Saisonabschluss für Görges in Linz und Luxemburg 2018

62 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

.. und das war auch der Anklebreaker - Jule serviert zu Null und macht den Matchpunkt mit einem Ass - tolle Leistung Yahoo

Ein mehr als hart erkämpfter Sieg! Respekt für den Kampf, nachdem es eine ganze Zeit lang überhaupt nicht lief...

 

Offline

Soll ich jetzt hier auch nochmal posten, Halbfinale gegen Eugenie Bouchard (CAN/Q) ? Warum frage ich eigentich, wenn ich es tue?! Muss man auch nicht verstehen. Aber da haben wir wieder einmal drei Threads dann zur Auswahl. Das ist doch gut und gibt was her. *Scherz*

Offline

Im Halbfinale spielt Julia Görges nun tatsächlich gegen Eugenie Bouchard. Ich habe Görges in Luxemburg diese Woche nicht gesehen. Die Ergebnisse und die Matchverläufe, wie auch die Beiträge hier, suggerieren mir, dass sie möglicherweise wieder ein wenig erfolgreicher wird. Bouchard habe ich im ersten Satz gegen CSN und gegen Petkovic gesehen. Daraus ergibt sich für das Match der beiden eine interessante Konstellation: Die beste Aufschlägerin der Saison Görges spielt gegen Bouchard, deren Returns in den letzten beiden Matches in Luxemburg für mich von mit entscheidender Bedeutung für Bouchards Erfolg waren.

 

 

Offline

Jule mit etwas durchwachsenem Start, verpasst trotz 2 BB das frühe Break zum 1:0 und auch beim 2. Aufschlagspiel von Bouchard ist sie immerhin bei Einstand, mischt aber zu viele UEs ein, um letztlich den Punkt zu machen. Dann verdaddelt Jule ihr 2. Aufschlagspiel zum 1:3 und läuft seitdem bis zum 2:5 diesem Break hinterher, wobei sie ihre eigenen Aufschlagspiele alle zu Null oder max. zu 15 gewinnt.
Das Re-Break kam als es sein musste zum 4:5 in Style - das ist schon Klasse, wie sie da jetzt ihr Level hochgefahren hat.
5:5 - Genie jetzt weiter ohne Chance gegen den Aufschlag von Jule, bringt aber ihren eigenen Service durch zum 6:5, das riecht nach TieBreak und in Summe ist Jule besser... 

Offline

... hat Jule aber leider nicht gezeigt - Genie serviert gut und Jule leistet sich zu viele Ungenauigkeiten Sad
1. Satz weg 7:6(3)

Offline

direkt wieder ein break für genie

Offline

Jule hat Genie die Tür aufgemacht, die Kanadierin brennt jetzt natürlich, Jule ist bei ihrem ersten Aufschlagspiel nicht zwingend genug und muss auch im zweiten einen BB abwehren.
1:2 ein Break hinten...

"Schärfe deinen Fokus" - Geserer bringt es auf den Punkt - Jetzt muss sie Genie niederkämpfen und das Momentum zurück holen, sonst wird das nix mehr...

Offline

Bouchard jetzt echt mit starkem Spiel, aber Jule reißt sich zusammen, wehrt den nächsten BB ab und serviert den Punkt doch noch stark nach Hause. 2:3 

Bisher hat Genie stark serviert, das wird schwer da wieder die Bremse rein zu bekommen. Aber Jule zeigt, dass sie es kann 0:30

Offline

Wow, über 0:40 und 15:40 zum Re-Break und 3:3, das war jetzt mal ein starkes Statement von Jule Clapping

Offline

Sehr starkes Returnspiel von Bouchard - Chapeau, gegen eine Julia Görges! - und damit sofort ein neues Break 3:4 

Offline

Big hitting von Jule zum 30:40 bei 4:5 - Jule macht gerade die Big Points
Und Rebreak zum 5:5 mit einem weiteren tollen Return.Yahoo

Offline

Bääm, bis auf den eingebauten DF Wink ein riesiges Aufschlagspiel von Jule 6:5 
Hält sie das Level und es gelingt gleich noch ein Break? oder wieder Entscheidung im Tiebreak.. 

Offline

Die englische Kommentatorin sagt auch nur noch "Wow" zum Spiel von Jule 0:40 
Und mit einem Hammerreturn den 2.Satz 7:5 gesichert - Impressive!

Offline

Na, dass war ja mal ein grandioser Abschluss von Görges im zweiten Satz. Was für Schläge und Punkte sie da auf einmal rausholt. Wahnsinn. 7:5 für Görges.

Offline

Wieso ist sie eigentlich nicht in Moskau zur Titelverteidigung?

Offline

6:1 dann im 3. Satz für Görges, das war dann doch sehr, sehr deutlich.Clapping

Offline

Im grossen und ganzen eine gute und konzentrierte Vorstellung. Hol dir den Titel!

Offline

Bisher lässt jule nichts anbrennen. Sie gewinnt den 1 Satz 6:4, im zweiten steht es 1:1. Jule hat bisher nur einen Punkt beim ersten Aufschlag abgegeben und sie retourniert sehr gut. Heute spielt sie so wie letztes Jahr im Herbst, ob Zuhai sie motiviert? Smile

Offline

Bencic und die Stuhlschiedsrichterin werden wohl keine Freunde mehr.

Offline

Görges breakt zum 6:5! Mach den Sack zu!

Offline

Jule hat es! Starke Vorstellung, Glückwünsche nach Luxemburg und nun Zuhai? Smile

tom
Offline

Der sass, da brauchs kein Hawk Eye. Titel und vorbei an Williams. Eingrooven für Zuhai und die Top 10. Super Woche Jule, weiter so, heut wird gefeiert Yahoo Drinks Give rose

Offline

Glückwunsch Jule!Yahoo

Offline

Auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Die beiden letzten Matches in Luxemburg waren bärenstark gespielt - nicht nur von Görges, nein auch von ihren Gegnerinnen. Bouchard und Bencic haben gezeigt, warum sie ehemals Top 10 standen und dass sie da auch wieder hin wollen. Görges wurde echt gefordert und musste schon sehr nah an ihre bestes Tennis ran. Am Rande haben wir erfahren dürfen, dass das Hawk Eye eigentlich eine richtig gute Sache ist. Die Schiedsrichterin war im Halbfinale des ersten Satzes ziemlich überfordert und ich bin sehr froh, dass Görges diese Phase dann doch überwunden hat und die Frau auf dem Stuhl sich im weiteren Verlauf des Matches zurückhielt. Im Finale war dann endlich auch einmal die Halle voll und die Stimmung eines solchen Matches würdig. Es scheint, als biegt Görges rechtzeitig auf die Erfolgsspur ein um die kommende Punkte verteidigen zu können. Nebenbei habe ich diese Woche gelesen, dass sie im kommenden Jahr in Auckland zur Titelverteidigung starten wird und auch nach Charleston reist, wo sie in 2018 im Finale Kiki Bertens unterlag.

Jetzt richten sich alle Augen aber erst einmal auf Kerber in Singapur und Görges in Zhuhai. Auf ein tolles Saisonfinale!

 

 

Sehr erfreulich wie Julia Görges den Tiefschlag von Linz, als sie das Erstrundenmatch gegen Andrea Petkovic nach hoher Fühung noch abgeben mußte, weggesteckt hat und wie schnell sie wieder zu der mentalen Stärke zurück fand, die sie vor genau einem Jahr in Moskau und Zhuhai ausgezeichnet hat. Bei engen Matches ist sie wieder in der Lage in den entscheidenden Momenten ihr bestes Tennis abzurufen. Ob sie dies auch wieder in Zhuhai an den Tag legen kann, ist aber schwer vorherzusagen, wie fast alles das Frauentennis betreffend. Carolina Wozniacki und Julia Görges, die Siegerinnen der beiden Veranstaltungen in Singapur und Zhuhai 2017 sind momentan in guter Form und konnten ihr letztes Turnier vor den beiden Finals gewinnen. Bei ihren Endspielgegnerinnen von 2017 Venus Williams und Coco Vandeweghe sieht es wesentlich anders aus. Die beiden Spielerinnen muß man zu den Absteigern des Jahres 2018 zählen. Zwischen Carolina Wozniacki und Julia Görges gibt es auch einige weitere Paralellen. Letztes Jahr mußten beide Spielerinnen mehrere Finalniederlagen verkraften, bevor sie am Ende des Jahres das Blatt wenden konnten. In diesem Jahr hatten beide in Down Under einen fulminanten Beginn, der Verlauf des Jahres war dann etwas weniger spektakulär und am Jahresende feiern sie wie aus dem Nichts wieder einen Turniersieg.

Mit ihrem 6. Turniersieg auf WTA Ebene hat Julia Görges nun zu Andrea Petkovic und Claudia Kohde Kilsch aufgeschlossen, was die WTA Turniersiege betrifft

Offline

Warum stürzt Jule gleich um 5 Ränge ab im Ranking, verliert über 1000 Punkte? In Moskau gab es doch nur 190 Punkte mehr als in Luxemburg?

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Es wurden jeweils schon die Punkte für Singapur und Zhuhai abgezogen, beides Jahresabschlußveranstaltungen, für Zhuhai verliert Julia Görges erst einmal 700 Punkte. Aber so wie sie in der Moskau-Luxemburg Woche nicht sämtliche Punkte verloren hat, kann sie auch das Defizit in der Zhuhai Woche etwas begrenzen.

Offline

Ok, danke, komisch, dass da auf einmal die 52-Wochen-Regel nicht mehr gilt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Kann es sein, dass Zuhai letztes Jahr vor Singapur gespielt wurde?

Edit:  Nein, wurde es nicht. Wäre auch lustig...

 

Seiten