Mona Barthel, Roland Garros 2018

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mona Barthel, Roland Garros 2018

Über dieses Los habe ich mich richtig geärgert. Die Aussichten für die deutschen Tennisfrauen sind eh nicht so rosig und jetzt müssen Mona Barthel und Angelique Kerber in der 1. Runde auch noch gegeneinander antreten. Mona Barthel hat in Nürnberg eine formidable Partie gegen die formstarke Kiki Bertens abgeliefert  und ihr einen großen Kampf geliefert. Bei vielen anderen Gegnerinnen hätte sie gute Chancen, weiterzukommen und dringend benötigte Weltranglistenpunkte einzusammeln, die Aufgabe gegen Angelique Kerber wird aber nicht einfach. Zu verteidigen hat sie nichts, da sie im letzten Jahr in der 1. Runde ausgeschieden ist.

Offline

Mona hat großes Talent, das sie meist viel zu wenig ausschöpft. Gegen Mertens und Bertens
konnte sie die Spiele lange offen gestalten, aber nicht gewinnen. Meist liegt es an Kleinigkeiten
oder es fehlt einfach die letzte Überzeugung mal auch gegen eine TOP Spielerin gewinnen
zu können. Der Flipper hat es heute vorgemacht und gegen Bertens in 3 gewonnen. Mona ist
zwar gegen Angie Außenseiterin, hat aber m.E. durchaus Chancen, das Spiel zu gewinnen oder
zumindest länger offenzuhalten, da Angie in der 1.Runde meist nur schwer in die Gänge kommt.
Könnte ein interessantes Match werden.

Offline

Talent ist halt nicht alles. Wie viele Tennisspieler hat es schon gegeben, denen nachgesagt wurden ist, über großes Talent zu verfügen und in ihrer Junioren-Zeit mit tollen Ergebnissen geglänzt haben und trotzdem sich nie durchsetzen konnten?

Offline

Na Jonas das ist ja ein sehr großartiger Kommentar in Bezug auf jemanden der schon die Nummer 23 der Welt war und ein H2H von 2 zu 3 gegen Kerber hat und nicht in der Jugend gescheitert ist

Offline

Sie war(!) die Nummer 23, Vergangenheit. Und nur weil man ein halbwegs ausgeglichenes h2h gegen Kerber hat, gilt man nicht als gute Spielerin, zumal Kerber die letzten beide Duelle gewinnen konnte. Zumal Kerber das Duell 2017 komfortabel (6:4 6:3) für sich entscheiden konnte und die anderen Duelle bereits 2013 oder noch früher statgefunden haben. Kerbers 2017 war unbestreitbar für ihre Verhältnisse miserabel und trotzdem hatte sie keine Problem mit Barthel. Ich habe nicht gesagt, dass Barthel in der Jugend gescheitert sei.

Offline

Ich sage ja nicht dass man nur weil man ein ausgeglichenes H2H hat gegen Kerber hat als gute Spielerin gilt.
Aber bei aller Liebe, das ist Die nun mal definitiv.
Wenn man auf das Race von diesem Jahr schaut, ist Sie die drittbeste Deutsche.
Haut Carina raus, welche jetzt 5 oder 6 Matches in Folge verloren hat.
Und im Gegensatz zu Carina hat Mona keine Punkte mehr zu verteidigen. Von daher kann es auch om Ranking nur aufwärts gehen. Zumal Sie schon einige gute Erfolge in diesem Jahr hat und knapp gegen Bertens zu verlieren ist keine Schande.

Offline

Da kann ich nur sagen, dass man nur weil man 3. beste Deutsche im Race ist, auch nicht automatisch gut ist. Sie ist auf dieser Position völlig konkurrenzlos. Sie profitiert wohl auch von der Schwäche der anderen. Witthöft ist im Race immer noch hinter Lisicki, die schon seit Ewigkeiten pausiert. Barthel ist auf #86. Gilt man als gut, wenn man sich für ein Grand-Slam qualifizieren kann, aich in den TOP-100 halten kann oder erst wenn man zu den besten 30 oder 20 Spielerinnen konstant gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Barthel jetzt, nur weil sie keine Punkte zu verteidigen hat, durchstarten wird.
Von welchen Erfolgen sprichst du?

Offline

@Jonas, wahrscheinlich hast du am Ende mit dem Ergebnis recht und natürlich freuen wir uns alle, wenn Angie in die nächste Runde marschiert (Deutsch-deutsche Auslosungen sind halt immer ärgerlich).Aber ganz so easy, wie du das darstellst, wird es mit Sicherheit nicht gehen. Mona hat nicht einfach nur Talent, sondern hat alle technischen Fähigkeiten für eine Top 20-Spielerin! Sie war 2016 wegen einer schwerwiegenden Viruserkrankung monatelang nicht in der Lage Tennis zu spielen und hat erst im Verlauf 2017 den Aufbau ihrer vollen körperlichen Leistungsfähigkeit bewältigt.Gib ihr mal noch ein paar Monate, dann gewinnt sie m.E. auch wieder WTA-Turniere.
Angie hat in Erstrundenmatches traditionell Probleme ihren Rhythmus zu finden und wenn Mona einen guten Tag erwischt...

Offline

Natürlich besteht gegen Angie auf Sand immer die Möglichkeit zu gewinnen, aber Angie hat, wenn ich mir 2016 und 2017 ansehe, eine einfachere Aufgabe. Und nur weil man immer betont, dass jemand TOP 20 Potential hat, wird die Aussage nicht richtiger. Davon kann sich Mona auch nichts von kaufen. Ergebnisse müssen her. Mit ihrer Weltranglistenposition wird sie in Zukunft weiter auf gute Gegnerinnen treffen. 2017 hat sie prima angefangen, obwohl sie gerade aus einer langen Pause kamm, dann ist sie erst in ein Loch gefallen.
Auf Gras sehe ich ihre Chancen nicht so gut.

Offline

Ich habe mir grad überlegt, dass es gegenüber Mona nicht ganz fair ist, wenn sogar schon Spielerinnen wie Lisa Matviyenko bei den letzten Forumseintragungen stehen und Mona da nun so gar nicht auftaucht. Abgesehen davon, dass man bei der Ansetzung nicht so genau weiß wo man jetzt posten soll (bei Mona oder Angie), und ich auch nichts wichtiges beizutragen habe - wollte ich nur mal diesen wunderschönen Thread in den Vordergrund bringen.

Offline

Das war nun nicht so erfolgreich, macht aber nix, da eine Deutsche in die zweite Runde gekommen ist. 2:6, 3:6 verloren.