Julia in Doha 2018

55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Julia in Doha 2018

Katar, Doha. Qatar Total Open (WTA Premier 5) vom 12. bis 18. Februar 2018
1. Runde Julia Görges (9) gegen Lucie Safarova (CZE)

Offline

Satz 1 geht mit 6:1 an Görges, das sieht doch mal gut aus.

Offline

6:1 7:5 sehr starke Vorstellung von der Julia Smile

Offline

Enger 2. Satz, aber ein absolut verdienter Sieg von Görges, gut gespielt!

Offline

2. Runde gegen Barbora Strycova (CZE)

Offline

Sauber abgeliefert von Jule Clapping
Safarova hat gezeigt, dass sie kein Laufpublikum ist, im Zweiten deutlich ihr Niveau hochgefahren und um den Ausgleich gefightet. Aber Jule 2018 hat ihre Waffen im Griff, behält die Ruhe und zieht sich auch in engeren Situation immer wieder mit starken Aufschlägen und druckvollem Spiel aus der Bredouille. Beispielhaft hierfür die 2 starken Aufschläge zum Matchgewinn bei engem Spielstand von 6:5 und 30:30.
Ich bin begeistert - Echt spannend, wie weit die Reise für Jule hier in Doha geht... 

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Julia Görges nächste Woche wieder aus den Top Ten fällt, ist nicht gering. Sie selbst hat aktuell 190 Punkte als schlechtestes Ergebnis bei den P 5 Turnieren stehen und muß schon ins Halbfinale kommen, um sich signifikant zu verbesseren.Johanna Konta, Kristina Mladenovic und Madison Keys, die nur sehr knapp hinter Julia Görges liegen, haben mehr Möglichkeiten sich zu verbessern. Für Julia Görges werden die beiden Premier Mandatory Turniere in den USA entscheidend werden, um sich dauerhaft in den Top Ten zu etablieren. Hier hat sie gegenüber dem letzten Jahr sehr viel Verbesserungspotential. Aber für das Race to Singapur helfen auch Siege in Doha und in Dubai.

Offline

Es ist aber auch deshalb schwierig sofort für längere Zeit in den Top 10 zu bleiben, weil die ersten 8 einfach mal 500 Punkte „geschenkt“ bekommen haben zum Jahresabschluss. Williams und Garcia auf den hinteren Rängen sogar noch mehr. Selbst Kerber wird vielleicht nochmal aus den Top 10 fallen, weil sie Punkte zu verteidigen hat, die hinter ihr weniger und die vorderen einfach so schnell nicht aus den Top 10 fallen. 

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Julia Görges nächste Woche wieder aus den Top Ten fällt, ist nicht gering. Sie selbst hat aktuell 190 Punkte als schlechtestes Ergebnis bei den P 5 Turnieren stehen und muß schon ins Halbfinale kommen, um sich signifikant zu verbesseren.Johanna Konta, Kristina Mladenovic und Madison Keys, die nur sehr knapp hinter Julia Görges liegen, haben mehr Möglichkeiten sich zu verbessern. Für Julia Görges werden die beiden Premier Mandatory Turniere in den USA entscheidend werden, um sich dauerhaft in den Top Ten zu etablieren. Hier hat sie gegenüber dem letzten Jahr sehr viel Verbesserungspotential. Aber für das Race to Singapur helfen auch Siege in Doha und in Dubai.

 

Und schon sind Keys und Mladenovic raus aus dem Turnier.

Offline

Jule gegen Barbora im ersten Satz easy mit 6:2, den Zweiten gibt sie heute aber 6:3 ab, weil Barbora jetzt doch ein paar ihrer starken Bälle rausläßt und Jule bei Servicequote und auch bei UEs nicht so richtig überzeugen kann. Jetzt im 3. Satz reicht es aber immerhin doch wieder zu einer 4:1-Führung und mit einem sehr konzentrierten Returnspiel über 15:40 zum erneuten Break. Jetzt ausservieren und gut is Clapping

Offline

Görges wehrt nochmal 3 Breakbälle im letzten Aufschlagspiel ab und gewinnt den 3. Satz dann glatt mit 6:1 und zieht ins Achtelfinale ein, Glückwunsch!Yahoo

Offline

Echt beeindruckend, in welch letztlich sehr souveränen Art und Weise Jule inzwischen nur wenig hinter ihr platzierte Spielerinnen wegräumt.

Als nächstes dürfte wohl Ostapenko warten. Also eine Gegnerin aus den Top 10, die allerdings in diesme Jahr noch etwas glücklos agiert hat. Dabei hatte sie im Draw allerdings immer heftige Gegnerinnen (Shenzen 1. Runde Karolina Pliskova, Sydney 1. Runde Makarova, AO 3. Runde Kontaveit, St. Petersburg VF (=2. Match!) Kvitova).
Das wird nun ein echter Test, ob sie in den Top 10 bleiben kann.   

 

Im 2. Satz hat Julia Görges etwas die Linie verloren. 22 unforced errors alleine im 2.Satz waren zuviel. In diesem Satz konnte sie sich auch keinen Breakball erarbeiten. Glücklicherweise konnte sie im 3. Satz das Match wieder drehen und knüpfte sofort wieder an die Leistung im 1. Satz an.

Im Achtelfinale wartet sie auf die Siegerin der Partie Buzarnescu gegen Ostapenko, im möglichen Viertelfinale auf die Siegerin aus Kvitova gegen Switolina.

Johanna Konta ist in der Weltrangliste schon vorbeigezogen.

Die Statistik: Görges/Strycova

Asse; 5:1, Doppelfehler:1:1, Winners: 37:16, unforced errors: 44:32, Gesamtpunkte: 88:77 Quote 1. Aufschlag 48 % : 64 %. Gerade bei der Quote für den 1. Aufschlag ist noch etwas Luft nach oben.

Mittlerweile hat sie ihre Bereitschaft kund getan, im April wieder für das Fed-Cup Team anzutreten.

Ps: die Gegnerin von Ostapenko in Shenzen war nicht Karolina sondern Krystina Pliskova. Eine Partie zwischen 2 Top-Ten Spielerinnen in der 1. Runde wäre doch etwas ungewöhnlich.

Offline

Konta ist doch noch hinter Görges, ihr fehlen noch 25 Punkte und ob sie gegen kerber/ Stosur gewinnen kann bezweifle ich 

Offline

Krass, am Ende kam ja fast kein erster Aufschlag mehr.  Und dennoch hat sie ihre Angstgegnerin der letzten Zeit letztendlich deutlich geschlagen. Spricht nicht unbedingt gegen Jule.

Good

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Auf der Startseite dieser Homepage ist die aktuelle Weltrangliste aufgeführt. Mit dem heutigen Sieg hat Johanna Konta den 10. Platz erorbert. Julia Görges muß jetzt das Halbfinale erreichen und Angelique Kerber sollte ihr Match gegen die Britin gewinnen, dann würde die Letztgenannte ihren Platz wieder verlieren.

Offline

Gut möglich, dass sie nicht gegen Ostapenko sondern Buzarnescu spielt. Die führt gerade mit 3fach Break 5:0 im ersten Satz

Offline

Ob Jule jetzt nächste Woche aus den TOP 10 fällt oder nicht, das erachte ich für nicht so wichtig, sie muss einfach konstant weiter gutes Tennis spielen, dann kommen die Punkte und der Ranglistenplatz doch automatisch.

Görges ist auf jeden Fall auf einem guten Weg.

Offline

Achtelfinale gegen Mihaela Buzarnescu (ROU)

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Auf der Startseite dieser Homepage ist die aktuelle Weltrangliste aufgeführt. Mit dem heutigen Sieg hat Johanna Konta den 10. Platz erorbert. Julia Görges muß jetzt das Halbfinale erreichen und Angelique Kerber sollte ihr Match gegen die Britin gewinnen, dann würde die Letztgenannte ihren Platz wieder verlieren.

 

welche seite nun einen fehler hat weiß ich leider nicht, bei live wta ranking ist jule auf 10 und das ist ja ebenfalls das blitz ranking. https://live-tennis.eu/de/wta-weltrangliste-live

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Auf der Startseite dieser Homepage ist die aktuelle Weltrangliste aufgeführt. Mit dem heutigen Sieg hat Johanna Konta den 10. Platz erorbert. Julia Görges muß jetzt das Halbfinale erreichen und Angelique Kerber sollte ihr Match gegen die Britin gewinnen, dann würde die Letztgenannte ihren Platz wieder verlieren.

Auf der Homepage stimmt das nicht ganz, denn bei Konta müssen 55 Punkte noch angerechnet werden. Sie hat also aktuell 2875 Punkte.

Das Problem in diesen Wochen ist der ständige Wechsel von Doha und Dubai beim Status der Turniere. Vor einem Jahr war Doha zwar in der gleichen Woche, aber nur ein Premier-Turnier und Dubai danach dann das P5-Turnier. Jetzt ist es umgekehrt. Dadurch hat z.B. auch Kerber in der nächsten Woche recht viel an Punkten zu verteidigen.

Offline

Konta hat von Dubai 2017 noch eine 0-Punkte-Wertung drin, die offiziell erst nächste Woche rausfällt. Durch dieses Hin- und her der P5-Turniere kann es sogar für eine Woche lang so sein, dass insgesamt sechs Wertungen aus P5-Turnieren in der Weltrangliste auftauchen. Zur Sicherheit werde ich das eben wieder ändern.

Offline

Da blickt doch kein Mensch mehr durch, bei dem ganzen Hin und Her.Scratch one-s head

Wieso eigentlich immer dieser Wechsel?

Offline

Ups, da hat der Trend von Ostapenkos Start in 2018 wohl doch klar nach unten gezeigt und Buzarnesku scheint auf ihre "alten Tage" richtig in Schwung zu kommen. Müsste man mal auf wtatv nachschauen. Aber dazu ist heute einfach zu viel Olympia im Programm Wink 

Nun ja, dann eben heute das Duell der beiden 29-Jährigen Julia Görges vs. Mihaela Buzarneku und das sollte unsere Jule mit der inzwischen erreichten Zuverlässigkeit doch eigentlich klar für dich entscheiden können... Thumps up Pleasantry

Offline

Erster Satz 6:2 an Jule und gleich lässt sie das erste Break im 2. Satz zum 2:1 folgen. Wie eigentlich zu erwarten, ist Buzarneku keine wirkliche Prüfung, obwohl sie hier und da schon mal ganz nette Bälle spielt. Die einzige Herausforderung für Jule ist hier jetzt eigentlich nur noch, die Spannung so weit aufrecht zu erhalten, um das Match kurz und schmerzlos abhaken zu können. Break zum 4:1? tickedGood
  

tom
Offline

Super, die nächste Gegnerin kann kommen. Im Race an Kaja vorbei, Buzarnescu auf Distanz gehalten. Paar Punkte mehr für die Rangliste und Angie sollte am Abend die Top 10 für Jule abdichten Preved

Offline

Super Ergebnis von Görges, schön glatt durchgekommen!Good

Das ist erst der dritte Einzug in ein Viertelfinale bei einem Turnier der Katgorie Grand Slam, Premier Mandatory und Premier 5 nach Madrid 2011 mit dem Halbfinale und Cincinnati im letzten Jahr, als im Viertelfinale Endstation war. Ein relativ sicherer Sieg für Julia Görges. Die Rumänin konnte sie zu keiner Zeit gefährden. Die beiden vorigen Matches waren etwas umkämpfter.

Offline

Viertelfinale gegen Petra Kvitova (CZE/16)

Offline

das wird spannend 

Offline

Tolle Erfolge, aber was ist mit ihrem ersten Aufschlag, ihren Assen? So wird es schwer mit der Revanche gegen Petra.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten