Julia in Moskau 2018

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Julia in Moskau 2018

Russland, Moskau. Moscow River Cup presented by Ingrad (WTA International) vom 23. bis 29. Juli 2018
1. Runde Julia Görges (1) gegen Viktoria Kuzmova (SVK)

Offline

Oha, Jule an 1 gesetzt, da bin ich mal gespannt.

Offline

Mutet sich Görges vor den US Open nicht ein wenig zu viel zu?

In einem Interview auf ihrer Facebook Seite hat Julia Görges erklärt, dass sie vor allem aus dem Grund in Moskau gemeldet hat, weil sie an diese Stadt sehr gute Erinnerungen hat. Ihre Erfolgsserie im letzten Herbst hat bei einem Turnier in Moskau begonnen. Zudem hat sie noch einige Punkte aus dem letzten Jahr zu verteidigen und es stehen auch noch ein paar verbesserungsdürftige Zahlen in ihrer diesjährigen Bilanz. Für viele andere Topspielerinnen kommt dieser erneute Wechsel des Belags eher ungelegen. Von Rasen auf Sand und in zwei Wochen auf Hartplatz. Desweiteren werden sich auch einige Spitzenspielerinnen ein Beispiel an Angelique Kerber nehmen. Lieber die Anzahl der Turniere reduzieren und dafür vermehrter Fokus auf die wichtigen Veranstaltungen.

Offline

Sie kann sich in Montreal verbessern. Die Sandplatzsaison verlief jetzt auch nicht so erfolgreich.

Aber Julia Görges ist immer noch nicht so stabil, dass sie bei jedem Turnier eine frühe Niederlage ausschließen kann. So braucht sie immer noch einen gewissen Puffer, um solche Nullnummern auszugleichen. Die Bestätigung ihrer derzeitigen Ranglistenpostion ist ihr schon sehr wichtig. Es ist halt immer eine Gratwanderung: bei den einen kritisieren wir, dass sie zuwenig spielen, bei den anderen hat man den Eindruck, dass sie sich zuviel zumuten. In diesem Falle wird vermutlich wieder alles vom Ergebnis abhängen, erreicht sie das Finale oder gewinnt sie das Turnier hat sie alles richtig gemacht.

Offline

Ich würde hier von ihr bei diesem Turnier nicht allzu viel erwarten. Sie würde vor einem Turniersieg nicht mal Punkte für das Ranking dazubekommen.

Offline

Ich sehe aktuell fast keine Spielerin, außer Kerber, die besonders stabil unterwegs ist. Ich gebe dir bei Görges recht, dass sie bei den PM und P5 Turnieren nicht so gut abschneidet, bei den French Open und Australian Open auch, wo bei sie diesen „Fluch“ hoffentlich jetzt beendet hat. Wenn sie jetzt in Moskau weit kommt, dann Montreal und Cincinnati um die US Open spielt, denke ich das sie bei den US Open schon sehr müde ist. Sie will ja auch irgendwie New Haven spielen. In Cincinnati stand sie letztes Jahr im Viertelfinale. Von daher hätte ich es begrüßt, wenn sie sich auf die 3 großen amerikanischen Turniere fokussiert hätte.

Im Race hat Julia Görges auf Position 5 und 6 noch jeweils 1 Punkt stehen, so würde ihr auch ein Halbfinale oder ein Finale etwas Druck von den weiteren Turnieren nehmen. So viele sind es auch nicht mehr.

Die Zusage für Moskau hat Julia Görges weit vor Wimbledon gegeben und da hat sie nicht gewusst, dass sie in England fast die kompletten 2 Wochen in Aktion sein würde. Sie mußte eher davon ausgehen, nach den 5 Erstrundenpleiten zuvor, dass sie vielleicht recht schnell wieder zuhause ist. Doppel und Mixed hat sie auch nicht gespielt. Ohne Moskau hätte sie dann fast 5 Wochen Pause gehabt und wir hätten gemosert, wie kann man mitten in der Saison 5 Wochen ohne Matchpraxis planen.

Offline

Von einer Spitzenspielerin muss man auch nicht erwarten, dass sie jede Woche im Einsatz ist. Deren Steckenpferd ist die Qualität und nicht die Quantität. Wenn es in Nordamerika nicht läuft, kann man auch sagen, dass sie bloß nicht hätte wieder auf Sand spielen sollen. Man kann es in beide Richtungen sehen.

tom
Offline

Sie nimmt das mit zum Einspielen.

Bin mir relativ sicher, dass es bei den US Open wieder gegen Williams geht. Nur dann unter andren Voraussetzungen, Williams wird wesentlich mehr laufen müssen und das kann sie noch nicht, Vorteil Jule Good

Offline

Läuft für Jule bisher echt gut, 5:0 vorne im 1. Satz.

Der 1. Satz geht nach 24 Minuten mit 6:1 an Julia Görges. Ihre Gegnerin ist als 55. der Weltrangliste nicht die leichteste Aufgabe für die 1. Runde. Ich bin gespannt, ob Julia Görges diese Souveränität auch im 2. Satz durchziehen kann. Das fehlt ihr noch etwas, ein Match von von vorne bis hinten klar zu dominieren und Kräfte für die nächsten Aufgaben zu sparen. Mit 5 Assen ist sie auf einem guten Weg

Offline

4:0 im 2. Satz, Jule hat es ziemlich eilig.

