Julia in Indian Wells, Miami und Charleston 2018

131 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Oh no, mit einem verschlagenen Smash ins Netz ist der Satz weg 2:6.
Ahn hat zwar den Vorteil, dass sie mit dem Sieg über Stosur schon ein Match auf Sand hat, aber irgendwie fehlt mir bei Görges die "Körpersprache" - das sind viel zu viele UEs. 

Offline

So, jetzt mal ein wenig besseres Tennis von Jule. Ball bleibt öfter im Spiel und Ahn zeigt auch mal Fehler - Break 1:0. Dann noch ein halbwegs solides Aufschlagspiel (1DF zum 40:15 + 1 Ass) hintendrauf und schon steht es 2:0 für.
Edit: Wow, jetzt dreht Jule aber auf. da waren ein paar feine Aktionen dabei - so wie sie es eigentlich kann - 2. Break zum 3:0 Clapping

Offline

Konnte das Match nur mit einem Auge weiter verfolgen: im 2. Satz deutliche Leistungssteigerung von Jule, trotzdem wurde es nach 5:1 zum Schluss wieder, aber letztlich Satzausgleich mit 6:4. Und auch im 3. Satz scheint Jule das Ding anfangs total im Griff zu haben - 4:0, aber Ahn kommt auf 3:4 heran. Noch ist Jule Break voraus und hat jetzt eigenen Aufschlag - 0:40 Das ist noch nicht durch... 
Edit: 4:4 jetzt wackelt Jule heftig...

Offline

Sieg für Jule gegen Ahn mit 2:6 6:4 7:6(1)
Jule wird froh sein, daß sie das Match überhaupt noch gewonnen hat. Eine wahre Achterbahnfahrt sowohl
im 2. ,als auch im 3.Satz. Kann im 3.Satz eine 4:0 Führung nicht halten und liegt plötzlich 4:5 hinten. Jule kann
ein erneutes Break zum 6:5 nicht halten und muß über den Tiebreak gehen, den sie aber dann souverän gewinnt. 
Auch dieses Spiel hat gezeigt, daß Jule nicht nehr die Konstanz vom letzten Herbst und frühen Januar 2018 hat.
In dieser Form ist Jule keine sichere Bank für den FED CUP. Sie wird sich noch steigern müssen.

Offline

Ich kann mir nich vorstellen, dass einer anderen Deutschen vor Kerber und Görges der Vorzug gegeben wird.

Offline

Das glaube ich auch nicht. Es fehlen einfach die Alternativen. Es war eher so gemeint, daß Jule nicht mehr die Form hat,
um entscheidend an einem möglichen Erfolg beitragen zu können. Angie muß es wohl wieder richten. Man wird sehen.

Offline

naja siegemund wird bestimmt eine alternative sein

Offline

Bei Siegemund muss man jetzt erstmal abwarten, wie es weitergeht mit ihrer Form und Gesundheit. Bei den anderen Deutschen sehe ich aber schwarz. Görges hat ja letztes Jahr im Fed Cup gezeigt, wie sie spielen kann.

Offline

Puuh, mit einer 1. Aufschlagquote von im 3. Satz zeitweise fast nur 40% ist es gegen eine stabile Ahn einfach schwer.
Da hat sich Jule im Tie-break gerade noch so aus dem Schlammassel gezogen.

Offline

Hauptsache gewonnen, aber steigern wird Jule sich wieder müssen.

Offline

nun gegen osaka da erwarte ich nicht allzu viel.

Offline
Julian schrieb:

nun gegen osaka da erwarte ich nicht allzu viel.

Leider wahr - da müsste schon eine gewaltige Steigerung her ...

Offline

60 Unforced Errors hat sie gemacht. Habe ich zumindest gelesen.

Offline
Julian schrieb:

naja siegemund wird bestimmt eine alternative sein

Nein. Nur weil Sie ein Match hetzt gewonnen hat? Während es da ein Team gab wegen dem wir überhaupt in Stuttgart spielen dürfen?
Zudem stand Barthel im Halbfinale in Budapest und Carina war gerade in Miami sehr gut.

Offline

Mit Maria und Lottner macht man sich wirklich lächerlich gegen Tschechien. Da wäre Siegemund, auch im Doppel, eine Alternative zu Görges und Kerber. Siegemund war verletzt und war nicht in der Lage in Minsk zu spielen. Kerber und Görges waren auch nicht dabei, trotz gesund. Niemand wird sie deshalb nicht nominieren. Und die nervenschwache Carina Witthöft ist auch keine Alternative, zumal es Zweifel daran gibt, dass sie erkrankt war. Barthel spielt eh fast nie für die Fed Cup Mannschaft und sollte sich wirklich jetzt in ihrer aktuellen Situation auf die Tour konzentrieren.

Offline

Da Barthel ja in Istanbul im Hauptfeld gemeldet Ist, würde es zumindest passen.
Carina Stimme ich dir zu, aich was den Rest betrifft.
Allerdings denke ich Nicht, dass man sich mit Maria auf Sand lächerlich macht. Das es ihr Belag ist, hat sie gestern und heute gegen die achtzehn der Welt wohl bewiesen. Zumal hat sie gerade erst auf der WTA Tour im Doppel den Titel geholt und auch in Miami mehr Runden im Doppel überstanden als eine Grönefeld, welche es dieses Jahr noch nicht mal im Doppel in ein Halbfinale geschafft hat.

Offline
Tt09 schrieb:

...Allerdings denke ich Nicht, dass man sich mit Maria auf Sand lächerlich macht. Das es ihr Belag ist, hat sie gestern und heute gegen die achtzehn der Welt wohl bewiesen. Zumal hat sie gerade erst auf der WTA Tour im Doppel den Titel geholt und auch in Miami mehr Runden im Doppel überstanden als eine Grönefeld, welche es dieses Jahr noch nicht mal im Doppel in ein Halbfinale geschafft hat.

Sorry, Sand ist zwar der einzige Belag auf dem sich Maria heutzutage noch einigermaßen akzeptabel schlagen kann, da ist sie aber maximal eine Option für das Doppel (auf jeden Fall vor Grönefeld!). Wobei ich auch da Laura Siegemund vorne sehen würde. Für das Einzel kommt auf jeden Fall Carina Witthöft vor Maria - sie ist diejenige, die für die nächsten Jahre aufgebaut werden muss..
Ob das zweite Einzel neben Angie mit Jule oder Laura besetzt wird, muss m.E. der Trainer nach Tageseindruck entscheiden. Jule kann eine Top-Option sein, das hat sie oft genug bewiesen und auch gestern hat sie phasenweise tolle Szenen produziert. Andererseits zeigt sie dann auch wieder dermaßen lasche, unkonzentrierte Phasen und Fehlerserien, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Allerdings hat sie bisher (bitte korrigieren falls ich mich täusche) im Fed-Cup meist besonders engagiert und fokussiert gespielt und tolle Erfolge erzielt. 

Und heute Nachmittag gegen Osaka werden wir ja sehen, ob sie sich am Riemen reißen kann, oder eine nachhaltige Mentalkrise hat. Eine harte Prüfung wird es auf jeden Fall.

Offline

Erster Satz im Tiebreak für Jule. Osaka sitztin der Pause zwischen den Sätzen auf ihrem Stuhl wie ein Häufchen Elend und heult und verliert zu Beginn des 2. SATZES SOFORT IHREN Aufschlag.

Offline

Nach einem guten Start im 2.Satz wieder ein unkonzentriertes Aufschlagspiel von Jule.
Rebreak für Osaka. Nur noch 2:1 für Jule.

Offline

Sieg für Jule gegen N.Osaka mit 7:6(4) 6:3
Im 2.Satz dann nochmal ein Break für Jule zum 5:3. Das hat dann zum Sieg gereicht. Osaka wirkte heute lustlos und
depremiert, warum auch immer. Für Jule ein wichtiger Sieg, der ihr ein wenig Selbstvertrauen geben sollte.   

Offline

Von einem Abwärtstrend kann bei Görges nicht mehr groß gesprochen werden, wieder ein VF erreicht, nun gegen Begu oder Kassatkina.

Über weite Strecken eine konzentrierte Leistung, der Aufschlag war mit 66% ersten, zudem 8 Asse denen 2 Doppelfehler gegenüberstehen, der Grundstein für den Sieg gegen eine überaus fehleranfällige Gegnerin.

