Das Lieblings-GS-Turnier von Görges - Australian Open 2018

56 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Das Lieblings-GS-Turnier von Görges - Australian Open 2018

Australien, Melbourne. Australien Open (Grand Slam) vom 15. bis 28. Januar 2018
1. Runde Julia Görges (12) gegen Sofia Kenin (USA)

Lt ARD Videotext: Julia Görges ist wieder zu 100 % fit, sie sieht sich selbst nicht im Favoritenkreis, um das Viertelfinale zu erreichen, hat sie die Doppelkonkurrenz abgesagt.

Mit einem Sieg in der ersten Runde hätte sie das Ergebnis vom letzten Jahr wieder erreicht, das Erreichen des Achtelfinales ist das Einstellen ihrer Karrierebestmarke und das Viertelfinale hat sie bei einem Grand Slam in ihrer Karriere noch nicht erreicht.

Offline

6:4, 6:4 gewonnen. Es hat gegen die junge Kenin zwar gut gereicht, aber es waren doch sehr viele UE von Jule. Gerade im 1. Satz, aber dafür kamen da ihre Aufschläge super. Wenn Kenin sich mehr auf Ralleys eingelassen hätte wäre es noch knapper geworden. Aber ein Sieg für Jule, und das ist toll. 

In der nächsten Runde wartet Alizé Cornet, gegen die sie eine makellose 5:0 Bilanz hat. Venus Williams kommt als mögliche Gegnerin zwar nicht mehr in Frage, aber leichter dürfte es mit Belinda Bencic trotzdem nicht werden. Aber zunächst gilt der Fokus der Französin. Haben da nicht einige deutsche Tennisfans unangenehme Erinnerungen beim Namen Alizé Cornet ?

Offline

"Hauptsache durch" würde ich sagen und jetzt die nächste Aufgabe angehen.

tom
Offline

Kenin ist nicht so schlecht. Sie hatte Caro in Aukland ziemlich zugesetzt, die wiederum heute die starke Buzarnescu glatt schlug. Ja Cornet, das kann ja heiter werden. Am besten immer ruhig bleiben Jule und weiter fleissig Asse servieren Good

Offline

Tja, das mit den ersten Aufschlägen und dem Platzieren der druckvollen Grundschlägen hat heute noch nicht so gut funktioniert und prompt hat eine bis in die Haarspitzen motivierte Alizé Cornet sich nach 5:2-Führung! mit 6:4 den ersten Satz geklaut.  

Und auch zum Start des Zweiten macht Jule noch zu viele Fehler. Breakchance verpasst. Nun muss sie sich erst mal an ihrem Aufschlag aufbauen...

Phrase on> Und abgerechnet wird am Ende <phrase off  

Offline

Puh, es ist nicht leicht zuzuschauen. Görges hat heute eine unglaublich hohe Fehlerquote. Sie müsste sich um 100% steigern, um gegen das "spitze Tütchen" zu gewinnen.

Offline

Das sieht leider nicht so gut für Görges aus.

Shok

Offline

Ich denke mal, dass Görges es heute nicht schafft. Das eine Siegesserie auch mal reißt ist ganz verständlich, aber warum ausgerechnet gegen diese unsympathische und falsche Cornet? Ich hoffe, die falsche Schlange fliegt die nächste Runde auch gleich raus.

Offline
Mayo schrieb:

Ich denke mal, dass Görges es heute nicht schafft. Das eine Siegesserie auch mal reißt ist ganz verständlich, aber warum ausgerechnet gegen diese unsympathische und falsche Cornet. Ich hoffe, die fliegt die nächste Runde auch gleich raus.

 

Das stimmt! Diese Frau ist das unerträglichste und unfaiste auf der ganzen WTA-Tour!

Im 2. Satz fehlte der Hubschraubereinsatz, der Julia Görges im 1.Satz noch geholfen hat. Julia Görges hat zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden. Der Hype um ihre Person ist nun erstmal zu Ende und es gilt, aus dieser Partie die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zeit dafür hat sie ja jetzt. Frau Rittner darf weiter vom deutschen Finale träumen, aber nicht bei diesem Turnier.