Offline

1. Runde Julia Görges (1) gegen Viktoria Kuzmova (SVK) 6:1 6:0 gewonnrn
Achtelfinale gegen Natalia Vikhlyantseva (RUS)

Offline

Hab's verpasst - ging zu schnell vorbei Wink 
Na so ein klares Erstrundenergebnis gegen eine #55 ist doch tatsächlich auch mal noch ne neue Qualität 
Das gibt Selbstvertrauen und spart Körner. Yes 3

Eine ziemlich beeindruckende Vorstellung von Julia Görges. Nach 56 Minuten stehen ein Bagel und ein Breadstick, wie die Amerikaner zu sagen pflegen, auf dem Einkaufszettel von Frau Kuzmova. Die Aufschlagquote betrug zwar nur 47 %. Aber diese Aufschläge waren dann zu 100 % erfolgreich. Auch bei den 2. Aufschlägen lag die Quote noch bei 67 %. Insgesamt mußte sie nur 6 Punkte beim eigenen Service abgeben. Die Gesampunktbilanz lautet 60 zu 30 für Julia Görges. 5 Assen stehen 0 Doppelfehler entgegen. Sollte sie auf diesem Weg weitergehen, wird sich das Turnier in Moskau für sie in jedem Fall lohnen.

Offline

Görges ist wieder zügig unterwegs, es steht 6:2 und 2:0.

Offline

Im Moment ist es mit der Herrlichkeit vorbei bei Jule. Sie liegt im zweiten Satz mit 5-6 hinten. Und hat sich von der Physio (Physia?) wohl einen Streifen mit Schmerztabletten geben lassen, nachdem sie im Gespräch mit derselben immer wieder auf ihre Zähne gedeutet hat.

Jetzt Tiebreak erreicht

Im Tiebreak "flutschte" es dann wieder, nämlich 7-2 für Jule

Jule gewinnt mit 6-2 und 7-6 (2)

 

 

 

 

Offline

Achtelfinale gegen Natalia Vikhlyantseva (RUS) 6:2 7:6(2) gewonnen
Viertelfinale gegen Olga Danilovic (SRB/LL)

Hauptsache gewonnen. Nachdem sie im 1. Satz nahtlos an die Leistung  aus der 1. Runde anknüpfen konnte, hat sie im  2. Satz etwas den Faden verloren und mußte auch zweimal ihren Aufschlag abgeben.  Das ist jetzt der 7. Sieg in Folge in der russischen Hauptstadt.

Offline

Sieg Nr. 8 sollte vom Papier her auch schon gebucht sein.

Aber Papier ist bekanntlich geduldig. Die 17 jährige Olga Danilovic hat in Versmold im Endspiel unsere Laura Siegemund besiegt und jetzt auch Kanepi bezwungen, bevor sich unsere beiden Forums As(s)e Tobi- und Jon- wieder streiten.

Julia Görges hat jetzt einen freien Tag und sollte sich morgen einen Zahnarzt ihres Vertrauen aussuchen, damit sie am Freitag nicht wieder von Zahnschmerzen beeinträchtigt wird.

Offline

Wieso jetzt wieder Zahnarzt ? Ich hab am 2.8. einen Termin (Brücke oder Implantat?) Das muss man erstmal begutachten und kann man nicht so schnell beurteilen. Sicherlich auch eine Preisfrage, ob nun privat versichert oder Kassenpatient. Aber Kassenpatienten kriegen jetzt ohnehin rasch überall einen Ternin, nur die Kosten werden nicht automatisch übernommen, was ja dann auch keinen richtigen Sinn macht,

Ah, # Beitrag 19 und Zahnstory. Vestehe (erst jetzt gelesen).

Offline

Sieht schlecht aus momentan für Jule.

Satz 1 holt sich die 17jährige Danilovic sicher mit 6-3 gegen Jule. Jule deutlich unter ihren Möglichkeiten. Service kommt nicht wie gewohnt, viele Bälle landen hinter der Grundlinie und Danilovic retourniert meistens derart, dass Jule selbst öfters unter Druck gerät. Dazu etliche prima winner seitens der Serbin.

Satz 2 verliert Jule zu Anfang direkt ihr Service zum 0-1. Meine Prognose: wenn Jule sich nicht erheblich steigert, ist heute Endstation in Moskau für sie.

-

Jules Trainer ermahnt sie beim OCC, dass sie heute nur übers Arbeiten - arbeiten nach vorne, arbeiten nach den Seiten, arbeiten, arbeiten - erfolgreich sein kann.

-

Jule konnte sich etwas aus ihrem Leistungstief herausarbeiten und zum 3-3 ausgleichen.

Allerdings erneut Service-Verlust zum 3-4 gegen die hervorragend retournierende Nummer 187 der Welt.

-

Danilovic bestätigt das Break mit dem 5-3. Zeigte allerdings erstmals grössere Schwächen bei eigenem Aufschlag und Jule verpasste die Riesenchance bei Breakball zum Ausgleich, als sie zu lange Zeit hatte zum Überlegen wie sie einen Ball über Kopf ins Feld setzen könnte, ihn aber ins Aus spielte.

-

Das war's.

6-3 und 6-3 für Danilovic gegen Goerges. Absolut verdient!

 

 

 

 

 

Offline

aber der überkopfball bei 3:4 vorteil görges darf nicht passieren...

Ganz schön weggeschossen heute von der Nr. 187 der Welt...

Beee

 

Offline

Viertelfinale gegen Olga Danilovic (SRB/LL) 3:6 3:6 verloren

Wichtig werden für Görges jetzt die nächsten 3 großen Turniere werden. Moskau hätte eh nicht viel gebracht, da sie selbst bei einem Finale keine Punkte dazubekommen hätte.

Offline

Das ist natürlich schade und auch irgendwie enttäuschend, aber für Jule zählen jetzt die großen Turniere und da wird man dann sehen für was Moskau gut war oder eben auch nicht.

Offline

Görges zierte auch die Turnierwerbung in Moskau: