Julia in Birmingham und Eastbourne 2018

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Julia in Birmingham und Eastbourne 2018

Großbritannien, Birmingham. Nature Valley Classic (WTA Premier) vom 18. bis 24. Juni 2018
1. Runde Julia Görges (5) gegen Maria Sakkari (GRE)

tom
Offline

Um anzuschreiben muss Jule an der Griechin, Barty (hatte eine lange Woche) und Kvitova vorbei. Auf Rasen sollten es, falls fit, schon auch mal 20 Asse plus werden Yes 3

Offline

Wie auch in Madrid geht Görges auch in Birmingham an der Seite ihrer früheren Partnerin Karolina Pliskova im Doppel an den Start. In der ersten Runde geht es aber gegen niemand geringes als die frisch gebackenen French Open Siegerinnen Krejcikova/ Siniakova. Auf Rasen gebe ich dennoch Görges/Pliskova gute Chancen auf einen Sieg

 

Offline

Straighte Vortstellung von Jule 6:4 und 6:4 gegen Maria Sakkari. In beiden Sätzen das Break zum 3:2 und dann mit vielen Assen ausserviert Clapping

Offline

Achtelfinale gegen Ashleigh Barty (AUS)

Offline

im Doppel gab es eine knappe Niederlage: Görges/Pliskova gegen Krejcikova/ Siniakova 4:6 4:6. Durch jeweils ein Break gegen das jeweils erste Aufschlagspiel von Pliskova wurden die Sätze entschieden. Krejcikova/ Siniakova waren das harmonischere Doppel. Görges und Pliskova war anzumerken, dass sie lange nicht mehr miteinander gespielt haben. Görges, wie ich finde, auch hier mit überdurchschnittlicher Leistung. Pliskova ist sehr schwach gestartet, konnte sich dann steigern, ist aber von ihrer Bestform weit entfernt - was ja auch ihre Niederlage gegen Rybarikova in Runde 1 des Einzel gezeigt hat.

 

Offline

Barty bei eigenem Aufschlag anfangs sehr souverän, gibt den ersten Ballwechsel mit einem leichten Fehler ab und holt sich danach 12! in Folge bei eigenem Aufschlag. Görges nicht ganz so souverän bei eigenem Aufschlag. Im siebten Spiel holt sich dennoch Görges als erste Spielerin das Break

Offline

Knapper 1. Satz, aber Jule bleibt ganz cool.Clapping

Offline

Barty vergibt insgesamt 7 Satzbälle, je 2 bei Aufschlag Görges bei 4:5 und 5:6, sowie 3 in Folge im Tiebreak, davon einer beim eigenen Aufschlag. Görges nutzt ihren einzigen zum 8:6 im Tiebreak!

Offline

Erstmal 7 Satzbälle abgewehrt, und dann den ersten eigenen genutzt, prima!

Offline

Was ein enges Battle auch jetzt im Tie-Break. Barty mit ausergewöhnlicher Laufarbeit bleibt mehrfach Sieger bei Netzduellen. Jule mit etwas höherer Fehlerquote, wehrt aber ab 3:6 gleich 3 Satzbälle ab und holt sich noch den Satz - das war jetzt mal super cool.Clapping
Jetzt nur nicht nachlassen! denn die Australierin war im 1. Satz eigentlich etwas besser und bleibt sicher gefährlich. 

Offline

wohooo! der winning point - ein defensiver Lob mit anschließendem Passierball zum 2:0 Break von Jule eben war genial - das macht Spaß!
Das geht Ashley nun doch deutlich unter die Haut - der nächste Aufschlag von Jule zu NUll zum 3:0.
Kann sich die Australierin aus dem Abwärtsstrudel nochmal rausziehen?

Offline

Sie kann zumindest den Sturz stoppen. Dank ihrer hohen 1. Aufschlagquote kommt sie zu Null zum 1:3

Offline

Sieht gut aus für Görges jetzt im 2. Satz.

Offline

Satz 2 geht völlig verdient mit 6:3 an Jule.Yahoo

Offline

Das war jetzt mal eine super souveräne Vorstellung gegen eine wirklich starke Gegnerin - Glückwunsch, so wollen wir Jule sehen.

Offline

Viertelfinale gegen Petra Kvitova (CZE/4)

Offline

Ich bin sehr beeindruckt vom qualitativ hochwertigen, spannenden und wirklich unterhaltsamen Match dass Görges und Barty heute geliefert haben und natürlich sehr froh, dass Görges gewonnen hat. Beide haben mit relativ sicheren Aufschlagspielen begonnen. Eine kleine Schwächephase musste Görges durchleben, nachdem sie das Break auf 4:3 im 8. Aufschlagspiel nach fast 10 Minuten Spieldauer nicht halten konnte. Die Satzbälle hat sie zum Teil ziemlich holprig über den 2. Aufschlag abgewehrt. Total cool war es dann mit der deutschen Brille auf der Nase, wie sie Barty den Satz mit ihrem ersten Satzball quasi klaute. Wenn ich die australische Brille aufsetze, dann war das eine ziemlich frustrierende und enttäuschende Erfahrung. Barty, die wirklich gut spielt und mir seit ihrem Comeback sehr sympathisch ist, tut mir schon ein wenig leid. Mit dem frühen Break im  Rücken konnte Görges dann den zweiten Satz zu Ende bringen. Hier gab es nur einen kurzen Wackler als Barty Breakball im 7. Spiel hatte. Weil in dieser Phase die Aufschläge kamen, wehrte Görges den Breakball aber souverän ab, ich meine, es war sogar ein As. Anschließend wirkte Görges im on-court Interview sehr entspannt.

Ich habe heute auch Kvitova gegen Gavrilova gewinnen sehen. Kvitova spielt sehr solide. Die Gegenwehr von Gavrilova war aber überschaubar, so dass dieses Match wohl kein Maßstab ist. Kvitova hat mich aber auch schon in der ersten Runde gegen Konta überzeugt. Immerhin hat Konta letzte Woche im Finale von Nottingham gegen Barty gestanden.

Das Viertelfinale von Birmingham ist ziemlich ungleich besetzt. Mit Kvitova und Görges treffen die meiner Meinung nach besten Spielerinnen leider direkt aufeinander. Das ist für dieses Match vermutlich eine gute Aussicht, für die letzten beiden Runden wohl eher weniger.

 

Offline

Kvitova razorsharp holt sich den 1.Satz mit 6:1
Da muss Jule jetzt schnell nachlegen
 

Offline

Viertelfinale gegen Petra Kvitova (CZE/4) 1:6 4:6 verloren

Offline

Petra absolut unwiderstehlich holt auch den 2. Satz mit 6:4 

Da ist für Jule nix zu machen. In der Form gewinnt Kvitova auch wieder Wimbledon...

Offline

Großbritannien, Eastbourne. Nature Valley International (WTA Premier) vom 24. bis 30. Juni 2018
1. Runde Julia Görges (6) - Bye
2. Runde gegen Aryna Sabalenka (BLR)

Offline

Noch ein Nachtrag zu Birmingham. Kvitova spielt zur Zeit wirklich sehr solide. Eigentlich hatte ich auf ein hochklassiges und spannendes Viertelfinale gegen Görges gesetzt. Aber die Tschechin ist einfach zu stark. Görges hat sicherlich nicht an die Leistung des Vortags anknüpfen können, aber auch nicht schlecht gespielt. Kvitova hat heute im Halbfinale auch Buzarnescu in zwei Sätzen besiegt. Ob sie nun eine Favoritin auf Wimbledon ist, da habe ich noch meine Zweifel. Vor Paris hat sie auch sehr gut gespielt, und sich in den Favoritenkreis gespielt, ist aber dann schon in der dritten Runde ausgeschieden. 

 

Offline

Mit dem Unterschied, dass Kvitova Wimbledon schon zweimal gewonnen hat. Ihr frühes Ausscheiden in Paris fand ich zwar auch überraschend, aber ich fand jetzt auch nicht, dass der Turniersieg in Madrid wirklich ein Indikator für Roland Garros war, jedenfalls nicht für Kvitova, da ihr Madrid aufgrund der Höhenlage auch zu liegen scheint. Auf Rasen ist Kvitova aber nochmal eine andere Nummer und allein.

Der erste Satz im Match gegen Sabalenka geht mit 6:1 ziemlich souverän an Julia Görges. Mit Mertens, Karolina Pliskova und wie immer Petra Kvitova wartet aber ein sehr ambitioniertes weiteres Progamm auf Julia Görges.

Offline

Tja der zweite und der dritte gehen mit 4:6 und 4:6 den Bach runter Sad
Da hat Sabalenka ordentlich aufgedreht und Jule sich mit kleinen Schwächephasen und zahlreichen UEs selbst behindert (z.B. bei 2:0 und 30:0-Führung im 3. Satz und folgenden DF) 

9 Asse für Julia Görges sind zwar ganz hübsch, kombiniert mit 9 Doppelfehler sind sie allerdings keine große Hilfe. Getreu nach dem Motto "Mißlungene Generalprobe, gelungener Auftritt" gibt es wieder Hoffnung für Wimbledon, vom letzten Jahr hat sie nichts zu verteidigen.