Julia in Indian Wells, Miami und Charleston 2018

131 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Julia in Indian Wells, Miami und Charleston 2018

USA, Indian Wells. BNP Paribas Open (WTA Premier Mandatory) vom 07. bis 18. März 2018
1. Runde Julia Görges (12) - Bye
2. Runde gegen Natalia Vikhlyantseva (RUS)

Offline

der erste satz ist eingetütet. ihr return spiel ist heute sehr gut ihre aufschlagspiele sind noch sehr holprig 

tom
Offline

Läuft doch oder Wink

tom
Offline

Jule ist zuhause, wann kommt Williams Yes 3

Offline

Ungefährdeter Sieg von Jule gegen Natalia Vikhlyantseva (RUS) mit 6:4 6:1
Nächste Runde gegen A.Sevastova (Lat) (21)     

Offline

Zunächst mal Glückwunsch an diesen souveränen Sieg. Bei mir ist der Funke aber nicht übergesprungen. Ich habe einige Matches dieses Turniers gesehen, aber keines hat mich emotional so wenig bewegt wie dieses. Görges hatte auch ein wenig Pech mit dem Scheduling. Stadium 5 hat nicht viel Platz für Zuschauer, es waren vergleichsweise wenig da und diese gingen im ersten Satz völlig unter im Geräuschpegel des benachbarten  Stadium 6 (jedenfalls in der Übertragung, ob das in der Realität auf dem Platz auch so war?), auf dem die Entscheidung im dritten Satz zwischen Rybarikova und Zhuk zugunsten der Außenseiterin lief.

Nun gehts also gegen die fast immer unzufriedene Sevastova. Letztes Jahr eine Niederlage im Frühjahr und ein Sieg am Ende der Saison. Das sollte machbar sein. 

 

Offline

Hey, Jule ist ja noch mit 'ner Nachtschicht dran.

Bilder wird es z.B. hier geben, so hoffe ich jedenfalls:

https://www.youtube.com/watch?v=ujB0WQz38L8

Noch spielen aber die zwei beiden anderen Damen.  Biggrin

Offline

Was ist nur mit Jule heute los ? Fehler über Fehler. Rückfall in alte Zeiten. Keine Linie in ihrem Spiel
Keine 1.Aufschläge. Da muß schon ein kleines Wunder her. 3:6  0:3 mit Doppelbreak im 2.Satz gegen
Sevastova hinten.

Offline

Leichter Hoffnungsschimmer. Julia holt 2 Spiele in Folge. Nur noch 2:3 im 2.Satz und 1 Break hinten. 

tom
Offline

Das war nix, Jule überspielt? Sevastova zu abgezockt und souverän, teilweise mit Strycova Tennis. Jules 1.Ass kurz vor Torschluss, viele DF und unmotivierte UE Schüsse, nicht fokussiert. Irgendwie nicht bei der Sache, nicht ganz fit. Jetzt Sevastova gegen Williams Good

Offline

A.Sevastova (LAT)(21) - J.Görges (GER)(12) 6:3 6:3 
Das war ein enttäuschender Auftritt von Jule und fast wieder ein Rückfall in alte Zeiten mit u.E. en masse.
Sevastova war klar die sicherere Spielerin. Das war heute eindeutig zu wenig. Ab dem 0:3 im 2.Satz kam
noch etwas Gegenwehr von Jule, aber mehr war heute nicht drin. Sehr schade.  

Offline

3-6, 3-6. Das erste Ass erst im letzten Game, vier Aufschlagspiele leichtfertig hergeschenkt, der erste Aufschlag kam im ersten Satz zu selten, im zweiten etwas öfter, aber dann auch oft nicht scharf genug; stattdessen hat Jule sich mit einigen Doppelfehlern das 0-3 und somit schon die Vorentscheidung selber ins Nest gelegt.

Das reicht gegen eine derart solide Sevastova nicht. Mund abwischen, es war erst ihre zweite eher miese Vorstellung dieses Jahr nach dem Match gegen Cornet, die Aufgabe gegen Kvitova zähle ich nicht mit. In Miami läuft es wieder besser, die erste Runde gegen die junge Russin hier war richtig gut.

22:4 Siege aus den letzten 26 Matches bleiben ne Topbilanz.

So, jetzt noch die wackelnde Svitolina und den Sister Act schauen.

Yes 3

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Solche Tage gibt es halt, abhaken und nächste Woche wieder besser machen.

Offline

1. Runde in Miami Freilos, dann gegen Witthöft oder Maria. Bei Erreichen von Runde 3 Kuzi oder Diyas/Brady.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

was denn los? 5:2 geführt nun 5:6

Offline

Jule führte 5-2 mit Doppelbreak, Carina kam auf 4-5 heran - und Jule verdaddelte bei eigenem Service nen Satzball, Carina machte mit dem dritten Breakball das 5-5!

Carina über 15-30 mit dem 6-5, dann zwei Set Points Carina bei Service Jule! Doch erst ein Returnfehler, dann zwei Krachervorhände und ein Rückhandwinner Görges - Tiebreak!

Hier Jule völlig neben der Spur, fünf Fehler am Stück, davon einige sehr leichte: 0-5. Durch zwei weitere Vorhandfehler von Jule holt sich Carina den Tiebreak mit 7-2!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Und da geht er dahin der erste Satz, 7:2 im Tiebreak für Witthöft Shok

ich gucke erst seit dem 5:2 , habe Jule kein Glück gebracht 

Offline

Heijeijei, Carina serviert bei 1-2, 30 beide zwei Doppelfehler. Jule nun 4-1 vorne, ob sie es diesmal durchzieht?

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Unfassbar, auch diesmal verbaselt Jule ein 5-2, aber Carina dann bei 4-5 auch vier (!) Spielbälle zum 5-5, einen mit Doppelfehler. Dann Jule mit Satzball, aber Returnfehler. Beim zweiten aber eine Vorhandrakete, 6-4 Jule im zweiten!

Nichts für Tennisfeinschmecker! Wink Carina schon mit 9 Doppelfehlern, aber ohne Ass ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Carina hat im dritten schon Breakball zum 3-0, nutzt sie nicht - und Jule macht mit dem vierten Breakball das 2-2. Das Match lebt halt von der Spannung.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

2. Runde gegen Carina Witthöft (GER) 6:7(2) 6:4 4:6 verloren

Einmal mehr verliert Görges sehr früh bei einem großen Turnier. Von den letzten 6 großen Turnieren (GS/PM/P5) hat Görges bei 5 davon schon in den ersten Runden verloren.

Die Euphorie über die Jahreswende bis einschließlich Auckland ist nun komplett verflogen. Bei mittlerweile 3 von insgesamt 9 Pflichtturnieren in diesem Jahr ist Julia Görges weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. So wird es schwierig, nachhaltig an den Top Ten anzuklopfen. In dieser Form wird sie auch beim Fed Cup keine große Hilfe sein. Vielleicht findet sie jetzt auf Sand wieder zu ihrer alten Form zurück.

Offline

J.Görges(12) - C.Witthöft  6:7(2:7) 6:4  4:6
Wie schon zuletzt gegen Sevastova ein schwacher Auftritt von Julia. Wieder eine hohe Fehlerquote. Das ist momentan
nicht mehr die Jule vom letzten Herbst und der Aucklandwoche. Julia ist nicht mehr so fukussiert und konzentriert und
dann reicht es halt auch nicht gegen die in diesem Jahr schwach gestartete Carina Witthöft. Das Spiel war insgesamt von
vielen Fehlern geprägt, kein allzu hohes Niveau. Es bleibt dabei. Bei großen Turnieren kommt Jule meist nicht sehr weit. 
Es bleibt zu hoffen, daß sie bei den internationalen Turnieren wieder zulegen kann.

Der Schlüssel für Julia Görges ist wohl der Aufschlag. 9 Asse sind o.k., aber 6 Doppelfehler zuviel. Die Quote von 52 % erster Aufschläge sind für eine Spielerin, die eigentlich von ihrer Aufschlagstärke profitieren müsste, zu dürftig. Ihre Quote bei den Returnspielen mit 13 Breakchancen, von denen sie 5 genutzt hat, sind ebenfalls o.k. Zumindest ist es mit Carina Witthöft eine weitere deutsche Spielerin, die von diesen Schwächen profitieren konnte.

Offline

Naja, heute lag es ein bisschen, aber wohl eher peripher am Aufschlag bei Jule. Wenn du aber im ersten Satz zwei Set Points vergibst und dann im Tiebreak alle sieben Punkte mit eigenen Fehlern hergibst (davon so etwa 5 leichte), verlierst du eben. Was sie da weggeworfen hat, war unfassbar.

Carina hat 9 Doppelfehler und ein Ass - und trotzdem gewonnen. Obwohl sie vom Prinzip her nun nicht gerade die besseren Schläge hat außerhalb des Aufschlags.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Görges muss den 1. Satz gewinnen, dann gewinnt sie das Match vermutlich, so steht da jetzt leider eine enttäuschende Niederlage gegen Witthöft.

Konnte man die Niederlagen von Julia Görges gegen Cornet und Sevastova noch unter der Rubrik "Kann ja mal passieren" verbuchen, muß man mittlerweile von einer andauernder ernstzunehmender Leistungsdelle sprechen, um auf das Wort Krise zu verzichten. Es ist zwar müßig, über mögliche Gründe zu spekulieren, trotzdem wundere ich mich immer mehr über den Plan, nach der verlängerten Saison 2017, auf einen längeren Urlaub zu verzichten und nach einer Woche Pause wieder mit der Vorbereitung auf 2018 zu beginnen. Damals konnte man schon sagen "Wenn sich das mal nicht noch rächt".  Vielleicht hat sie aber auch die Verletzung von Doha entgegen ihrer eigenen Aussagen noch nicht ganz überwunden.

Offline

USA, Charleston. Volvo Car Open (WTA Premier) vom 02. bis 08. April 2018
1. Runde Julia Görges (5) - Bye
2. Runde gegen Kristie Ahn (USA)

Offline

Kristie Ahn sollte für Jule eigentlich kein Problem darstellen, die spannendere Frage ist, ob sie selbst mal wieder konzentrierte Leistungen abliefern kann.

Offline

Erstes Returnspiel von Jule dreimal ins Netz returniert. Erstes Aufschlagspiel 0:30 - 15:40 und dann noch ein schwacher Netzangriff. Ahn serviert stabil und die Görges-Returns viel zu lang. 0:3 - Das war erst einmal ein "slow start". Jetzt aber mal ein konzentriertes Aufschlagspiel, um auf die Tafel zu kommen, komm jetzt Jule Clapping

Offline

zweites und drittes Aufschlagspiel o.k. aber gegen Ahns stabile Leistung noch zu unpräzise 2:5 nach 23 Minuten min- Jetzt erst mal den Aufschlag durchbringen und dann muss das Break her! 

Seiten