale in Cleveland.
Cleveland: Das ist eine zauberhafte Kulisse dort Yes 3

 

Offline

Brady hat abgesagt. Raducanu trifft in der ersten Runde auf Vögele. Hopp Suisse !

Offline

Bei Maddy und Sloane läuft es dann doch irgendwie wie immer...

 

Offline

Ein bissel knapp war das schon, oder? Kerber - Yastremska 3:6, 6:4, 7:6 (7:3). Herzrasen legt sich wieder.

Offline

1. Tag bei einem Grand Slam... ALLE angetretenen Deutschen Frauen und Männer haben gewonnen!  Wann hat es das das letzte Mal gegeben? 

Offline

Ich schaue mir heute früh mal noch Kerber - Yastremska an. 
Wahnsinn, was die junge Ukrainerin da an Schlägen raus lässt und umso mehr Kudos, wie Angie da dagegen hält und sich den zweiten Satz abgreift. 
Und Yastremska wird mit ihrer fast 10-minütigen Pause nach dem 2. Satz mal wieder ihrem nicht so dollen Ruf gerecht - sympathisch kommt sie nicht rüber. 
Zum Dank geht Angie mit ein bisschen Wut im Bauch gleich mit 2:0 in Führung...
Aber mit eigenen Aufschlägen bei manchmal nur 74 mph = 114 km/h holt sie ihre Gegnerin auch wieder ins Match Scratch one-s head und leistet sich im nächsten Spiel auch zu viele UEs 2:2. Noch ein Aufschlagverlust bei dem Yastremska einige Hammerbälle spielt zum 2:3 und obwohl sie permanent tolle Winner mit zahlreichen UEs mixt, holt die Ukrainerin bei eigenem Aufschlag auch noch das 4:2. Doch dann gewinnt Angie mal wieder den eigenen Aufschlag und bleibt zumindest dran...
Dann bringt Yastremska - zuletzt mit Ass - recht glatt ihren Aufschlag durch und Angie beginnt den ihren mit DF und 0:30. Dann Drama und Pech für Yastremska, weil nach tollem Ballwechsel ein winning-volley an der Netzkante hängenbleibt und Angie hält nach dem 30:30-Ausgleich doch noch ihren Aufschlag zum 4:5.
Jetzt liegt der volle Druck auf der 21-jährigen und sie verballert gleich vier Bälle, weil sie zu aggressiv spielt. Nach dem Ausgleich zum 5:5 gehen die beiden mit umkämpften Aufschlaggewinnen mit einigen tollen Ballwechseln und Punkten auf beiden Seiten in den Tie-Break. Und da sticht am Ende mal wieder die Crunch Time Erfahrung eines "alten Schlachtross" - Den Sieg hat Angie deshalb voll verdient, weil sie mal wieder bis zum Schluss an ihre Chance geglaubt hat.

Yastremska hat zwar tolles Potenzial mit Monsterschlägen, findet aber noch nicht die richtige Balance zwischen Agressivität und Risiko: 42 Winner bei 57! UEs sind da eine deutliche Sprache. 
 

Jochen schrieb:

Brady hat abgesagt. Raducanu trifft in der ersten Runde auf Vögele. Hopp Suisse !

Der Liebling der Massen hat sich durchgesetzt!

 

Offline
BN27 schrieb:

... Yastremska hat zwar tolles Potenzial mit Monsterschlägen, findet aber noch nicht die richtige Balance zwischen Agressivität und Risiko: 42 Winner bei 57! UEs sind da eine deutliche Sprache. 

Kerber hat etwa 3x soviel UE wie Winner auf dem Konto (6 Winner auf 20 UE) - in diesem Verhältnis hätte sich Yastremska mehr als 120UE leisten können Lol
102 auf 98 total points für Kerber - das war nicht nur ein enges und spannendes Match, sondern ein irre gutes für die erste Runde eines Grand Slams. Das war auch für mich Anlass genug, den dritten Satz heute Nachmittag nachzuholen, nachdem ich gestern nach zwei Sätzen aus dem Stream raus musste.
Ich bin heute nach dem ersten Satz aus dem Match von Burel gegen Tauson rausgegangen: Zu viele Fehler, zu wenig Emotionen - da hatte ich mehr erwartet vom Nachwuchs. Negativ getoppt wurde das anschließend von Rogers gegen Brengle: 3+1 Winner auf 17+11UE im ersten Satz Stop - die Auswahl meiner Matches heute war nicht wirklich gelungen.

 

Offline

Must watch: das Match von Andrea Petkovic gegen Garbine Muguruza ist ab dem ersten Ballwechsel ein echtes Spektakel auf hohem Niveau. 
Leider muss Andrea in drei umkämpften Spielen zweimal knapp ihren Aufschlag abgeben und lässt bei Garbines erstem Augschlag nach 0:40-Führung insgesamt 5! Rebreak-Chancen aus. Aber dann schlägt sie doch zurück und bringt endlich auch mal ihren Aufschlag durch, deshalb steht es jetzt bei Aufschlag Muguruza nur noch 2:3. Auf geht's Petko - hol dir das nächste Break Clapping  

Nö klappt leider noch nicht: 2:4, aber wieder ein stabiles Aufschlagspiel und es steht 3:4. Kommt jetzt das Break?

Offline

Jetzt Garbine und Andrea super konzentriert und kontrolliert bei ihren jeweiligen Aufschlagspielen mit tollen Schlägen: 4:5
Nun muss Muguruza ausservieren. Mal gespannt, ob vielleicht doch noch mal der Arm wackelt oder Petko zaubern kann...

Offline

Super Match von beiden. Garbine ganz sicher zum 40:0, wobei Petko ihre Returns auf 2. Bälle nur ganz knapp verlegt.
Und dann schnappt Andrea zu - drei riesen Ballwechsel zum Ausgleich 40:40. Der nächste Winnerschlag von ihr einen halben Millimeter hinter der Grundlinie und dann ist der Satz doch weg. War das eng. Petko ein wenig zu oft ganz knapp vorbei... und Garbine aber auch super stabil. 

Offline

Der 2. Satz nimmt den gleichen Ergebnisverlauf wie der Erste, nur verliert Andrea diesmal auch ihr drittes Aufschlagspiel - obwohl sie von 0:40 nochmal zurück kommt. Jetzt ist es vom 1:4 natürlcih ein ganz weiter Weg...
Aber Petko hat bei 0:40 drei Breakpoints - schafft sie nochmal eine Wende? 

Yesss, zumindest 2:4 - jetzt mal wieder den Aufschlag durchbringen Clapping

Offline

Noch ein Aufschlagverlust zum 2:5 - Garbine bietet einfach keine Schwächen an und Petko macht einfach den einen oder anderen kleinen Fehler mehr... 
Jetzt geht es vermutlich schnell...

Seiten