Offline

Letztlich souveräner Sieg für Jule. 7: 6 und 6:3.Die deutliche Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Ahn lässt hoffen, dass es noch weitergehen könnte. Es wäre doch schön, wenn nach Petko (2014), was man sich heute kaum noch vorstellen kann und Kerber (2015) wieder eine Deutsche in Charleston gewinnen würde.

Offline
BN27 schrieb:

Sorry, Sand ist zwar der einzige Belag auf dem sich Maria heutzutage noch einigermaßen akzeptabel schlagen kann, da ist sie aber maximal eine Option für das Doppel (auf jeden Fall vor Grönefeld!).

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Maria die klar bessere Alternative zu Grönefeld sein soll, weil Grönefeld wohl mit Abstand die erfahrenste Doppelspielerin von allen ist. Twar mögen die Ergebnisse dieses Jahr noch nicht stimmen, aber sie hat eine neue Partner und tritt bei den besseren Turnieren an. Maria hat ihren Turniersieg in der niedrigsten Turnierkategorie gewonnen.

Offline

Wichtiger Sieg für Görges mit dem jetzt nicht unbedingt zu rechnen war.

Offline

Viertelfinale gegen Daria Kasatkina (RUS/3)

Offline

Das war ein wirklich überzeugendes Match von Georges heute. Im ersten Satz steht sie quasi drei Mal wieder auf. Sie holt jeweils das Break auf 0:2 und 3:5 wieder zurück, und lässt sich auch im Tie Break bei 1:2 nicht beeindrucken. Überhaupt hat mich vor allem ihre Konzentration und Cleverness beeindruckt, wenn ich mal die emotionale Kritik an den Ballkindern dem Schiedsrichter gegenüber ausblende. Das war wohl Frustabbau wegen des erneuten Breakballs. Osaka war heute mental nicht stark genug, um den Satzverlust zu verarbeiten. Das war ein sehr unterhaltsames und sehenswertes Match.

Schmunzeln musste ich beim On Court Interview. Sie wird nach ihrem Aufschlag gefragt, der einer der besten auf der Tour ist und antwortet, u.a. dass sie weiter daran arbeitet, diesen zu verbessern. Ich bin gespannt, was uns da noch erwartet Good

 

Offline
kk46 schrieb:

Viertelfinale gegen Daria Kasatkina (RUS/3)

Freitag wieder ab 11 Uhr Ortszeit, zum späten Nachmittag in Deutschland. Ob sie wieder im Langarm Shirt spielen wird?

 

Offline

Und das tut jetzt was zur Sache?

Offline

Habe das Match erst on demand nachschauen können...
Da hat Jule aber mal so richtig den Schalter umgelegt und wieder ihr richtig gutes Tennis der letzten Monate gezeigt. Sie hat sich von dem 0:3-Start und auch den zwischenzeitlichen Rebreaks von Osaka nicht beirren lassen und eine engagierte kämpferische Leistung gezeigt.
Highlights waren für mich neben der generell wiederauferlebten Aufschlagsstärke mit zahlreichen Assen, die genialen Stoppbälle mit denen sie der nicht langsamen Osaka immer wieder den Zahn gezogen hat und die Tatsache, dass sie zum Ende des 2. Satzes beim eigenen Aufschlagsspiel kaum noch Fehler produziert hat.
Das war eine super solide Gesamtleistung - mit der auch die Frage nach der zweiten Einzelspielerin im Fed-Cup-HF eindeutig beantwortet sein dürfte. 

Erst Kasatkina, dann Sevastova (mein Tipp ist, dass die Kristyna Pliskova schlägt) - Ein Charleston-Finale gegen Keys wär doch nett  Wink 

Offline

Habe mir gestern Abend das Spiel auch On Demand angeschaut.

Osaka war jetzt nicht wirklich schlecht, aber auch mit ihren Gedanken woanders, da muss sie irgendwas stark bedrückt haben, wovon vielleicht ihr Trainer nix wusste?! Andere Gründe für ihr mehrmaliges Weinen in der Pause und während der Ballwechsel fallen mir nicht ein. Vielleicht ist was passiert im Familien-/Freundeskreis?!

Vielleicht hat das Julia nicht mitbekommen. Sie steigerte sich zum Glück und ihr Aufschlag kam immer besser. Heute wird es schwieriger gegen eine Kasatkina.

Seiten