Offline

Gebrauchter Tag von Jule. Die ersten Aufschläge kommen nicht, die Winnerschläge landen im Aus, Cornets flachen Bälle bekommt sie nicht übers Netz. 
Und auch der letzte Ball ist bezeichnender Weise ein verschlagener Winner von Jule.
Nur schade, dass der Einbruch so früh in diesem wichtigen Grand Slam Turnier kommt. Damit ist der Höhenflug erst mal deutlich eingebremst   

Mich würde nur interessieren, warum ihr Alizé immer als "falsch" hinstellt. Ja o.k. ihre Nase sieht etwas "scharf" aus, aber das kann es doch wohl nicht sein!?
Als jemand der Französisch versteht, habe ich mir schon einige Youtube-Features angeschaut und finde ich sie sehr erfrischend und natürlich.
Sie ist auf dem Platz sehr emotional o.k. - so sind die Südfranzosen halt oft. Und da war irgendeine Aktion beim Fedcup? Also sowas kann man auch völlig überhöhen...Durch ständige Wiederholung wird es nicht wahrer. Da kann man auch unsere Petko, Sabinchen oder vor allem unsere Laura durchaus in der einen oder anderen Szene sehr kritisch sehen, aber doch nicht als ganzen Mensch abqualifizieren... 

Offline

Und die olle Rittner hätte sich auch mal nicht so weit mit ihren Vermutungen aus dem Fenster lehnen sollen. Von vornherein, evtl. ein rein deutsches Finale heraufzubeschwören. Manchmal ist es besser, die Kommentare für sich zu behalten.

Dennoch ist es wirklich schade, dass es Görges es wieder nicht geschafft, bei einem Grand Slam mal einen großen Wurf zu schaffen. Aber ich glaube, die letzten drei Turniersiege in Folge und der plötzliche Erfolg geht dann doch etwas auf die Psyche. Jetzt kann sie sich wenigsten etwas erholen und bereit für die nächsten Turniersiege sein. St. Petersburg kann kommen.

Offline

@BN27

Falsch daher, da sie schon oft irgendwelche Verletzungen und Erschöpfungszustände vorgetäuscht hat um die Gegnerin aus dem Konzept zu bringen. Trauriger Höhepunkt war bei den French Open 2016, das Spiel gegen Tatjana Maria.

Ich persönlich empfinde sie nicht als emotional, sondern bei ihren Ausbrüchen eher unflätig.

Offline
Zitat:

Und die olle Rittner hätte sich auch mal nicht so weit mit ihren
Vermutungen aus dem Fenster lehnen sollen. Von vornherein, evtl. ein
rein deutsches Finale heraufzubeschwören.

Ja, ihr übertriebener Daueroptimismus ist schon ein wenig speziell.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

So sehr ich Julia Goerges auch schätze,dass war leider heute nicht das gelbe vom Ei.

Nur 2 Asse geschlagen,schlecht bewegt und daraus resultierend 41!! UE in 2 Sätzen...das ist schon heftig.

Da hat es Cornet dann gereicht,denn Ball gut im Spiel zu halten und auf Goerges Fehler zu warten,die ja dann auch reichlich kamen.

Cornet Clever,sicher und laufstark und das hat heute gereicht um verdient eine Runde weiter zu kommen.

Das die Siegesserie mal zu Ende gehen würde,war ja klar. Das das ausgerechnet bei einem GS-Turnier,gegen eine Gegnerin passiert,gegen die sie noch nie verloren hat,ist

bitter,aber wenn du deine stärksten Waffen in der Umkleide vergisst,ist halt kein Blumentopf zu gewinnen. Schade!!

Offline

So kommt man definitiv nicht unter die besten 10 Spielerinnen. Ich bin wirklich geschockt über eine solch primitive Vorstellung. Ich musdte lachen als ich das Ergebnis sah. Das Damentennis ist in diesen Tagen ein einziger Zirkus.

Zu Rittner: Sie hat schon öfters ähnliche Aussagen getroffen und lag damit meisten falsch, deutlich falsch. Dies lässt mich an ihrer Kompetenz zweifeln

Offline

Ich hab echt gedacht, dass es Görges hier in Australien weit schaffen kann, aber gut, was will man machen, sie kann auch nicht jedes Spiel gewinnen, die letzten Monate waren ja wirklich sensationell stark!

Wirklich schade, dass es gegen diese komische Cornet sein musste, die konnte ich nämlich noch nie leiden.

 

Görges kann sich jetzt ausruhen und etwas regenerieren, eine Pause im Winter war bei ihr ja so gut wie nicht gegeben, da können ein paar freie Tage für die noch sehr lange Saison jetzt eventuell auch ganz hilfreich sein.

Offline
Jonas schrieb:

So kommt man definitiv nicht unter die besten 10 Spielerinnen. Ich bin wirklich geschockt über eine solch primitive Vorstellung. Ich musdte lachen als ich das Ergebnis sah. Das Damentennis ist in diesen Tagen ein einziger Zirkus.

Zu Rittner: Sie hat schon öfters ähnliche Aussagen getroffen und lag damit meisten falsch, deutlich falsch. Dies lässt mich an ihrer Kompetenz zweifeln

Ich halte Rittners Aussagen auch für gewagt,aber mal Hand aufs Herz...wer hätte ernsthaft gedacht,dass Goerges heute so weit unter ihren Möglichkeiten bleibt.

Ich mag Cornet ja auch nicht,aber sie war heute schlichtweg die cleverere von beiden.

Nach immerhin 3 Turniersiegen in Folge,hätte ich geglaubt,dass Goerges ihre Nerven besser im Griff hat.

Man kann es drehen und wenden wie man will....bei Grand Slam Turnieren bleibt am Ende immer nur eine deutsche im Rennen........

Offline

Ja, die deutsche Herrlich(besser: Fraulichkeit) schwindet aber nun enorm. Julia schaffte es leider nicht, ihren "Run" des letzten Halbjahres in ein wichtigeres Slamturnier zu bringen. Eine durchschnitliche Gegenwehr brachte sie aus der Bahn.

Ob Petko nun ihre Siegesserie fortsetzt ist sehr ungewiß. So bleibt dann wieder mal eine Kerber übrig, die aber nun WIEDER über ihre Leistungsgrenze kommen muß, wenn schwerere  Rivalinnen, wie bisher, geschlagen werden sollen.

Übrigens  zu Cornet: Ich sehe lieber solche Spielerinnen, die sich "Luft" verschaffen, Emotionen zeigen , als Spielerinnen, die krampfhaft ihre Gesichtsmaske behalten (Pliskova z.B. , auch AK!).

Offline
Jonas schrieb:

So kommt man definitiv nicht unter die besten 10 Spielerinnen. Ich bin wirklich geschockt über eine solch primitive Vorstellung.

Ich musdte lachen als ich das Ergebnis sah.

Ach herrjeh, das Spiel also dann offenbar gar nicht gesehen, sondern nur das Ergebnis. Aber über eine "primitive Vorstellung" lästern. Sorry, das wiederum finde ich etwas primitiv. Jede kann nach 15 Siegen am Stück bei dieser Affenhitze (heute bis zu 36 Grad) mal nen gebrauchten Tag haben. Das ist heute auch anderen passiert, wie lange Zeit Wozniacki gegen die Nummer 119 oder Bencic trotz zuletzt 19-1 Siegen gegen die Nummer 124. Und die beiden stehen bzw. standen schon in den Top 10 und hatten sicher auch keine besseren Gegnerinnen als Jule. Und dennoch wird Jule bald in den Top 10 stehen, da möchte ich fast drauf wetten.

Just my two cents.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Julia hat einfach heute zu viele Fehler produziert, die ja sonst eher in einer Häufigkeit bei der Französin zu finden sind. Diese hat aber heute solide gespielt, auch was die Länge ihrer Schläge betrifft. Mal sehen wie es bei Cornet weitergeht, so beständig mit den Ergebnissen ist es bei ihr ja eher nicht. Natürlich erinnere ich mich auch noch gut an das Match gegen Tatjana Maria in Paris. Da hat Cornet ganz viel Theater gemacht und ihre Gegnerin völlig aus dem Konzept gebracht. Was die Aussagen von Barbara Rittner zu einem möglichen deutschen Finale betrifft, es wäre vielleicht  besser gewesen sie hätte das vermieden. Es würde aber vielleicht dann auch wieder andere geben wo dann gesagt hätten, was hat sie denn für Erwartungen.

Offline
Raugart schrieb:

Ja, die deutsche Herrlich(besser: Fraulichkeit) schwindet aber nun enorm. Julia schaffte es leider nicht, ihren "Run" des letzten Halbjahres in ein wichtigeres Slamturnier zu bringen. Eine durchschnitliche Gegenwehr brachte sie aus der Bahn.

Ob Petko nun ihre Siegesserie fortsetzt ist sehr ungewiß. So bleibt dann wieder mal eine Kerber übrig, die aber nun WIEDER über ihre Leistungsgrenze kommen muß, wenn schwerere  Rivalinnen, wie bisher, geschlagen werden sollen.

Übrigens  zu Cornet: Ich sehe lieber solche Spielerinnen, die sich "Luft" verschaffen, Emotionen zeigen , als Spielerinnen, die krampfhaft ihre Gesichtsmaske behalten (Pliskova z.B. , auch AK!).

Falls du mit AK Kerber meinst, so zeigt die ja nun auch oft genug Emotionen - in negativer wie positiver Hinsicht. Hadern, genervter Gesichtsausdruck, "Come on"-Schreie, das berühmte Kreiseln mit dem Zeigefinger nach big shots usw.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die Hitze betrifft jeden.

Offline

Ja, aber nicht jede(r) kommt an jedem Tag gleich gut damit zurecht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das sind doch nur oberflächliche Ausreden, die ein enttäuschendes Ergebnis rechtfertigen sollen

Offline

Das war ja nur eine mögliche Erklärung. Ich hätte auch schreiben können, dass es unabhängig vom Wetter jeder mal passieren kann, dass sie nach 15 guten bis sehr guten Vorstellungen mal einen miesen Tag hat. Die Nummer 2, 4 und 7 der Welt sahen heute über weite Strecken auch nicht viel besser aus, es hat also wenig mit Top 10 zu tun - die drei hatten aber auch - teilweise deutlich - schwächere Gegnerinnen als Jule und haben sich halt noch "durchgemogelt". Aber gut, ich sehe schon, du willst Jule lieber an den Pranger stellen, belassen wir es dabei. Bringt keinen weiter.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Gewinnt eine deutsche Spielerin nicht jedes Match, ist sie halt schlecht. Dass sie vorher 3 Turniere gewinnen konnte, ist dann vergessen.

Wieder mal typisch deutsch, motz, mecker, don't feed the trolls, moser, mimimi

Schade für Jule aber es waren tolle Wochen und das Jahr ist noch sehr lang und hält viele Möglichkeiten parat. Erstmal erholen, dann geht's fit nach St. Petersburg.

Offline

Das Ergebnis gegen Cornet ist zweifelsohne eine Enttäuschung. Das sie mal wieder verliert,
war klar und absehbar. Der Akku war trotz der Pause zwischen Auckland und Melbourne leer.
Schade, daß Julia ihre mehr als bescheidene Grand-Slam Bilanz wieder nicht aufbessern 
kann. Wenn Julia ihre Konzentration nicht voll halten kann, kommen wieder die alten
negativen Begleierscheiningen in ihr Spiel. Die heißen u.E. was das Zeug hält.
Und dann hat sie natürlich auch gegen Cornet keine Chance. Dann spielt sie eben
wieder nur ihr TOP 80-100 Niveau. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen,
ob Julia ihr vergleichsweise hohes Niveau weiter halten kann, oder ob wir die alte
Julia mit ihren vielen u.E. wiedersehen..

 

Offline

Finde, sie hat ihre Niederlage sehr sachlich und reflektiert analysiert. Mache mir da wenig Sorgen, dass sie bald wieder auf Platz 50 oder so rummurksen könnte - vorausgesetzt, sie bleibt fit.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten