Julia in St. Petersburg 2018

34 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Julia in St. Petersburg 2018

Russland, St. Petersburg. St. Petersburg Ladies Trophy (WTA Premier) vom 29. Januar bis 04. Februar 2018
1. Runde Julia Görges (5) gegen Maria Sakkari (GRE) 6:2 7:6(5) gewonnen
Achtelfinale gegen Roberta Vinci (ITA/Q)

Nach 1 h 35  konnte Julia Görges mit 6:2 und 7:6 (5) in der der 1. Runde gegen die Griechin Maria Sakkari gewinnen. Nach einem sehr klaren 1. Satz (32 Minuten) war der 2. Satz ziemlich ausgeglichen (63 Minuten). Mit 9 Assen war ihr Aufschlag ziemlich stabil, das einzige Spiel, in der sie Breakbälle zulassen mußte, gab sie auch prompt ab. Ihr Spiel zeichnet sich nach wie vor durch das hohe Risiko aus. Sehr viele winners, aber auch viele unforced errors. Morgen trifft sie in der 2. Runde auf die Italienierin Roberta Vinci, die versuchen wird, aus der Talsohle wieder herauszukommen. Generell könnten in diesem Jahr für die Italienerinnen wieder etwas rosigere Zeiten anbrechen. Julia Görges ist in Sankt Petersburg wieder ohne ihren Trainer Michael Geserer unterwegs. Das hat ja auch in Moskau ganz gut geklappt.

tom
Offline

Das ist Jules Metier, Russland. Vinci und noch eine und da wärn dann eeendlich die Top 10, sonst halt in der Wüste. Angie und Jule. Lets go Drinks

tom
Offline

4:5, 15:30 hinten gegen Vinci, dann zog Jule an, jetzt brings durch Clapping

Offline

Achtelfinale gegen Roberta Vinci (ITA/Q) 7:5 6:0 gewonnen
Viertelfinale gegen Elena Rybakina (RUS/Q)

Der erste Satz war sehr umkämpft, weil Julia Görges viele Breakchancen nicht nutzen konnte und sie einige Zeit brauchte , um ins Spiel zu finden. Der 2. Satz hingegen war eine ziemlich deutliche Angelegenheit. Gegen Vinci war dies der erste Sieg nach 3 vergeblichen Anläufen. Allzuviele werden auch nicht mehr dazukommen, weil die Italienerin im Mai ihre Karriere beenden möchte Julia Görges servierte 10 Asse, 39 winners standen 19 unforced errors entgegen. Noch ein Sieg und sie hat das erste Etappenziel für die Saison erreicht: zum ersten Mal unter den Top Ten.

Offline

Und der nächste Sieg sollte doch auch noch zu schaffen sein!

Clapping

Offline

Nicht wenn Mladenovic das Turnier gewinnt Biggrin

tom
Offline

Richtig, deswegen sollte Jule zur Absicherung tunlichst das Finale anpeilen, wos dann wahrscheinlich gegen Kiki geht Mosking

Offline

Rybakina hat ja wirklich nen ordentlichen Bums im Arm und verteilt gut die Bälle. Aber Jule hat nach dem 0:3-Auftakt ihr Level gehoben und zum 3:3 zurück geschlagen, wobei sie im letzten Aufschlagsspiel immerhin auch noch Break-Point abwehren musste. Gutes Spiel.
Aber unter normalen Umständen müsste am Ende die Routine von Jule den Ausschlag geben. Auf geht' Clapping

Edit: Jule gewinnt den ersten Satz jetzt sicher mit 6:3

Offline

Puuh, bei 4:2 Jule im Zweiten 3 Breakbälle gegen ihren Aufschlag. Da hat Elena wirklich nochmal stark gegengehalten. Aber Jule 2018 packt ein paar sehr starke Aufschläge aus und holt sich am Ende doch den Punkt. Damit hat sie dem russischen Kücken endgültig den Zahn gezogen.Mal sehen, ob die jetzt noch ihren Aufschlag durchbringt...

Edit. tut sie, weil Jule jetzt doch den einen oder anderen Fehler einbaut, nachdem die Spannung natürlich raus ist. Aber jetzt sollte Jule den Sack zumachen.
40:0 und 3 Matchbälle, nochmal 40:15, dann 6:3 auch im Zweiten. 

Sehr stabile Performance von Jule gegen eine durchaus ernstzunehmende Gegnerin, von der wir bestimmt noch hören werden ...
 

Offline

Viertelfinale gegen Elena Rybakina (RUS/Q) 6:3 6:3 gewonnen
Halbfinale gegen Petra Kvitova (CZE/WC)

Offline

Halbfinale ist schon mal gut, weiter so!Clapping

Offline

Kommt es mir nur so vor oder ist Kvitova schlank wie nie?Shok

Nach 6 gewonnenen Halbfinals in Folge sieht es heute nicht ganz so rosig aus. Leider konnte Julia Görges ihr gewonnenes Break nicht zum Satzgewinn nutzen. Insgesamt hinterlässt Kvitova den etwas besseren Eindruck.

Offline

Kvitova macht wirklich einen starken Eindruck, aber Görges war nah dran, wer weiß vielleicht kann sie das Match noch drehen.

Offline

Schritt 1 wäre schon mal erledigt.

Offline

Halbfinale gegen Petra Kvitova (CZE/WC) 5:7 6:4 2:6 verloren

Eine eher unnötige Niederlage, da sie schon zum Satzgewinn im 1. Satz aufgeschlagen hat. Um dennoch unter die Top 10 zu kommen, braucht Görges jetzt eine Niederlage von Mladenovic, entweder heute oder spätestens morgen.

In Doha müsste Görges übrigens bis ins HF kommen, um signifikant Punkte holen zu können.

Offline

Schritt 2 ging leider in die Hose, schade für Görges, aber trotzdem wieder ein Halbfinale erreicht und jetzt heißt es abwarten, ob es mit den TOP 10 klappt.

Offline

Fand sie eher unglücklich da Kvitova bei 4:5 im 1.Satz aufgedreht hat. Musste Kvitova nicht mal taktisch unbedingt spielen, Görges hatte da wenig Chancen. Vlt bessere Aufschläge bringen, aber sonst gab da nicht viel zu holen.
Satz 2 und 3 waren klar.

Görges scheint mir aber variabler zu spielen und auch Kampfgeist zu zeigen. Das war noch anders vor 2,3 Jahren.
Kann zufrieden sein heute trotz NL.

Doha sagt sie aber vlt besser ab. P5 ist wichtiger und fürs Ranking hilft es ja nicht.

Bei der Punktvergabe darf man nicht nur isoliert auf die Weltrangliste schauen. Es ist nicht gesagt, dass Julia Görges die guten Ergebnisse im 2. Halbjahr in jedem Fall wieder verteidigt. Es könnte auch einmal eine Verletzung oder eine länger andauernde Formkrise auftreten (siehe Mladenovic). Deshalb muß man auch immer noch die Rangliste für das WTA Race im Auge haben. Das Kinesio Tape an ihrem rechten Unterarm ist hoffentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Deshalb muß man auch immer noch die Rangliste für das WTA Race im Auge haben.

Wenn um die Top 10 geht, ist das Race aktuell ziemlich egal!

Offline

Jetzt muss Görges auf Kvitova hoffen, ansonsten wird sie zumindest auf Platz 11 nach oben klettern.

Offline

Kvitova gewinnt und Görges wird die 8. deutsche Top 10 Spielerin in der Open Era. Morgen werden damit zum ersten Mal seit September 1997 2 deutsche Spielerinnen in den Top 10 stehen.

tom
Offline

Chronisten Pflicht: nur 3 Games für Kiki, Jule du bist Top 10 Yahoo Give rose

Offline

Glückwunsch Jule!Yahoo

Offline

Waren petko und angie nicht auch mal zeitgleich unter den top 10?

2015 war es einmal ganz knapp und es ging nur um eine ganz geringe Zeitspanne (1 oder 2 Wochen), in der die eine in die Top Ten kam, die andere aber wieder herausrutschte.

Offline

Es war sogar die gleiche Woche. Kerber fiel am 16.02.15 aus den Top 10 und Petkovic kam dafür wieder hinein und als Petkovic am 08.06.15 endgültig rausgefallen ist, kam Kerber wieder hinein.

Offline
kk46 schrieb:

Kvitova gewinnt und Görges wird die 8. deutsche Top 10 Spielerin in der Open Era. Morgen werden damit zum ersten Mal seit September 1997 2 deutsche Spielerinnen in den Top 10 stehen.

Graf und Huber?

 

Offline
Kurgan schrieb:

Graf und Huber?

Ja, die beiden waren schon ab 1992 zusammen in den Top 10, allerdings fiel Huber ein paar Mal auch wieder raus.

Seiten